Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Carcon Copy Cloner

Frage zu Carcon Copy Cloner

rene204
rene20423.11.0517:51
Hallo,
man möge entschuldigen, ich habe die Forumsuche bemüht, auch meine Frage in einem früheren Thread gestellt, aber ich konnte diesen nicht aktuell anzeigen lassen.

Ich verwende 10.4.3 auf einem G4MDD,1.25Dual,1.5GB RAM.

Ich habe CCC getestet und finde das Programm nicht schlecht.
Allerdings benötige ich tägliche Sicherung von zwei Laufwerken auf eine (gleich - partitionierte) externe HDD.

1.) Systembackup (bootfähig)
2.) Multimediadaten

Wenn ich über CCC (aktuelle Version) einen Plan erstelle, (dazu muss ich immer mein Admin-PW eingeben?) dann sagt mir CCC ich kann das Prg. beenden und der Task wird im Hintergrund ausgeführt.

Allerdings klappt das nicht, es wird NIX ausgeführt. die Uhrzeit verstreicht ohne weitere Aktion.

Wenn ich eine manuelle Sicherung anstosse, verlangt CCC je nach Verzeichnis mein Admin-PW. Wie soll den eine automatische Datensicherung erfolgen (z.B. Nachts) wenn ich immer wieder mal mein Admin-PW eingeben muss?

Ich verstehe das alles nicht. Ich habe Silverkeeper und auch Apples Backup 3.0 ausprobiert, aber CCC gibt mir mehr Auswahl der zu sichernden Dateien.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

rene204
rene20423.11.0517:52
´Tschuldigung, sollte Carbon Copy Cloner heissen.... aehmmm...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0517:54
Normalerweise wird besser SuperDuper! empfohlen. Wie es bei dem mit der Planung aussieht, weiß ich allerdings nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman23.11.0518:11
Von SuperDuper! gibt es gerade eine neue Version. Mit Scheduling Funktionen.

0
Tom
Tom23.11.0518:40
rene204
Ich ziehe das Programm CCC immer erst auf PSEUDO* (gibt es HIER:

(*=Pseudo is a drag-and-drop application that allows you to launch other applications in the OSX Desktop as the System Administrator or 'root')

Pseudo startet dann den CCC automatisch.

CCC sollte nun einwandfrei funktionieren ...
0
rene204
rene20424.11.0507:17
Danke für Eure Tipps,
verwendet jemand den CCC selbst und hat automatische Backups konfiguruert?
Vielleicht kann mich dieser Nutzer mal anmailen, dann könnte ich das ähnlich konfigurieren und mein Anliegen so erledigen?

Wäre nett.
Also, falls jemand das selbst mit automatischen Backups nutzt, bitte mal ne Mail schicken...danke.


Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
JustDoIt
JustDoIt24.11.0507:43
Ich habe lange CCC für Backup per Clone verwendet.

Nun verwende ich Synchronize Pro X weil ich damit eine Spiegelung und gleichzeitig die Archivierung von älteren und gelöschten Dateien machen kann.

Eine Spiegelung hilft nichts im Falle aus Versehen gelöschte Dateien oder bei defekten Dateien, weil das ja auch mit gespiegelt wird.

0
rene204
rene20424.11.0510:52
Vielen Dank für Eure Infos.

An Garak,
mit dem Cronnix werde ich ausprobieren, vielleicht können wir mal via Mail in Verbindung treten, oder via iChat, um so meine
Konfiguration lauffähig anzupassen?

Wäre Klasse.
Zuvor teste ich mal mit Cronnix.

Vielen Dank an Euch.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20424.11.0519:53
habe Cronnix geladen....

unter dem user "system" sehe ich auch die beiden Cronjobs.

Aber es passiert nix....

grrr... warum muss das alles immer so kompliziert sein....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
francois
francois24.11.0519:56
warum nicht das festplattendienstprogramm verwenden?
0
rene204
rene20424.11.0522:29
Danke für die Info, aber das verstehe ich jetzt nicht, glaube allerdings, den Fehler jetzt gefunden zu haben....

man sollte doch genauer auf die Seiten des Programmieres schauen...

Für CCC Version 2.3 gibt es einen Workaround der unter Tiger 10.4.3 unnötige Zeichen in den Scripten entfernt...

mit "sudo perl -p -i -e 's/\000//g' /etc/ccc.*" als Terminaleingabe wird
das Script entsprechend korrigiert.
Das sofortige Starten funktioniert schon mal. jetzt noch die zeitversetzte Variante ausprobieren.

Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei..... Nochmals vielen Dank für Eure Hilfen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0522:48
rene204

Falls mit CCC, auch mit garaks freundlicher Hilfe, doch nicht befriedigend klappen sollte, was Du wünschest – könnte das hier vielleicht für Dich brauchbar sein?

