Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Kabelmodem für Unitymedia

Frage zu Kabelmodem für Unitymedia

helloworld04.02.1620:48
Hallo liebe Gemeinde, da im Sommer der Routerzwang fällt und man jetzt noch günstig an gebrauchte Fritzbox Kabelmodems kommt, (besitze das unsägliche Technicolor Modem). Wollte ich fragen sollte man nach einen Unitymedia gebrandeten oder einen freien Fritzbox Kabelmodem suchen.

Grüße
0

Kommentare

Lenny1897
Lenny189704.02.1621:46
Hallo,
mich hält der Routenzwang noch von einem Wechsel ab. Habe irgendwo einen Test gelesen, der die Fritz!Box 6490 Cable behandelt hat, die Unitymedia in kastrierter Form vertreibt. Auf dem freien Markt habe ich die noch nicht gesehen. Bei einem Router halte ich nicht viel von einem Gebrauchtgerät. Der wird über die gesamte Lebensdauer 24/7 im Einsatz sein. Und wenn er nur auf Anrufe wartet.

Also der Grundtenor des Tests war, dass die Fritz!Box 6490 Cable sehr brauchbar ist. Bei der UM-Version ist der DVB-C Stream nicht möglich. UM möchte ja auch die Horizon-Box vertreiben.

Wenn Du also eine Fritz!Box 6490 Cable auftreiben kannst oder bis Sommer wartest, wenn die Hersteller langsam auf dem freien Markt anzutreffen sind, würde ich Dir zu genau dieser Box raten.

Die Box von UM, wo man womöglich für die Freischaltung jeder Funktion eine Freischaltungsgebühr zahlen muss, würde ich meiden.

Bei mir ist es gut 2 Jahre her, dass ich Internet über Unitymedia ausprobiert habe. Die Erfahrungen, die ich da gemacht habe, waren extrem ärgerlich. Zum Einen hatte ich genau dieses unsägliche Modem von Technicolor zuhause. Ständige Abstürze, sodass ich täglich neu starten musste, die Freischaltgebühren für WLAN und zu guter Letzt eine ebenso unbrauchbare Fritz!Box (ich weiß den Typen nicht mehr) haben mich vor Ablauf der 60 Tage Testzeit zurück in die Arme meines bisherigen DSL-Anbieters getrieben. Dort war man so glücklich über die Stornierung meiner Kündigung, dass der Anschluss bis heute ohne spürbaren Ausfall lief.

Viele Grüße
Christian
0
Michael05.02.1610:50
Also ich habe due 6360 cable von UM die läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Aber wie Lenny1897 schon gesagt hat man bekommt keine zu kaufen.
Bin bestens zufrieden mit UM habe die vollen 120 (teilweise sogar mehr) Habe hinter der 6360 noch ne 7390 dafür wollte ich das IP-Telefonie Passwort haben, das wollten Sie mir allerdings partout nicht geben, ich bin allerdings nicht sicher ob die Dame am Telefon verstanden hat was ich von Ihr wollte. Aussagen wie "Da muss ich mal nachfragen" und "In all den Jahren hatte ich solch ein Anfrage noch nie"...
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
drebaboe05.02.1611:57
Ich nutze Unitymedia 3play Premium 100. Habe also eine 100er Internetverbindung, die seit Jahren fast störungsfrei funktioniert (2 - 3 mal im Jahr ist die Leitung meist nur für kurze Zeit gestört).
Anbindung erfolgt durch ein Unitymedia Kabelmodem Motorola SBV5121; als Modem verwende ich eine Apple Airport Extreme.
Internet, Telefon und TV laufen einwandfrei. Allerdings wird das Kabelmodem m. W. bei aktuellen Installationen von Unitymedia nicht mehr geliefert, so dass ich auch sehnsüchtig auf die endgültige Aufhebung des Routerzwangs bzw. Ablauf der Übergangsfrist warte, schon für den Fall, dass das Kabelmodem mal das Zeitliche segnet.
0
Duck Dodgers05.02.1612:05
drebaboe
Anbindung erfolgt durch ein Unitymedia Kabelmodem Motorola SBV5121; als Modem verwende ich eine Apple Airport Extreme.
Seit wann hat die Extreme ein Modem ? Oder meinst du Router?

Soweit ich weiß, kann man bei Unitymedia gar kein eigenes Modem (NICHT Router) einsetzen, da die fest mit der Zentrale verbunden sind. Letztens war bei uns das Modem defekt, einfach ein neues anstöpseln geht nicht, der Techniker musste erst die Daten des Modem ans die Zentrale übermitteln. Keine Ahnung, ob das auch wegfällt .. wenn technisch überhaupt so einfach bei Unitymedia umsetzbar? Einen Router wurde mir bei Unitymedia noch nie aufgezwungen, ich habe immer ein Modem verlangt
0
Legoman
Legoman05.02.1613:12
Um das Modem geht es ja auch gar nicht so wirklich.

Problem ist aber die Einbindung von Telefonnummern in den Router. Da wollen sich die Kabelnetzbetreiber am liebsten nicht in die Karten gucken lassen. Denn eine IP-Telefonnummer könnte man dann theoretisch überall anmelden - inklusive der Gefahr des Missbrauchs z.B. durch falsche Nummern (Stalker, Terroristen etc) oder Umgehung der Bezahlung (telefonieren mit der Nummer des Nachbarn).

Fürs Internet konnte man schon immer jeden beliebigen Router nehmen.

(Wobei ich beim Kabelmodem jetzt nicht genau weiß, ob es da nicht auch was gab. Veränderung von Zugängen, Geschwindigkeiten etc)
0
drebaboe05.02.1613:55
Duck Dodgers
drebaboe
Anbindung erfolgt durch ein Unitymedia Kabelmodem Motorola SBV5121; als Modem verwende ich eine Apple Airport Extreme.
Seit wann hat die Extreme ein Modem ? Oder meinst du Router?
Sorry, natürlich meinte ich Router; sonst hätte ich ja Modem auf Modem gesetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.