Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fotos ios auf macos importieren

Fotos ios auf macos importieren

geoback02.01.2407:55
Hallo zusammen,
mein iphone 14 mit aktuellem iOS synchronisiere ich mit macos und dem Finder.



Im Finder ist u.a. eingestellt, das die Fotos vom iphone mit den fotos auf macos synchronisiert werden, also nicht via iCloud etc. Leider muss ich aber immer die macos Fotos app starten und dort die neuen Fotos vom iphone importieren, da es im Finder nicht klappt.
Besten Dank, Viele Grüße
0

Kommentare

auditkom02.01.2408:35
Das ist vielleicht ein wenig inkonsequent von Apple, die Synchronisation zum iPhone per Finder (früher iTunes) und von iPhone per Fotos (Photos) vorzunehmen. Das ist aber schon immer so gewesen seit ich mit meinem ersten iPhone (4S) Bilder von und zum Mac übertragen habe.
Daher fürchte ich, dass Du weiterhin damit leben musst. Es sei denn, bei Apple besinnt sich ein Programmierer oder Du nutzt eine Dritt-Anwendung. Möglicherweise bietet iMazing was Du brauchst. Sicher bin ich da nicht, da ich iMazing bisher nicht benötigt und somit auch nicht ausprobiert habe.
+3
sudoRinger
sudoRinger02.01.2409:23
Auf Deinem Mac befindet sich bereits ein Programm namens "Digitale Bilder". Damit kannst Du Fotos importieren.
+7
iWilson02.01.2411:18
Das iPhone wird vom Mac wie eine Kamera behandelt (historisch so gewachsen und finde ich auch recht praktisch). Der Import der Fotos von der "Camera Roll" erfolgt also über und in eine Foto-App Deiner Wahl (Apple-Fotos, Lightroom usw. oder eben über "Digitale Bilder" ins Dateisystem)
Die Synchronisationseinstellung zum iPhone im Finder arbeitet nur in eine Richtung, zum Telefon hin. Auch das ist historisch so gewachsen und kam mit dem iPod-Photo. Bilder vom Rechner zum Rumzeigen mitnehmen.
+4
M@rtin02.01.2411:58
geoback
Hallo zusammen,
mein iphone 14 mit aktuellem iOS synchronisiere ich mit macos und dem Finder.



Im Finder ist u.a. eingestellt, das die Fotos vom iphone mit den fotos auf macos synchronisiert werden, also nicht via iCloud etc. Leider muss ich aber immer die macos Fotos app starten und dort die neuen Fotos vom iphone importieren, da es im Finder nicht klappt.
Besten Dank, Viele Grüße
Diese Einstellung gilt nur für die bereits auf dem Mac befindlichen Fotos!

Um auch alle aktuellen Fotos auf dem Mac zu haben, musst du diese erst in der App Fotos vom iPhone runterladen.

Gibt es einen Grund, warum du diesen Aufwand nicht per iCloud machen willst? Dazu ist dann von deiner Seite kein Eingriff mehr nötig. Neue Fotos werden völlig automatisch mit allen deinen Geräten, die mit der iCloud verbunden sind, synchron gehalten. Habe mich lange dagegen gewehrt, aber als ich letztes Jahr vom 11 Jahre alten Mac auf ein neuen umgestiegen bin, und ich diesen völlig neu einrichten wollte, blieb aus meiner Sicht nur die iCloud, weil Fotos.app die Fotos aus der iCloud neu runterlädt und die bestehende Strukturen übernimmt. Die 99 Ct pro Monat war es mir wert. Habe es nicht wieder gekündigt, weil mich der unschlagbaren Komfort überzeugt hat.
+5
tbaer
tbaer02.01.2412:58
M@rtin
Diese Einstellung gilt nur für die bereits auf dem Mac befindlichen Fotos!

Um auch alle aktuellen Fotos auf dem Mac zu haben, musst du diese erst in der App Fotos vom iPhone runterladen.

Gibt es einen Grund, warum du diesen Aufwand nicht per iCloud machen willst? Dazu ist dann von deiner Seite kein Eingriff mehr nötig. Neue Fotos werden völlig automatisch mit allen deinen Geräten, die mit der iCloud verbunden sind, synchron gehalten. Habe mich lange dagegen gewehrt, aber als ich letztes Jahr vom 11 Jahre alten Mac auf ein neuen umgestiegen bin, und ich diesen völlig neu einrichten wollte, blieb aus meiner Sicht nur die iCloud, weil Fotos.app die Fotos aus der iCloud neu runterlädt und die bestehende Strukturen übernimmt. Die 99 Ct pro Monat war es mir wert. Habe es nicht wieder gekündigt, weil mich der unschlagbaren Komfort überzeugt hat.

