Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Foto-Plug-In für Quick Look

Foto-Plug-In für Quick Look

sonorman
sonorman13.07.1209:27
Moin Forum!

Bis vor Kurzem habe ich neben Quick Look immer ein kleines Tool namens PicturePopPro benutzt, mit dem man über das Kontextmenü Bilder, Bilderstapel und ganze Bilderordner betrachten konnte, ähnlich wie mit Quick Look. Der Vorteil von PPP war, dass man damit im Vollbildmodus auch diverse andere Operationen machen kann, wie das Bild über die Bildschirmgröße hinaus zu vergrößern und vieles mehr. Leider funktioniert PPP jetzt nicht mehr, seit ich das neue Path Finder 6 einsetze (siehe auch Rewind morgen), weil das jetzt rein 64 Bit ist.

Weil Quick Look funktional sehr beschränkt ist, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und dabei ein Quick Look Add On namens SneakPeek Photo gefunden. @@ (siehe auch Screenshot)
Das ist, zumindest von der Beschreibung her, genau das, was ich suche. Leider läuft auch dieses Add On bei mir nicht, obwohl es Lion-kompatibel sein soll. Kann mal einer ausprobieren, ob es bei Euch unter Lion läuft? (Das kostenpflichtige Add On kann 15 Tage getestet werden.)

Stutzig macht mich natürlich, dass auf der Webseite steht "Discontinued – No Longer for Sale". Aber leider wird kein Grund dafür genannt.

Vielleicht kennt ja irgend jemand ähnliche Add-Ons für Quick Look. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
0

Kommentare

trw
trw13.07.1209:54
Moin Moin sonorman.

Ich nutze Sneak Peek Pro und Sneak Peek Photo und beide scheinen zu funktionieren.
Anbei ein Screenshot von Sneak Peek Photo .... sieht halt nur etwas anders aus unter 10.7.
(MBP mit 10.7.4)

Hast du die neuste Version?
Und evtl. auch mal den Rechner neu gestartet?
0
trw
trw13.07.1210:03
Nachtrag:
Kennst du diese Seiten?
http://www.quicklookplugins.com/ @@ 
http://www.mactricksandtips.com/2008/02/ultimate-list-of-quicklook-plugins.html @@
Da sind div. Plugins für QuickLook gelistet.
Vielleicht ist da ja noch was dabei .....
0
sonorman
sonorman13.07.1210:18
Neustart! Wer denkt denn an sowas archaisches?

Jetzt geht's.
Aber wie funktioniert die Zoom- oder Lupenfunktion? Hast Du das schon rausbekommen?

Die Links sehe ich mir noch mal an, aber über eine ähnliche Liste bin ich auch auf SneakPeek gestoßen.
0
trw
trw13.07.1210:27
sonorman
... Aber wie funktioniert die Zoom- oder Lupenfunktion? Hast Du das schon rausbekommen? ...

Hmm, hast Recht.
Die Lupe fehlt auch bei mir.
Das merk ich auch erst jetzt.
Ich hab leider auch keine Ahnung, wie man die nutzen/finden/einstellen kann.

0
_mäuschen
_mäuschen13.07.1210:35

0
_mäuschen
_mäuschen13.07.1210:36

0
sonorman
sonorman13.07.1210:41
Aha. Na dann ist das Tool auch überflüssig.

Hoffentlich findet sich irgend ein brauchbarer Ersatz für mein olles aber super praktisches PicturePopPro.
0
sonorman
sonorman14.07.1212:51
******************************************************

Ich möchte gerne noch mal auf das Thema zurück kommen. Da das oben beschriebene Tool "SneakPeek Photo" aus irgend einem Grund nicht mehr gepflegt wird und unter Lion wichtige Features vermissen lässt, geht die Suche nach einer passenden Lösung weiter.

Aaalso, hier noch mal das "Anforderungsprofil". Ich suche eine Software, die Bilder aller Art (hauptsächlich Fotos) vom Finder / Path Finder aus schnell zugänglich in FULL SCREEN darstellen kann.

