Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotoslideshow auf CD für Mac und PC?

Fotoslideshow auf CD für Mac und PC?

bluesmile07.07.0720:00
Es scheint das es keine Software gibt um eine selbstlaufende Fotoslideshow auf PC und Mac zu erstellen. Es soll keine DVD sein. Hat da jemand einen Tipp?
0

Kommentare

alfrank07.07.0722:35
Mach' halt jeweils eine in AVI und eine in MOV...
0
bluesmile07.07.0722:45
alfrank

Das ist doch Steinzeit...
0
Serge
Serge07.07.0723:58
Naja, wenn es auf beiden Systemen laufen soll, dann ist ja wohl ein Film genau das richtige. Ich würde als Format den Quicktime Container wählen, dann muss aber wohl überall, wo das Ding angeschaut wird auch Quicktime installiert sein. Wenn dem nicht so ist, käme vielleicht auch ein mpeg4 avc/aac in Frage, das braucht aber deutlich mehr Power...
Das Ding ist übrigens schnell zu erzeugen mit Quicktime Pro:
Musik geht da auch dazu:
Oder man macht das in Keynote und exportiert als Quicktime. Da gehen dann auch Übergänge.
oder, wenn du zufälligerweise Golive rumliegen hast, das geht auch:
0
Serge
Serge07.07.0723:59
Oder auch hiermit: LiveSlideShow
0
alfrank08.07.0700:01
bluesmile: Ist Windows doch auch...
0
alfrank08.07.0700:12
Ernsthaft: ich kenne kein Dateiformat für Slideshows oder Filme, welches sowohl unter Windows als auch Mac OS X in Grundinstallation (ohne Zusatzprogramme) gleichermaßen abspielbar ist.

Windows kann von Haus aus ja noch nicht einmal PDFs anzeigen...
0
alfrank08.07.0700:12
Und auch keine DVDs abspielen...
0
TIA
TIA08.07.0700:23
Toast 8 macht das ganz gut
0
alfrank08.07.0700:25
TIA: Aha, und wie ? Bzw. was kommt dabei heraus ?
0
Serge
Serge08.07.0711:37
dieter: ich weiss, dass Windows von sich aus kein Quicktime kann. Das was bluesmile aber haben will geht aber meiner Ansicht nach am besten mit Quicktime, da muss Windows-User einfach in den sauren Apfel beissen und Quicktime installieren.
Und ausserdem, Windows kann doch nicht mal DVDs abspielen. Da braucht man auch Zusatzsoftware...
0
Serge
Serge08.07.0711:39
Im "Blödesten Fall"(tm) brennt man einfach eine ISO-9660 CD mit Jpegs drauf. Das lässt man sich dann über die Windows Bild- und Faxanzeige zeigen, oder im Finder mit der Diashow. Besonders cool sieht das dann natürlich nicht aus, und die Reihenfolge ist auch nicht gesichert...
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0711:59
alfrank
TIA: Aha, und wie ? Bzw. was kommt dabei heraus?

Noch nie gemacht, aber die Toast-Hilfe sagt:

Erstellen einer Foto-Disc (S. 68/69)

Discs dieses Typs können sowohl in Macintosh- als auch in Windows-Computern verwendet werden. Damit können Sie Mehrzweck-Foto-Discs erstellen, die Sie für folgende Aufgaben einsetzen können:
? Archivieren Sie Ihre Originalfotos—ohne Konvertierungsaufwand oder Qualitätsverluste.
? Erstellen Sie automatisch hochwertige Diashows, die auf Mac und PC
ohne jede weitere Software angezeigt werden können.

? Geben Sie Ihre Fotos an Mac- oder PC-Benutzer in einem Format weiter, das an Druckerterminals oder bei Fotohändlern einfach ausgegeben werden kann.

