Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
2 iPhones mit gleicher Nummer im Wechsel benutzbar?
2 iPhones mit gleicher Nummer im Wechsel benutzbar?
1966hf
12.11.25
16:45
Es gibt sicher einige die 2 iPhones mit der gleichen Nummer (MultiSim, Telekom) benutzen.
Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf iMessage.
Muss man tatsächlich noch immer iMessage auf dem Einem deaktivieren und auf dem Andern aktivieren wenn man wechselt.
Und wie würde es sich mit der Watch verhalten (die ja auch die gleiche Tel.Nr., auch MultiSim) hat?
Muss die auch entkoppelt werden und mit dem Anderen Gerät wieder gekoppelt werden.
Hintergrund ist, das ich gerne das Air für's Geschäft nutzen würde, denn da brauche ich die Pro-Funktionen überhaupt nicht und mir gefällt das Air einfach sehr gut.
Gruß!
Hilfreich?
0
Kommentare
Phil Philipp
12.11.25
17:43
Ich habe 3 Geräte mit der gleichen Multi-Sim (iPad, iPhone und Watch).
iMessages kommen auf allen 3 gleichzeitig an.
Wenn ich auf einem Gerät antworte, synchronisiert sich der Verlauf eh mit allen anderen. Außerdem auch mit meinem Mac, der im WLAN hängt.
Also: iMessage ist keine Frage der Telefonnummer oder von Multi-Sim, sondern lediglich, ob sich das Gerät gerade in IRGENDEINEM Netz (G5, WLAN, LAN) befindet.
Warum man auf die Idee kommen sollte, iMessage beim Wechsel zu deaktivieren, erschliesst sich mir daher nicht. Kannst Du Dir also sparen.
Hilfreich?
0
ekki161
12.11.25
17:58
Phil Philipp
Warum man auf die Idee kommen sollte, iMessage beim Wechsel zu deaktivieren, erschliesst sich mir daher nicht.
SMS/MMS
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/probleme-empfang-versand?consumer=3000515non_vers&samChecked=true
Hilfreich?
+2
1966hf
12.11.25
18:12
Phil Philipp
Ich habe 3 Geräte mit der gleichen Multi-Sim (iPad, iPhone und Watch).
iMessages kommen auf allen 3 gleichzeitig an.
Wenn ich auf einem Gerät antworte, synchronisiert sich der Verlauf eh mit allen anderen. Außerdem auch mit meinem Mac, der im WLAN hängt.
Also: iMessage ist keine Frage der Telefonnummer oder von Multi-Sim, sondern lediglich, ob sich das Gerät gerade in IRGENDEINEM Netz (G5, WLAN, LAN) befindet.
Warum man auf die Idee kommen sollte, iMessage beim Wechsel zu deaktivieren, erschliesst sich mir daher nicht. Kannst Du Dir also sparen.
Warum?
Da Google mir einige Antworten in verschieden Foren anzeigte, wo User Probleme haben bei der Benutzung von iMessage auf 2 iPhones mit der selben registrierten Tel.Nr. Die Diskussionen waren alle aus den Jahren 2022 bis 2024.
Also darf man doch wohl mal fragen, oder?
Auch ich habe ansonsten auf 2 iPads, 2 Watches und meine MBP keinerlei Probleme.
Hilfreich?
0
Phil Philipp
12.11.25
18:23
1966hf
...
Also darf man doch wohl mal fragen, oder?
...
Na klar, darf man immer fragen. Ich hab mich halt nur gefragt, woher die Empfehlung kommt, iMessage zu deaktivieren.
1966hf
...
Auch ich habe ansonsten auf 2 iPads, 2 Watches und meine MBP keinerlei Probleme.
Klasse!
Hilfreich?
+1
thomas b.
12.11.25
18:36
Gut zu hören, dass das aktuell keine Probleme mehr macht. Vor Jahren hatte ich genau das mal gemacht, das ging damals irgendwie in die Hose.
Wobei iMessage über Gegensatz zu WhatsApp aber primär über die Apple-ID läuft und nicht über die Telefonnummer.
Hilfreich?
+1
relax
12.11.25
18:48
Ist es denkbar, dass die user in den anderen Foren eher Probleme mit SMS / MMS hatten, dies aber auf iMessage geschoben / verwechselt haben?
Der Link von ekki161 zeigt ja deutlich, dass es da Einschränkungen bei SMS / MMS gibt.
iMessage sollte unabhängig davon sofern die Einstellungen richtig sind auf allen deinen Geräten zugestellt werden. Wie Du ja selbst mittlerweile schreibst geht das ohne Probleme.