Klar, es gibt Quick Look, aber damit ist es beispielsweise nicht möglich, das angezeigte Bild über die Bildschirmgröße hinaus zu vergrößern, etwa für eine 100%-Darstellung. Mit meinem alten Tool PicturePopPro (siehe oben) konnte man ein in Full Screen angezeigtes Bild mittels der Tasten "+", "-" und * schrittweise auf 100% und darüber hinaus (bis 800%) vergrößern (oder auf Bildschirmgröße skalieren) und das Bild dann ganz einfach mit der Maus auf dem Bildschirm hin und her schieben.

Wenn Das Bild kleiner als Full Screen dargestellt wurde (weil es kleiner als die Bildschirmauflösung war oder mit "-" verkleinert wurde), zeigte PPP einen einfarbigen Hintergrund, dessen Farbe man mit den Zahlentasten im Ziffernblock verändern konnte (schwarz, diverse Grautöne, grün, rot etc.), was sehr praktisch ist, um den Hintergrund zur Bildkontrolle optimal anzupassen.

PPP ließ sich als Contextual Menu Item einbinden, so dass ein Rechtsklick auf ein Bild oder einen (oder mehrere) Ordner vom Finder aus geöffnet werden konnte. Es war nicht notwendig, dass Programm ständig offen zu halten. Nach einem Druck auf "esc" war PPP wieder zu.

Genau so etwas suche ich jetzt für Lion und künftige Versionen von OSX.

Mit dem Programm "Sequential" @@ (Screenshot unten) habe ich jetzt einen Full Screen Viewer gefunden, der den Anforderungen in vielen Bereichen recht nahe kommt. Aber leider versagt das Programm an wesentlichen Stellen, weil es z.B. immer gestartet sein muss, weil es offenbar keine Einzelbilder anzeigen kann und weil die Steuerung etwas merkwürdig ist.

Die Idee mit dem Quick Look Add On von SneakPeek Photo ist eigentlich nicht schlecht. Vielleicht sind ja Entwickler anwesend, die diese Idee aufgreifen und vervollständigen können. (Hallo Joachim? Bist Du da? )

******************************************************
0
sonorman
sonorman14.07.1212:52
Ach so, hier noch der Screenshot von "Sequential".

0
mik84
mik8414.07.1217:00
Also mit einem QL-Tool kann ich nicht dienen, aber vielleicht kann ich dich mit einer Alternative zu Sequential begeistern. Ich benutzte zum Bilder gucken Xee.

Es gibt auch einen guten Info-Inspektor (Bild). Das Programm ist komplett mit Tastatur steuerbar, wobei die Belegung der Funktionen frei wählbar ist.

0
sonorman
sonorman14.07.1217:10
Kann man das via Kontextmenü aus dem Finder starten? Oder ist das ein normales Programm, das im Dock auftaucht? Dann fällt es aus. Siehe Anforderungsprofil.

Sieht auch nicht nach einer echten Full Screen App aus.
0
mik84
mik8414.07.1219:40
sonorman
Kann man das via Kontextmenü aus dem Finder starten? Oder ist das ein normales Programm, das im Dock auftaucht? Dann fällt es aus. Siehe Anforderungsprofil.

Sieht auch nicht nach einer echten Full Screen App aus.

Via Kontextmenü direkt nicht, indirekt ist es logischerweise in "Öffnen mit" eingetragen. Ich öffne Bilder immer damit indem ich die Bilder auf die Verknüpfung in der Symbolleiste des Finders werfe. Wahrscheinlich kann man mit Automator und Diensten etwas basteln damit man es direkt über das Kontextmenü starten kann.

Es ist ein normales Programm, ABER es startet viel schneller als Vorschau - und ich habe gerade getestet, man kann einstellen, dass es Fullscreen startet und man kann wählen, ob er das Bild pixelgetreu darstellt, oder auf Bildschirmauflösung skaliert. +/- ändern die Größe und mit drag&pull schubst die Maus das Bild herum. Wenn du Esc drückst ist das Bild geschlossen, aber das App natürlich noch offen.

Es ist kein richtiges Full Screen App à la Lion, da es schon älter ist. Laut einer Testseite läuft es aber auch unter Lion und ML problemlos.

Xee kann denke ich alles was du willst, bis auf: 64 bit, App noch offen, und kein von-Haus-aus-Kontextmenü-Eintrag

Xee ist kostenlos probiers aus, würde mich interessieren was du davon hältst.
Ich benutzte es seit Tiger als Ergänzung zu Vorschau.

