Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage von einem Mac-Neuling für den anstehenden Hardware-Kauf

Frage von einem Mac-Neuling für den anstehenden Hardware-Kauf

steff_17.03.0602:21
Ich habe vor im April einen Apple/Mac-Rechner zu kaufen nun stehe ich vor folgender Frage:

Da es mir wichtig ist einen mobilen Rechner zu haben, tendiere ich zum MacBook Pro (evtl. auch MacBook) ich möchte das Book aber auch als Hauprechner benutzen und nun definitiv zu meiner Frage:

1. Variante:

MacBook Pro mit Cinema Display (20")

oder wäre dies eine Alternative

i-Mac G5 (20") und dazu ein MacBook (iBook)

Da beide Varianten in Etwa im selben Preisspektrum liegen weiss ich nun nicht was besser/einfacher ist...?? Und wäre es überhaupt möglich die Daten von einem MacBook auf den iMac zu übertragen - Synchronisation oder so??

Wäre über eine ehrliche Meinung und Antwort sehr dankbar..

Greets....steff

P.s. Brauche den Rechner vorallem für Musik (Songwriting und Recording) dann die alltäglichen Dinge wie iWork, e-mail, Internet, i-Tunes etc. und ab und zu noch Photoshop...
0

Kommentare

vb
vb17.03.0602:40
hi steff,

der imac scheint im augenblick der ausgereifteste intel-mac zu sein. das macbook hat irgendwelche ekeligen pfeif + surr-geräusche. dazu gibts einen elendslangen thread hier im forum. lies dir das ruhig mal durch.
ich würde den imac kaufen und später ein kleines macbook dazu ( welches es bisher ja noch nicht gibt )
bedenke: die profi-musik-software läuft noch nicht native unter intel ( logic, protools usw ) wenn du professionell musik damit machen willst ( ich bin auch vom fach:-) ) wirst du noch geduld haben müssen, bis die software angepasst ist.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac17.03.0603:17
@ steff
möchte mich der meinung von vb anschließen, datenübertragung ist ausserdem keine hexerei.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
rene86
rene8617.03.0603:47
Stünde ich jetzt vor der Entscheidung, würde ich für Book + Cinema Display entscheiden.

Habe mich damals selber anders entschieden. Habe ein Powerbook und einen iMac. Sicher kann man die Daten hin und her kopieren, dass ist wirklich keine Hexerei, aber aufwendiger als man denkt wenn man einige Projekte auf den Rechnern synchron halten will...

Kommt aber auch auf die Nutzung an. Machst du am Desktop Video und unterwegs Präsentationen dann 2 separate Rechner... (nur mal so als Beispiel).

Grüße

René
0
rene86
rene8617.03.0603:49
oh hab gerade gesehn, dass ich den Verwendungszweck überlesen habe... Ist halt doch schon was später.

Dann würde ich auch vb zustimmen, da dieser besonders bei Musik weiß was abgeht (einen solchen Eindruck hab ich jedenfalls bei etlichen Diskussionen hier bekommen).

Noch mal Grüße

René
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen17.03.0609:18
steff_
MacBook Pro mit Cinema Display (20")
i-Mac G5 (20") und dazu ein MacBook (iBook)

Wäre über eine ehrliche Meinung und Antwort sehr dankbar..

Hi steff_ und willkommen schon mal in der Mac-Gemeinde ...

Wenn die beiden Alternativen die Du aufgezählt hast, keinen anderen Bedingungen unterliegen als denen, die Du genannt hast (Preise sind also zweitrangig), dann würde ich an Deiner Stelle zu iMac und MacBook greifen. Datenbackup und Synchronisation sind eigentlich recht simpel zu handeln und auf Dauer ist ein Zweitrechner für Daheim wirklich Gold wert. Benutze selbst mein 12'' PB als Home&Go-Rechner und warte nur noch auf den Moment, in dem ich endlich einen iMac dazu kaufen kann.

In jedem Falle, viel Spaß mit der neuen Lösung, welcher auch immer....

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Applefan1970
Applefan197017.03.0610:13
Hallo an alle!

Grundsätzlich richtig was hier geschrieben steht, es kommt immer darauf an, was Du genau und in welchem Umfang mit der Musikproduktion machen willst. Und an vb, es ist nicht richtig das Logic nicht UB ist, die Version 7.2 ist nativ für die neuen Intel Macs zu verwenden, siehe:

"Benutzer von Logic Pro 7.x: Sie sind zum Kauf des Universal Programms Logic Pro 7.2 für € 49 berechtigt, das auf Intel und PowerPC basierten Mac Computern ausgeführt werden kann. Mit Logic Pro 7.2 profitieren Sie von einer noch besseren Kompatibilität mit GarageBand 3, leistungsstarken Produkten von Drittanbietern sowie weiteren neuen Funktionen."

