Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu Airport & Internetsharing

Frage zu Airport & Internetsharing

JanB29.05.0522:18
Hallo,
ich habbe hier einen G5 stehen und beabsichtige mir zusätzlich ein PowerBook zu kaufen. Der G5 hängt an einem Router, allerdings ist dieser kein WLan/Airport Router, daher hatte ich überlegt in den G5 eine Airport Karte einzubauen und dann mit dem PowerBook über den G5 ins Netz zu gehen. Klappt das so?
Weil wenn ich dann beim G5 Internetsharing aktiviere startet der doch einen DHCP welcher dann den Router stören würde, oder?
Ich weiß auch gar nicht ob ich mit einem PowerBook einfach durch die im G5 installierte Airport Kartte dann zugriff aufs Netz hätte, also vielleichht weiß einer von euch mehr
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.05.0522:24
Diese Konstelleion habe ich nicht in Betrieb, kann also nur einen educated guess abgeben. Wenn Apple das mit dem dhcpd richtig gemacht hat, bindet der nur an dem einen Interface. Stört sich also nicht mit dem DHCP-Server im Router. Sollte eigentlich klappen wie beschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0522:26
Hmpf... Einhändig, liegend auf der Couch zu tippen ist wohl ein Fehler Konstelleion=Konstellation
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macling
macling29.05.0523:05
Kauf Dir doch einen WLAN-Router, gute gibt es bereits für um die 40 Euro. Die Airportkarte kostet in jedem Fall mehr. Und sicher laufen tut es auch noch.
Den alten Router kannste verscherbeln, also zweimal Geld eingenommen:-D!

der macling
0
Korra
Korra29.05.0523:51
Habe das mit zwei PowerBooks schon mal gemacht. 17" am Router per Static-DHCP und 15" per Internetsharing am 17". Hat gut funktioniert! Der 15" bekommt dann eine IP-Adresse vom 17" und brauch nicht im Router eingerichtet werden.

Vorteil: Besteht nur wenn Du noch eine AiPort-Karte über hast

Nachteil: Der "Verbindungsrechner" muss natürlich immer eingeschaltet sein

PS. Mit dem Versuch Windosen über den 17" zu verbinden, hat´s nicht gefunzt! Leider!
0
JanB30.05.0520:50
@macling bzw. all

Was für einen Router kannnste denn empfehlen, hab mir da jetzt nicht so den Kopf drum gemacht! Muss auch keiner mit DSL Modem o.ä. sein, hab ich alles im Keller
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.05.0521:07
Ein Netgear WG602 v2 54MBit WLAN Access Point reicht.
0
macling
macling30.05.0521:15
Genau, eines von den Netgear-Modellen. Die gibt es schon ab ca. 40 Euronen ohne Versand.
0
macling
macling30.05.0521:22
Zum Einstieg vielleicht den ,
mit WPA-Verschlüsselung dann den .
Wüder auf jeden Fall zu einem Router raten, da Du ja Kabelgebunden und Kabellos in's Internet willst.
0
bonndan30.05.0522:24
Hola.

Surfe gerade auch bei Internet sharing über die Airportkarte eines Freundes (bei Panther). Wieso lüppt Email nicht, werden diese Ports nicht geforwardet? Wo kann man das einstellen? (Bitte ohne Terminal, wenns geht).
0
JanB31.05.0514:36
Das das Internetshaing immer wieder gestartet werden müsste ist kein Problem, der G5 läuft eh immer und wenn geht er nur schlafen Oder merkt sich das dann auch nicht?
Aber der netgear Router ist vermutlich echt die bessere Alternative, ist ja wesentlich einfacher so! Thx an alle
0
Don Quijote30.05.0521:06
JanB
Hallo,
<br>ich habbe hier einen G5 stehen und beabsichtige mir zusätzlich ein PowerBook zu kaufen. Der G5 hängt an einem Router, allerdings ist dieser kein WLan/Airport Router, daher hatte ich überlegt in den G5 eine Airport Karte einzubauen und dann mit dem PowerBook über den G5 ins Netz zu gehen. Klappt das so?
<br>Weil wenn ich dann beim G5 Internetsharing aktiviere startet der doch einen DHCP welcher dann den Router stören würde, oder?
<br>Ich weiß auch gar nicht ob ich mit einem PowerBook einfach durch die im G5 installierte Airport Kartte dann zugriff aufs Netz hätte, also vielleichht weiß einer von euch mehr
<br>
<br>Geht, ist allerdings nicht wirklich praktikabel, da es jedesmal von Hand gestartet werden muss das Internetsharing, der Mac merkt sich das nicht
<br>
<br>Ausserdem, war zumindestens unter Panther kein WPA verfügbar, somit eigentlich unsicher.
<br>
<br>Die verbindung von Jaguar zu Panther hat auch überhaupt nicht geklappt.
<br>
<br>Eine Express ist der bessere Weg, imho.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.