Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Flip4Mac nun kompatibel mit Snow Leopard - aber wohl auch mit Silverlight-Zwangsinstallation

Flip4Mac nun kompatibel mit Snow Leopard - aber wohl auch mit Silverlight-Zwangsinstallation

Der Mike
Der Mike15.10.0919:14
Siehe und die Kommentare dazu. (Alle Versionen davor für Snow waren Beta.)

Denn die Installation des Silverlight-Plug-ins lässt sich im Installer unter "Anpassen" (natürlich) auch nicht abwählen.

Gerade selbst mal ausprobiert.

Vermutlich ist das der Deal von Microsoft mit den Silverlight-Entwicklern, dass die auch weiterhin ihre WMV-Lizenz bekommen, gerade auch bei der kostenlosen Version.

Also habe ich von einem Update erst einmal abgesehen (Snow wird hier im Produktiveinsatz vor mindestens 10.6.5 eh nicht eingesetzt). Denn ich benötige das Abspielen von WMV-Dateien auch so schon allenfalls mal alle paar Monate.

Aber Silverlight?! Das benötige ich für rein gar nichts. Ein Plug-in, was die Welt nicht braucht. Ich wüßte keinerlei Website, die ich (auch sehr selten) besuche, die davon überhaupt auch nur Gebrauch macht.

Als ob die Welt mit der "Qualität" von Adobes Flash-Plug-in nicht eh schon genug gestraft sei.

Oder mit "Flash-Websites", die vor lauter Flash-Gedöns kaum sinnvoll zu bedienen sind. (Ja, Flash ist durchaus sinnvoll, wenn sinnvoll eingesetzt - und es zudem ein "Fallback" gibt für Anwender ohne Flash-Plug-in. Aber sehr oft eben nicht.)

Wie dem auch sei: Hat hier schon mal jemand das aktuelle Flip4Mac installiert? Wenn ja, wie "tief" gräbt sich Silverlight außerhalb der Webbrowser-Plug-in-Ordners ins System ein? Lässt es sich also einfach wieder entfernen? Vollkommen rückstandsfrei?
0

Kommentare

swamiji15.10.0919:32
Man kann mit Leichtigkeit die Installation Anpassen und ohne Silverlight installieren.
0
alfrank15.10.0919:35
swamiji: Und wie macht man das bitte ?
0
sierkb15.10.0919:43
alfrank
swamiji: Und wie macht man das bitte ?

Im Installationsdialog unter "Anpassen" einfach den Haken bei Silverlight wegnehmen. Das allererste Dialogfenster der Fli4mac-Installation weist da auch drauf hin bzw. sagt offen, dass Silverlight mitinstalliert wird und dass man es abwählen kann, wenn man das nicht mag.
0
sierkb15.10.0919:51
Der Mike:
Wie dem auch sei: Hat hier schon mal jemand das aktuelle Flip4Mac installiert?

Ja, ich z.B.
Wenn ja, wie "tief" gräbt sich Silverlight außerhalb der Webbrowser-Plug-in-Ordners ins System ein? Lässt es sich also einfach wieder entfernen? Vollkommen rückstandsfrei?

Es wird meines Wissens lediglich das Silverlight Browser-Plugin unter /Library/Internet Plug-Ins abgelegt.

Und wenn Du es genau wissen willst, vor asllem vorher genau wissen willst, wo ein solcher Installer seine Dateien genau ablegen will, dann schau Dir das Installer-Paket doch meinetwegen mit dem Programm unpkg oder Pacifist vorher an. Dann weißt Du es genau bzw. kannst das gesamte Installer-Paket gefahrlos vorher erforschen, bevor auch nur irgendeine Datei davon ihren Weg auf Dein System findet.
0
alfrank15.10.0919:51
sierkb:
Im Installationsdialog unter "Anpassen" einfach den Haken bei Silverlight wegnehmen.
Echt ?
Der Mike
Denn die Installation des Silverlight-Plug-ins lässt sich im Installer unter "Anpassen" (natürlich) auch nicht abwählen.
0
sierkb15.10.0919:53
alfrank
sierkb: Echt ?

Neee, unecht und mit Perwoll gewaschen...
Ja.
0
Der Mike
Der Mike15.10.0919:58
sierkb
OK, hier steht im Installer "Überspringen" (beim zweiten Hinschauen). Also wird Silverlight defaultmäßig gar nicht erst installiert?

Allerdings lässt es sich auch nicht anwählen. Was soll das nun heißen? Dass es nun dennoch immerzu mitinstalliert wird? Oder immerzu nicht, was ich sagen würde? Was ist, wenn ich Silverlight mitinstallieren wollte?

Ich trau mich nicht zu "klicken", was das Installieren angeht. Nicht, dass ich den Unsinn dann doch drauf habe.
0
sierkb15.10.0919:59
Der Mike
Und was genau klicke ich diesbezüglich an (An-/Abwahl), siehe Screenshot?

Danke für den Screenshot. Deutlicher geht's ja wohl kaum.
Ich hoffe, ich habe nichts an meinen Augen...

Offenbar schon.

Und bzgl. Schrift und aktiv/inaktiv in Deinem Screenshot: hast Du den Installer als Standarduser oder als Adminuser aufgerufen?
Da der Installer das Plugin sicher im System-Verzeichnis /Library/Internet Plug-Ins ablegen will und nur das System (also root) oder der Adminuser da reinschreiben dürfen, dürfte dieses Feld dann deaktiviert sein, wenn man den Installer dann als Standarduser mit beschränkten Rechten aufruft.