Gibt es als Crossgrade oder wenn man die Version 7 kauft, die als 7.2 ausgeliefert wird.

siehe hier bei Apple:
0
jannes64
jannes6417.03.0610:17
ganz einfach: zwei rechner sind besser als einer:-)
„LESS IS MORE“
0
steff_17.03.0614:49
Besten Dank erstmals für all eure Meinungen!!

Ich bin immernoch am hin- und her überlegen, was ich denn nun soll - ich denke, ich warte mal ab was das MacBook (iBook) leistungsmässig so drauf hat und wenn es denn meinen Vorstellungen entspricht werd ich wohl den iMac und ein MacBook kaufen. Sollte Apple die Leistung des neuen erscheinenden Books niedrig halten, denn wirds eben das MacBook Pro plus Cinema...(da ich eben doch auf etwas Leistung für unterwegs angewiesen bin

Gut zu wissen, dass, abgesehen vom Aufwand, prinzipiell eine Synchronisation vom Book zum iMac möglich ist!

Wünsche euch allen noch viel Spass mit der Welt des Apfels und p.s. streitet euch nicht immer so wenn Events von Apple mit Steve anstehen....(hab das einwenig mitverfolgt)
0
vb
vb17.03.0617:03
apfelfan

oh, das wusste ich nicht. ich dachte die sind noch am anpassen.ich selber verwende noch frühere logic-versionen und bin nicht ganz up to date . zu 95% arbeite ich jedoch mit protools.

vielleicht benützt steff ja auch gar nicht logic. wie´s mit der aktualität anderer audio-apps aussieht, weiss ich nicht.
gibts eigentlich irgendwo ne liste, ne übersicht, was alles schon UB ist?

steff

ich glaube, dass sowohl macbookpro als auch imac leistungsmässig gleichauf sind.
wobei es nachwievor davon abhängt, was steff eigentlich vor hat. wenns seminprofessionell bis professionell sein soll, würde ich solange warten, bis auch die desktop rechner verfügbar sind. denn mit zusätzlichen audiokarten laufen die audioprogramme nochmals besser, da der prozessor deutlich entlastet wird ( wandler, plugins usw ) da gibts viele faktoren.
die erhitze diskussion bzgl der pfeifgeräusche beim macbookpro, scheppernde lautsprecher wärementwicklung, rel bescheidene akkuleistung, würde mich auf jeden fall noch warten lassen, bis bie folgemodelle kommen. ev. ist ein 12" pbook dualcore + ext bildschirm genausogut + noch mobiler.
der imac scheint bisher ziemlich stabil + zuverlässig zu laufen. jedenfalls hört man wenig klagen darüber.

gruss + viel spass - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macmax18.03.0618:34
vb
wieso läuft logic noch nicht unter intel nativ? ich hab seit ein paar tagen logic express, da steht universal drauf! ist die pro version noch nicht umgestellt?

aber ich würd eigentlich eher noch warten bis die powermacs auf intel laufen, oder eben jetzt nen powermac kaufen. daran hast du länger mehr, wenn du bischen was mit musik machen willst. hab nen bischen älteren g5 und logic express läuft echt wie geschmiert (3,5 gb ram).
0
macmax18.03.0618:36
jajaja wer lesen kann ist klar im vorteil
0
vb
vb18.03.0619:44
macmax
vb
aber ich würd eigentlich eher noch warten bis die powermacs auf intel laufen, oder eben jetzt nen powermac kaufen. daran hast du länger mehr, wenn du bischen was mit musik machen willst..
das würd ich in jedem fall auch, wenns drum geht professionell mit audio zu arbeiten. wenn zb audiokarten etc gebraucht werden. denn externe lösungen sind halt doch immer irgendwie semi-pro....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mufti
mufti18.03.0620:02
Ich würde eher zum MacBook Pro und den Cinema Display tendieren. In drei Jahren sind alle Rechner veraltet. Danach hast du aber noch ein gutes Display, mit dem du noch was anfangen kannst. Ausserdem ist das MacBook Pro wahrscheinlich (so war es in der Vergangenheit immer) viel besser ausgestattet und leistungsmäßig auch besser.
0
Thomas Franz
Thomas Franz18.03.0620:26
ich besitze einen iMac G5 und ein iBook und tendiere dahin in Zukunft auch lieber die Kombination aus MacBookPro und Cinema Display zu kaufen.
0
steff_18.03.0621:18
phu....cool, dass ihr euch so mit meiner Frage auseinandersetzt, macht richtig spass, wenns soviele gute eigene Meinungen und Antworten zu lesen gibt...