Automatische Backups und Syncs unter OS X @@


Die Anleitung ist wirklich sehr ausführlich und ihr Autor steht bei Fragen wohl auch zur Verfügung.

Mir ist das Ganze zu kompliziert bzw. zu aufwendig, und ich komme auch mit SilverKeeper für meine Bedürfnisse sehr gut zurecht, aber vielleicht ist dies Angebot genau das Richtige für Dich.

Viel Erfolg!
0
JustDoIt
JustDoIt24.11.0523:13
Tja, wenn dann das CCC Script endlich läuft, wirst Du später einmal merken das ein Clone alleine nicht ausreichend für ein Backup ist.
0
rene204
rene20427.11.0509:34
JustDoIt
Tja, wenn dann das CCC Script endlich läuft, wirst Du später einmal merken das ein Clone alleine nicht ausreichend für ein Backup ist.

Für meine Nutzung des Mac reicht CCC.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfen.

Die aktuelle Version läuft unter Tiger 10.4.3 nur mit einem Workaround (Terminalbefehl) der auf der CCC-Homepage aufgelistet (Forum) ist.
Dabei wird das Cronscrift angepasst.

Seit einigen Tagen gibts bei den Clones keine Probleme, und auch das Booten vom Clone der Systempartition klappt einwandfrei.

Nochmals Danke an die Forumsmitglieder für Ihre Hilfe.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Garak
Garak24.11.0508:59
rene204<br>
Hallo,
Wenn ich über CCC (aktuelle Version) einen Plan erstelle, (dazu muss ich immer mein Admin-PW eingeben?) dann sagt mir CCC ich kann das Prg. beenden und der Task wird im Hintergrund ausgeführt.

Wenn ich eine manuelle Sicherung anstosse, verlangt CCC je nach Verzeichnis mein Admin-PW. Wie soll den eine automatische Datensicherung erfolgen (z.B. Nachts) wenn ich immer wieder mal mein Admin-PW eingeben muss?

Zur Passworteingabe: Wenn ein Plan erstellt wird, muss das Admin Passwort deswegen eingegeben werden, weil CCC die Konfigdatei für Cron ändert. Cron ist ein Unix-Bestandteil zum zeitgesteuerten Ausführen von Programmen, Shellscripts usw. Dabei besteht die Möglichkeit, für jeden dem System bekannten User eine Konfigdatei zu erstellen. CCC speichert den Plan für den Root User. Damit genügt es, dass der Rechner nur eingeschaltet sein braucht, damit die Sicherung ausgeführt werden kann.. D.h. es muss kein spezieller User angemeldet sein, unter dem das Backup-Programm läuft. Dies ist imho eines der größten Vorteile von CCC gegenüber anderen Backup Programmen.

CCC eignet sich allerdings nur für reine Clone Backups. Es kann keine Archivierung von Dateien vornehmen, die geändert oder gelöscht werden. Daher nutze ich es nur für die nächtliche Spiegelung meiner Systemplatte für den Fall, dass sie mal defekt ist oder falls tagsüber mal etwas passiert (aus Versehen Dateien löschen, Updates von Programmen gehen schief usw.), wo ich mal schnell den Urzustand vom vorigen Tag benötige. Für eine "richtige" Sicherung nutze ich Retrospekt.
Allerdings klappt das nicht, es wird NIX ausgeführt. die Uhrzeit verstreicht ohne weitere Aktion.
Hm, das ist merkwürdig. Lade Dir mal über Versiontracker.com das Programm "Cronnix" herunter. Es gibt Dir die Möglichkeit, die Cron Dateien aller User, auch Root, anschauen. So kannst Du prüfen, ob der Plan tatsächlich eingetragen ist. Da Cron den Plan im Root User speichert, könnte das Nichtausführen aber evtl. auch daher rühren, dass Du unter MacOS X den Root User nicht aktiviert hast. Dies ist allerdings nur eine Vermutung von mir, da ich ihn aktiviert habe und mir somit die Vergleichsgrundlage fehlt.
0
Garak
Garak24.11.0520:57
rene204<br>
vielleicht können wir mal via Mail in Verbindung treten, oder via iChat, um so meine Konfiguration lauffähig anzupassen?

Am Besten per Mail. Für iChat werde ich die nächsten Tage schlecht erreichbar sein.
0
Garak
Garak24.11.0521:03
rene204<br>
Aber es passiert nix....

Schaue Dir das von CCC erzeugte Skript mal an. Lautet die erste Zeile "#!/bin/csh". Wenn nicht, ändere die Zeile mal entsprechend auf diesen Inhalt ab. Es hat etwas damit zu tun, welche Unix Shell das Skript abarbeiten soll.

Den Namen des Skripts und den Ort, wo es steht, kannst Du Cronnix entnehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.