So erstellen Sie eine Foto-Disc:
1. Klicken Sie in der linken Seite des Toast-Fensters auf Daten und wählen Sie "Foto-Disc".
2. Legen Sie optionale Disc-Einstellungen fest.
3. Fügen Sie Bilder zur Disc hinzu, indem Sie diese von Ihrer Festplatte oder aus dem Photobereich des Medien-Browsers in den Inhaltsbereich ziehen.
4. Legen Sie eine leere, beschreibbare CD, DVD oder Blu-Ray-Disc ein.
5. Klicken Sie auf die rote Schreib-Schaltfläche, wählen Sie aus der Liste einen Recorder und richten Sie die Aufzeichnungsoptionen wie "Anzahl von Kopien" ein.
6. Klicken Sie auf "Schreiben", um den Vorgang fortzusetzen.Toast zeigt während des Schreibvorgangs eine Statusanzeige und Statusinformationen an.

So spielen Sie die Bilder als Diavorführung ab (unter Mac OS X v10.4 oder höher):
1. Legen Sie die Foto-Disc in einen Macintosh-Computer ein. Der Disc-Ordner wird geöffnet.
2. Doppelklicken Sie auf das Diashow-Symbol, um die Diashow zu starten.

Hinweis: Zum Abspielen muss Toast nicht auf dem Computer installiert sein.

So spielen Sie die Bilder als Diavorführung ab (unter Windows XP):
? Legen Sie die Foto-Disc in einen PC mit Windows XP ein. Nachdem Windows die Disc erkannt hat, beginnt die Diavorführung automatisch.

Tipp: Wenn die Diashow nicht automatisch startet, navigieren Sie zum Disclaufwerk und doppelklicken Sie auf das Wiedergabesymbol der Diashow.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cmaus@mac.com08.07.0712:05
Wieso sollte ein einfacher QuickTime-Container (.mov) nicht gehen? Ich hab' das oft so gemacht...und bei uns in der Schule ist oftmals kein QuickTime installiert...(Sauerei), aber dann holt man sich einfach kurz VLC aus dem Netz, das muss ja nur entpackt und nicht installiert zu werden, braucht also keine Admin-Rechte (die wir Schüler ja nicht haben), und spielt meinen QuickTime-Container problemlos ab.
0
bluesmile08.07.0713:00
Thies-Malte

Das mit der Toast Foto-Disc ist natürlich ein Witz... Auf dem Mac erscheint dann ein Fenster wo man die Diashow starten kann. Auf Windows aber gibts nur ein Verzeichnis mit Photos und es startet die Windows Bild- und Faxanzeige...


Ich werde wohl so wie ich nun gesehen habe mit Adobe Lightroom eine Flash Diashow erstellen die dann mit einem Webbrowser auf jedem Mac oder PC abgespielt werden kann...





0
bluesmile08.07.0713:06
noch zur Illu... was auf dem Mac erscheint...
0
DonQ
DonQ08.07.0714:03
hab hier ein video cd gemacht toast 8, svcd ausgewählt, 150 jpegs gedropt, 2 shows nahtlos abgespielt, allerdings funktioniert der haken, oriniale schreiben nicht so gut.

auf jeden fall ist das wunderbar abspielbar.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0714:13
bluesmile
Das mit der Toast Foto-Disc ist natürlich ein Witz...

Gut zu wissen.

Ich würde aber wohl auch 'ne Galerie bauen, einen Browser hat jeder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank08.07.0714:24
bluesmile: Ein Flash Player ist aber weder unter Windows noch unter Mac OS X standardmäßig installiert...

