Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu „Aus Time Machine wiederherstellen“ beim Mac M1

Frage zu „Aus Time Machine wiederherstellen“ beim Mac M1

McErik28.07.2107:26
Ausgangslage: MacBook Air M1 mit macOS Monterey
Ich wollte zurück zu macOS Big Sur.
Länger auf die Einschalttaste gedrückt und Optionen gewählt.
Dann erschien das Auswahlmenü:
- Aus Time Machine wiederherstellen
- macOS Monterey erneut installieren
- Safari
- Festplattendienstprogramm

Zunächst löschte ich mittels Festplattendienstprogramm die Volume-Gruppe Macintosh HD. Dann zurück zu obigem Menü.
Monterey wollte ich ja gerade nicht erneut installieren!
Ich startete den Rechner also neu im Wiederherstellen-Modus und wählte meinen bootfähigen Install-Stick mit macOS Big Sur 11.5 aus. Damit gelang dann die Installation von Big Sur. (Meine Daten wurden im Anschluss vom TM-Backup übertragen.)

Nun meine Frage:
Hätte ich im obigen Menü auch „Aus Time Machine wiederherstellen“ mit dem letzten Backup mit Big Sur wählen können?
Bei Intel-Macs vor Big Sur und mit alter Time Machine (auf HFS+) wäre das (entsprechend) zweifellos möglich gewesen.
Aber ab Big Sur können die Systemordner ja nicht mehr einkopiert werden. Und die neue Time Machine (auf APFS) speichert die Systemordner wohl auch gar nicht mehr.
Wird dann bei der Wiederherstellung das zum Backup passende System aus dem Internet geladen? Hat da jemand Kenntnisse oder Erfahrungen?
0

Kommentare

Marcel Bresink28.07.2108:42
McErik
Hätte ich im obigen Menü auch „Aus Time Machine wiederherstellen“ mit dem letzten Backup mit Big Sur wählen können?

Nein, das Betriebssystem kann im allgemeinen Fall ab macOS 11 nicht mehr kopiert werden. Ein Zurückladen ist daher nicht machbar. Das System muss neu installiert und dann die gesicherten Daten per Migrationsassistent dazu kopiert werden.
+3
McErik28.07.2108:58
Marcel Bresink
Danke!
Das war auch meine Vermutung. Deshalb hatte ich es auch gar nicht erst versucht.
Ich wurde im Nachhinein nur stutzig, dass es diesen Menüpunkt im Wiederherstellen-Modus überhaupt noch gibt.
0
almdudi
almdudi28.07.2112:46
Na ja, alles außer dem System lässt sich wie gewohnt aus dem TM-Backup wiederherstellen. Wieso auch nicht?
0
Marcel Bresink28.07.2113:40
McErik
Ich wurde im Nachhinein nur stutzig, dass es diesen Menüpunkt im Wiederherstellen-Modus überhaupt noch gibt.

Die Time Machine-Sicherung kann ja theoretisch beliebig weit zurückreichen. Du kannst mit diesem Punkt eine Vollwiederherstellung eines macOS 10-Systems, also Catalina, Mojave, High Sierra, usw. durchführen.
0
McErik28.07.2114:14
Marcel Bresink
McErik
Ich wurde im Nachhinein nur stutzig, dass es diesen Menüpunkt im Wiederherstellen-Modus überhaupt noch gibt.

Die Time Machine-Sicherung kann ja theoretisch beliebig weit zurückreichen. Du kannst mit diesem Punkt eine Vollwiederherstellung eines macOS 10-Systems, also Catalina, Mojave, High Sierra, usw. durchführen.

Es ging aber um die neue Wiederherstellen-App auf den M1-Macs. Dort kann man keine älteren Systeme als Big Sur installieren.
Natürlich kann es sein, dass man einfach das Menü von den Intel-Macs übernommen hat. Sinnvoll wäre das aber nicht.
0
subjore28.07.2117:10
In Time Machine werden nur Daten und Programme gespeichert. Die sind erstmal unabhängig vom Betriebsystem. Deshalb kann man auch auf einem neuen Betriebsystem alte Time Machine Backups einspielen. Das Betriebsystem wird davon nicht verändert.
Wenn man einen Mac Wiederherstellen möchte kann es ja sehr gut sein, dass man nur die Daten wiederherstellen möchte. Das ist sogar der wahrscheinlichste Fall, weshalb er ganz oben steht.
Beim zweiten Punkt wird nur das Betriebsystem neu installiert und die Daten bleiben alle erhalten.
Nur beim Downgrade muss man zuerst das Betriebsystem löschen und neu installieren und anschließend die Daten wieder aufspielen.
0
almdudi
almdudi28.07.2117:31
subjore
In Time Machine werden nur Daten und Programme gespeichert.
Da ist so nicht ganz richtig. Es müsste heißen: In der TimeMachine-Version ab Big Sur werden nur Benutzerdateien und Programme gesichert.
In alten älteren Versionen, und die werden noch häufig benutzt, wird das System mitgespeichert, wenn nicht explizit ausgeschlossen.
Und den Begriff Benutzerdateien muß man großzügig interpretieren, dazu gehören nicht nur die Dateien im Benutzerordner.
0
Marcel Bresink28.07.2117:37
McErik
Es ging aber um die neue Wiederherstellen-App auf den M1-Macs. Dort kann man keine älteren Systeme als Big Sur installieren.

Die Code-Basis von macOS ist immer gleich, solange es keinen zwingenden Hardware-Grund gibt, Programme zu trennen. Es läuft also keine "neue" oder irgendwie andere Version des Menüs auf den M1-Macs. Erst die Time Machine-Logik (also ein anderes Programm, das später aufgerufen wird) "weiß", dass man z.B. eine Vollsicherung von Catalina nicht auf diese Art Mac zurückladen kann.
subjore
In Time Machine werden nur Daten und Programme gespeichert.

Das gilt nur für macOS 11 und höher, für macOS 10 aber nicht. Eine Time Machine-Sicherung kann gemischt Schnappschüsse aus Systemgenerationen mit Vollsicherung (also inklusive macOS) und aus Generationen ohne macOS enthalten.
0
McErik28.07.2118:05
Marcel Bresink

Die Code-Basis von macOS ist immer gleich, solange es keinen zwingenden Hardware-Grund gibt, Programme zu trennen. Es läuft also keine "neue" oder irgendwie andere Version des Menüs auf den M1-Macs. Erst die Time Machine-Logik (also ein anderes Programm, das später aufgerufen wird) "weiß", dass man z.B. eine Vollsicherung von Catalina nicht auf diese Art Mac zurückladen kann.

OK - jetzt habe ich‘s verstanden.
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.