Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Formelproblem mit Numbers: Berechnung (Zeit)Dauer

Formelproblem mit Numbers: Berechnung (Zeit)Dauer

Yosemite8203.07.0923:29
Hallo Zusammen,

Ich möchte in Numbers eine Zeitdauer berechnen lassen (effektive Ankunftszeit minus Ankunftszeit"soll"). Mit Excel habe ich dies innerhalb von wenigen Sekunden programmiert: zB: =REST(B2-C2;1)*1 ergibt die korrekte Zeitdauer. Wenn ich die Formel nun so in Numbers importiere (von einem Excel File) erkennt Numbers die Formel nicht. Mit Numbers ist es mir bisher nicht gelungen, diese eigentlich recht simple Rechnung zu programmieren...

Kennt sich jemand genügend mit Numbers aus um mir bei diesem kleinen Problem zu helfen?

Merci

Grüsse

Marcel
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

virk
virk04.07.0900:41
A1=18:02 (Feld als "Datum&Zeit" ohne Datum formatiert.
A2=19:22 (Feld als "Datum&Zeit" ohne Datum formatiert.
A3=A2-A1 ergibt 1h20min (Feld als "Datum&Zeit" ohne Datum formatiert. Oder als Dauer formatieren

Geht das nicht!

Gute Nacht
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dreyfus04.07.0900:44

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Frage verstanden habe, aber wenn Du 3 Spalten hast (Zeit 1, Zeit 2, Differenz), dann brauchst Du eigentlich nur die Spalten 1 und 2 als Datum/Zeit Feld formatieren (ohne Datumsanzeige) und die dritte Spalte als "Dauer". Dann brauchst du in der dritten Spalte nur noch die ersten beiden Spalten voneinander subtrahieren und die Dauer wird in Stunden, Minuten und Sekunden angezeigt...

0
Yosemite8204.07.0910:52
Guten Morgen,

Vielen Dank das ihr noch zu später Stunde geantwortet habt

Die Formel klappt nun endlich dank eurer Hilfe So kann ich meine Zeiterfassung endlich fertig stellen

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Grüsse

Marcel
„Think Different - Drive Different“
0
Heinrich22.07.0920:44
Hallo zusammen,
bin Mac-Einsteiger. Komme mit numbers schon ganz gut zurecht, Meine Frage: Habe Spalte formatiert: Dauer hh:mm:ss in Spalte B stehen Zahlen (Kilometerzahlen). In Spalte C habe ich B durch A geteilt und erhalte nach Formatierung Dauer mm:ss ein korrektes Ergebnis die Zeit je Kilometer.
Jetzt soll auf einem anderen Blatt eine Zuordnung der Geschwindigkeit in Gruppen erfolgen. Das Problem: Die Dauer in der Formel wird nicht erkannt.
=SUMMEWENN(C2:C731;"<05:00";B2:D731)
Wer weiß Rat?

Gruß
Heinrich

PS: Ist wahrscheinlich überflüssig, aber in Exel hatseit Jahren funktioniert.
0
dreyfus22.07.0921:48
Heinrich: Der Wert in der Zelle mit der Dauer ist nicht "05:00", sondern eine Zahl, die den Bruchteil eines Tages darstellt. "05:00" entspricht 0,208333333333333 (kannst Du über die TIMEVALUE Funktion überprüfen).

=SUMMEWENN(C2:C731;"<0,208333333333333";B2:D731) sollte also eigentlich gehen.
0
dreyfus22.07.0921:54

P.S. Eine Sekunde entspricht =(1/24/60/60) und 5 Stunden daher =(1/24*5) = 0,208333333333333.
0
Heinrich23.07.0907:41
Hallo dreyfus,
danke für die schnelle Antwort. Werde es mal mit der "umwandeln" versuchen. Finde es nur schade dass im Jahr 2009 eine Kalkulationsprogramm nur bedingt mit Tagen:Stunden:Minuten usw. rechnen kann, bzw. diese im Programm formatierten Werte mal erkennt und mal nicht.
Vielleicht hast Du oder jemand anderes ja noch eine schöne Idee, denn es geht ja mit Excel....
Bis dahin und nochmals danke
Heinrich
0
dreyfus23.07.0915:32
Heinrich
Finde es nur schade dass im Jahr 2009 eine Kalkulationsprogramm nur bedingt mit Tagen:Stunden:Minuten usw. rechnen kann, bzw. diese im Programm formatierten Werte mal erkennt und mal nicht.

Naja, Numbers ist nuneinmal seit 2007 auf dem Markt und Excel seit 1985... ein paar Sachen fehlen da halt schon noch. Numbers hat ja die TIMEVALUE Funktion, die die Umwandlung übernimmt, auch eine Auswertung über "VALUE(LEFT(C2,2)) < 5" wäre möglich, nur lässt sich das eben nicht mit Funktionen kombinieren, die mehr als eine Zelle betreffen.

0
Heinrich23.07.0918:21
Hast Du schön geschrieben. Tschö
0
MFG05.01.1108:48
Weiß jemand, wie ich Numbers dazu bringen kann, die Zeitberechnung auch „über Nacht“ korrekt auszuführen?

Beispiel:
Beginn 04.01.2011, 14:00 Uhr
Ende 05.01.2011, 01:30 Uhr

Die Kür wäre, wenn Numbers dann noch selbstständig erkennen könnte, dass zwischen 19:00 Uhr und 07:00 Uhr ein abweichender Stundenlohn gilt.
0
colmans20.10.1114:37
Hat jemand einen Vorschlag, wie man in Numbers Zeiten addieren kann?
Subtraktion geht ja, aber mit der Addition hapert es, oder hat jemand einen Tipp?
0
virk
virk20.10.1115:22
Experimentiere mal mit den DAUER- und Datum- und Zeitfunktionen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.