0
mik84
mik8414.07.1219:48
Edith:
Ich habe gerade entdeckt, dass bei Xee (denke) alle Menüeinträge mit Shortcut belegt werden können, als auch "Quit". Also wenn du ein "Quit" mit zB "Esc" belegst, kann man es auch schließen.
0
sonorman
sonorman14.07.1220:38
Also erst mal danke für den Tipp. Ich werde es mir auf jeden Fall noch näher ansehen.

Allerdings finde ich Lösungen mit einem separaten Programm, dass im Dock auftaucht, wenig elegant. Darum hatte ich extra nach der anderen Lösung gefragt. Klar, es mag mit einigen Tricksereien so gehen, aber schön ist das nicht.

Ideal wäre in der Tat ein Add On für das bereits in OSX vorhandene Quick Look. Schade, dass es mit Sneak Peek Photo nicht klappt. Da gibt es eine echte Lücke im Software-Angebot.

Alle Programmierer in den Maschinenraum, bitte!
0
eiq
eiq14.07.1223:40
Was ist so schlimm daran, wenn das Programm im Dock auftaucht? Wann sieht man schon mal das Dock?
0
sonorman
sonorman15.07.1200:02
Ich gehöre zu der seltenen Spezies, die ihren Desktop und ihr Dock lieber schön aufgeräumt haben und dort nur die wichtigsten Programme sehen möchte, keine Tools.

Der Punkt ist, dass Quick Look eigentlich eine geniale Sache ist, nur leider ein wenig zu beschränkt in seinen Funktionen. So wie der Finder, weswegen ich Path Finder verwende. Da man Quick Look durch Add Ons ergänzen kann, bietet sich so eine Lösung doch geradezu an. Also warum ein Stand Alone Programm entwickeln oder verwenden?
0
KarstenM
KarstenM15.07.1209:03
Dann kannst du vielleicht mit Dock Dodger dafür sorgen das dein Dock wieder aufgeräumt ist. Ist zwar auch nur wieder eine weitere Trickserei, aber wenns hilft ...

Gruß
0
sonorman
sonorman15.07.1209:30
Danke, Aber ich suche keine Tipps für Tricks, sondern Lösungen.

Erstaunlich, aber da scheint es wirklich nichts zu geben. Dass muss doch ein gefundenes Fressen für Entwickler sein. (Heißen Programmierer heute eigentlich offiziell Entwickler?)
0
fams
fams15.07.1209:54

Ich benutze immer noch das gute alte "Phoenix Slides" (http://blyt.net/phxslides). Es gab zwar keine Updates mehr seit 2009, läuft aber auch unter Lion. Wenn man es mit Bildern öffnet, geht es direkt in den Vollbildmodus, ansonsten hat es einen eigenen Filebrowser im Hauptfenster. Ist irgendwie sinniger als den Finder zu benutzen.

0
sonorman
sonorman15.07.1210:01
Kann man damit die oben beschriebenen Dinge tun? Sieht für mich auf den ersten Blick absolut nicht nach dem aus, wonach ich suche.
0
eiq
eiq15.07.1210:27
sonorman
Dass muss doch ein gefundenes Fressen für Entwickler sein.
Das denken viele Leute über ihre Probleme, vergessen dabei aber meist, dass sie die einzigen sind, die genau diese Lösung benötigen. Daher lohnt es sich nicht, weshalb sich die Entwickler lieber um gefragtere Dinge kümmern.
0
sonorman
sonorman15.07.1210:42
Oh, ich bin definitiv nicht der einzige, wie man leicht feststellen kann, wenn man mal intensiv danach googelt. Da finden sich so einige User (vor allem solche, die von Windows kommen), die genau das vermissen.







u.s.w.

Manchmal ist es genau umgekehrt, lieber eiq. Nur weil man etwas (mangels Erfahrung mit derartigen Dingen) nicht vermisst, heißt das nicht, dass man so etwas nicht gut gebrauchen könnte.
0
sonorman
sonorman15.07.1211:19
mik84

Also Xee kommt der Sache vom Funktionsumfang her am ehesten nahe. Aber: Es hat offenbar keinen Thumbnailview und dementsprechend auch keine Orderauswahl, etwa, wenn man drei Ordner gleichzeitig auf Xee dropt. Auch fehlt eine Anzeige, auf welchen Zoom-Level man sich gerade befindet.

