Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FocusTwist - Lytro Fake fürs iPhone

FocusTwist - Lytro Fake fürs iPhone

valcoholic
valcoholic23.04.1315:14
Gibt eine neue App die irgendwie eine ganz witzige Idee verfolgt. Macht sichtlich einfacheine Serienaufnahme mit mehreren Fokusstufen durch die man dann einfach durchzappen kann, ganz wies die Lytro schon vorgemacht hat. Im Grunde könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Apple so eine Funktionalität früher oder Später mal nativ in deren Fotoapp integriert.
Ist natürlich kaum sinnvoll, aber ich finde es doch ganz witzig, dass den App Entwicklern da draussen immernoch was neues einfällt
Kostenpunkt 1,79 Euro, hier gibts mehr Infos & ein Video:
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic23.04.1315:24
Oh damn, hab in meiner Panik verpasst, dass das Thema im iPhone Board wohl besser aufgehoben wäre
0
überzelter23.04.1316:02
Gefakte Lytros sind immer nur Murks. In der genannten App müssen die Sprünge zu den verschiedenen Schärfeebenen mit einem Blur-Effekt kaschiert werden! Und der Perspektivwinkel verspringt. Das hat mit Lytro wirklich sehr wenig zu tun. Aber diese ganze Nachbastelei zeigt, wie groß der Wunsch nach Lichtfeldfotografie offensichtlich ist.
Ich möchte meine Lytro – auch wenn die Schärfe manchmal noch zu wünschen lässt – nicht mehr missen. Benutze sie jetzt seit einem Jahr und bin immer noch fasziniert.
0
valcoholic
valcoholic23.04.1316:23
überzelter

Naja, es ist wie vieles am iPhone. Klar ist es nicht der optimale Ersatz für das, was es zu emulieren versucht, aber für 1,80 Euro und die Tatsache, dass man sonst kein Zusätzliches Gerät dabei hat, ist es schon eine witzige sache.

Und ehrlich gesagt ... Ich will da jetzt nicht Lytros dissen oder so, aber dieses Bokeh bei deinen Bildern sieht aus wie ein Photoshop-Blur. Also nicht wie ein Bokeh, welches von einer echten Linse kommt sondern wie wenn ich einen Unschärfeverlauf mit Software Fake. Überrascht mich irgendwie, dass die 'echte' Lösung das dann auch nur so macht. Da weiss ich gar nicht, was mich letzten Endes mehr oder weniger überzeugt.
0
überzelter23.04.1317:44
valcoholic
Du hast Recht. Ich habe das Bild tatsächlich nachträglich geblurred – fand ich dort hilfreich. Ohne diese „Verstärkung“ sehen die Bilder dann eher so aus.
Was man nicht vergessen darf: Lytro = one shot, APPs = multiple shots. Bewegte Motive sind mit der APP nicht zu bewältigen.
Die Lytros machen Eindruck. Vor allem. wenn man sie richtig präsentiert. Das habe ich hier mal gemacht:
oder
oder
0
iGod23.04.1319:36
Danke für den Tipp! Hab die App mal geladen, für 1,79€ kann man mal was riskieren .
Mein erster kleiner Eindruck ist ganz gut, vor allem in Verbindung mit dem olloclip Macro Objektiv scheint mir das ganz interessante Bilder zu machen.
0
valcoholic
valcoholic24.04.1318:12
überzelter
ah ok, das ist natürlich gleich was anderes. aber ja, wie gesagt, sowas ist kaum da um eine Lytro zu ersetzen. Ebensowenig wie Instagram eine Polaroid ersetzt oder etliche andere Apps deren Vorbilder ersetzen. Aber dafür kostet das Ding auch etwas weniger und man bekommt eben schonmal ein Gefühl, wie sich sowas dann echt in etwa anfühlt.
Deine Beispiele sind sehr cool, kann mir vorstellen, dass man damit coole Multimediainstallationen realisieren könnte ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.