Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Frage zu Programmieren (AppleScript vs. Realbasic oder FileMaker)

Frage zu Programmieren (AppleScript vs. Realbasic oder FileMaker)

Marc Widmer
Marc Widmer10.03.0423:19
Hi zusammen

Ich möchte so gerne ein kleines nützliches Progrämmchen selber schreiben (mehr fürs Ego als für den Geldbeutel).
Mir schwebt ein App'chen vor, mit dem ein Lehrer automatisch eine Schülerbeurteilung generieren kann ...

... Tab 1 alle Schülerdaten (Name, Vorname, Klasse, Lehrer ...)

... Tab 2 Leistung d. Schülers/in können mit Checkboxes ausgewählt werden (z.B. kommt immer pünktlich ; kommt selten pünktlich)

... Tab 3 es wird automatisch ein Text generiert in welchem die ankgekreuzten Eigenschaften erscheinen. Natürlich wird das ganze mit Name d. Schülers u. Lehrers etc versehen und kann ausgedruckt oder exportiert werden.

Ich hab im Interfacebuilder schon ein Interface gebaut und es stellen mir die Fragen:

- Soll ich AppleScript nehmen oder FileMaker oder RealBasic ?

- Kann ich mit dem Interfacebuilder ein Interface für Filemaker erstellen ?

- Wie gehe ich am besten vor ?

- für AppleScript spräche, dass ich mich mit Lingo einigermassen auskenne und festgestellt habe, dass beide Sprachen ähnlich aufgebaut sind.

- Doch eignet sich AS für Programme, oder ist das mehr für Automationen oder Programmzusätze ?

- wie würd ich's mit Filemaker machen? (ist mir am unsympatischsten !)

- Gibt es ein AS-Dictionary mit allen Sprachelementen ? Wo?

- Gibt es irgendwo gute Tutorials zu der von euch vorgeschlagenen Lösung ?


Danke 1000 Mal
0

Kommentare

borg
borg10.03.0423:38
deine idee in ehren, aber sowas gibts schon auf filemaker basis fertig zum download. hab das mal vor einiger zeit irgendwo gesehen ... google mal ein wenig.

sicherlich kannst du dir die mühe machen das auch selbst zu realisieren und dann liegt es an dir welche umgebung du wählst.

filemaker: vorteil ist sicher die einfachheit der ganzen lösung. nachteil sind gewisse einschränkungen die sich aus der implementierten konzeption im filemaker ergeben (z.b. fehlende rekursionsmöglichkeiten usw.) aber das wirst du für die beschriebene applikation kaum benötigen

realbasic: sicherlich im vergleich mit den anderen beiden möglichkeiten die mächtigste plattform zur entwicklung. vorteil wäre die möglichkeit die entwickelte applikation dann auf diversen plattform kompilieren zu können. nachteil ist die komplexität der sprache usw.

applescript: wie der name schon sagt ist es eine scriptsprache und recht proprietär. datenbank-verbindung gibts keine direkt und auch sonst fehlt es da und dort an funktionen und möglichkeiten die man vielleicht für so ein projekt brauchen könnte. nachteil ist wohl das die lösung nur auf mac läuft und immer andere anwendungen voraussetzt auf die applescript dann zugreift. vorteile fallen mir keine ein.

grundsätzlich würde ich sagen: wenn man noch nie etwas programmiert hat dann ist der einstieg mit realbasic aufgrund der basic programmiersprache am einfachsten. durch die vielen möglichkeiten in realbasic kann man doch recht komplexe anwendungen programmieren.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt11.03.0400:03
Mein Geschmack wäre Filemaker. Braucht nur eine saubere Datenbank-Gliederung und dann die Ein- und Ausgabemasken. Programmabstürze liegen eigentlich dann immer an Filemaker und nicht an Dir.
RealBasic kenne ich selber nicht, kann aber mit SQL-Datenbanken kommunizieren. Und eine Datenbank würde ich schon drunterlegen.
Bei RealBasic und FileMaker nutzen Dir leider Deine Interfaces gar nichts.
Applescript ist sicher eher überfordert. Du müsstest außerdem ein eigenes Datei(Datenbank-)format entwickeln, um auf der Festplatte Deine Daten zu sichern und wieder zu laden. Schon so ein Speicherformat selbst auszudenken und ausbaufähig für die Zukunft zu strukturieren ist eine Kunst. Lass das mal eine Datenbank für Dich machen.
0
Marc Widmer
Marc Widmer11.03.0400:03
Danke für deine Einschätzung.

