Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos verwalten und entwickeln

Fotos verwalten und entwickeln

Tomino
Tomino02.04.0710:07
Hallo!
Ich war eine Woche in England und habe um die 5000 Bilder geschossen, im RAW Format, nun wollt ich euch einmal fragen, mit welchen Programm ich die am besten verwalten könnte. Mir stehen ein MAC (Powerbook G4, 12", 512 RAM, 1,6 Ghz, 64MB Grafikkarte) und ein PC (2,8 Ghz, 1024 RAM, 128 MB Grafikkarte) zu Verfügung.
Eigentlich habe ich an Aperture gedacht, blos denke ich dass ich damit auf meinen Powerbook keinen Spass haben werde.
Adobe Light Room?
Es sind halt um die 50 Gigabyte von Fotos.

Vielleicht kennt ja jemand den einen oder anderen Tipp.

Vielen Dank soweit mal

euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

bluesmile02.04.0711:26
Ja nimm Lightroom ist viel schneller als Aperture...
0
Frank
Frank02.04.0711:36
Vor allem brauchst du mehr Speicher, selbst wenn du iPhoto nehmen solltest. Wenn geht mach die 2GB in dein Powerbook. Dass sollte auch nur noch rund 100 EUR kosten.
0
JustDoIt
JustDoIt02.04.0711:39
Ich würde Lightroom nehmen und ich würde 2 GB Speicher einbauen wie Frank schon sagte.
0
Tomino
Tomino02.04.0711:56
ok danke soweit
was anderes noch
was spricht für Lightroom und was gegen?:-)

weil es scheint mir ihr mögt nicht unbedingt Aperture
"nur" wegen dem Speed?

vielen dank soweit !
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Bernd
Bernd02.04.0712:31
Ich verwende Aperture! Allerdings am Intel Mac (MBP 2,16 C2D) das rockt das ganze! Am G4 haste leider nicht viel Spaß damit!

Ich bevorzuge Aperture! Weil ich die Oberfläche und die Sortierung einfach besser finde! Der RAW Converter ist bei beiden Tools gleich, also qualitativ haste keinen Unterschied!

Gegen Lightroom spricht für mich das schwarze GUI
0
bluesmile02.04.0712:32
Tomino

Nicht nur wegen dem Speed es ist auch viel unintuitiver zu bedienen...
0
Bernd
Bernd02.04.0712:35
 bluesmile

Sehe ich anders! Einmal das Aperture System verstanden nie wieder was anders! Die Verschlagwortung, die Stars, die verschiedenen Ansichten, und vorallem die Möglichkeite via Smart Alben nach jeder Option suchen zu lassen! TOP
0
Frank
Frank02.04.0712:39
Es gibt von beiden Demoversionen. Lade die runter und teste es.
0
bluesmile02.04.0712:45
Bernd

Ja das mag alles gut und schön sein... wenn der Rechner schnell genug ist und wenn man ständig mit Aperture arbeitet... wenn man aber nur von Zeit zu Zeit damit arbeitet ist es einfach zu kompliziert.... da wird man mit Lightroom glücklicher sein...
0
DonQ
DonQ02.04.0712:55
Lightroom hat nicht so gute Bearbeitungsmöglichkeiten und Captur one pro ist bedeutend mächtiger und schneller am G4
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl02.04.0712:57
5000 photos?! in einer woche?!

na nicht schlecht...

nimm das canon- programm, sortier die "misslungenen" aus und nimm dann lightroom. oder gleich lightroom. oder nicht so viele photos *hust*
„fürzlbürzl...“
0
Tomino
Tomino02.04.0712:58
naja, ich glaub ich versuch das ganzer erstmal wenn ich mir mehr RAM zugelegt habe, 2 Gig und dann könnten beide besser laufen oder, bzw überhaupt laufen:-)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Bernd
Bernd02.04.0713:02
 DQ

Capture One ist doch nur ein Converter?
Oder bin ich grad falsch gewickelt?
0
DonQ
DonQ02.04.0713:19


Miniatur Vorschau, browsen, bearbeiten

Ornder kann man selber anlegen ergänzen,

finde es ein klasse tool und nicht so hardwarehungrig wie aperture
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.04.0713:25
sry, war ein testbericht für win, mac gui ist anders ;-



vom preis gibt sich da kaum etwas zu aperture, mit dem kleinen unterschied das aperture mit zb. einer 32/64MB Graka überhaupt nicht, bzw. nicht richtig nutzbar ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Passat69
Passat6902.04.0714:22
Falls es eine Nikon ist:

Nikon Capture NX (V 1.1) ist Universal und geht recht flink.
Demo auf der Homepage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.