Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Frage an die Schweizer hier im Forum

Frage an die Schweizer hier im Forum

da_re
da_re14.10.0500:58
Hallo,

ziehe bald aus beruflichen gründen vorerst von Deutschland in die Schweiz/Zürich. Mir wurde nun mein zukünftiges Gehalt in Franken mitgeteilt.

Ich weiss, es ist schwer zu sagen, weil scheinbar stark Kanton abhängig, aber wieviel % kommen da so durchschnittlich via Steuern runter? (unter 30 Jahre; ledig; keine Kinder).

Oder gibt es dafür vielleicht einen Rechner im Netz.

Danke für jede Hilfe. Gruss,

da_re
0

Kommentare

noah68
noah6814.10.0501:38
wenn du ungefähr weisst, in welcher wohngemeinde zu wohnen kommst, gibts vermehrt entsprechende webrechner der entsprechenden ämter ...

aber ungfähr über den daumen gepeilt, in deiner lebensituattion denke ich:
2-3 monatsgehälter (von 13) werden schon draufgehen ...

gruss noah68
0
da_re
da_re14.10.0501:53
Danke. Um wohnen habe ich mich noch nicht gekümmert, deswegen helfen mir die Ämter (noch) nicht weiter. Sind das wirklich soo gravierende Unterschiede je nach Wohngegend?

Gruss
0
macsheep
macsheep14.10.0502:56
da re

Solange du nicht in der Gemeinde Bern Stadt wohnst ists halb so schlimm!

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass in der Schweiz! Wenn du irgend Probleme hast mit unserer Art/Kultur/Umgangsweise dann weisst du ja jetzt wo klopfen! Hehe

Ach ja, und nochwas: Zürich ist super, aber Bern umso mehr (trotz, oder wegen den Steuern) halt ein bisschen alternativer, aber leider auch verschlafener.

Hier kannst du das wichtigste nachlesen:

auso, e schöne!

(nun gut, wünsche dir einen schönen Abend (kurzform))
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
da_re
da_re14.10.0511:39
Vielen Dank für die links. Der Steuerrechner scheint sehr gut zu sein, auch wenn ich das alles noch nicht so ganz kapiere.

macsheep

Danke für das Angebot. Komme bestimmt mal drauf zurück. Als nächstes steht ja die Suche einer Unterkunft an und da schlackern jetzt schon meine Knie
0
bkick
bkick20.10.0500:56
herzliches beileid - mit den eidgenossen wirst auch du deinen spass haben (sick)
0
svarta
svarta20.10.0501:17
Wir Eidgenossen sind:

Langweilig,
Konservativ,
Hinterwäldler,
Schweizerdeutsch sprecher...,
...

aber sonst sind wir ganz nett.

Ps. Basel ist die schönste Stadt der Schweiz

0
bkick
bkick20.10.0510:21
ja - das glaubte ich bis vor einigen jahren auch noch ganz fest. war auch immer schweiz verfechter, drs3 patentochsner jellyfishkiss züriwest babyjail etc anhänger.
bis zu dem zeitpunkt als die eidgenössischen ämter mich bekehrten. meine einstellung hat sich dadurch (aufgrund bitterer erfahrungen) leider auch geändert.
0
_mäuschen
_mäuschen20.10.0512:45
Wie svarta schon sagte, Langweilig, Konservativ, Hinterwäldler

und trotzdem Bahnbrechend punkto Innovationen und Erfindungen

Und ja, Basel (liegt neben Rheinfelden) gefällt auch mir,
obwohl ich als Berner in Freiburg im Üchtland zu Hause bin

Es leben die Zähringer
0
da_re
da_re20.10.0513:27
Quasi als 'opener' taufe ich diesen thread offiziell um in:

"Vorurteile gegen Schweizer"

Jetzt haut mal richig rein und macht mir Angst
0
bachi
bachi21.10.0501:36
So hier mal eine kleine Abstimmung
„ “
0
jogoto21.10.0520:24
_mäuschen
...und trotzdem Bahnbrechend punkto Innovationen und Erfindungen [url]http://www.muellerscience.com/SPEZIALITAETEN/Schweiz/Schweizer_Erfindungen_und_Entdeckungen.htm
[/url]

Ja, das älteste Brot der Welt hab ich auch schon mal in der Schweiz gekauft. Ich wusste nur nicht, dass ihr da auch noch stolz drauf seit.
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0515:49
Jaja, die Schweiz; zum Zähne ausbeissen
0
xenophanes23.10.0503:22
nachdem du erst einmal einen b-ausweis bekommst, wirst du auch erstmal quellensteuerpflichtig sein. das heisst, du musst keine steuererklärung ausfüllen, sondern dir wird ein fixer betrag – ca. 8% vom gehalt – abgezogen. das ausfüllen der steuererklärung und damit auch «steueroptimierung» wird dir also erst mit dem erhalt der niederlassungsbewilligung – ausweis c – möglich sein…
0
da_re
da_re23.10.0514:33
xenophanes Das klingt einfach > sehr gut!
0
OzBert
OzBert03.11.0512:55
@da_re: Hier ist ein Füllhorn an Infos zum Thema Umzug in die Schweiz:

@macsheep: Ich habe kommende Woche ein Vorstellungsgespräch in Bern (Ostermundingen). Welche Stadtteile empfiehlst Du denn zum Wohnen? Wichtig sind mir Ruhe, und wenn möglich ein weiter Blick ins Grüne. Ändern sich die Steuern merklich wenn man ein paar Meter weg wohnt?

