Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu MPEG-Streamclip

Frage zu MPEG-Streamclip

Martin Springer04.01.0822:20
Ich habe eine 9Gb grosse .dv Datei die ich auf handliche 500 bis 2GB bekommen möchte. Eher 500Gb Die Qualität ist darauf im original schon nicht so arg gut und will den Film daher so komprimiert das er so wenig wie möglich Verluste hat. Hatte in Quicktime schon auf MPEG4 komprimiert, in höchster Stufe, wie ich meine, aber der Film war nur 128GB gross, was ja erfreulich war, aber die Qualität echt mies... Da ich in Mpeg-Streamclip der meinung war das es besser komprimiert, also mit höherer Qualität so wollte ich es damit probieren. Habe dazu auch das MPEG4 Format gewählt und bei der Skalierung "DV" gewählt. Jetz lief das Komprimieren aber den ganzen lieben Tag durchweg. Es hat 3 mal irgendwie angefangen zu komprimieren. Erst war es schneller, dann dauerte es länger und beim dritten mal viele Stunden. Das dritte mal schien aber der Rechner nicht mehr zu wollen und hatte sich auf Grund, von was weis ich ausgeschalten und neugestartet. Das war dann als ich schon im Bett lag. Womöglich war die Zimmertemperatur zu höch geworden? Book stand auf einem Glastisch und der Kamin war an und 30Grad Raumtempertur... Aber das erstmal egal.

Warum fängt MPEG Streamclip immer wieder von vorn an?
Was ist letztendlich das beste Format für mein Vorhaben, bei welchen Einstellungen?

0

Kommentare

snow
snow04.01.0822:30
welches Format das beste ist, kommt drauf an was du damit machen willst!
zum nachbearbeiten is so en divX oder Xdiv nicht so vorteilhalt meiner meinung nach… für en film "nur auf dem Mac" is es dagegen recht praktisch.
wenn ich fragendarf, wie lang ist den der film?
„It`s all about Music.“
0
Martin Springer04.01.0822:34
Der Film ist 47Minuten und 9,5 Gb gross.

Ich hatte die Silvesterparty gefilmt und habe jetzt eine DVD angefertigt. Ich will aber zusätzlich IN die DVD ein solches Filmfile hinein packen, weil, damit der/die Empfänger nicht erst das Rippen anfangen müssen wenn man es auf dem Rechner speichern will. Soll auch unbedingt auf dem PC nutzbar sein!
0
Martin Springer04.01.0822:37
PS: habe den Film mit iMovie erstellt. Also daraus könnte ich auch nochmal komprimieren da iMovie die Daten noch enthält! sind auch etwas über 9,5 Gb.
0
1024
102404.01.0822:46
Also nochmals ganz kurz, ich blicke nämlich noch nicht ganz durch :

Du willst aus einer 9.5 GB Datei eine bis zu 500 GB grosse machen? Wo liegt der Zweck? Und wie sollte das dann eine DVD passen? oder war das ein Witz mit dem ich nicht ganz klar gekommen bin
Wieso lässt du nicht einfach die Datei wie sie ist? keine Qualitätsverluste und erst noch um ein vielfaches kleiner
0
buchi
buchi04.01.0822:47
Nimm Quicktime, MP4 mit h264 als Video-Codec, dann einfach an der Datenrate schrauben bis die gewünschte vermutliche Dateigrösse angezeigt wird.
Wichtig unter Optionen mehrere Durchgänge angeben. Geht zwar länger aber die Qualität ist sonst mies!
0
buchi
buchi04.01.0822:49
noch das 2. Bild
0
Martin Springer04.01.0822:51
1034

9,5Gb passen erstmal überhaupt nicht auf eine einfache DVD und 9,5GB sind in der Speicherbank schon wirklich gross wenn man bedankt das es nur 47Minuten sind.
Zum Teil sind die Bilder wirklich so schlecht wie im Anhang zusehen. Und ich mag nicht das die nOch schlechter sind.
0
Martin Springer04.01.0822:52
Ach die Datenrate machts? Oh Vielen Dank.
0
1024
102404.01.0823:01
Martin Springer

Ok gut hab verstanden

Aber pass auf, H264 und dann auch noch mehrere Durchgänge kann länger dauern... Kommt natürlich auf den Computer drauf an aber zumindest ich mit meinen 800 Mhz meide H264
0
Martin Springer04.01.0823:05
CoreDuo

Mit meinem 700MHZ G3 hatte ich auch schon eine komplette Woche komprimiert
0
Alec04.01.0823:25
Probier doch mal VirtualHub

Kannst in verschiedene Formate komprimieren.
0
tricromat
tricromat04.01.0823:58
das Ding heißt Visual Hub

http://www.techspansion.com/visualhub/


und ist mein mit Abstand Lieblingskomprimierungstool. Kostet so ca 20 Dollar (aber ist in meinen Augen viel mehr wert)
mit der Probeversion kannst du 3 min Film komprimieren, versuch es mal und vergleich es mit den anderen Resultaten.

gruß
0
Martin Springer05.01.0800:38
Is ja Lustig diese eine Einstellung "ich werd verrückt"
VisualHub sieht mir nach ein Stück interessanter aus, aber ich glaube ich möcht es erstmal nicht haben. Hatte kurz vor Neujahr nen Motorschaden und erst heute hab ich mein Auto wieder bekommen. War zuviel Kohle das ganze...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.