Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Festplattenlösung

Frage zu Festplattenlösung

macdiversven11.01.1120:21
Hi,

im Moment habe ich eine TimeCapsule der 1. Generation mit 500 GB. Inzwischen ist der Speicherplatz knapp und da die alte TC noch kein 802.11 n und g parallel kann, bestimmt das iPhone 3G die WLAN Geschwindigkeit.... und 54 Mbit/s ist für Time Machine einfach zu lahm.....

Also muss was neues her!
Neue TC mit 1TB ist mir zu teuer. Und da ich vom MacBook zu einem iMac und iPad umsteigen werden, brauche ich auch keine WLAN-Backup mehr.
Zu welcher Speicherlösung würdet ihr mir raten? USB 2.0 Platten mit 1TB bekommt man ja schon für 60 Euro. Aber FireWire 800 würdet richtigen Speed bieten dafür aber deutlich teuerer, oder? Wie ist denn die Schreib- / Leserate verglichen mit USB?
Bei den externen Festplatten ließt man in den Bewertungen bei Amazon oft "Horror-Geschichten" , dass die Festplatten schon nach kurzer Zeit kaputt gehen. Das ist für eine Backup- und Datenlösung ja ein "no-go". Mit welchem Hersteller habt ihr denn gute Erfahren gemacht?

Danke schonmal für euere Antworten!
0

Kommentare

dam_j
dam_j11.01.1120:41
Hi,

Also ich bemerke auch bei einer externen Festplatte mit "nur" 5400 rpm schon einen ziemlichen Unterschied zwischen USB und FW 800 (an iMac 27). Gemessen habe ich das allerdings nicht.

Ich denke das das größte Problem bei ext. HDD´s insgesamt das andauernde Ein / Ausschalten ist.


Machst du deine Backups denn dann immer noch über TimeMachine ?

Dann ist die Geschwindigkeit ja eig. nur beim ersten Backup wirklich interresant.

Dann würde ich mir ne schön günstige externe USB Platte holen (mein Budget Tipp Western Digital Elements) dann ist es halt nicht soooo schlimm wenn´se kaputt geht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
gimo
gimo11.01.1122:16
Was spricht denn gegen ein aktuelles kleines NAS-System?

Da geht für deutlich weniger Geld ein TM-Backup ...plus gemeinsam genutzte ITunes.Daten, usw..
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
macdiversven12.01.1112:47
Danke euch, so ein NAS System hört sich interessant an.
Ich denke, ich kaufe mir erstmal eine kleine USB Festplatte für unterwegs und spare auf ein NAS.

Im Refurbished Store gibt's immer wieder Airport Extreme Basisstationen. Es gab da wohl mal ein kleineres Update wo Apple das Antennen-Design verbessert hat. Rentiert sicher der Aufpreis für so ein aktuelles Modell oder ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Vorgängerversion nur marginal?
0
MrBrown12.01.1116:01
Als meine 1TB Backup Festplatte (enthielt nicht nur Backups sondern auch meine restlichen Daten) langsam voll wurde, entschloss ich mich dazu ein externes USB 3.0 (in der Hoffnung dass lightpeak kompatibel dazu sein wird) Festplattenraid mit 2x 2TB Festplatten zugelegt. Das Problem an solchen "großen" Platten ist, das sie schneller den Geist aufgeben (war im Dezember ein Artikel bei Golem.de). Zudem gibt es wohl manche Festplatten die Gel-Lager haben und diese ein häufiges ein- und ausschalten nicht recht vertragen. Deshalb rate ich dringend dazu einige Test zu lesen und vor allem Kundenrezensionen.

Zu der Geschwindigkeit: Das Raid im Moment nur über USB 2.0 an den MM angeschlossen. Das erste Backup dauerte natürlich ewig, aber eine Nacht den MM an lassen, dann passt das schon.
Wenn jetzt noch nebenbei Backups gemacht werden bekomme ich das eh nicht mit, deshalb ist mir die Geschwindigkeit im Moment relativ egal.
0
janmac78
janmac7812.01.1116:27
Wenn du eine TC der 1. Generation hast und diese evtl. via LAN-Kabel mit deinem iMac verbinden kannst, was spricht dann gegen einen Umbau der TC? Ich hab mir bei ifixit.com einfach die passende Anleitung geladen und eine 2TB-Festplatte eingebaut.

Ergebnis: sehr schnell und nur noch hörbar, wenn man das Ohr direkt neben der TC hat.

Festplatte ist diese
„ cubaner..... was sonst?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.