Zumindest hier bei mir werden jedoch auch SMS auf anderen Geräten (ohne SIM) zugestellt, hierzu am iPhone Einstellungen
Apps
Nachrichten
Weiterleitung von Textnachrichten dort entsprechende Geräte anwählen.
Der SMS Versand geht bei mir natürlich nicht ohne SIM und wird von der Telekom (andere Provider ?) auf eine SIM und Gerät beschränkt.
Du könntest m.E. also zumindest SMS auf allen Geräten empfangen, wäre z.Bsp. wichtig für Bestätigungscodes. Ob diese Einschränkung auch für RCS gilt wage ich zu bezweifeln. Deshalb wäre dies dann ein möglicher workaround um Textnachrichten von dem “eingeschränkten“ Gerät zu versenden.
Hilfreich?
+2
1966hf
12.11.25
18:54
...also scheint es nicht an iMessage zu liegen, sondern nur an der SMS, da die Telekom diese nur mit der Primärkarte verbindet:
"SMS und MMS können immer nur auf einem Gerät mit Ihrer Rufnummer versendet oder empfangen werden. Standardmäßig ist immer die Hauptvertrags-SIM eingestellt.
So prüfen Sie die aktuellen Einstellungen
Wenn Sie wissen möchten, auf welchem Gerät der Dienst zurzeit aktiviert ist, geben Sie bitte *221# ein und drücken Sie die Anruftaste."
Aber ich bin mir (fast) sicher, das ich auf meiner Watch mit MultiSim auch schon SMS bekam, selbst wenn das iPhone mit der Hauptvertrags-Sim ausgeschaltet war...
WhatsApp nutze ich schon fast 6 Jahre nicht mehr und Signal lässt sich per "gekoppelte Geräte" auch auf mehreren Geräten verwenden.
Bleibt nur die Frage: Was passiert mit der Watch? Die ist ja ans iPhone gekoppelt...da lassen sich keine Vergleiche mit iPad oder Mac ziehen...
Hilfreich?
+1
goodiceman
13.11.25
08:05
Ich habe genau das gleiche Problem.
iPhone Air und iPhone pro max mit Multisim. Beide Geräte gleichzeitig bei iMessage aktivieren geht nicht.
zumindest habe ich es nicht geschafft. Jedesmal wenn ich 1 iPhone aktiviere, wird das Andere deaktiviert.
Watch kann auch nur mit 1 iPhone verbunden werden.
Mac oder iPad oder Watch alles funktioniert bei iMessage, nur 2 iPhones gleichzeitig geht bei mir nicht.
Wenn das hier jemand lösen kann, bekommt er eine dicke Umarmung von mir.....
Hilfreich?
+3
marc.hb
13.11.25
08:22
Das kann man nicht lösen. Wird ein iPhone neu aktiviert und möchte man iMessage und Facetime mit der Telefonnummer verwenden, kommt die Abfrage und das dabei Kosten entstehen können. Im folgenden wird eine SMS an einen Server in England versendet, womit die Telefonnummer für iMessage auf dem iPhone registriert wird. Watch, iPad und Mac sind dann ebenfalls über die Nummer bei iMessage erreichbar. Nutzt du nun ein anderes iPhone, möchte sich dieses mit der Nummer der SIM Karte dann ebenfalls bei dem Server in England registrieren (weil iPhones das nun mal machen (die Registrierung wird sogar automatisch aufgehoben und muss erneut durchgeführt werden, wenn man nur die SIM aus dem iPhone nimmt). Ich würde mir für das Firmen iPhone besser eine günstige Prepaid Nummer besorgen und unter einer eigenen Nummer laufen lassen. Privat und Geschäft zu trennen, wäre vermutlich auch keine schlechte Idee, oder?
Die Watch kann auch nur mit einem iPhone verbunden werden. Jedes mal umkoppeln ist auch nicht zielführend, da die Watch jedes mal gelöscht und neu aufgesetzt werden muss.
Hilfreich?
0
Another MacUser
13.11.25
09:13
goodiceman
Ich habe genau das gleiche Problem.
iPhone Air und iPhone pro max mit Multisim. Beide Geräte gleichzeitig bei iMessage aktivieren geht nicht.
zumindest habe ich es nicht geschafft. Jedesmal wenn ich 1 iPhone aktiviere, wird das Andere deaktiviert.
Watch kann auch nur mit 1 iPhone verbunden werden.