[Edit:] Xee hat noch mehr Macken:
• Obwohl ich eingestellt habe, es soll immer in Full Screen öffnen, werden die Bilder nun doch wieder in Fenstern geöffnet. Kurz hat es funktioniert, jetzt nicht mehr.
• Wenn ich aus einem Ordner eine paar Bilder auf Xee droppe, werden nicht diese geöffnet, sondern die Anzeige beginnt mit dem ersten Bild im Ordner, dass ich gar nicht sehen wollte.
• Offenbar unterstützt es kein Color Management

Ab in den Papierkorb damit. [/Edit]

Schwaches Bild: Kein einziges Tool kann dem alten PicturePopPro das Wasser reichen. Echt blöd, dass es nicht mehr gepflegt wird.
0
sonorman
sonorman15.07.1211:34

HOT! Gerade habe ich herausgefunden, dass man in Quick Look doch über die Bildschirmgröße hinaus zoomen kann.

Man muss einfach Alt+cmd gedrückt halten und dann scrollen. Cool!
Leider wird der Zoom-Level nicht angezeigt, aber das macht Quick Look auf jeden Fall wieder ein ganzes Stück attraktiver.
0
sonorman
sonorman15.07.1211:35
sonorman

HOT! Gerade habe ich herausgefunden, dass man in Quick Look doch über die Bildschirmgröße hinaus zoomen kann.

Man muss einfach Alt+cmd gedrückt halten und dann scrollen. Cool!
Leider wird der Zoom-Level nicht angezeigt, aber das macht Quick Look auf jeden Fall wieder ein ganzes Stück attraktiver.

Bullshit! Das ist ja nur der allgemeine Bildschirm-Zoom.
0
sonorman
sonorman15.07.1211:40
Verflixt. Angeblich soll man in Quick Look mit Alt-Scroll korrekt in Bilder einzoomen können ( ) Funktioniert bei mir leider nicht, was an der Logi-Maus liegen könnte. Geht das mit der Magic Mouse und mit dem Trackpad unter Tiger?
0
sonorman
sonorman15.07.1212:03
Offenbar funktionierte das mal in Leopard und SL, aber in Tiger offenbar nicht mehr!

Frustrierend!
0
trw
trw15.07.1212:08
sonorman

Moin.

Bei mir an der MM funktioniert das mit dem "Scroll-Zoom" irgendwie auch nicht ganz.

Aber am Trackpad des MBP wird zumindest bei "alt" oder "ctrl" und der "Zwei-Finger-Auseinanderzieh-Geste" das Bild auf Bildschirmgröße vergrößert.
Aber das ist ja leider auch kein richtiges Zoomen.

10.7 ist wohl in manchen Sachen leider etwas anders.
Hoffen wir mal auf 10.8...!?
0
X-Jo15.07.1212:25
sonorman
… Vielleicht sind ja Entwickler anwesend, die diese Idee aufgreifen und vervollständigen können. (Hallo Joachim? Bist Du da?

Hi, sonorman, bin da und lese mit!
sonorman…
Erstaunlich, aber da scheint es wirklich nichts zu geben. Dass muss doch ein gefundenes Fressen für Entwickler sein.

Darf ich meine Erfahrungen anhand meiner App „exiFinder“ schildern?

Es hat Spaß gemacht, als Hobby-Programmierer mit eurer Hilfe und stets konstruktiven Kritik ein brauchbares Programm zu entwickeln.

Entgegen der damaligen Aussage (sinngemäss “für ein so einfaches Projekt brauch man eine Nacht“) von Forumsmitgliedern, habe ich monatelang viele Stunden meiner Freizeit geopfert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war!

Deshalb möchte ich dieses Mal gerne den Profis, die so etwas in einer Nacht hinbekommen, den Vortritt lassen.

Zur Motivation: die Zuschriften und Reviews waren durchweg positiv bis begeistert! Das alleine hat mich angetrieben, die App weiter zu verbessern. Es ist leider nicht so, dass ein Programm irgendwann mal fertig ist, und man sich dem nächsten zuwendet. Es sei denn, man hat unendlich Zeit (und muss nicht „nebenbei“ noch arbeiten) oder kein anderes Hobby.