Installiere Flip4Mac als Admin-User- und dann hast Du auch Schreib-Zugriff auf /Library-Internet Plug-Ins, und dann dürfte dieser Punkt dann auch aktiviert und an- und abwählbar sein.

Aber man sieht anhand Deines Screenshots sehr schön: es existiert dieses Möglichkeit der An- und Abwahl sehr wohl.
0
Der Mike
Der Mike15.10.0920:01
Im Package ist es zumindest drin, Silverlight.
0
Der Mike
Der Mike15.10.0920:02
sierkb
War als Admin...

Reproduzierbar auf drei Macs hier unter 10.5.8. Nirgends an- oder abwählbar. Die Rechte von "/Library/Internet Plug-ins" siehe Screenshot, dürfte defaultmäßig sein.
0
sierkb15.10.0920:05
Der Mike
Im Package ist es zumindest drin, Silverlight.

Ja, natürlich ist es drin! Wie sonst könnte es dann wahlweise installiert werden, wenn es da nicht drin wäre? Dass es da drin ist, heißt doch noch lange nicht, dass es auch mitinstalliert wird! Das entscheidest Du selber auf obigem Wege, ob's mitinstalliert wird oder nicht.

Was meinst Du, was alles in Apples Software-Packages ist oder in anderen Software-Packages von anderen Herstellern, das auch nicht alles zwangsweise auf Deiner Festplatte landet, sondern in Abhängigkeit steht von der Konfiguration, die Du vor der Installation wählst?
0
Der Mike
Der Mike15.10.0920:06
Screenshot.
0
sierkb15.10.0920:12
Der Mike
sierkb
War als Admin...

Reproduzierbar auf drei Macs hier unter 10.5.8.

Ich weiß nicht, was Du anders machst als ich. Bei mir hat's bisher einwandfrei geklappt unter 10.5.8 sowohl mit der Vorgängerversion als auch unter 10.6.x mit der Beta-Version und jetzt dieser stabilen Release-Version. Unter 10.5.8 hatte ich noch das Silverlight-Plugin installiert. Und zwar separat. Von Microsoft direkt runtergeladen. Deshalb habe ich bisher stets Flip4Mac OHNE dessen Silverlight-Plugin installiert. Weil ich Microsofts Original haben wollte und nicht die Flip4Mac-Version von Silverlight bzw. dass dessen Version über die bestehende MS Version drübergebügelt wird. Ich habe bisher von dieser Dreingabe seitens Flip4Mac nie Gebrauch gemacht bzw. konnte sie immer und seit jeher abwählen, und habe das auch immer getan, solange es da seit Neuestem mitgeliefert worden ist.

Und jetzt unter Snow Leopard habe ich gar kein Silverlight drauf. Weder das von Microsoft. Noch das von Flip4Mac. Auch hier wieder habe ich es einfach im Installationsdialog abgwählt. Der ganze Vorgang hat mich nicht eine Sekunde Nachdenken gekostet, und ich habe kein Silverlight bei mir auf dem Rechner, auch nicht durch die angebliche und für einige anscheinend nicht sichtbare Hintertüre via Flip4Mac (dabei wedelt Flip4Mac so sehr mit allen Zaunpfählen, dass man die bestehende Wahl-/Abwahlmöglichkeit wohl wirklich nicht übersehen kann...).
0
bublik
bublik15.10.0920:19
ich hab es abwählen können!

no problemo
0
jogoto15.10.0920:22
Silverlight wird bei der Standardinstallation mitinstalliert, lässt sich aber unter "Anpassen" abwählen. "Überspringen" erscheint an dieser Stelle, wenn die aktuelle Version bereits installiert ist.
0
Der Mike
Der Mike15.10.0920:27
sierkb
Interessantes Phänomen...

Ich war nun mal "mutig" und habe das Update installiert. Silverlight wurde nicht mitinstalliert, wie erhofft.

Allerdings habe ich nun die Lösung für das "Phänomen": Silverlight gibt es (Gottlob! ) nur für Intel, nicht für PowerPC, auf einem weiteren Intel-Mac hier war es nämlich an- und abwählbar. Hab's freilich da gleich abgewählt, kostet nur Festplattenplatz (1 Bit dafür wäre schon zu viel) und hat null Sinn.

Danke jedenfalls für Deine Hilfe!
0
sierkb15.10.0920:35
Der Mike
Silverlight gibt es (Gottlob! ) nur für Intel, nicht für PowerPC

Bestätigend nachzulesen u.a. auch hier: und hier: [url]http://www.microsoft.com/silverlight/get-started/install/default.aspx[url]. Dem zweiten Link ist zu entnehmen, dass es sehr wohl Silverlight auch für PPC gab/gibt, allerdings wohl nur in der veraltetren Version 1.0, der PPC-Support für aktuelle bzw. alle danach kommenden Silverlight-Versionen ist mit Version 2.x von Microsoft dann wohl eingestellt worden.
auf einem weiteren Intel-Mac hier war es nämlich an- und abwählbar.

Na siehst Du, nun hast endlich auch Du Dein Erfolgserlebnis gehabt, welches sich anfangs nicht einstellen wollte...

0
Der Mike
Der Mike16.10.0908:10
sierkb
Jetzt fehlt nur noch die Einstellung der PowerPC-Variante. Und dann die der für Windows.

Jedenfalls hätte man das Paket im Installer etwa "Silverlight für Intel" nennen können. Der PowerPC-Benutzer wundert sich auf den ersten Blick nur.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.