Dass es sowas (ähnliches) schon gibt weiss ich, ich möchte aber eine übersichtliche (die Veriosn die ich damals gesehen habe war sehr behelfsmässig zusammengeschustert) Oberfläche.

Zudem kann ich es evt. als Semester-Arbeit abgeben (nciht nur zur Ego befriedigung )

Eine Frage hast du mir noch nicht beantwortet: Kann ich mit InterfaceBuilder erstelle Oberflächen für Filemaker verwenden ?

0
Marc Widmer
Marc Widmer11.03.0400:07
Da war einer schneller

Wie schwierig ist es mit Realbasic und der zugrunde liegenden Sprache etwas auf die beine zu stellen / die Sprache zu erlernen? Ich will keine Monsterprogramme, habe ich mit RB da die Möglichkeit das Interface zu gestalten und mit Aktionen zu versehen ?

Brauch ich da echt ne datenbank ? ich möchte die Schüler nicht verwalten, sondern nur einen Beurteilungsbogen in Textform den ich direkt Drucken oder dann auch speichern kann (RTF)
0
ChrisSek12.03.0419:27
Hallo Marc,

also wenn es Dir auch darum geht die Einträge zu speichern oder gar zu drucken, dann würde ich dir zur FileMaker Lösung raten. Die Implementation solcher Features ist in FileMaker denkbar einfach und ist auch ohne Programmiererfahrung ohne Probleme zu bewältigen.

Wenn man keine Programmiererfahrung hat, und diese sammeln möchte, so wäre eine Basic-Lösung natürlich auch möglich. Ist halt die Frage, ob Du Dich da soweit einarbeiten möchtest?

Wie meine Vorredner rate ich von einer Apple-Script-Lösung ab.

Gruß, Chris
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt12.03.0419:37
Die InterfaceBuilder Oberflächen sind für Filemaker nicht benutzbar. Allenfalls wäre dann die Nutzung einer SQL-Datenbank als Unterbau denkbar, aber auch da ist, glaube ich, kein direkter Zugriff von den IB-Oberflächen aus möglich.
0
Der Lügner
Der Lügner12.03.0420:02
Im AppleScript Editor kannst du unter Library oder Bibliothek öffnen eine Liste der installierten Programme, die AppleScript fähig sind, einsehen. Dort gibt es dann auch eine Liste aller Befehle mit Beispielen ...

Wird für dein Vorhaben aber weniger geeignet sein.

Lies dich lieber in Objective-C und Cocoa ein, das hat man schnell drauf und kann hinterher alles machen, weils alles kann ... Tutorials etc gibts alles gratis von Apple, halt auf Englisch. Und du musst dir dann kein RB anschaffen.

Viel Erfolg
0
Marc Widmer
Marc Widmer14.03.0423:43
Hi zusammen

Danke für eure Tipps, mein Problem ist, dass ich am liebsten einen WYSIWYG-Editor hätte (C oder Objective C lernen liegt absolut im Bereich des unmöglichen!) mit dem ich einfach per D&D Elemente anordnen und mit gewissen selbsterlernten Code-Schnipslen verknüpfen könnte.

Werd mal über RealBasic und Filemaker nachdenken (obwohl ich noch nicht ganz den Zweck der DB erkenne, schliesslich soll das Teil doch einfach so funktionieren

[ ] @@ schreibe ist sehr gut .... in den Text
[ ] @@ schreibe ist mittelmässig ... in den Text
[x] @@ schreibe ist schlecht ... in den Text

die Aussage wird an einer bestimmten Stelle im Text angezeigt. (Der Text ist schon vorgegeben)

Werd noch ein bisschen ausprobieren und mich dann entscheiden
0
Zikade
Zikade15.03.0411:33
So wie du es beschreibst ist dein Programm am "einfachsten" mit FileMaker zu realisieren (die Anführungszeichen beziehen sich auf die FileMaker-Skriptsprache, die meiner Ansicht nach eher unter die Rubrik "Seltsam" fällt, aber ich bin kein Datenbank-Experte). RealBasic ist recht umfangreich, bringt aber von den verfügbaren Programmierumgebungen am schnellsten Ergebnisse.
<br>
<br>IB, XCode und Objective-C sind für OS X-Programme erste Wahl, allerdings ist die Einarbeitungszeit nicht zu unterschätzen - hauptsächlich um die gigantische Klassenbibliothk zu nutzen. Andererseits -solange du noch nicht von C "verdorben" bist, lohnt sich ein Einblick in Obejctive-C
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.