Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Schonung Akku

Frage zu Schonung Akku

interference26.07.1710:02
Hi,

ich habe eine Frage bezgl. meines MBP Pro 15 Late 2013: Das Notebook hat einen neuen Akku. Wenn ich das Netzteil drin habe, und der Akku 100% geladen ist, wird der Akku dann komplett deaktiviert, also geschont? Oder steigen die Ladezyklen auch dann, wenn ich das Netzteil permanent drin habe?
0

Kommentare

jogoto26.07.1710:13
Als Ladezyklus wird eine vollständige Ladung gewertet. Wenn immer wieder nachgeladen wird, weil der Akku unter 95%(?) fällt ist das kein Ladezyklus. Gut tun tut das dem Akku trotzdem nicht. Bei mobilen Rechnern, die dauerhaft als Desktop-Ersatz am Strom hängen ist der Akku schneller defekt als wenn man ihn wirklich "benutzt".
-1
interference26.07.1710:34
Ok, das ist interessant. Danke für die Info. Hast Du dazu Quellen?
+1
Dr. Lagos26.07.1711:07
2 gleiche iPad 4 Mitte 2013 gekauft. Wir benutzen beide unsere iPads 4-5h am Tag.
Meine Frau nimmt das Pad immer vom Strom, lädt dann von 40-50% wieder hoch auf voll: beim Kauf 10h Betriebsdauer, nach 4 Jahren nur noch 5h
Ich lasse das Pad immer am Strom,auch wenn es voll ist: beim Kauf 10h, nach 4 Jahren noch gute 9h

Ich denke: "Tut dem Akku nicht gut" ist nur eine Bauernregel, Lebensweisheit. Es ist eher abhängig, ob eine intelligente Akkuladesteuerung auf dem Board ist. Apple traue ich das zu, also habe ich das Pad am Strom gelassen.

Hab auch noch ein Macbook von 2006, das am Strom hängt. Der erste Akku ist noch drin, hält aktuell noch 3h. Bis 2013 oft benutzt, danach nur noch sehr wenig.
Vielleicht alles Zufall, aber für exakte Studien fehlt mir ein grösseres Konvolut Macbooks
+3
interference26.07.1711:12
Also hier genau die gegenteilige Meinung Danke. Wird spannend.
0
Vermeer
Vermeer26.07.1711:12
Wenn der Rechner permanent am Strom hängt, wird sie quasi langzeitgelagert unter ungünstigen Bedingungen:
Relativ warme Umgebung und volle Akkuladung. Bei Langzeitladung empfiehlt Apple moderate Temperaturen und ca 50% Ladung. Beides ist dann nicht gegeben. Aber selbst in diesem Fall würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Genau wie jogoto sagt: Es entstehen keine zusätzlichen Ladezyklen.

Einfach normal benutzen, dafür ist sie nämlich gebaut. Wenn man sich permanent Gedanken macht über den Zustand des Akkus, hast Du keinen Spaß an Deinem Rechner und gewinnst trotzdem nichts.

Wenn man es dann trotzdem möglichst schonend machen möchte, würde ich nur folgendes vermeiden: den Rechner ständig mit sehr wenig Ladung rumliegen zu haben und selbstverständlich unnötige Hitze: Rechner in der Sonne liegen lassen oder was man z.b. im Zug oft beobachtet: Der Rechner wird in einer Stofftasche stehend betrieben.

Dr. Lagos: um mit solchen Studien zu wirklich aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen brauchst Du aber sehr viele Geräte.

Im Grund ist die Sache nicht wirklich spannend. Das ganze Zeug zur Akkuschonung sind meist Übrigbleibsel aus der Zeit vor dem Lithium-Ionen-Akku.
+5
interference26.07.1711:16
Ok, das ist ein Argument. Mir ging es aber darum, dass ich das Macbook quasi wie stationär benutze. Und wenn ich schon immer damit an einem Ort mit Steckdose sitze, könnte ich es ja auch ans Netzteil permanent anschliessen, so die Überlegung. Das würde meiner Lebensqualität keinen Abbruch tun. Es erschien mir sinnlos, das Netzteil dann immer "künstlich" zu trennen, nur eben für Entladung des Akkus zu sorgen.

