Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fortschritte: Windows booten mit intel iMac

Fortschritte: Windows booten mit intel iMac

arsbbr
arsbbr18.01.0622:50
Es scheint langsam aber stetig voran zu gehen. Hier hat's jemand geschafft, unter einem Intel-Standard-EFI zu booten. Leider noch nicht auf der original iMac Firmware...
So wie es aussieht, bootet Vista nicht, weil ElTorito und UDF CDs nicht von EFI unterstütz werden.

Wenn noch jemand Infos dazu hat - bitte posten
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr19.01.0600:35
1. No, cmd-opt-E-F or cmd-opt-E-F-I does not work to get into EFI. Apple does not provide an EFI shell with Intel-based Macs.

2. These menus do not represent something that is on the Mac; it's using a tool - the Intel EFI samples, in this case - to gain access to the EFI implementation on the system.

3. Vista (Build 5270 32-bit with EFI support) does not boot even from a FAT32 partition on a GPT partitioned volume. Selecting 'bootmgr.efi' hangs the machine, and 'cdboot.efi' simply dumps back to the EFI shell after a moment. I've been working with this all afternoon, and the iMac's EFI *can* see the volume, and the Vista EFI booters: it just can't do anything with them.

In other words, it's going to require some modification or special code to even boot Vista on these machines. And unless Apple has really included BIOS compatibility and it's just disabled - AND someone finds a way to enabled it - booting Windows XP directly is even less promising.

Oh well. I have no doubt that someone will write some code that will end up allowing some of this stuff to work, but it looks like it won't be simple (and will probably end up not being a simple, straightforward dual-boot configuration).



Mensch, die dürfen doch nicht so schnell aufgeben
0
kawi
kawi19.01.0600:43
arsbbr
Es scheint langsam aber stetig voran zu gehen.
VORAN? Ich würde es eher als Schritt BERGAB bezeichnen wenn man nen Mac mit Windows verseucht


0
cmaus@mac.com19.01.0600:47
Eine Frage: Wie sieht der Teil vom EFI aus, was man als Normaluser von der Open Firmware bekommen hatte, wenn man die alt-Taste beim Einschalten gedrückt hat?

Bilder davon gab es noch nirgends nach meiner Auffassung
0
arsbbr
arsbbr19.01.0601:08
kawi
Toller Kommentar zzz
Auch wenn es für manche Jünger schwer zu begreifen ist, es gibt gute Gründe, Windows ohne Emulator auf dem Mac laufen zu lassen. Wenn Du für Dich keine erkennen kannst, sei doch ein Gentleman und halte Dich zurück.

Mein Schreibtisch könnte z.B. etwas leerer werden, wenn LabView und Origin nativ laufen würden.
Andere wollen vielleicht CounterStrike oder Solitaire oder sonstwas spielen. Ist doch auch egal. Tatsache ist, das ein laufendes Windows für manche einen Mehrwert darstellt.

cmaus@mac.com
Keine Ahnung, aber so wie es scheint, kann man durch ALT nicht in die EFI-Partition booten - oder was meinst Du?
0
Digitalo
Digitalo19.01.0602:33
kawi Nein, ich würde nicht auf Windows zurück wechseln wollen. Weder vom Betriebssystem noch von der Hardware her gesehen. Und doch wäre mir gedient, würde Windows nativ auf meinem Mac laufen. Dies wäre die zweitbeste Lösung. Bis jetzt habe ich mir mit der drittbesten geholfen: Für gewisse Software benötige ich eine Windows-Maschine. Könnte ich sie auf meinem Mac ohne Virtual PC laufen lassen: Gäbe es diese Programme gar für den Mac, ja, das wäre dann die erste Wahl. :-X Aber auf mich hört ja keiner.:-(;-)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.01.0610:49
@arsbbr: Danke für die Infos! Und bitte "bleib dran".

Mich (und sicher einige andere) interessiert es sehr, lass Dich von Anti-Windows-Kommentaren mancher Mac-User nicht entmutigen.

Habe ich es richtig verstanden, dass man bei den neuen intel-Macs weder in die OpenFirmware (ich weiß, gibt es nicht mehr) noch in eine EFI-Shell kommt?

Also funktioniert auf diesen Macs auch kein reset -nvram, reset -all etc. mehr? Braucht man nicht?

Bin gespannt wie es weitergeht...