Ich werde mit div. Mitteln arbeiten...ja, Logic sollte schon einigermassen auf dem Mac laufen und dann wäre ja noch mein Synth, vocal(mic) und ja, Audiokarten hab ich zwar, jedoch konnte ich eigentlich (bis jetzt) gut darauf verzichten... Aber sonst brauch ich halt alles, was ein Musiker/Sänger so braucht um seine Songs in die Tat umzusetzen und zu tüfteln

Ach ja, welche gute Brenn-Sofware ist auf Mac OSX zu empfehlen? Habt Ihr vielleicht einen Tipp?

Nochmals vielen Dank, wirklich cool...
0
steff_18.03.0621:39
Ja, stimmt das Dell Display ist wirklich günstiger und qualitiativ sicherlich etwa gleichzustellen, aber das Apple-Design hat es mir halt schon irgendwie angetan und zur Musik hinzu kommt noch mein fable für Design - ich glaube ich bin mit diesem spleen für diese schönen (aber auch teureren Dinge) auf die Welt gekommen, na ja...:-P



0
macmax18.03.0622:27
hab jetzt öfter gehört, dass das 20" cinema display nicht gut sein soll. kann ich absolut nicht bestätigen!! bin hammer zufrieden damit.
daher würde ich zu der kombination powermac mit cinema display raten. powermac oder halt der intel nachfolger. wie gesagt wurde sind externe lösungen (was sie beim macbook pro wären) eher semiprofessionell.

also ich bin jetzt nicht der profimusiker, aber ich hab vor mich damit etwas mehr auseinanderzusetzen und bin daher mit meiner lösung sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. selbst wenn ich diese kombi nicht hätte würde ich sie dir empfehlen! macht einfach sinn!
0
macmax18.03.0622:30
achja brenn software: hab toast und bin mehr als zufrieden damit. hat bisher noch nie gezickt oder was falsch gemacht! funktionsumfang find ich genial!
0
smokeonit
smokeonit18.03.0622:37
macbook pro und 20" display ueber DVI port ist ne gute loesung. imac und ibook(macbook) ist overkill...

ich habe das macbook pro 2.0 seit 2 wochen und bin SEHR zufrieden... mein 20" apple display ist schon 2 jahre alt und eine sehr gute loesung, tolle bild.

:-D:-D
0
steff_18.03.0623:00
So, nach noch längerem überlegen:

Wäre also vielleicht auch noch eine Variante, die allerdings etwas teurer kommt: MacPro (also Powermac) und für mobile Dinge ein MacBook....??!!

Besser als iMac + MacBook oder? Jedoch wird sich diese Investition (sind natürlich ein paar Euros mehr) lohnen?
0
Thomas Franz
Thomas Franz18.03.0623:12
ja wenn du es dir leisten möchtest... das ist ja schon fast das optimum

Bei meinem iMac stören mich die Anschlüsse an der Rückseite schon, das Teil steht aber auch mitten im Raum. Beim MacBookPro würden die Anschlusskabel etwas dezenter auf dem Tisch verschwinden...

Nen PowerMac hätte man natürlich nicht direkt auf dem Tisch... da erübrigt sich dass
0
vb
vb18.03.0623:17
also nochmals:

die intel imacs sind soweit ich das beurteilen kann ziemlich ausgereift + stable. wenn du auf interne audio + processorkarten verzichten kannst, hast du ein klasse gerät zum arbeiten - optisch + teschnisch. dann kannst du mit der mobilen lösung warten, bis die auswahl grösser ist ( 12", 17" MBP, event. neue ibooks )
wenn du den 20" imac nimmst hast du auch eine prima alternative zum 20" display. das ganze zu einem attraktiven preis.
wenn du das MBP kaufen willst, würde ich noch 6 monate warten, bis es alternativen gibt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macmax18.03.0623:18
ich hab mir den kauf auch hundertmal überlegt. aber ich bereue keinen cent davon!!
du musst halt wissen welche leistung dir reicht! oder was dir auch in naher zukunft noch reichen wird. ich weiß, dass ich so schnell nicht mehr als die 2x2 ghz rechenleistung brauchen werde. vielleicht irgendwann mal, aber bis dahin gibts wieder ganz andere computer.
ein macbook werde ich demnächst auch holen. allerdings weniger für die musiksachen, mehr zum arbeiten und uni.

ich hab vorhin gesehen, dass im apple refurb-store ein g5 quad für 2600 nochwas drin ist!
0
steff_18.03.0623:56
vb, ja stimmt, die iMacs scheinen wirklich sehr ausgereift zu sein - denkst Du denn, dass wie ich schon erwähnte, (da ich noch gut zuwarten kann - ich brauche einfach ab April einfach mal nen mobilen Mac - für Prüfungen und so..), ein MacBook (iBook) ab April zu kaufen + Display und dann vielleicht ende des Jahres ein MacPro (PowerMac) für mich scheint nun dies die beste Lösung zu sein, vorallem wenn ich bedenke, dass ich vielleicht nach einer Weile froh bin, um sehr hohe Leistung... Und da ja in den neuen MacPro sicherlich die besten und neusten Prozessorkerne und Grafikkarten eingebaut sind, die ende Jahres verfügbar sind - hätte ich zudem noch die neuste Technik im Mac zur Verfügung plus eventuell noch das neue Mac OSX...