Vermeer, Du meinst jetzt, dass ich das Netzteil einfach anschliessen soll, wenn es mir passt?
0
Vermeer
Vermeer26.07.1711:19
interference
Vermeer, Du meinst jetzt, dass ich das Netzteil einfach anschliessen soll, wenn es mir passt?
genau, dranlassen und ab und zu wirst Du ja mal auf dem Sofa surfen. Alles entspannt.
+5
jogoto26.07.1711:24
Dr. Lagos
Bauernregel ist gut.
Bei iPads und ähnlichen Geräten habe ich keinerlei Erfahrung, weil ich im Leben nicht auf die Idee kommen würde so ein Gerät am Strom hängen zu lassen und auch niemanden kenne, der das tut. Machst Du das mit der Akku-Bohrmaschine oder dem Akku-Rasenmäher auch?
Bei Laptops, egal welcher Marke, ist das schon ein bisschen mehr als Lebensweisheit. Wenn Du es Lebenserfahrung nennen willst ...
Ich kenne dutzende von Geräten, die durch ständiges hängen am Strom schon nach 1 bis 2 Jahren keine nennenswerte Akku-Leistung mehr haben während Geräte im mobilen Gebrauch länger halten.

interference
Belege dafür habe ich keine und ein Hersteller wird Dir nicht sagen, dass Du seinen Akku kaputt bekommst. Und wie Du siehst gehen die Anwendermeinungen auseinander. Ich kann Dir nur mit besagter Erfahrung dienen und mit meiner Theorie, dass solche Geräte für den mobilen Einsatz gebaut und optimiert sind und nicht für Dauerstrom.
0
Jeronimo
Jeronimo26.07.1711:34
Dr. Lagos
Ich denke: "Tut dem Akku nicht gut" ist nur eine Bauernregel, Lebensweisheit.

Man könnte auch sagen "urban myth". Hält sich genauso hartnäckig wie "Immer schön alle Apps auf iPhone und iPad schließen!".
+1
john
john26.07.1711:42
oder rechte reparieren als allheilmittel bei macs.
wahlweise auch "pram" reset. hilft auch gegen krebs hab ich mir sagen lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
interference26.07.1711:45
lol
0
Dr. Lagos26.07.1711:47
jogoto
Machst Du das mit der Akku-Bohrmaschine oder dem Akku-Rasenmäher auch?
Was hat eine Bohrmaschine bzw. ein Rasenmäher mit einem iPad/Macbook zu tun?
Mein iPad/Macbook brauche ich mehrere Stunden am Tag, daher stehen diese auf meinem Schreibtisch.
Ich glaube auch nicht, dass sich Akku und Akkusteuerung eines Rasenmähers mit der eines Macbooks vergleichen lassen. Oder lässt Du deinen Macbook-Akku auch im Baumarkt austauschen?
0
Jeronimo
Jeronimo26.07.1711:59
john
oder rechte reparieren als allheilmittel bei macs.
wahlweise auch "pram" reset. hilft auch gegen krebs hab ich mir sagen lassen.

Beide Beispiele erlauben zudem eine recht genaue Altersklassifizierung des Mac-Anwenders, der diese Tipps verbreitet. Das Jungvolk kennt sowas ja gar nicht mehr.

Wer PRAM-Reset empfiehlt, der war schon in den dunklen Zeiten mit dabei. Der weiß, was Schmerzen sind, und kann es mithilfe seiner, in der typischen Verkrümmung erstarrten, Gichtgriffel beweisen. Und wer Rechte reparieren vorschlägt, wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit im Folgesatz ein Loblieb auf Snow Leopard anstimmen, das einzig wahre OS X. Amen.
-2
interference26.07.1712:10
Nein, wer PRAM Reset und Rechtereparatur empfiehlt, hat sich nie wirklich mit der Struktur von macOS beschäftigt. Das gab es früher und auch heute. Und es war schon damals unsinnig in den meisten Fällen. Genauso unsinnig wie Apple blind zu vertrauen, wie es heute üblich ist.
-2
jogoto26.07.1712:14
Jeronimo
Dr. Lagos
Ich denke: "Tut dem Akku nicht gut" ist nur eine Bauernregel, Lebensweisheit.

