Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Frage an die MacWorldianer: Qualität der MacBook Air-Lautsprecher?

Frage an die MacWorldianer: Qualität der MacBook Air-Lautsprecher?

iBruno17.01.0819:43
ich hätt da ne frage, und zwar: wie is die quali der MacBook Air-Lautsprecher?
ungefähr wie die der MacBooks? oder gar schlechter?
und was bedeutete die definition "mono-lautsprecher"? gibt es nur einen? O_o
danke für eure antwortne
0

Kommentare

alfrank17.01.0819:48
Natürlich bedeutet "mono", daß es nur einen hat ? Wo wäre der Sinn, zwei einzubauen auf denen derselbe Kanal kommt ?

Das MacBook Air soll kein vollwertiges Notebook mit der Fähigkeit einen Desktop-Rechner zu ersetzen sein !

Es ist ein Ultra-Portable mit anständiger Tastatur und ebensolchem Bildschirm.
0
alfrank17.01.0819:48
0
iBruno17.01.0819:52
Alfrank

jaja, schon klar... brauchst ja nich gleich so 9xklug aufzutreten!
0
alfrank17.01.0820:06
0
macnobby17.01.0820:10
iBruno
:sick:
0
iBruno17.01.0820:18
oh man -.-

jaja, danke für die antwort... wobei ich ja eher das interesse daran habe vn einem der das ding schon live gesehn hat ne meinung zu bekommen
0
alfrank17.01.0821:39
Um den Sinn hinter meinen Kommentar vielleicht etwas deutlicher zu machen:

Wenn Du mit dem Notebook länger Musik hören willst, ist das MacBook Air nicht das richtige Gerät für Dich ! Und zum DVDs schauen erst recht nicht..



0
sonorman
sonorman17.01.0821:47
Sorry, aner die Frage ist wirklich zielich naiv.
Allein in Zusammenhang mit diesen Winz-Piepsern von Qualität zu sprechen, ist schon absurd.

Vielleicht kann man es so einordnen: Wenn die Quäken des des MacBook auf einer Skala von 1-10 etwa eine 1 erreicht, dann kommt der Piepser des Air vielleicht auf 0,9 von 10. Oder vielleicht auf 1,1, aber was macht das schon für einen Unterschied?
0
alfrank17.01.0821:54
sonorman: Danke !
0
luxs
luxs17.01.0822:18
ich muss iBruno recht geben...auf eine normale frage und wenn sie noch so naiv ist kann man auch ganz normal antworten.
0
razzfazz
razzfazz17.01.0822:39
Ich weiss aus sicherer Quelle, dass im MacbookAir ein vollaktiver und digital entzerrter OSS Monolautsprecher von ADAM drinsteckt......Bin ja mal gespannt - wer Klaus Heinz kennt weiss was ich meine Sind Audioprofis unterwegs?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
razzfazz
razzfazz17.01.0822:41
pS bei naiven Fragen verweise ich auf meinen Slogan *doppelduckundweg* Sry
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
iBruno17.01.0822:43
sonorman

man kann sogesehen bei kaum einem Notebook von "qualität" sprechen, aber ich fand für notsituationen ohne boxen die MacBook-Boxen bissher immer recht ordentlich... mit entsprechender EQ-Eisntellung in iTunes klinge sie sogar ganz gut... wenn ich mir so die ganzen andren notebooks angucke die mir untergekommen sind.... auf der skala von "NOTEBOOK-BOXEN" würde ichs ja jez eher auf 7 von 10 setzten... kla kann man das nicht mit boxen vergleichen sonorman, aber man sitzt nunmal auch irgendwo ohne boxen und will mal kurz was hörn oder so und da kann man von "qualität" in anführungsstrichen ja schoon reden...

für mich is die frage: schlechter doer besser als MacBook-Boxen?
danke für eure nett formulierten antworten... vor allem haben die mir seeeeehr weiter geholfen...
(aber wenn ich so manche dummheit von andren usern kritisiere werd ich immer zurechtgewiesen und leute wie afrank antworten sogar normal...)

luxs

danke:)
0
iBruno17.01.0822:45
razzfazz


LOOOOOL, danke für die indirekte bemerkung dass ich dumm sei
0
iBruno17.01.0822:47
alfrank

deine 2te antwort
Um den Sinn hinter meinen Kommentar vielleicht etwas deutlicher zu machen:

Wenn Du mit dem Notebook länger Musik hören willst, ist das MacBook Air nicht das richtige Gerät für Dich ! Und zum DVDs schauen erst recht nicht..


gefällt mir doch deutlich besser

danke! okay, somit hats sich erledigt
0
razzfazz
razzfazz17.01.0822:49
Hallo iBruno das habe ich so nicht gemeint. Tschuldigung wenn Du es so auffasst....
Nehm es bitte nicht persönlich und verzeih mir den Spruch
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
workGordo
workGordo17.01.0823:11
Ich habe auf einem Foto rechts und links der iSight so kleine Öffnungslöchelchen gesehen – ob das die Lautsprecher sind? Wahrscheinlich eher der Ambient Light Sensor und das Mikro und die Boxen sind wieder unter der Tastatur verbaut...
0
Schildie
Schildie17.01.0823:47
ich warte auf den tag, an dem eine frage einfach mal sachlich abgehandelt wird ohne leute, die meinen, noch schlaue bemerkungen dazu machen zu müssen …



