Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fonts Fonts Fonts

Fonts Fonts Fonts

formac
formac31.07.0323:00
Ich möchte gerne meine Fonts neu sortieren und zum Teil vorne aus der Libraray nehmen und unter Benutzer speichern.
Findet OS X die Schriften dort in jedem Fall?
Was für Unterordener kann ich anlegen und welche nicht, also welche findet und erknnt das System dann und welche nicht?
Und welche Schriften/Fonts muss ich in jedem Fall vorne in der Library lassen?
Habe auch Suitcase, aber noch nicht installiert. Schafft es Ordnung bei meinen mehreren hundert - oder tausend?! - Fonts oder eher Chaos?
Schon mal danke für die Tips
0

Kommentare

Rotfuxx31.07.0323:09
Suitcase hat ganz schön viele Macken, aber hat man gelernt damit umzugehen, geht es einigermaßen.

Schriften, die du unbedingt brauchst, sind alle Schriften im Systemordner von OSX. Im OS9 Systemordner brauchen nur drei Schriftarten liegen, ich weiß aber gerade nicht welche. Die asiatischen Schriften habe ich aus dem OSX-Systemordner übrigens entfernt und das macht keine Probleme.

Für Suitcase dann die normale und User-Libary von Fonts säubern. Und auch bei den Programmen gucken. Microsoft und Adobe haben zum Teil eigene Font-Ordner.

Dann in der libary einen Ordner "Schriften" anlegen und alles dort reinpacken, was Suitcase später verwalten soll. Systemkonflikte durch "PS-Schriften bevorzugen" umgehen und dann die Kollektionen zusammenstellen.

So klappt das eigentlich ganz gut bei mir. Ich freue mich allerdings schon auf OS 10.3 Fontbook, da Suitcase manchmal extrem nervig sein kann (MS-Office gehört zu den schlimmsten Problemkindern)
0
formac
formac31.07.0323:17
Das Problem ist, dass ich zum Beispiel die asiatischen Schriften täglich benötige. Dazu von Zeit zu Zeit kyrillische Schriften. Ich habe jetzt alles vorne in der Library im Fontsordner und weiß ehrlich gesagt gar nicht, welche Schriften ich jetzt da lassen solltekönnteodermüsste. Auf die Idee umzupacken bin ich eigentlich dadurch gekommen, dass Freeways immer nach dem Start abbricht. Nach Rücksprache mit ASH wird das Problem in einem meiner Fonts liegen. Aber in welchem??? Ausserdem habe ich noch ca. 10.000 PS und TTF-Fonts aus der PC Aera, die ich auch gerne einbinden würde, aber noch nicht weiß, wie. Irgendwann gab es hier auch mal den Hinweis, dass man mit Font Pilot oder Font Book die Fonts "überprüfen" kann. Habe beide Programme, aber eine "Überprüfung" ist mir noch nicht gelungen. Bin wohl selbst für den MACschon zu alt...
0
formac
formac31.07.0323:26
rotfuxx

Libraries von Fonts säubern heisst, alle Fonts aus den Ordnern Fonts entfernen und in den neu angelegten Ordner Schriften packen? Also praktisch die jetzt bestehenden Fonts-Ordner nach Entleeren bzw. Verschieben löschen? Suitcase installiere ich dabei a) vorher oder b) hinterher? Und wo finde ich PS-Schriften bevorzugen?
0
Turbo-G
Turbo-G31.07.0323:35
Also, sehr gut zum Schriften überprüfen, reparieren und auch zum Ordnen im Dateisystem (super-akkurat nach Alphabeth und Schriftfamilien...) ist FontAgentPro. Zum täglichen Einsatz ist dieses Programm jedoch etwas zu langsam, außerdem benötigt man eine beschissene Hardware-abhängige Seriennummer, die man für jede Installation neu beantragen muss... Kannst aber die Demo runterladen, installieren, Deine Fonts ordnen, dann das Proggie runterschmeißen, bis zum Ende des Jahres Suitcase benutzen und dann ab Panther nur noch FontBook von Apple.... So amch ich es jedenfalls.