Man könnte auch sagen "urban myth". Hält sich genauso hartnäckig wie "Immer schön alle Apps auf iPhone und iPad schließen!".
Wie gesagt, Erfahrung. Und zum Thema Apps schließen: iPhone bei Nichtbenutzung heiß, Apps geschlossen, wird kalt. Halte es für eine Mythos, ich bin da pragmatischer, was hilft gilt und wenn es mit nackt drumrumtanzen getan ist, würde ich das auch empfehlen.
0
john
john26.07.1712:18
Das Jungvolk kennt sowas ja gar nicht mehr.
ich bin zwar alt und kenne das noch sehr gut, muss aber hier sagen: na gott sei dank.

das war damals schon in 80% der fälle bullshit. unter gefühlt jedem problem stand immer direkt als erstes als rat von irgendwem drunter "schon rechte repariert?" oder "mach mal nen pram-reset" .. obwohl das rein gar nix mit der sache zu tun hatte und rein unter voodoo gefallen wäre.

egal.. wir schweifen ab. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
jogoto26.07.1712:27
interference
Nein, wer PRAM Reset und Rechtereparatur empfiehlt, hat sich nie wirklich mit der Struktur von macOS beschäftigt. Das gab es früher und auch heute. Und es war schon damals unsinnig in den meisten Fällen. Genauso unsinnig wie Apple blind zu vertrauen, wie es heute üblich ist.
Der Widerspruch darin fällt Dir nicht auf? Einerseits behauptest Du, dass gewissen Dinge aufgrund der Struktur in Apples Soft- und Hardware gar nicht wirken dürften, andererseits soll man Apple nicht blind vertrauen?

Nehmt es mir nicht übel aber ein bisschen Voodoo hat mich schon weiter gebracht als der Blick ins Handbuch und schon so manchen Apple Techniker staunen lassen ...
+1
CubeMonster26.07.1712:33
Eine Tatsache ist dass Lithium Ionen Akkus länger halten wenn sie immer zwischen 20 und 80 % gehalten werden, nicht ganz voll und nicht ganz leer

(Von wegen jungvolk, bin 15 und hab nen hackintosh 😏)
+1
Hot Mac
Hot Mac26.07.1712:35
jogoto

Nehmt es mir nicht übel aber ein bisschen Voodoo hat mich schon weiter gebracht als der Blick ins Handbuch

Mich auch!
Nur bei Weihwasser wäre ich ein bißchen vorsichtig.
+2
interference26.07.1712:36
Ok, aber dann müsste ich das Gerät auch bei stationärem Betrieb immer vom Netzteil anschliessen und anschliessen?

Wie von anderen erwähnt, würdest Du nicht vermuten, dass dann ein Akku-Management dafür sorgt, dass es nicht zu Alterung kommt?
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1712:38
CubeMonster
Eine Tatsache ist dass Lithium Ionen Akkus länger halten wenn sie immer zwischen 20 und 80 % gehalten werden, nicht ganz voll und nicht ganz leer

Und wie kriegt man das im Arbeitsalltag hin?
0
CubeMonster26.07.1712:41
interference

Jein, wenn du den Laptop an ner Steckdose hast ist es natürlich nicht schlimm wenn er voll aufgeladen wird, nur wenn du ihn länger liegen lässt ist es nicht vorteilhaft ihn voll zu haben...