Hmm,....
0
macmax19.03.0600:03
die neuste technik ist immer gleichzeitig die älteste
0
steff_19.03.0600:06
Aufjedenfall beinahe, stimmt:-D
0
DonQ
DonQ19.03.0600:07
Mit Intel umso mehr…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
steff_19.03.0600:11
....ja, wenn die Preise billiger wären, dann wäre dies ja auch ne gute Sache, denn man könnte sich nach 1-2 Jahren sofort wieder einen neuen Mac/PC leisten aber was nicht ist, kann ja noch....irgendwann mal, vielleicht...:-y
0
vb
vb19.03.0600:16
na ja, gerade bei den macbooks würde ich noch etwas warten ( s.o ) da sollte noch etwas mehr auswahl kommen, modellvielfalt, ibook nachfolger usw. zudem denke ich, dass die beim macbook nachbessern werden ( stärkerer prozessor , die fiep-krankheit + der klirrende lautsprecher ) gerade bei so einem teuren rechner würd ich keine kompromisse machen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
steff_19.03.0600:26
schon klar und ich denke, wenn man auf nr sicher gehen will, ist es sicher besser die 2. Revision zu kaufen.... Nun, ich denke ich werde es so machen, dass ich einfach mal abwarte bis zum nächsten Event (dass hoffentlich bald stattfinden wird), nochmals alles gut überdenke und dann zugreife! Die Antworten von euch haben mir aufjedenfall sehr viel gebracht und wie bereits erwähnt, einen Mobilen Mac werd ich mir bis Mai sicherlich bestellen und ob dann noch ein iMac zukommt oder vielleicht doch ende des Jahres ein MacPro steht noch nicht ganz fest....mal schauen....!

You're all really cool guys... - thanx a lot
0
macmax19.03.0600:52
du wir verstehen auch deutsch!
0
steff_19.03.0601:09
ach wirklich, hmm hab ich garnicht bemerkt - nee, nur ein witz (schreibe nun nicht: just a joke):-|
0
macmax19.03.0602:21
ja war auch nicht so ernst gemeint. hab nur was gegen die "anglikanisierung" unserer sprache....aber bleiben wir beim mac
kannst uns ja mal auf dem laufenden halten!
0
steff_19.03.0603:44
Ja, jedem das seine, nicht

Ja, da ich ziemlich begeistert bin von diesem Forum und langsam zum "richtigen" Mac-User amtiere, den das Design- und Innovationsfieber des Apfels gepackt hat, werde ich aufjedenfall wieder vorbeischauen...

Ich glaube, an meiner schreibweise merkt man, dass es nun doch Zeit wird für meine Matratze, die mir schon seit ner Stunde dauernd zuruft

See ya (o sorry, ähm, entschuldigung, schon wieder habe ich dieses ENGLISCH benutzt)
oder doch
0
JayShock17.03.0609:34
Ich würde es vor allem auch von deinem Verhältnis der Arbeit daheim und unterwegs entscheiden, und überlegen, wie viel Rechenleistung und Bildschirmgröße du unterwegs brauchst. Wenn du dabei bemerkst, dass du viel Unterwegs bist, dann ist wohl das MacBook Pro die bessere Wahl.

Ich besitze nur ein 12" Powerbook, dazu noch ein recht altes. Wenn ich daheim bin, kommen Netzteil, Tastatur, Maus und 20" Bildschirm dran, schon habe ich einen vollwertigen (von der Geschwindigkeit mal abgesehen) Desktoprechner. Ich würde das für mich persönlich auch immer so machen, da ich recht viel unterwegs bin und keinen extra Rechner daheim brauche. Und das MacBook Pro steht dem iMac ja Leistungsmäßig in nichts nach, das heißt wenn du es daheim an einen 20" anschließt, hast du einen fast vollwertigen iMac (vom Design mal abgesehen;-) )
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.03.0621:28
Du solltest Dir die 20" Displays von Dell ansehen. Die haben das gleiche LCD-Panel wie die Apple Displays. Sind aber günstiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.