Die Realität: da solche Software doch nur von relativ wenigen (Amateur- und Profifotografen) gekauft wird, lohnt sich ein solches Projekt für einen Profientwickler nicht!

Darf ich das schreiben, ohne Ärger zu bekommen?

Obwohl exiFinder über den Mac App Store weltweit verkauft wird, bekam ich 2011 insgesamt nicht mal 1.000 € dafür. Im Jahr, nicht pro Monat!

Dem steht entgegen:

Entwickler-Account, Webseite: ~ 150 €/Jahr.

Literatur einige -zig bis hundert Euros.

Die englische Übersetzung könnte besser sein, allerdings habe ich statt einigen hundert Euro für einen professionellen Übersetzer nur ein Abendessen dafür bezahlt.

Gewerbeanmeldung: zusätzliche Kosten.

Finanzamt: Versteuerung des Einkommens + Steuerberatung.

Eigentlich wollte ich ja nur programmieren und mich nicht mit Impressum-Recht, Gewerbeanmeldung oder Steuerrecht herumschlagen müssen.

Jetzt mal ganz ehrlich, Leute: würdet ihr das auf euch nehmen? Als Hobby? Oder gleich kostenlos anbieten?

Ich würde euch wirklich gerne helfen, es fehlt mir momentan aber die Zeit und auch ein bissle die Motivation.

So, jetzt bin ich auf die vielen „Statements“ von euch gespannt!

P.S.: Wäre ein Gemeinschaftsprojekt eine Lösung, falls jemand Interesse hat?
0
sonorman
sonorman15.07.1212:41
X-Jo

Alles klar, den Stress sollst Du Dir natürlich nicht noch mal antun!

Mir ist auch klar, dass eine solche Anwendung kein Mainstream-Produkt ist, dass zu Reichtum führt, wie mit Angry Birds. Aber ein Bedarf ist ganz bestimmt da.

Das Problem ist wohl in der Tat, dass man mit Quick Look schon ein solches Werkzeug an Bord hat, nur dass es eben dämlich eingeschränkt ist. Ich verstehe auch nicht, wie Apple die oben beschriebene Zoom-Funktion mit alt-Scroll in Tiger wieder entfernen konnte. (Zumindest scheint das der Fall zu sein.)

Könnte man nicht zumindest mit geringem Aufwand ein Quick Look Add On schreiben, dass diese Zoomfunktion zurück bringt?

Als Fotograf finde ich es ungeheuer praktisch, die Bilder mit einem Tool wie PicturePopPro in FullScreen und 100% (oder darüber hinaus) auf einem großen Bildschirm kontrollieren zu können, ohne extra in Photoshop wechseln zu müssen.
0
trw
trw15.07.1212:42
X-Jo

Schön geschrieben!
Kann dich verstehen!

Off-Topic:
Das ist u.a. auch der Grund, warum ich gern (naja, sooo gern natürlich auch nicht, aber selbstverständlich!) bereit bin, auch für "kleinste" Programme und Helferlein etwas zu bezahlen!
Diese "ich-will-alles-umsonst-Mentalität" bei Programmen, Tools, Bildern, etc. finde ich nicht immer so schön.
Denn hinter jeder Idee/App/Exe/Leistung/etc. steht ja auch entsprechender Aufwand.

0
eiq
eiq15.07.1213:03
sonorman
Manchmal ist es genau umgekehrt, lieber eiq. Nur weil man etwas (mangels Erfahrung mit derartigen Dingen) nicht vermisst, heißt das nicht, dass man so etwas nicht gut gebrauchen könnte.
Dann mach es wie ich (und viele andere): programmier selbst.
0
sonorman
sonorman15.07.1213:22
eiq
sonorman
Manchmal ist es genau umgekehrt, lieber eiq. Nur weil man etwas (mangels Erfahrung mit derartigen Dingen) nicht vermisst, heißt das nicht, dass man so etwas nicht gut gebrauchen könnte.
Dann mach es wie ich (und viele andere): programmier selbst.

