Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Bootcamp bzw. Parallels

Frage zu Bootcamp bzw. Parallels

iQMac10.11.1010:16
Hallo!

Ich nutze bislang ein Macbook mit Bootcamp und Timemachine auf externer Festplatte. Bootcamp deshalb, weil ich ein paar wenige Windows Programme noch nutzen muss. Anfangs störte es mich nicht, neu booten zu müssen, mittlerweile ist der Vorgang (gefühlt) auch länger geworden und manches Mal brauche ich nur eine Minute kurz ´was von Windows und dann wieder zurück in die Heimat. Jetzt nervt es mich.

Demnächst möchte ich einen iMac kaufen und vom Grundsatz her das alte System wieder so aufspielen wie bisher.
Da ich - ich hoffe, Ihr bestätigt mich darin - beim iMac aber mehr Rechnerpower habe, werde ich wohl Parallels nutzen, um die kurzen Sprünge zu Windows zu machen.

Nun die elementare Frage:

Kann ich auf dem neuen iMac mein altes System "aufspielen", aber die Windows-Partition, die ja jetzt als Bootcamp läuft, dann mit Parallels nutzen?
Und wenn ja, gibt es dabei besondere Einstellungen oder Dinge, an die ich VOR der Installation etc. denken muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin10.11.1010:27
Grundsätzlich kannst Du das so machen, wobei ich Dir VMware empfehlen möchte. Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Parallels.
0
MacFlüsterer10.11.1011:02
Hallo!

Meine Erfahrungen mit i7-iMac 27", BootCamp,Parallels und VMware:

1.Vergiss Bootcamp!!! Wechselweise Nutzung von Windows 7 mit BootCamp und Parallels/WMware macht keinen Sinn, Windows "denkt" dann, das wären zwei verschiedenen Computer und will nach einiger Zeit dann nach jedem Wechsel eine neue Aktivierung. Zumindest, wenn man nicht in die Trickkiste greift...

2.Nimm VMware! Auch ich habe nach einigen Jahren Parallels gewechselt und bin sehr zufrieden.

3. Ergo: Lass Partitionierung und System auf deinem neuen iMac im Originalzustand und kaufe und installiere VMware. Dein Windows liegt dann als Paket in Deinem Benutzerordner. Vielleicht VMware zuerst auf Deinem alten Mac installierten und die BootCamp-Windows-Partition importieren und dann als Paket auf den neuen iMac kopieren. Anschließend VMware auf der alten Kiste wieder löschen, auf dem neuen installieren und Dein Windows neu aktivieren...

0
iQMac10.11.1016:36
Vielen Dank!

Dann werde ich wohl VMware mal kaufen, installieren und die bestehende Bootcamp Partition zuweisen. Wenn der iMac dann da ist, bin ich gespannt, ob dann alles so läuft wie gewünscht.
0
iQMac12.01.1116:12
Auch wenn es schon ne Zeit lang her ist. Hab VMWare Fusion genommen. Import der BootCamp Partition ging ganz einfach und funktioniert. Allerdings auf dem alten weißen MacBook schon recht speicherintensiv. Danke nochmal!
0
gimo
gimo12.01.1120:01
ich bin auch von para zu vm gewechselt und empfehle vm.

vm bietet dir an, bestehende windowsinstallationen direkt von pc zu migrieren. ...sehr geil für die erste zeit nach einem wechsel zum mac.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo12.01.1120:08
...die migration müsste natürlich auch problemlos mit der bootcampgeschicht von deinen book klappen
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
kbundies
kbundies12.01.1121:04

Es ginge auch noch VirtualBox (freies Programm).

Außerdem kann man mit Wine experimentieren , hier gibt es auch einen beta install für MacOSX

Wer es etwas bequemer mag, hier eine Kaufversion von CrossOverMac
CrossOver ist eine auf Hochglanz polierte Wine-Version

Der Vorteil der letzten beiden Vorschläge ist der, dass keine Windows Intallation und Lizenz benötigt wird. Es werden für die Windowsprogramme nur nötige runtimes zur Verfügung gestellt, welche ermöglichen, dass man Windowsprogramme direkt aus MacOSX heraus laufen lassen kann. Klappt schon für sehr viele Programme.
Es wird ein neuerer IntelMac benötigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.