Wie gesagt es ist alles Theorie, und inwiefern das sich in der Praxis bemerkbar macht kommt immer auf die gegebenen Umstände an
-1
CubeMonster26.07.1712:42
Hot Mac

^
Eben, es ist Theorie und lieber nach 3 Jahren nen neuen Akku kaufen (wenn möglich) als sich so einzuschränken um ihn zu schonen
0
jogoto26.07.1712:44
interference
Wie von anderen erwähnt, würdest Du nicht vermuten, dass dann ein Akku-Management dafür sorgt, dass es nicht zu Alterung kommt?
Was genau soll das Akku-Management tun? Schau Dir doch einfach an wie lange das Licht auf grün ist (ich meine aus der Erinnerung bis 95% Ladung) und dann wieder auf orange geht und der Akku geladen wird. Bedeutet der Akku wird nonstop zwischen 100% und 95% gehalten, bei ungünstigen Bedingungen, wie Vermeer schon schrieb. Bei heutigen Akkus wird er Dir deswegen trotzdem nicht sofort um die Ohren fliegen und recht lange halten aber ich bleibe dabei: gut ist es für den Akku nicht und Du wolltest wissen, wie man ihn "schont".
Jedes weitere vermutete und nicht sichtbare "Akku-Management" würde ich jetzt für reines Voodoo halten.
0
john
john26.07.1712:47
CubeMonster
Eine Tatsache ist dass Lithium Ionen Akkus länger halten wenn sie immer zwischen 20 und 80 % gehalten werden, nicht ganz voll und nicht ganz leer
du beziehst dich auf die (langzeit)lagerung eines nicht benutzten akkus.
Wie von anderen erwähnt, würdest Du nicht vermuten, dass dann ein Akku-Management dafür sorgt, dass es nicht zu Alterung kommt?
korrekt. macht dir weniger einen kopf. wenn du stationär arbeitest, hab halt den stecker dran und hin und wieder wirst du ja mal das book auch mitnehmen oder nen abend auf dem sofa damit verbringen und dabei dann halt vom akku arbeiten... wie vermeer schon meinte.. passt schon.
irgendwelche besonderen "regeln" oder "verhaltensweisen" würde ich mir nicht auferlegen um den akku "besonders" zu schonen.
Jedes weitere vermutete und nicht sichtbare "Akku-Management" würde ich jetzt für reines Voodoo halten.
er meint die ladesteuerung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
jogoto26.07.1712:48
Hot Mac
Nur bei Weihwasser wäre ich ein bißchen vorsichtig.
Kann auch helfen, wenn auch letal.
+1
Raziel126.07.1712:50
Also ich halte das bei allen meinem Geräten so: Verwenden bis 0 bzw bis es aus geht. Aufladen bis 100% bzw darüber. Mein nun knapp 5 Jahre altes macbook hat noch 97% Akkuleistung, selbes beiden mobilen Geräten. Darüber hinaus halten die Dinger bei mir scheinhar immer deutlich länger bis sie wieder an die Steckdose müssen als bei anderen.

Meine Apple Watch hält zb knappe 4 Tage. Letztens in der Früh um 7 Uhr vom Stecker und um 13 Uhr hatte ich noch 99%
+2
CubeMonster26.07.1712:52
john
CubeMonster
Eine Tatsache ist dass Lithium Ionen Akkus länger halten wenn sie immer zwischen 20 und 80 % gehalten werden, nicht ganz voll und nicht ganz leer
du beziehst dich auf die (langzeit)lagerung eines nicht benutzten akkus.

Nicht wirklich... Naja, bei einem Laptop ist das natürlich nicht möglich, aber bei nem Smartphone macht sich das bemerkbar, auch im Alltag
0
jogoto26.07.1712:57
john
er meint die ladesteuerung.
Dann frage ich halt nach dieser. Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre sorgt die bei Dauerstrom für eine Ladung zwischen 95% und 100%, mehr nicht. Das hat man früher bei Haushaltsakkus gemacht, als "Erhaltungsladung", damit das schädigende Leerlaufen bei Nichtgebrauch die Kapazität nicht verringert. Genau das braucht man bei modernen Akkus aber wie schon mehrfach erwähnt nicht mehr.
-1
john
john26.07.1713:05
Also ich halte das bei allen meinem Geräten so: Verwenden bis 0 bzw bis es aus geht. Aufladen bis 100% bzw darüber. Mein nun knapp 5 Jahre altes macbook hat noch 97% Akkuleistung, selbes beiden mobilen Geräten. Darüber hinaus halten die Dinger bei mir scheinhar immer deutlich länger bis sie wieder an die Steckdose müssen als bei anderen.
mein 2011er macbook pro hat bis heute noch den ersten akku (also 6,5 jahre jetzt), hängt zu 80% der zeit stationär am netz, wird nur selten wirklich mobil eingesetzt, es wurden nie irgendwelche "regeln" oder besondere verhaltensweisen zur "schonung" des akkus eingehalten und stand heute meldet mir der systemprofiler noch 4100mah kapazität. nach >900 zyklen btw

