Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Anschluß D/A-Wandler an Airport Express (für HiFi-Anlage)

Frage zu Anschluß D/A-Wandler an Airport Express (für HiFi-Anlage)

jonathanloewe02.11.1617:36
Hallöle,

ich habe eine Frage zur Airport Express. Ich überlege, dort einen hochwertigen D/A Wandler (DAC) anzuschließen, und mit diesem Signal in meine Hifi-Anlage zu gehen. Die Airport Express hat einen Ausgang, der in der Doku als 'Analog/Optical Audio Jack' bezeichnet wird. Wat nu ? Analog oder Optical ? Analog würde bedeuten, daß das Signal bereits gewandelt ist, ein nachgeschalteter Wandler würde also keinen Sinn machen. Optical würde bedeuten, daß das Signal digital, also noch wandelbar ist. Aber der Anschluß sieht aus wie Mini-Klinke und nicht wie TOSlink oder optisch. Weiß jemand, ob das Signal bereits gewandelt rauskommt bzw. ob ein D/A-Wandler Sinn macht ?

Es gäbe noch einen Wandler von Arcam, der das System per Airplay empfängt und dann wandelt. Da frage ich mich aber, ob ich in iTunes den Wandler per Airplay auswählen und gleichzeitig mit dem steuernden Gerät (iPad od. iPhone) noch im Internet unterwegs sein kann. Hat jemand Erfahrung hiermit ?

Mann, das waren noch Zeiten, als es Tape-Decks oder CD-Player oder Tuner gab, und alles einfach per Cinch angeschlossen wurde und fertig ...

VG
Jon
0

Kommentare

David_B
David_B02.11.1617:44
Der Airport Express kann analog und optisch ausgeben - beides kommt aus der selben Buchse.
http://www.apple.com/de/airport-express/
0
Boss
Boss02.11.1617:48
Bei der Express I ging nur analog bei der zeiten beides.
0
eyespy3902.11.1617:48
Es müsste tatsächlich ein kombinierter optisch-digitaler und elektrisch analoger Anschluss sein. Es gibt (rein optische = passive) Adapter von Klinke auf TOSlink, die einfach dazwischen gestöpselt werden.
Airplay bei gleichzeitigem Online-Zugriff ist außerdem generell kein Problem. Vorteilhaft ist, in diesem Fall die AirPlay-Funktion aus der jeweiligen App zu aktivieren und nicht über das Kontrollzentrum, da Du ja nicht das Display spiegeln willst bzw. kannst (das geht nur via AppleTV) sondern ausschließlich Audio. Außerdem würde dann eine ziemliche Datenmenge für den Video-"Stream" benötigt werden und das wiederum die noch verfügbare WLAN-Bandbreite für Audio-Stream und Internet-Zugriff einschränken.
0
Arne 202.11.1617:59
Das Kabel sieht dann so aus:
0
jonathanloewe03.11.1611:53
Ok, vielen Dank an alle. Ich war gestern nochmal im Hifi-Laden. Was ich nicht wußte, ist, daß die Airport Express an den Kontakten des Mini-Klinke-Steckers erkennt, ob ein digitales oder ein analoges Signal rausgegeben werden soll.
0
promac03.11.1619:03
jonathanloewe
Ich überlege, dort einen hochwertigen D/A Wandler (DAC) anzuschließen, und mit diesem Signal in meine Hifi-Anlage zu gehen.
[....] Weiß jemand, ob das Signal bereits gewandelt rauskommt bzw. ob ein D/A-Wandler Sinn macht ?

Es gäbe noch einen Wandler von Arcam, der das System per Airplay empfängt und dann wandelt.

Hallo, hier mal eine Erklärung zu AirPlay

Zitat:
Im Gegensatz zu Bluetooth-Verbindungen, die meist eine Verschlechterung der Klangqualität mit sich bringen, funkt AirPlay standardmässig in "CD-Qualität". Das heisst, der Ton wird in 16 Bit / 44.1 kHz übertragen. Auf einem Mac kann man das leicht mit dem Programm Audio Midi Setup überprüfen, dass sich im Dienstprogramme-Ordner befindet.

Apple verwendet für das Streaming den hauseigenen Apple Lossless Audio Codec (ALAC). Der Datendurchsatz kann bis zu 120 Megabit pro Sekunde betragen. Egal welches Format eigentlich vorliegt (MP3, AAC usw.), Macs und iOS-Geräte machen daraus einen verlustfreien Audiostream. Lediglich höher auflösende Materialien - wie die bei Profis und Audiophilen beliebte "Hi-Res"-Audioformate mit bis zu 24 Bit / 192 kHz - werden für das Streaming automatisch auf 16 Bit / 44.1 kHz reduziert.