Es mag sicherrlich Gründe geben, warum geoback das so macht. Ein Grund könnte natürlich der begrenzte Cloudspeicher und/oder der Speicher vom Mac sein. Die Bezeichnung Syncronisation suggeriert natürlich auch, dass die Mediatheken in beide Richtungen abgeglichen werden. Aber das ist leider nicht der Fall, im Kleingedruckten ist das leider nicht deutlich zu entnehmen.

Ich synchronisiere die Bilder vom iPhone auch nicht mit dem MacBook über die Cloud:

Alle meine Bilder befinden sich in einer eigenen Ablagestruktur auf einer externen SSD. In diese Struktur werden alle neuen Bilder eingepflegt. Die abgelegten Bilder sind nicht nur vom iPhone sondern von externen Kameras und den iPhones von Familienangehörigen und teilweise auch aus Whatsapp. Da die iCloud kein Backup darstellt, werden die Fotos darüber hinaus auch außer Haus gesichert.

Die App "Fotos" kann die Ablagestruktur leider nicht selbst vornehmen, sie ist daher so eingestellt, dass Fotos nicht zusätzlich noch in die Mediathek importiert werden, unerlässlich auch beim begrenzten Speicher vom MacBook.

Neue Bilder werden vor dem manuellen Import zu Fotos dahingehend kontrolliert, dass nicht auch doppelte Fotos von den Geräten von meiner Frau und von mir und auch nicht die Fotos aus Whatsapp mit verminderter Qualität importiert werden. Aus meiner Ablage werden die Fotos dann in die Fotos-App gezogen, für die in der App dann auch ein eigener Ordner oder Album angelegt wird. Damit kommt "Fotos" gut klar.

In die iCloud (der Speicher wird mit meiner Frau geteilt) synchronisiere ich nur die Bilder vom iPhone, damit sie bei einer Beschädigung bzw. Verlust vom Gerät einigermaßen sicher sind. Sie werden dann entweder direkt aus der iCloud auf das MacBook geladen oder mit der App PhotoSync im WLAN geschickt. Das hat den Vorteil, dass die Bilder dann gleich in getrennten Ordnern auf dem MacBook liegen und das Einordnen einfacher macht.

Ich mag weder die riesige Mediathek von "Fotos" noch die Möglichkeit, dass eine Löschung über die iCloud das Bild möglicherweise unwiderruflich entfernt.
+1
RichMcTcNs02.01.2414:09
Mir erging es wie M@rtin: Lange gezögert und nun voll zufrieden.
+4
M@rtin02.01.2414:27
tbaer
Es mag sicherrlich Gründe geben, warum geoback das so macht. Ein Grund könnte natürlich der begrenzte Cloudspeicher und/oder der Speicher vom Mac sein. ...
Daher wollte ich vorsichtig mal den Themenstarter fragen, welche Gründe er hat und ob man sie vielleicht evtl. falscher Vorurteile zerstreuen kann. Klar, mit den 5GB kostenlos kommt man nicht weit. Aber ich komme super mit den 50GB klar (37GB sind belegt). Und da ich in der Vergangenheit vergünstigte iTunes-Gutscheine gekauft hatte (gibt's fast nicht mehr, oder nur gegen Payback-Punkte, mit denen ich nix anfangen kann), hatte sich eh ein stattliches Guthaben angesammelt, von dem ich noch länger zehre. Aber auch ohne vergünstigtes Guthaben sind 99 Ct pro Monat nicht wirklich eine Belastung.