gerade dieses "0 bis es aus geht" fiel früher mal unter "tiefenentladen" und da galt der grundsatz, dass das ganz ganz böse sei für den akku

wie wir sehen: 10 leute, 12 meinungen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
interference26.07.1713:05
Na, ich dachte, dass die Steuerung dann so schlau sein könnte, den Akku ab 100% komplett vom Stromkreis zu entfernen, eben scheinbar bis 95% Ladung, so dass der Akku bei kleinstem Verlust nicht gleich wieder aufgeladen wird...

Da der Akku aber immer 100% anzeigt mit Netzteil, wird das dann wohl nicht so sein
0
jogoto26.07.1713:07
interference
Ja genau das wird gemacht. Aber bitte schau doch selbst anhand des Lichts und der %-Anzeige wie schnell das geht. Vielleicht scheitert unser Einvernehmen aber auch an der Definition von "gleich".
+2
jogoto26.07.1713:12
john
mein 2011er macbook pro hat bis heute noch den ersten akku (also 6,5 jahre jetzt), hängt zu 80% der zeit stationär am netz, wird nur selten wirklich mobil eingesetzt, es wurden nie irgendwelche "regeln" oder besondere verhaltensweisen zur "schonung" des akkus eingehalten und stand heute meldet mir der systemprofiler noch 4100mah kapazität. nach >900 zyklen btw
Das passt für mich jetzt überhaupt nicht zusammen! Wie erreichst Du die Ladezyklen, wenn der Akku nie "leer" läuft (nein, ich weiß nicht wie wenige % er haben muss um einen vollständigen Ladezyklus zu werten).
gerade dieses "0 bis es aus geht" fiel früher mal unter "tiefenentladen" und da galt der grundsatz, dass das ganz ganz böse sei für den akku
0 ist aber nicht mehr 0 Die Geräte gehen aus, bevor der Akku in einen Bereich kommt in dem er Schaden nehmen könnte. Schreibt Apple in den Supportdokumenten.
+2
Raziel126.07.1713:17
john
Also ich halte das bei allen meinem Geräten so: Verwenden bis 0 bzw bis es aus geht. Aufladen bis 100% bzw darüber. Mein nun knapp 5 Jahre altes macbook hat noch 97% Akkuleistung, selbes beiden mobilen Geräten. Darüber hinaus halten die Dinger bei mir scheinhar immer deutlich länger bis sie wieder an die Steckdose müssen als bei anderen.
mein 2011er macbook pro hat bis heute noch den ersten akku (also 6,5 jahre jetzt), hängt zu 80% der zeit stationär am netz, wird nur selten wirklich mobil eingesetzt, es wurden nie irgendwelche "regeln" oder besondere verhaltensweisen zur "schonung" des akkus eingehalten und stand heute meldet mir der systemprofiler noch 4100mah kapazität. nach >900 zyklen btw

gerade dieses "0 bis es aus geht" fiel früher mal unter "tiefenentladen" und da galt der grundsatz, dass das ganz ganz böse sei für den akku

wie wir sehen: 10 leute, 12 meinungen.

Nicht wirklich, tiefentladen kann man Akkus schon sehr sehr lange nicht mehr, weil die Geräte wie gesagt vorher ausgehen Darum hast du ja noch eine Anzeige zb beim iPhone, das du es anstecken sollst. Wäre es wirklich 100% leer würde sich da garnichts mehr tun. Die Ladeelektronik regelt das schon so, das die Geräte aus gehen bevor wirklich alles leer ist.