Mach' einfach eine normale Webseite, die maximal JavaScript verwendet, wie z.B. in iPhoto unter Ablage/Exportieren/Web-Seite...
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0715:09
moreliaV
Wieso machst Du nicht einfach ein Powerpoint?

igitt. Das ist ja wie Wöart für Flyer-Gestaltung. (sick)

Setzt übrigens voraus, dass der Macianer mindestens Keynote installiert hat, mit all den Kompatibilitätsproblemen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bluesmile08.07.0722:29
Mittlerweile hab ich noch Soundslide plus gefunden.. Das ist echt cool für Flash Slideshows...:


0
gorgont
gorgont09.07.0701:56
und was ist mit Fotomagico?
ist das nicht auch für solche Fotoslideshows gedacht?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bluesmile09.07.0710:50
gorgont

Nein Fotomagico ist Mac only...
0
oloool09.07.0712:33



Das einfachste wäre eine Slideshow deiner Wahl in Flash zu erstellen (ganz einfach mit SlidshowPro.net) und diese dann aus Flash als Projektor für Windows und Mac zu exportieren und auf eine Hybrid-CD zu brennen. Mit Toast werden die eigentlichen Contents (Bilder+XML) in den unsichtbaren gemeinsamen Bereich der CD gelegt. Sichtbar ist jeweils nur die Projektor-Datei des jeweiligen Betriebssystems. Keine Extra-Installationen notwendig, da Programme ausgeliefert werden.
0
bluesmile15.07.0720:52
Ich hab nun eine Software für Mac gefunden die eine selbstlaufende Fotoslideshow für Mac und PC macht... Apimac Slide Show 8:


0
ts-e
ts-e15.07.0722:31
Ich werf mal iScreensaver in die Runde!!!


Wäre das vielleicht was? Kann man für Mac und Windows exportieren. Allerdings muss wohl der Windowsrechner auch Quicktime installiert haben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ruddeldoo21.07.0700:53
@ bluesmile:

wie sind deine erfahrungen mit der software, wäre diese auch gut, um eine präsentation für (potenzielle) kunden zu erstellen? ich suche nämlich auch nach einer GUTEN möglichkeit, fotos zu präsentieren. aber ohne hier wegklappen und da aufblitzen, sondern einfach "nur" weiche übergänge, denn die fotos sollen ja überzeugen, nicht die effekte! und da auch ich nicht weiß, was für ein rechner vorhanden ist, wäre es optimal, wenn's ohne probleme auf mac und pc läuft.


@ alle:

würde mich auch über andere kommentare freuen.
frage hierzu:

wenn ich in photoshop eine web-fotogalerie mit flash effekt erstelle und diese als präsentation verschicken will, wie kann ich das ding so brennen, dass alle erzeugten dateien in EINEM ordner (z.b. diashow genannt) stecken und ich nur zwei dateien (alias vom mac und verknüfung für pc) auf die cd-oberfläche lege, die halt einfach start_mac.html und start_pc.html nenne???????

das wäre aus meiner sicht auch eine ganz gute variante, auch wenn die diashow dann im browser-fenster abläuft.

das solltet ihr mir möglichst einfach erklären, da ich kein computerexperte bin, sobald ich photoshop verlassen habe;-)
0
Dieter08.07.0700:16
Serge Paulus

Windows kann von Haus aus doch kein QT und viele weigern sich es zu installieren. DivX und andere AVIs gehen auch nur mit zusätzlichen Plug-Ins. Vo Haus aus gehen da nur .EXEs ... Und das scheint manchmal nicht sicher zu sein.
0
MoreliaV
MoreliaV08.07.0715:04
Wieso machst Du nicht einfach ein Powerpoint?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Dieter08.07.0715:44
moreliaV<br>
Wieso machst Du nicht einfach ein Powerpoint?

Erinnert mich an Kunden. Starten Sie mal "xyz" im Terminal und schicken Sie mir die Ausgabe. Was bekomme ich? Genau eine PowerPoint-Datei mit einem Bild in dem die Ausgabe des Befehls steht. z.B. "Command not found" ... (sick)
0
MoreliaV
MoreliaV09.07.0701:20
Ties-Malte
Wieso muss er dazu Keynote haben ?
dieter und Ties-Malte
Es ist natürlich eine Frage der Ansprüche....aber ein Powerpoint erfüllt doch das Gefragte, man kann eine Diashow machen und es läuft auf beiden Plattformen......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.