Die Schriften im Systemordner NICHT löschen, weil die alle irgendwie benötigt werden (Ich weiß, sieht kacke-unübersichtlich aus in den Menüs) Habe Fonts gelöscht und musste nach und nach kleinlaut alles wieder zurück-kopieren.

/Gerrit.
0
formac
formac31.07.0323:46
Turbo-Gerrit
Wenn ich wüsste, welche Fonts da gebraucht werden und welche ich verschieben kann. Bei der Menge Fonts die bei mir laufen weiß ich doch nicht was ein Systemfont ist oder nicht. Die abzusehende bzw. versprochene bzw. zu erahnende Erlösung unter Panther hat mich ja auch bisher davon abgehalten, trotz legalem, voll bezahltem Neueinkauf das Suitcase Programm zu installieren. Aber es nützt eben auch wenig, wenn Freeways wegen Fontproblemen nicht läuft. Deshalb war meine Überlegung, unter dem bestehenden Ordner "Fonts" in der Library selber Unterordner für die aktivierten Fontfamilien anzulegen und die übrigen Fontfamilien in Unterordnern irgendwo sonst, z.B. unter "Fonts deaktiviert" in der Library zu lagern und nur bei Bedarf die Ordner zu verschieben. Da das aber eine Menge Arbeit bei einer Riesenmenge Fonts ist, wollte ich halt mal die Erfahrungen von Euch lesen. Than X
0
formac
formac01.08.0300:07
Habe zum Beispiel soeben festgestellt, dass manche ttfs im FontPilot und z.B. bei Freehand mx angezeigt werden, andere aber nicht. Wie kann denn so etwas kommen? Versteht OS X ttfs oder nicht? oder gibt es Unterschiede bei den ttfs? Und woran erkenne ich diese?
0
Rotfuxx01.08.0306:08
Die Systemfonts liegen in System/Libary/Fonts ... da müsstest du erst die Benutzerrechte umstellen um da was zu machen, aber lass das lieber.

OS9-Systemfonts liegen unter /Systemordner/Zeichensätze und da brauchen nur die drei Systemfonts Chicago, Geneva und Monaco liegen.

Libary/Fonts und User/Libary/Fonts habe ich beide leer gemacht und die Schriften ein einen Ordner "Schriften" gelegt der im Libary-Ordner liegt und von Suitcase verwaltet wird (einfach bei Schriften hinzufügen in Suitcase den Ordner samt Unterordner auswählen).

Bei den Suitcase-Einstellungen dann noch bei auswählen, das Postscript-Schriften bevorzugt werden sollen und schon ist nicht nur die Menge der Systemschriften reduziert, sondern man kann endlich auch alle Schnitte benutzen (falls man sie hat).

Den User/Libary/Fonts-Ordner nutze ich vor allem beim importieren von verpackten Quark- oder InDesing-Dokumenten. Deren beigefügten Zeichensatz-Ordner schiebe ich einfach in das User/Libary/Fonts-Verzeichnis, beende Suitcase und habe nun auf alle Fälle die gleichen Schriften, wenn ich das Dokument öffne.