Aber was auf jeden Fall passiert wenn du immer von 0 auf 100% lädst ist, das die Ladeelektronik die Kapazität wieder richtig messen kann (bzw dadurch kalibriert wird). Akkulaufzeiten bzw Stände sind ja im Endeffekt immer nur eine Schätzung, denn die chemischen Prozesse kann man schlecht zu 100% genau messen. Steckt man oft einfach beliebig an weicht diese Schätzung immer mehr von der Realtität ab und dann kommt sowas raus wie dass das Gerät aus geht obwohl gerade noch 20% Akkustand angezeigt wurden oder die Anzeige Sprünge macht etc.

Meistens stimmt es dann auch nicht ganz wenn 100% am Display steht. Oft geht da noch mehr. Man merkt das schnell wenn man nach längerem beliebigen Anstecken mal ein paar 0-100% Sessions durchführt. Oft halten die Geräte dann plötzlich spürbar länger durch.
+1
Raziel126.07.1713:21
jogoto
john
mein 2011er macbook pro hat bis heute noch den ersten akku (also 6,5 jahre jetzt), hängt zu 80% der zeit stationär am netz, wird nur selten wirklich mobil eingesetzt, es wurden nie irgendwelche "regeln" oder besondere verhaltensweisen zur "schonung" des akkus eingehalten und stand heute meldet mir der systemprofiler noch 4100mah kapazität. nach >900 zyklen btw
Das passt für mich jetzt überhaupt nicht zusammen! Wie erreichst Du die Ladezyklen, wenn der Akku nie "leer" läuft (nein, ich weiß nicht wie wenige % er haben muss um einen vollständigen Ladezyklus zu werten).
gerade dieses "0 bis es aus geht" fiel früher mal unter "tiefenentladen" und da galt der grundsatz, dass das ganz ganz böse sei für den akku
0 ist aber nicht mehr 0 Die Geräte gehen aus, bevor der Akku in einen Bereich kommt in dem er Schaden nehmen könnte. Schreibt Apple in den Supportdokumenten.


Zum Thema Ladezyklen. Ein "voller" Zyklus bedeutet das in Summe 100% des Akkus entladen und wieder geladen wurden. Wenn man es jetzt an der Steckdose lässt und die Elektronik zum Schutz erst lädt, wenn der Akku von alleine zb auf 90% gesunken ist, hat man trotzdem einen vollen Zyklus, sobald 10 mal geladen wurden (10% * 10 = 100%). Vermeiden kann man also nicht das man über die Jahre Ladezyklen ansammelt, aber man hält sie zumindest gering. natürlich darf man nicht vergessen das Akkus trotzdem immer mal wieder richtige volle Zyklen brauchen, da es sonst ebenfalls zum Verfall kommt.

Also wenigstens mal alle paar Wochen mal vom Netz und benutzen.
+1
john
john26.07.1713:24
Das passt für mich jetzt überhaupt nicht zusammen! Wie erreichst Du die Ladezyklen, wenn der Akku nie "leer" läuft (nein, ich weiß nicht wie wenige % er haben muss um einen vollständigen Ladezyklus zu werten).
keine ahnung. hat mich selbst gewundert. aber das zeigt mir mein systemprofiler nunmal an. vielleicht hab ich das book doch öfter vom netz als es mir gefühlt vorkam. keine ahnung. aber eigentlich ist der stecker wirklich fast immer dran. hin und wieder gibts halt abends nen ausflug aufs sofa damit oder es ist mal nen tag mit mir unterwegs oder so.