Hab schon genug mit anderen Dingen zu tun. Danke.
0
X-Jo15.07.1214:02
sonorman
Hab schon genug mit anderen Dingen zu tun. Danke.
So geht's mir momentan leider auch. Das Programmieren macht Spaß, so man die Zeit und nötige Ruhe dafür hat!

eiq: Du könntest ja für ein Jahr die Rewind übernehmen, dann hätte sonorman Zeit für's programmieren!
Korrigiere: 2 Jahre. Ein Jahr lernen, ein Jahr seine Projekte realisieren.
0
X-Jo15.07.1214:36
sonorman
Alles klar, den Stress sollst Du Dir natürlich nicht noch mal antun! …
Was eigentlich schade ist, jetzt weiß ich ja wie alles funktioniert. Ein weiteres Projekt wäre schon mit viel weniger Stress verbunden.
sonorman
… Mir ist auch klar, dass eine solche Anwendung kein Mainstream-Produkt ist, dass zu Reichtum führt, wie mit Angry Birds. Aber ein Bedarf ist ganz bestimmt da. …
Ja, und das finde ich auch schade, dass wenige Hobby-Programmierer den Mut haben, mitzumachen, diesen Bedarf zu decken.
Wenn man dabei auch nicht reich wird, die Anerkennung und das Lob der Anwender sind den Aufwand auf jeden Fall wert.
Es ist schon irgendwie cool, dass man als Hobby-Programmierer von Anwendern aus der ganzen Welt E-Mails erhält, die sich bedanken und beteuern, dass die und die Funktion von keiner anderen App angeboten wird (und sie lange danach gesucht haben), schon gar nicht von den Großen der Branche.

Auszug aus einer Kunden-E-Mail:
… Viele Fotografen benutzen dazu eine Software wie beispielsweise
Fotostation. Das sind Programme mit zahlreichen Zusatzfunktionen, oft
sehr gross und stürzen gerne ab. Ich denke, wenn Sie es schaffen, eine
App zu schreiben, die sehr schnell ist und mit der die Fotografen
unkompliziert ihre Bilder anschreiben und versenden können, wäre das
bestimmt eine Marktlücke, vor allem, wenn sie auf allen MAc - Geräten
laufen würde. Denn so wie ich weiss, gibt es das für das iphone und da
ipad nicht. Klar sollte die Soft dann auch auf dem imac und dem
powerbook laufen. ...

Ihr seht, Marktlücken gibt's noch genug (ihr seid mit euren Wünschen nicht allein).

eiq: wäre das nichts für dich, deine Software den Anwenderwünschen anzupassen und zu vermarkten?
0
trw
trw29.07.1211:47
sonorman

Moin sonorman.

Mir ist eben beim rumstöbern unter 10.8 aufgefallen, dass sich die "Bedienungshilfen" im Vergleich zu 10.6/10.7 wohl etwas geändert haben.

Und bezugnehmend auf diesen und den Beitrag zu 10.8 mit deiner "Zoom-Frage" ( ) scheint es wohl doch zumindest eine Zoom-Funktion in 10.8 und für Quickview (naja, ja eigentlich wohl für das ganze System zu geben).

Änder das Zoom-Verhalten mal von "gesamter Bildschirm" in "Bild-in-Bild" und auch in Quickview funktioniert dann diese Option.
Dadurch "verlierst" du zwar natürlich die Zoom-Option für den ganzen Bildschirm, hast aber wohl "systemübergreifend" die "Lupe".
Vielleicht ist das ja eine ausreichende (Not-)Lösung für dich (auch wenn genaue Zoom-% so wohl nicht möglich sind)!?

P.S. Der Screenshot zeigt zwar den "Zoom-Bereich", aber das gezoomte Bild leider nicht.
0
trw
trw29.07.1211:51
Und hier mal ein Handybild von der Zoomfunktion in QuickView:
0
sonorman
sonorman29.07.1211:56
trw

Danke! Ich habe 10.8 derzeit noch nicht installiert, aber das werde ich mir natürlich mal ansehen.
0
trw
trw29.07.1212:13
sonorman

Upps, ich sehe gerade (an meinem "Hauptrechner"), dass das auch schon unter 10.7 wohl möglich war/ist.

Ich hab das so bis jetzt auch noch nicht gewusst (und ob es sowas auch schon unter 10.5 oder früher dann gab?).
0
sonorman
sonorman29.07.1212:14
Jo, hab' ich hier unter Lion auch gerade gefunden.
Das war's nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.