Also jetzt hast du mal das Wissen was Apple mit AirPlay genau macht, bevor du dir jetzt einen super duper DA Wandler für viel Geld kaufst denk immer daran man kann aus einem Schnitzel kein Rinderfilet machen ....
0
jonathanloewe03.11.1623:48
@promac
Danke, das war jetzt wirklich mal sehr lehr- und hilfreich! So detailliert hat mir das bisher noch keiner auseinandergelegt.

Dennoch scheint es aber dann so zu sein, daß man bei einer Kette mit High-End-Geräten vermutlich mit einem hochwertigen externen D/A-Wandler an der Airport Express über TOSlink noch etwas mehr Klangqualität herauskitzelt, als wenn man die Airport Express per Analog-Klinke auf Cinch mit dem Hifi-Verstärker verbindet, da der externe D/A-Wandler ein hochwertigeres Signal liefert als der in der Airport Express verbaute interne Wandler.
0
promac04.11.1607:58
jonathanloewe
Dennoch scheint es aber dann so zu sein, daß man bei einer Kette mit High-End-Geräten vermutlich mit einem hochwertigen externen D/A-Wandler an der Airport Express über TOSlink noch etwas mehr Klangqualität herauskitzelt, als wenn man die Airport Express per Analog-Klinke auf Cinch mit dem Hifi-Verstärker verbindet, da der externe D/A-Wandler ein hochwertigeres Signal liefert als der in der Airport Express verbaute interne Wandler.

Ja klar, wenn dann nur digital OUT ! Keine Frage. Wollte dir nur erklärlich machen das kein super teurer DAC notwendig ist (Perlen vor die Säue ) da Apple ja eh auf 16 Bit / 44.1 kHz "limitiert" ist.

Habe ich bei mir genau so gelöst. Bei mir ist dieser seit mehreren Jahren völlig problemlos im Einsatz FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler

Hier hätte ich dir auch noch 2 Alternativen von Oehlbach:



Alles was da preislich darüber hinausgeht ist verschwendete Kohle bezgl. der Limitierung von Apple wie oben schon beschrieben. Ich bezweifle sogar das du im "Blindtest" einen Unterschied zwischen den 3 genannten DACs hörst .... Also für nen Fuffi bist du schon gut aufgestellt.

Bei mir läuft die Express in einen Marantz PM14 mkII Ki T&A TAL 140, also nix von der Grabbeltheke ...
0
promac04.11.1608:11
Ach und noch was, nimm wenn dann ein normales Toslink Kabel (Preis bis max. 20 Euro) und besorge dir so einen "Adapter/Stecker" dazu:
Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer Stecker



Habe hier mehrere seit Jahren im Einsatz, alle ohne Ausfälle/Probleme.
Und ich weiß wovon ich rede ... Habe insgesamt 6 AirPlay Sound Stationen. Der Mac und eine Consolette fehlt noch auf dem Bild.

0
jonathanloewe04.11.1611:04
@promac
Das ist alles echt sehr hilfreich. MUCHAS GRACIAS. Jetzt bin ich aber doch etwas neugierig geworden. Nutzt die die verschiedenen AirPlay Stationen, um verschiedene Räume zu beschallen ? Quasi als selbstgebautes Multiroom ?

Und noch was: Von solch einem Kabel würdest Du abraten, ja ?
0
jonathanloewe04.11.1611:15
jonathanloewe
@promac
Das ist alles echt sehr hilfreich. MUCHAS GRACIAS. Jetzt bin ich aber doch etwas neugierig geworden. Nutzt Du die verschiedenen AirPlay Stationen, um verschiedene Räume zu beschallen ? Quasi als selbstgebautes Multiroom ?

Und noch was: Von solch einem Kabel würdest Du abraten, ja ?

Es gibt noch etwas, das mich stört. Ich gehe mit einer aktuellen Fritzbox 7490 ins Internet. Die Airport Express ist momentan ohne Internet-Connection. Wenn ich jetzt aber auf einem Device, zB. iPad oder iPhone, in iTunes oder einer Radio-App die Airport als Airplay-Quelle auswählen will, kann ich eben gleichzeitig nicht mehr im Internet sein. Und dies führt dazu, daß ich keine Radio-App, zB. von RBB oder NDR, mehr streamen kann, denn ich bin ja eben nicht mehr im Internet, wenn ich Airplay aktiviert habe.
0
jonathanloewe04.11.1613:00
@promac
Problem gelöst ! Danke nochmal !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.