Mac oder iPad oder Watch alles funktioniert bei iMessage, nur 2 iPhones gleichzeitig geht bei mir nicht.
Wenn das hier jemand lösen kann, bekommt er eine dicke Umarmung von mir.....
Hello,
hast Du bei den Einstellungen nur die Telefonnummer für iMessage aktiv oder auch die eMail-Adresse ??
Für den Empfang am besten alles aktivieren und für den Versand mal testweise die eMail ( AppleID/Account ).
Generell funktioniert das problemlos zwischen den Geräten ( hier iPhone, iPad mini, MacBook Air, AWUltra3 ).
Und unter iCloud den Sync von Nachrichten mal de-/reaktivieren. Meist reicht das als »Initialzündung«.
Im Gegenteil sogar unterschiedliche Nutzung geht:
Auf dem iPhone ( synchron mit AWUltra 3 ) nutze ich die iMessage/SMS/RCS als Aufgabenliste und lösche immer alles, wenn erledigt. Daher sind dort aktuell mal gerade 8 Einträge in Nachrichten drin. iPad generell ebenso, nur nicht so aktiv genutzt – aber ebenfalls gelöscht. Auf dem MacBook hingegen nutze ich das als Archiv, da wird nichts gelöscht ( laut System knapp 111.000 Nachrichten ). Klappt wunderbar, egal von welchem Gerät geschrieben wird.
1966hf
Es ist bei allen Anbietern, weil historisch technisch so entstanden, nur EINE SIM-Karte für den Empfang / das Senden von SMS aktivierbar. Daher gibt es seit Einführung zusätzlicher SIM-Karten mit der gleichen Nummer ja auch Steuercodes, mit denen Du den SMS-Empfang einer SIM-Karte zuweisen kannst:
*221# => MultiSIM Status
*222# => SIM in dem Gerät wird zum SMS-Empfang aktiviert
Und daher gibt es ja nun auch den Nachfolger von SMS, die RCS…
Klappt? Sonst melden.
Greetings, C.
Hilfreich?
-2
marc.hb
13.11.25
09:30
Another MacUser
Klappt? Sonst melden.
Greetings, C.
Du hast in deinem Setting aber auch nur EIN iPhone drin, dann geht es, sobald du ein zweites iPhone mit derselben Nummer (Multisim) verwenden willst, geht es nicht mehr (zumindest nicht, wenn man über die Handynummer bei iMessage erreichbar sein möchte). Die Mailadresse per iMessage geht, aber es sieht immer etwas komisch aus, wenn man bei iMessage von einer Mail Adresse angeschrieben wird. Fakt ist: Das Apple Eco System ist nicht auf diesen Fall ausgelegt und da ihn nur eine absolute Minorität als Anwendungsfall hat, wird Apple hier auch in Zukunft nichts ändern. WhatsApp kann man ja auch nur aktiv auf einem iPhone verwenden, da wird der Thread Ersteller auf das gleiche Problem treffen.
Hilfreich?
+2
1966hf
13.11.25
09:54
@marc.hb
Genau das ist das Problem!
Es geht hier um
2 iPhones
mit der gleichen Sim und MultiSim...nicht um den Rest wie iPad, Mac usw. was, wie schon geschrieben, prima funktioniert!
Vielen Dank an alle für die Ausführungen.
Genau das war meine Befürchtung nachdem ich gegoogelt hatte. Viele Aussagen hatten sich da widersprochen (wie hier auch!) und irgendwie hatte mich das noch mehr verunsichert, deswegen auch meine Frage.
Sich auf ein solches Experiment einzulassen ist mir eigentlich zu "teuer" und natürlich auch die Zeit zu kostbar.
Ich denke ich lasse es, auch weil ich keinen Bock habe ständig die Watch entkoppeln/koppeln zu müssen.
Hilfreich?
0
Maniacintosh
13.11.25
10:18
marc.hb
WhatsApp kann man ja auch nur aktiv auf einem iPhone verwenden, da wird der Thread Ersteller auf das gleiche Problem treffen.
Wobei das geht inzwischen. Auf dem ersten iPhone halt wie üblich einrichten und auf dem zweiten dann per QR-Code, den man vom ersten abscannt.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple Vision "Air" gestrichen?
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
iOS 26.2: RC2 ist da – statt finaler Version
Test Logi MX Master 4
iPad Pro M5 – erste Testberichte erschienen, mi...
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
macOS 26.1 & iOS 26.1: Die ersten Rückmeldungen...
Nächster Apple-CEO: iPod-Vater Tony Fadell würd...