Suitcase kostet eine Menge Nerven, aber wenn man es erst einmal gescheit eingerichtet hat und die Macken (=Routinen) kennt, kommt man einigermaßen damit zurrecht. Immerhin besser als durch 2000 Zeichensätze zu wühlen und die InDesign-Autoaktivation funktioniert sehr gut.
0
formac
formac01.08.0311:14
rotfuxx:

Du hast sicherlich recht: Suitcase ist wahrscheinlich immer noch viel besser als sich durch 2.000 Fonts zu wühlen...
Und dann: Auf das 10.3 FontBook warten!
Zu dem ttf-Problem: Hast Du das auch bzw. löst Suitcase das?
0
formac
formac01.08.0311:17
rotfuxx oder alle:

Und noch eine blöde Frage. Du sagst, unter OS 9 braucht man nur 3 oder 4 Systemfonts. Warum zeigt mir Photoshop 6, mein letztes 9er Pogamm, dann aber nur die dort liegenden Schriften an und nicht die aus Library/Fonts? Löst Suitcase das auch? Hoff, freu...
0
formac
formac01.08.0312:24
Doofe Fragen, Teil X:
Stelle gerade fest, dass betsimmte - asiatische ? - Schriften mehrfach installiert sind. Mit so einem Samurai Krieger davor von 1997 / 1998 und neu aus 2001 / 2001. Ich würde die alte ja rausschmeißen, wenn mich nicht stutzig machen würde, dass die Dateien völlig unterschiedlich groß sind. Die alten wenige KB, die neuen einige MB. Darfkann ich den Samurai killen?
0
Quiiick
Quiiick01.08.0313:15
formac
...Warum zeigt mir Photoshop 6, mein letztes 9er Progamm, dann aber nur die dort liegenden Schriften an und nicht die aus Library/Fonts? Löst Suitcase das auch? Hoff, freu...
Suitcase ist zwar IMHO echt scheisse aber diesen besonderen Punkt "Schriften die in X installiert sind auch unter OS9 anzeigen" löst das Extensis-Program sehr, sehr elegant.
0
formac
formac01.08.0313:18
Quiiick:

Klingt ja ganz motivierend. Aber was zum Teufel heißt IMHO???
0
Quiiick
Quiiick01.08.0313:25
formac
Wenn ich wüsste, welche Fonts da gebraucht werden und welche ich verschieben kann. Bei der Menge Fonts die bei mir laufen weiß ich doch nicht was ein Systemfont ist oder nicht...
Ein Verschieben der Fonts lohnt sich eh nicht, da damit ja die "Unordnung" im Fonts-Menu nicht behoben ist. Löschen wäre die Lösung für dieses Problem, aber das ist heikel. Wie schon Turbo-G bemerkt hat, gibt's dadurch nur neue Schwierigkeiten. Lass die Schriften in der System-Library einfach wie sie sind und versuch damit zu Leben. Ich bin jedoch auch nicht gerade glücklich mit dieser Situation und hoffe, dass Font-Book in 10.3 ein wenig Abhilfe schafft.
0
Quiiick
Quiiick01.08.0313:28
formac
Quiiick:

Klingt ja ganz motivierend. Aber was zum Teufel heißt IMHO???
Das ist kindischer Forums/Chatter Slang.
IMHO = in my humle opinion (Zu deutsch: meiner bescheidenen Meinung nach).
0
Quiiick
Quiiick01.08.0313:34
formac
Was für Unterordener kann ich anlegen und welche nicht, also welche findet und erkennt das System dann und welche nicht?
Ich habe auch schon versucht Unterordner in ~/Library/Fonts zu erstellen und dabei die Erfahrung machen müssen, dass NICHT das System damit Probleme bekommt sondern nur einzelne Applikationen. Manche Progis "fressen" die Subfolders, manche nicht.
0
formac
formac01.08.0313:46
Könnte es also sein, dass Freeways deshalb nicht mehr läuft, weil ich betsimmte Fontfamilien in einem Unterordner zusammengefasst habe um alles etwas übersichtlicher zu gestalten?!
0
Quiiick
Quiiick01.08.0313:58
formac
Könnte es also sein, dass Freeways deshalb nicht mehr läuft, weil ich betsimmte Fontfamilien in einem Unterordner zusammengefasst habe um alles etwas übersichtlicher zu gestalten?!
Das ist denkbar. Mit absoluter Sicherheit kann ich dir das jedoch nicht bestätigen, da ich "Freeways" nicht kenne.
Läuft diese Applikation nur unter OS9, oder ist sie carbonisiert resp. mit Cocoa geschrieben?
0
Quiiick
Quiiick01.08.0314:06
Rotfuxx
...OS9-Systemfonts liegen unter /Systemordner/Zeichensätze und da brauchen nur die drei Systemfonts Chicago, Geneva und Monaco liegen...
Wirklich notwendig für den reibungslosen Betrieb des OS9 sind nur Chicago und Geneva. Monaco ist kein System-Font. Zudem hat OS9 eine Sicherung eingebaut, d.h. man kann sogar Chicago und Geneva aus dem System-Fonts Ordner entfernen da beide Schriften zusätzlich im ROM gespeichert sind.
0
formac
formac01.08.0314:06
Ob Freeways karbonisiert ist weiß ich nicht. Bin ja kein Programmierer sondern nur ein etwas älterer User. Definitiv läuft Freeways 3.5.5 aber unter OS X.
0
Quiiick
Quiiick01.08.0314:25
formac
...Bin ja kein Programmierer sondern nur ein etwas älterer User...
Ich auch nicht, ich auch.