Und der TPM-Chip in den intel-Macs beeinflusst das Bootverhalten nicht auf irgend eine Art und Weise?
0
AlexM
AlexM19.01.0610:55
Würde mich auch freuen auf eine externen Platte für die "Ausnahmen" Vista zu haben!!!
Ich will jedenfalls nicht MAC Blind durch die Welt laufen!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen19.01.0611:12
Sollte Windows dereinst wirklich nativ auf den Intel-Macs laufen wäre das auch für mich, bei allem Widerwillen, ein absolutes pro-Argument für die Intel-Macs.

Derzeit schwanke ich noch zwischen G5- und Intel-iMac (momentan mit Tendenz zum G5 aufgrund der vorhandenen Software, sowie der nicht notwendigen Software-Upgrade-Orgie die ein Intel-Mac bedeuten würde).

Würde jedoch Windows unemuliert auf den neuen laufen, wäre die Sache entschieden, denn einiges an CAD- und anderer Software, die ich gerne auch benutzen würde, gibt es eben nicht (und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben) für MacOS. Da die Emulationen bisher eben auch die Grafikkarten mit emulieren ist die Performance unter Emulationen für CAD und 3D Anwendungen eher schwach bis grottenschlecht und daher indiskutabel (und einen Standard PC will ich weder anschaffen (Zusatzkosten), noch auf dem Schreibtisch haben (Platzmangel)!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
cmaus@mac.com19.01.0619:25
Weiß denn jetzt jemand, wie die Oberfläche bei den Intel-Macs aussieht?
Bei meinem PPC-PowerBook bekomme ich einen Lila Hintergrund, einen Standart-Mac-Mauszeiger, und einen klassischen Mac OS Look, wenn ich beim EInschalten die alt-Taste drücke
0
Quiiick
Quiiick19.01.0619:34
arsbbr
Animierte Avatars sind hier bei MTN nicht gerne gesehen!
0
arsbbr
arsbbr19.01.0619:56
Quiiik
Wie zum Geier hast Du das gemerkt?
Ist bestimmt schon länger als ein halbes Jahr so und hatte es selber schon vergessen...
Kann's leider im Moment nicht ändern, da ich nur ein Aushilfsnotebook zur Hand hab. Wenn's Not tut, kann es gerne ein Admin ändern
0
QNX19.01.0620:16
Mac und Windows (sick)



jaaajaaaa ich weiß, die Hardcoreuser die auf nen Mac AutoCad 20xx laufen lassen müssen




0
Stefab
Stefab19.01.0620:32
Mir wäre natürlich eine "Emulator"-like Umgebung lieber, aber es macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn die Grafikkarte dabei NICHT emuliert wird. Ebenso sollte es auch schon längst bei VPC für PPC sein, denn dann könnte man wesentlich mehr damit anfangen, dieser ist seit OS X übrigens erst so langsam, da die 2D-Grafikbeschleunigung komplett von der CPU emuliert werden muss.

Am besten, wenn es eine Art Layer ähnlich dem Classic, jedoch für Windows-Apps gäbe, inkl. nativer 3D- und 2D-Beschleunigung mit der verbauten Grafikkarte.
0
Stefab
Stefab19.01.0620:34
PS: Für Linux gibt es so etwas doch schon länger. Portiert denn da niemand nach Intel-OS X? Soweit ich weiß, laufen ja auch 3D-intensive Windows-Games unter Linux. Also sollte das unter OS X ja auch möglich sein...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen19.01.0621:31
Stefab ... genau das wäre Traumhaft!

QNX ... da geht es imho nicht um "Hardcore"-User, sondern schlicht um den Architektur- & Städtebausektor, zumindest ist das in meinem Falle so und ja, ich bin mir durchaus der Lösungen für MacOS bewusst, ärgerlicherweise sind diese bei weitem nicht so umfangreich wie auf dem Windows-Markt

Mir selbst wäre auch ein reiner Mac lieber, aber gesunder Pragmatismus ist gar nicht mal so unsinnig, oder?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
arsbbr
arsbbr19.01.0621:41
Sven_auf_reisen
Vielleicht bald doch kein Traum mehr. Hier lief Darwine schon erfolgreich auf einem Intel-Prozessor unter 10.4.1
Unter 10.4.4 läufts leider nicht mehr. Aber da sind bestimmt schon irgendwelche Geeks dran
0
QNX19.01.0621:43
Sven_auf_reisen

war doch nicht böse gemeint!

Mir würde eine Virtuelle Maschine in dem Windows läuft besser gefallen.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen19.01.0622:19
QNX ... von mir doch auch nicht und Recht muss ich Dir auch geben, virtuell wäre mir das ganze auch lieber, aber dies nur dann, wenn die Grafikkarte etc nicht emuliert werden muss

arsbbr ... na, während ich dann mal weiter spare, haben die Geeks ja noch Zeit zum basteln
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.