wie gesagt.. ich achte da aber im grunde nie drauf, wie ich mit dem strom/akku umgehe. ich nutze es einfach so, wies gerade passt. und das seit 6,5 jahren offenbar recht erfolgreich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
iBert26.07.1713:24
Hallo Macianer,
finde es ja nett, dass hier Bauernregeln, Vermutungen und 15Jahre alte Wahrheiten ausgetauscht und vertreten werden. Bevor hier noch jmd seine Glaskugel poliert...Hier mal ein Beispiel aus der Praxies:
Mein MBP wird bald 7 Jahre alt, hat nur 183 Ladezyklen, soll heißen es wird mehr als Desktop am Dauernetz betrieben, anstatt als mobile Device.
Der Akku hat noch mehr als 80% Leistung!!! Noch Fragen?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+4
Raziel126.07.1713:29
@iBert
Ja, und zwar würde ich gerne wissen was uns das jetzt sagen soll, wenn du es schon im Zusammenhang mit den Vermutungen und Bauernregeln stellst
0
iBert26.07.1713:33
PS: Bezüglich der LadeZyklen, 2x von 50% auf 100% entspricht einem Zyklus.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1713:36
Warum kauft man sich eigentlich einen mobilen Mac, wenn man ihn doch nur als Desktop verwendet?

Na ja, soll auch Leute geben, die ihr Cabrio immer nur geschlossen fahren.
+1
iBert26.07.1713:39
@Raziel
Ganz einfach: Ich poste keine Bauernregel, keine Vermutung oder was ich mal irgendwo gehört habe. Dies hier sind Fakten! Es soll dem TE sagen: Er kann sein Gerät problemlos mit Dauernetzanschluß betreiben.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
iBert26.07.1713:43
Hot Mac
Warum kauft man sich eigentlich einen mobilen Mac, wenn man ihn doch nur als Desktop verwendet?

Na ja, soll auch Leute geben, die ihr Cabrio immer nur geschlossen fahren.

Ich vermute mal, dass die meisten Cabriofahrer in Deutschland auf keine 30 Tage offen fahren im Jahr kommen...aber schön dass man es kann. That´s all.....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
Raziel126.07.1713:48
Sind halt Preis/Leistung und Dinge wie Größe die da entscheidend sein können. Oft reicht einem ja auch wenn man innerhalb der eigenen 4 Wände mobil sein kann. Selbst wenn das dann auch nur heist Sofa + Ladekabel. In meinem Haus gibt es momentan kein Büro, also würde ich mich auch trotz "stationärem" Betrieb wieder für ein mobiles Gerät entscheiden wenn ich wieder kaufen müsste.
0
iBert26.07.1713:56
@Raziel
Genau so sieht es aus. MBP auf der Couch, in der Küche, im Schlafzimmer und auf dem WC....Ihhh WC, da ist das iPad praktischer
Appleaddicted...lol
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
jogoto26.07.1715:56
iBert
Hallo Macianer,
finde es ja nett, dass hier Bauernregeln, Vermutungen und 15Jahre alte Wahrheiten ausgetauscht und vertreten werden. Bevor hier noch jmd seine Glaskugel poliert...
iBert
@Raziel
Ganz einfach: Ich poste keine Bauernregel, keine Vermutung oder was ich mal irgendwo gehört habe.

Schon interessant, da unterstellen zwei, drei Leute einem Bauernregeln und ähnliches und schon wird das zur Wahrheit. Dass ich mehrfach geschrieben habe, meine Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen und Beobachtungen von vielen Geräten, spielt keine Rolle.

Mit Gruß vom Götz ...
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1716:20
Götz George?
+2
WollesMac
WollesMac26.07.1716:28

Heise
+1
Robi26.07.1717:10
Mein MacBook Pro von 2010 hing bis Ende 2015 fast immer am Stromnetz, hatte also nur wenige Ladezyklen. Doch mit der Zeit hatte sich der Akku aufgebläht, was dazu führte, daß das Gerät auf dem Tisch kippelte und man mit dem Trackpad nicht mehr klicken konnte. Ich mußte also einen eigentlich noch gut einsetzbaren Akku tauschen lassen. Kann mir das jemand von euch erklären?
-1
WollesMac
WollesMac26.07.1717:26
aufgeblähter Akku von Apple
0
jogoto26.07.1717:29
Hot Mac
Götz George?
Der hatte den Spruch bestimmt auch drauf!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.