Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Forum "Diskussionen über MacTechNews"

Forum "Diskussionen über MacTechNews"

Fontana
Fontana02.02.0814:39
In letzter Zeit kommt es, meiner Beobachtung nach, vermehrt zu Sperrungen von Threads und Usern (siehe auch http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=239431 ).

Beim gelinkten Thread ging es nicht mehr um eine technische Sache (die ist mir, ehrlich gesagt, sowas von egal), sondern um den Umgang mit Kritik.


Es scheint, dass sich diesen Sperrungen nicht mehr auf Verletzungen der Nutzungsbedingugen berufen.
Ich zitiere Mendel:

"ich schließe das mal hier. Das wurde ja alles schon ausdiskutiert, außerdem scheinen wir MacMark richtig getroffen zu haben mit der Sperrung wegen seiner postings und mails."


Diese Bemerkung von Mendel halte ich nicht nur für höchst problematisch, sondern auch für menschlich verfehlt.


Mein Vorschlag, schafft das Forum "Diskussionen über MacTechNews" ab. Wenn nicht gewünscht wird das über MacTechNews diskutiert wird, dann ist ein solches Forum wirklich überflüssig.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

Eldorado54602.02.0814:52
Am besten wird Kritik an MTN und alles was dazu gehört gänzlich verboten. Ist sie anfangs harmlos und man könnte darüber reden, artet es jedes Mal in einem Exzess aus oder sie wird von vorneherein mit scharfen Geschütz geführt, dass es sowieso nicht toleriert wird.

Darum ganz abschaffen und Kritik nur direkt an MTN erlauben. Öffentlich sehen wir ja, dass es zu nichts führt. Beide Seiten verhalten sich immer sehr unprofessionell.
0
Stefan S.
Stefan S.02.02.0814:58
Dein Zitat verstehe ich nicht als: "Hurra, wir haben es geschafft MacMark eins vor den Latz geknallt zu haben" o.ä. Sondern:
"Mit MacMark geht wohl nichts mehr zusammen. Und darum lassen wir das."
Daher finde ich diese Bemerkung nicht problematisch.
0
TFMail1000
TFMail100002.02.0815:01
ich wollte das eigentlich kommentieren, aber wozu noch... es vergeht mehr und mehr der Spaß an der Sache, und die netten User findet man auch in anderen Foren mehr und mehr wieder...
„May the force be with you“
0
Stefan S.
Stefan S.02.02.0815:04
Öffentliches anonymes Kritisieren ist immer schwierig, wenn aber alle Seiten sich dessen bewußt sind und betont sauber und nicht beleidigend formulieren, geht das schon.

Problematisch sind immer persönliche Vorwürfe. Da verhärten sich sofort die Fronten.
Und die Protagonisten sind von ihrem Temperament her oft sehr unterschiedlich und schwer einzuschätzen. In Gesichter kann man besser lesen als zwischen den Buchstaben.und deswegen gilt online doppelte Vorsicht.
Das ist ein Lernprozeß, den es zu bewältigen gibt, von allen Seiten.

Was oft hilft: Kommentar erst nochmal durchlesen, durchatmen und dann erst abschicken.
0
sonorman
sonorman02.02.0815:05
Fontana
Diese Bemerkung von Mendel halte ich nicht nur für höchst problematisch, sondern auch für menschlich verfehlt.

Was ist daran problematisch? Du verkennst offenbar, dass gesperrte User (und das nicht nur bei uns!) gerne mal kleine "Racheaktionen" starten und in ihren eigenen Blogs dann ordentlich Wind machen. Das ist fast schon ein Zwanghaft. So wie die kurz darauf mit Gewissheit folgenden "Ich-bin-empört-Threads".

Wer glaubt, dass solche Handlungen noch in irgend einer Weise Objektiv sind und alle Sachverhalte korrekt darstellen, lässt sich zu leicht beeinflussen.

Kritik wird nur leider viel zu oft mit bloßer Nörgelei und Ausdruck von Unzufriedenheit verwechselt. Kritik ist aber laut Wikipedie „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“. Wer sich daran hält, wird sicher nicht gleich gesperrt.


Nur so am Rande: Ein Forum wie dieses ist kein öffentlicher Raum. Alle User sind hier zu Gast! Und wie verhält man sich so, wenn man bei Freunden oder beispielsweise auch in einem Kaufhaus zu Gast ist?
Es ist das gute Recht des Gastgebers, Gäste mit unangemessenem Verhalten des Hauses zu verweisen.

So, und nun trotzdem allen ein schönes Wochenende. Jetzt gibt's "Scrubs". Das ist erfreulicher.
0
Fontana
Fontana02.02.0815:10
Es ist das gute Recht des Gastgebers, Gäste mit unangemessenem Verhalten des Hauses zu verweisen.

Dann bitte ich das unangemessene Verhalten in den Nutzungsbedingungen näher zu definieren.
„Ein König von wenig.“
0
Stefan S.
Stefan S.02.02.0815:10
Mir kommt es so vor, als gäbe es große Veränderungen in der Leserschaft bei MTN zur Zeit. Das liegt bestimmt auch an der neuen Apple-Userschaft allgemein.
Ich lese viele neue Forumsnamen und stelle fest, die haben zwar wenige Posts, sind aber schon länger angemeldet. Schon spannend.

Mal sehen wohin die Reise geht.
0
appleboy02.02.0815:14
Fontana:

Du ladest mich und ein paar andere zu dir nach Hause ein. Die Türe ist ja auch für jeden offen ... kein Problem. Bei dir bekommt man gratis Hilfe rund um den Mac und auch Tipps. Du wirst gesponsert von allerlei Firmen die bei dir Werbung platzieren dürfen und finanzieren dir den gratis Kaffee und Kuchen/Menü.

So weit so gut:

Dann streichst du die Wände irgendwann rosa und die Tische/Stühle sind von Ikea ... ausserdem willst du nicht mehr abspülen und du nimmst Einweggeschirr welches du gesponsert bekommst.

Ich komme dann und kritisiere dich und fange am Tisch eine heftige Diskussion an. Das Rosa ist ekelhaft, Einweg sch... und überhaupt. Sag mal was dazu!!! Du willst irgendwie nicht grossartig Erklärungen abgeben weil draussen noch weitere warten die GRATIS was bei dir wollen. Also sagst du einfach irgendwann: Basta. Geh doch heim wenn es dir nicht passt!

Manche sind dann traurig und anderen ist egal ob nun die Wände rosa sind oder Sponsoren blinkende Reklame an den Wänden haben. Hauptsache man hat einen Ort an dem man mit anderen über den Mac etc. Diskutieren kann, nicht in der Kälte sitzt und auch noch einen Kaffee gratis bekommt.


War jetzt natürlich total naiv und hatte absolut nichts mit dem verwerflichen Verhalten von MTN oder MacMark zu tun.
Oder doch ...


Ich mach mich mal wieder unbeliebt.


0
appleboy02.02.0815:18
Sonorman:

Du sagst es!


0
Fenvarien
Fenvarien02.02.0815:20
Nachdem hier erneut nur Dinge themtisiert werden, die schon

a) 100 gesagt wurden
b) dadurch nicht richtiger oder überzeugender werden
und
c) zu nichts führen, machen wir auch diesen Thread zu.

Es ist Samstag, einigen Leuten ist langweilig, einige sind vielleicht frustriert, dass ihre Meinung nicht beachtet wird, daher muss das jetzt wieder alles ausgegraben werden, aber die Diskussion ist absolut müßig.
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.