Und die Sache mit evtl. doppelte Fotos oder vergessen zu importierenden Fotos sind Vergangenheit. Die Zeit zur Pflege der Bibliothek beschränkt sich auf das Wesentliche, nämlich Anlegen von Alben. Die Zeit, Bilder in Datei/Ordner-Strukturen zu sortieren und doppelte Importe oder fehlende Importe zu kontrollieren, spare ich mir. Dafür ist mir Freizeit zu kostbar.
+3
gevaugeh02.01.2415:03
Vielleicht ist die PhotoSync App für Dich von Interesse? Ich habe anfangs mit dieser App gearbeitet, um Daten von meinem privaten iOS Device auf meinen Windows Firmen-Rechner, meinen (damaligen) Mac und andere Server übertragen zu können.
In der Premium Version bietet die App auch das automatische Backup bzw. den Sync an.
+1
Gelia02.01.2416:01
Hilft nicht weiter, aber ich mache es nach der Höhlenbewohner-Methode: Nix in der Foto-App und nix iCloud, dafür alle Fotos auf dem Mac ganz gewöhnlich in einem Ordner (mit sehr vielen Unterordnern, bei mir nach Themen geordnet). Dieser Ordner wird synchronisiert, wobei ich dann auswählen kann, welche Unterordner es sein sollen (oder alle).

Synchronisier ich mit dem iPhone, sind es eher weniger, mit dem iPad eher mehr Unterordner (ich zeige Bilder gerne grossformatig). Einige Unterordner synchronisiere ich gar nicht, weil darin Bilder enthalten sind, die ich unterwegs nicht brauche. Als Eisenbahnfan habe ich z. B. viele hundert Lokomotiv-Bilder, die ausser mir niemanden interessieren. Also muss ich diese Unterordner auch nicht synchronisieren.

Wie schaue ich mir denn die Bilder auf dem Mac an, wenn ich sie ja nicht im Foto-Programm habe? Dazu verwende ich das simple Programm XnViewMP – hervorragend (und günstig oder sogar gratis)!

Chrigu
+1
TomTattoo02.01.2418:34
@Gelia: hier ein weiterer Höhlenbewohner. EXAKT so mache ich es auch.
Hatte gestern aber das Problem, dass der Sync zum iPhone EWIG gedauert hat.
Musste irgendwann Ordner für Ordner syncen, weil alle Ordner auf einen Schlag einfach nicht geklappt hat.
Gottseidank ist das nur einmal im Jahr, wenn ich alle Bilder vom vergangenen Jahr synce, um den Zuletzt-Ordner wieder leer zu haben.
0
ssb
ssb02.01.2419:49
Aus Bequemlichkeit nutze ich auch für das iPhone die Fotos.app am Mac. Einige der Fotos sortiere ich dann aber manuell auf der Fotos.app in eine eigene Ordnerstruktur, meist mit YYYY-MM_Event. Die werden dann auch aus der Fotos.app wieder gelöscht.
Die weitere Verwaltung erfolgt dann mit digikam (OpenSource und kostenlos). Neue Fotos werden in den Katalog automatisch übernommen.

Das mag jetzt umständlich klingen, aber auf diese Weise verwalte ich auch die Fotos meiner EOS700D, die ich immer direkt von der Speicherkarte in die Ordnerstrukturen kopiere.

Das ergibt dann einen sehr großen „Bilder“ Ordner, den ich dann von Zeit zu Zeit auf BluRay brenne und auf eine externe HDD (auf der NAS wird es langsam zu eng) archiviere. Dafür lässt sich dann in digikam auch für jedes Medium ein eigener Katalog anlegen.
0
pocoloco02.01.2422:40
sudoRinger
Auf Deinem Mac befindet sich bereits ein Programm namens "Digitale Bilder". Damit kannst Du Fotos importieren.
Jo, und das ist (neben 'Musik' und 'Bücher') so ziemlich das gruseligste Stück Software, das man auf einem Mac starten kann. Man vermutet ein schnuckeliges kleines Tool, das für genau einen Zweck geschrieben wurde und diesen souverän erfüllt. Meistens tut es das auch, aber mit jeder neuen Version kommen neue, andere Ungereimtheiten und Fehler hoch, die einem die eigentlich leichte Aufgabe, ein paar Bilder von A nach B zu transportieren, verderben.

Versuch mal iMazing. Das ist zwar weder klein noch schnuckelig, eher ein Schweizer Taschenmesser, aber es tut, was es soll.
-1
geoback03.01.2410:39
Diese Einstellung gilt nur für die bereits auf dem Mac befindlichen Fotos!

Super, danke für die Info. Darauf muss man erstmal kommen: Jedes mal, wenn ich mein iPhone am Mac synchronisiere, wird mit bei Schritt X von Schritt Y ein Hinweis auf die Fotos angezeigt. Bin daher immer davon ausgegangen, hier werden die neuen Fotos vom iPhone auf den Mac geschoben, aber das ist wohl anders
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.