Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu SharePoints

Frage zu SharePoints

mar
mar29.11.0512:37
Wir haben im Büro ein kleines Netzwerk mit OSX aus 1 Server (iMac) und 3 Arbeitsplätzen. Über SharePoints ist eine ganze Partition des iMac als Server frei gegeben. Alle in der Gruppe haben Schreib- und Leserechte für diese Partition.
Das ganze funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf das Problem, dass ein neu erstellter Ordner (oder Datei) immer nur demjenigen Schreibrechte erteilt, der den Ordner erstellt hat. Das muss dann nachträglich über die Infopalette wieder geändert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass alle neu erstellten Objekte (egal von wem erstellt) automatisch die Rechte des übergeordneten Ordners annehmen?

Martin
0

Kommentare

mcarno
mcarno29.11.0512:42
Du kannst doch in der InfoPalette ankreuzen, dass die Eigentümer auf dem Volumen ignoriert werden.
Hilft Dir das weiter?
0
mar
mar29.11.0513:01
Hmm, das mit gnorieren der Eigentümer hat leider nur zur Folge, dass ich garnicht auf den Server zugreifen kann.

So etwas wie Rechtevererbung scheint es nicht zu geben, hab ich zumindest bisher nicht gefunden.
0
MacMark
MacMark29.11.0513:13
Sticky-Bit muß für Mutterordner gesetzt sein.
„@macmark_de“
0
mar
mar29.11.0513:50
Wie kann man das Sticky-Bit setzen?
Ist das einigermaßen harmlos, oder muss ich mich dazu in die Tiefen des Unix-Systems begeben?

Martin
0
mar
mar29.11.0513:51
Huch, da ist was mit dem Smiley schief gegangen... =-O
0
MacMark
MacMark29.11.0513:57
Das normale OSX hat meines Wissens keine GUI dafür. Im Terminal:
chmod u+t mutterVerzeichnis
(Du kannst den Verzeichnisnamen im Terminal automatisch korrekt erscheinen lassen durch Reinziehen des Ordners aus dem Finder.)

Beseitigen mit:
chmod u-t mutterVerzeichnis
„@macmark_de“
0
mar
mar29.11.0514:22
Vielen Dank für die Tips, jedoch scheint das leider auch keinen Erfolg zu bringen. Vielleicht habich ja auch in SharePoints etwas falsch eingestellt. Muss das nochmal durchgehen.

An unterschiedlichen OS X - Versionen (10.4 und 10.3) wird es wohl nicht liegen?

Martin
0
BvK29.11.0515:17
mar
mit SharePoints funktioniert das Fileservern, mache ich selbst auch so.Dein Problem ist möglicherweise, dass die Rechteeinstellungen für Eigentümer und Gruppen mittels der Info Palette nicht richtig übernommen werden( das war jedenfalls noch mit 10.4.3 der Fall)
Wenn Rechte und Gruppen eingestellt sind empfiehlt sich ein Neustart, auf jeden Fall aber Geduld, weil das System manchmal mehrere Minuten dazu braucht)
Ich kann dir heute Abend mal einen Screenshot schicken, wie die Eistellugen sein sollten.
Wenn Gruppen und Benutzer richtig gebildet sind klappt es sauber, es ist nichtmal eine eigene Partition erforderlich.
0
mar
mar29.11.0515:27
BvK
Das ist möglich. Ein Screenshot von den Einstellungen wäre toll, da ich da nicht so sicher bin, ob das richtig eingestellt ist.
0
HJALDI
HJALDI29.11.0522:03
Die steht neben dem Datum.
0
Korra
Korra29.11.0512:43
habe leider mit SharePoints noch nicht gearbeitet aber ich könnte mir vorstellen, dass es sowas gib wie "rechtevererbung auf darunter liegende verzeichnisse...."
würde ich mal nachsehen, wenn du´s nicht schon getan hast
0
BvK29.11.0521:47
mar
bedien dich
Hier die Screens zu SharePoints, die verschäfte Variante
grundsätzlich ist es sinnvoll dass ein Admin User die Filesharing Ordner und Nutzer anlegt
Bild 1 zeigt den Pfad zum Ordner ProjektServ und rechts daneben einen Auschnitt aus der Info Palette bezüglich der Rechte der selbst in Sharepoints erstellten Gruppe "projektgruppe"
Bild 2
zeigt Pfad, Freigabe Share etc und die voreingestellten Rechte der Benutzer
Bild 3
stellt die Benutzer dar, die auf diesem Rechner irgendwelche Rechte haben, und nicht "Gast" sind. Die Benutzer die zu "Projektgruppe" gehören sind in
Bild4
dargestellt. In diesem Fenster lassen sich neue Gruppen erzeugen und aus dem Benutzerpool dieser Gruppe Mitglieder zuordnen.
Bild 5
zeigt diverse Sondereinstellungen.

die oben dargestellten Eisnstellungen habe ich deshalb so gewählt, damit Leute die regelmässig mit einer kleinen Gruppe zusammenarbeiten müssen selbst einen Projektserver einrichten können, indem sie einfach die Namen der Projektmitglieder zu " Projektgruppe" hinzufügen.

Es geht aber auch einfacher wenn keine besonderen Rechte benötigt werden, hierfür ist aber ein Volume welches kein Startvolume ist, erforderlich.
Bild 6
zeigt am Beispiel von MacSich die Infopalette für dieses Volume. Dierechte sind auf "ignorieren" gesetzt, was bedeutet das es wurscht ist wer auf das Volume zugreift und etwas ablegt.
Bild 7 und 8
stellen die restlichen, und weil jeder alles darf, vereinfachten Einstellungen dar.

unter Tiger, zumindest noch bei 10.2 werden Eigentümer, Rechte und Gruppenänderungen nach Augenschein nicht übernommen, oder erst nach einer Weile. Diese Erkenntnis hat mich einen Sonntag gekostet. Wenn man die vorgenannten Änderungen schnell machen will ist das terminal richtig oder eben ein Neustart nach Änderung via Infopalette. Ebenso sollte während dieser Änderungen "Personal Filesharing" abgeschaltet werden, und erst nach den Einstellungen und Übernahme der Werte, wieder gestartet werden.
Wenn du sowas öfters machen willst, empfehle ich dir eines von den etwas tiefergehenden Büchern.Wobei der Trick mit den Eistellungen da auch nicht drinstand. Da Unix, und genau auf dieser Ebene spielt sich das ab, logisch aufgebaut ist, kann man sich ganz gut reindenken.
0
BvK29.11.0521:49
Offenbar lässt sich nur ein Bild hochschicken, in diesem Fall ist es Bild 8.
Kanns dir aber per Mail schicken wenn ich deine adresse kriege,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.