Viele Grüße aus München,
OzBert

0
OzBert
OzBert03.11.0513:05
xenophanes
nachdem du erst einmal einen b-ausweis bekommst, wirst du auch erstmal quellensteuerpflichtig sein. das heisst, du musst keine steuererklärung ausfüllen, sondern dir wird ein fixer betrag – ca. 8% vom gehalt – abgezogen. das ausfüllen der steuererklärung und damit auch «steueroptimierung» wird dir also erst mit dem erhalt der niederlassungsbewilligung – ausweis c – möglich sein…

Soviel ich weiss, kann man auch (muss?)ab einem Einkommen von 120kCHF eine Steuererklärung machen. Quellensteuer wird allerdings trotzdem schon monatlich abgezogen (letztendlich wie in .de Lohnsteuer, mit jährlicher Steuererklärung hinterher).

OzBert

0
OzBert
OzBert05.11.0518:05
Hat es eigentlich in Bern DVB-T im "Vollausbau", sprich alle gängigen Sender, und nicht nur ein paar Testsignale?

OzBert
0
staldi06.11.0515:18
OzBert

Ich wüsste nichts über irgend ein DVB-T-Projekt in der Schweiz. Bei uns ist Kabelfernsehen sehr verbreitet, da kriegst du alle Signale drüber. Wir haben nach meinem Wissensstand die beste prozentuale Abdeckung was das anbelangt, da brauchen wir kein DVB-T.
0
Oliboli14.10.0502:13
Zürich, da gibt es schon grössere Unterschiede!

Es kommt natürlich darauf an, was du für Anfroderungen an eine Stadt hast, willst du Kultur und Freizeit? Natur? Ruhe? Action? Kindergerecht (fällt ja dann weg)

Grundsätzlich kann man sagen Zürich ist ne geile Stadt! Hat super Theater, einen schönen See, super Freizeitangebote, bald einen Apple Store , ein gutes öffentliches Verkehrsnetz und meines Wissens den zweitbesten Lebensstandard der Welt oder so (nach Genf, aber das ist weit weg )

Nun ist es logisch, dass du in Zürich mehr bezahls als in Herrliberg (Goldküste) wo du zwar an einem Sonnenhang wohnst, fast keine Steuern zahlst, aber so ziemlich ein halbe bis ganze Stunde von allem interessanten entfernt bist!

Grundsätzlich kommt es schon drauf an wo du wohnst, es gibt schöne und weniger schöne Dörfer, Städte, Quartiere etc...
Ein Beispiel: Zürich hat Kreise (Quartiere), geh nicht in den Kreis 4, man muss sich ziemlich auskennen!

Am besten du gibst mal Zürich in Wikipedia ein, oder sonst eine Stadt die du kennst.

Zu den Steuern:

Du bist mal grundsätzlich in der misslichen Lage, ledig zu sein und keine Kinder zu haben , was heist, das du mehr Steuern zahlen must...

Ich hab einen Steuernberechner gefunden, da musst du einfach den Bruttolohn im Jahr angeben und es hat auch eine Liste über fast alle Gemeinden des Kantons. Grundsätzlich gilt die Regel, ein Monatslohn geht für Steuern drauf.

http://www.estv.admin.ch/data/sd/d/index.htm?berechnungen/inhalt.htm

Ich hoffe ich hab nicht zuviel Mist erzählt und konnte helfen
0
Oliboli14.10.0503:25
Hehe, die Seite ist mal Witzig

"Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft."

"Ein Harass ist kein Schäferhund, sondern eine Getränkekiste."
Dachte das Wort sei deutsch... ^^

Aber einige Dinge da weis ich ja selbst nicht

Ich habe gemerkt, dass sich mein Schweizerdeutsch, verdeutscht hat! Eigentlich auch verenglischt, aber mich stört es nunmal, dass es im Schweizerdeutschen weder den Genitiv noch Imperfekt oder Plusquamperfekt gibt, sogar das Futur ist nicht üblich
Dann erfind ich immer Worte die halt doch schweizerischen Iperfekt darstellten, aber das ist ja auch nicht so schlimm, weil ich noch nie irgendwas über Schweizerdeutsche Grammatikregeln gehört habe!
0
Oliboli20.10.0512:09
Naja, das ist ja wie wenn du sagst Iraker sind Terroristen!
Nun mal halblang, als ob alle Schweizer langweiligkonservativehinterwältler sind.
Nur ca. 40% wählen die SVP, da ist also noch Raum für Verbesserung , und Basel ist wirklich die coolste Stadt mit dem besten Dialekt...
0
Oliboli03.11.0519:40
@ Oz Bert

Ein Paar Meter zwar nicht, aber von Dorf zu Dorf sind die Steuern verschieden. Grundsätzlich sind die Steuern in kleinen Gemeinden tiefer als in Städten, aber das ist wahrscheinlich überall so. In Bern kenn ich mich leider nicht so aus...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.