Wenn du in einem Program den Fensterbalken eines beliebigen Fensters unter/hinter das Dock ziehen kannst dann ist es ein Cocoa Progi. Wenn der Fensterbalken am oberen Ende des Docks hängen bleibt ist es eine Carbon-Applikation. Dies ist eine Testmöglichkeit die speziell für uns ältere Menschen entwickelt wurde.

0
Rotfuxx01.08.0315:19
formac

Wie schon gesagt ist Suitcase ein Programm für OSX und OS9 (da arbeite ich allerdings nicht damit) und regelt in beiden Systemen zzgl. der Classicbox die Schriften.

Leider gibt es bisher nur Auto-Activation für InDesign und Illustrator (vielleicht auch bald Quark), aber z.B. nicht für Photoshop, d.h. hier müssen die Fonts manuell aktiviert werden (nervt schon manchmal).

Das schlimmste ist allerdings Suitcase und Word (und MS-Konsorten), erst stürzte Word immer beim Start ab, dann dauert der Start sau lange und jetzt mittlerweile deaktivier ich immer manuell meine Standard-Indesign-Schriften, bevor ich Word starte und aktivier sie danach wieder.
0
formac
formac01.08.0315:44
HILFE!!! Ich habe gerade alle Schriften aus Library/Fonts in ein anderes Verzeichnis kopiert. Unter Apfel und beim Finder habe ich jetzt keine Texte mehr! Die Buchstaben sind... weg! Da ich doch noch die Fontsverzeichnisse unter System/Library/Fonts und dito unter Benutzer hatte, habe ich gedacht es kann nichts passieren. Jetzt sehe ich nichts mehr. Welche Schriften sollte ich zurückkopieren - solange ich überhaupt noch etwas lesen kann?
0
formac
formac01.08.0316:57
Habe mich gerettet! Alle dfonts zurückkopiert in Library/Fonts und schon habe ich wieder Texte in den Menues. Auch Freeways geht jetzt. Also werde ich jetzt sukzessive alle geparkten Fonts stückchenweise nach User/Fonts ziehen und testen, bei welchem Font Freeways abschmiert. Und Suitcase!? Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Aber wahrscheinlich werde ich es erst einmal nicht installieren, wenn es mit den notgedrungen auch benutzten MS Produkten wie Office immer Schwierigkeiten gibt.
Für alle Tips noch einmal manymanythan X
0
Rotfuxx01.08.0320:10
formac

Ganz ehrlich gesagt, hat es schon eine gewisse Zeit bei mir gedauert bis Suitcase gescheit funzte.

Ich würde mir für das Geld eher den Panther kaufen, denn das Fontbook sah bei der Mac-TV Präsentation sehr überzeugend aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.