0
HiandreasW
HiandreasW18.01.0811:28
razzfazz

Sind Audioprofis unterwegs?
Ja, und das OSS "Olympus Sound System" ist aus der "Heim Hifi" bereich, was soll das mit Audioprofis zu tun haben?
Und warum sollten ADAM für Notebooks Lautsprecher bauen?
Sollte ADAM die ART (=Accelerating Ribbon Technology) verkleinern und für ein Notebook entwickeln?
nene, sorry wenn ich das mal so sagen darf, ADAM OSS in MBA = Quatsch!!
Wenn du darauf stehst, schmeiß den Geld für so was weg, aber lasse uns damit in frieden, Danke!

workGordo

Ich denke nicht das dort der Lautsprecher sitzt, da dann das Mic daneben sehr kompliziert elektronisch entkoppelt werden muss um über haut damit Chaten zu können, nein galube ich nicht, dan währe Apple auch der König im Audiobereich
Selbst teure geräte von SPL, BSS ect. sind zZ nicht in der Lage so was zu Kompensieren.
Die Frequenzen ausblenden funktioniert nicht, da ja beides Sprache ist.
Zeitlich switchen zwischen Mic-LS ginge nicht, da der Nachhall im Gehäuse zu lang ist.

Ich habe mich auch schon gefragt wo der Lautsprecher wohl sein könnte, habe erst gedacht an der Seite, aber das sind schrauben.
Möglich währe unter der Tastatur, aber dann nur Indirekter Sound also Mittenton 300Hz-1,5kHz, oder hinten in der Klappe, dort wo das gelenk sitzt, oder es wure an einer stelle das Gehäuse so verändert, das das Gehäuse selber in schinung gebarcht wir an einem bestimmten Punkt. Da aber die Schwingungen sich im ganzen Aluminium verteilen würden, müßte das dort sein, wo Kunstof ist.
zB der Rand vom Bildschirm, eine Runder teil, mindestens 1cm welcher mit einem Piezo der Neodym Magneten und einer Wicklung in schwingungen gebracht wird, sollte das der fall sein, ist nichtmal Musik hören möglich, nur nein Quietschen.

Optisch ist von außen nicht darauf zu schließen, ich finde zumindest nichts, wir können gespannt sein auf den ersten der es testen kann.



„Malus domestica
0
macbeutling
macbeutling18.01.0812:01
Schildie: da muß ich Dir leider 100%ig Recht geben.Obwohl ich Alfrank und seine Hinweise/Hilfen mehr als schätze, hätte man IMO die Frage von iBruno auch einfach knapp beantworten,oder aber den Thread ignorieren und sich seinen teil dabei denken können.Von den bisher 19 veröffentlichen Kommentaren befassen sich nur 4 mit der Eingangsfrage.Da sollten die Admins meiner Ansicht nach mal ein Auge draufhaben.

P.S.:Natürlich bin ich mir bewußt, daß mein Beitrag auch nichts mit dem Thema zu tun hat.
„Glück auf🍀“
0
Stefan S.
Stefan S.18.01.0812:13
mit anderen Worten: hier hat noch niemand das MacBook Air gehört.
0
Kekserl
Kekserl18.01.0812:20
workGordo

eine lochansammlung bei der isight is das mikrofon, das andere wahrscheinlich der lautsprecher.
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman18.01.0812:43
kekserl

Ich wette dagegen.
Ein so winziger (und flacher) Lautsprecher dürfte in etwa so klingen, als würde man seine iPod Ohrhörer auf das Display legen. Die beiden Öffnungen neben der iSight sind beides Mikros (Stereo).

Der Übertrager des MacBook Air liegt vermutlich irgendwo unter der Tastatur. Extra Öffnungen sind damit nicht nötig. Der "Lautsprecher" muss schon eine gewisse Mindestgröße haben, um genügend Luft anregen zu können.

Aber ich bleibe dabei: Macht es wirklich Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen? Erwartet wirklich jemand HiFi-Qualitäten von dem Knackfrosch im MacBook Air? Mir kommt das vor, als würde man über die Straßenlage eines Bollerwagens diskutieren, oder die Kinotauglichkeit eines Handydisplays. Davon abgesehen hat Stefan S. völlig recht. Hier hat eh noch niemand das MacBook Air auf seine HiFi-Tauglichkeit getestet, also kann auch keiner eine endgültige Antwort darauf geben. Wem dieser Punkt wirklich so wichtig ist, der muss sich wohl oder übel gedulden, bis das MacBook Air hierzulande verfügbar ist und es sich dann selbst anhören.
0
razzfazz
razzfazz26.01.0814:16
HiandreasW:

Das mit ADAM OSS im Air war Spass... dann wäre der Lautsprecher wohl auch leicht teuerer als das ganze book !
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.