Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fitnesstracking, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Fitnesstracking, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Frankie89
Frankie8912.03.1515:06
Hey alle zusammen,

Nachdem mittlerweile ja ab und zu die Sonne wieder durchkommt habe ich mir überlegt ein altes Projekt wieder aufzugreifen und wieder joggen zu gehen. Kurz nach dem Abi war ich da noch aktiver unterwegs, hab es jetzt aber über die letzten Jahre ziemlich schleifen lassen
So als kleine zusatz Motivation (und weil ich mich gern mit technische Gadgets beschäftige) hab ich mir überlegt auch mir eine Fitnessapp oder sogar ein Armband zuzulegen.
Jetzt wollte mich hier mal umhören, ob jemand da erfahrungen mit hat bzw. sich auskennt? Bringt das was und wie genau sind die Geräte?

Gruß Frankie
0

Kommentare

marco m.
marco m.12.03.1515:17
Ich würde mir so ein Teil ja mal zulegen, aber gibt es auch welche, die nicht so dick auftragen?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
joboye
joboye12.03.1516:01
Ich nutze die Polar Beat App zusammen mit dem passenden Brustgurt/HF-Sensor (für die Herzfrequenz) und seit Anfang gestern auch dem passenden Schuhsensor. Da ich letzteren erst gestern erhalten habe, kann ich zu diesem noch nichts sagen.

App in Kombination mit dem Brustgurt/HF-Sensor funktionieren einwandfrei und regen -zumindest mich- zu längeren Läufen an

Nach einem Lauf zeigt Dir die App alle wichtigen Werte an und Du kannst Dir Deine gelaufene Route direkt ansehen. Diese scheint mir recht genau zu sein. Geringfügige Verbesserungen in der Genauigkeit erwarte ich mir vom kalibrierbaren Schuhsensor.

Ich hoffe, das hilft Dir
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
subjore12.03.1516:06
Ich nutze die Runtastic Pro app und die kann man auch mit allen möglichen Bluetooth Brustgurten verbinden.
Mir reicht es erstmal, dass sie misst wo ich laufe und wie schnell ich bin.
0
Bobbes
Bobbes12.03.1516:25
Habe einen Fitbit-Tracker und ein Jawbone-UP gehabt...das UP hielt immer nur ein paar Wochen, dann war es hinüber. Wurde zwar 7x auf Garantie getauscht, aber nach 2 Jahren war dann schluss...würde ich nie wieder kaufen! Den Fitbit habe ich heute noch in der Hosentasche. Der klappt seit mehreren Jahren einwandfrei, zeigt auf Knopfdruck wahlweise Uhrzeit, Schritte, Entfernung, Stockwerke an, geht recht genau und hält mit einer Akkuladung ca. 1 Woche. Vor zwei Wochen habe ich mir mal aus Neugier ein mi-Band angeschafft. Bei knapp 20,-€ konnte ich nicht widerstehen Und das Ding ist für den Preis einwandfrei! Verbindet sich über Bluetooth mit der iPhone-App und zeigt Schritte und Entfernung an, zeichnet den Schlaf auf, kann als Vibrationswecker genutzt werden, vibriert, wenn jemand anruft (ganz praktisch wenn das iPhone mal auf lautlos steht und ein paar Meter weg liegt) und das Beste...der Akku hält sehr lange! Nach 13 Tagen tragen zeigt mir das Ding noch 73% Akku an
0
Frankie89
Frankie8912.03.1517:05
Ihr seit ja super! Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Tipps! Aber ich hab neben her mal ein paar Kumpels von mir gefragt, ob die sowas nutzen und einer hat mir davon abgeraten, weil die total viele Daten abgreifen. Ist das wirklich so gefährlich, wie seht ihr das?
0
MacRudi12.03.1517:14
Frankie89
… weil die total viele Daten abgreifen ...
Dazu muss ja erstmal eine Internetverbindung bestehen. Und wenn man die ausschaltet? Kann doch wohl nicht sein, dass man nicht Herr über diese Daten ist?!
0
MacRudi12.03.1517:35
Das sagt Withings dazu
0
becreart13.03.1521:57
verwende zum joggen auch die Polar Beat App mit HR Sensor.
als allgemeines Fitnessarmband ein UP24 (funktioniert über ein Jahr schon ohne Probleme)

mich stört dabei, dass ich nicht alle Daten am selben Ort habe. Leider hat Polar Beat noch keine Anbindung an Health (jedoch kann der Polar HR Gurt mit Health gekoppelt werden)

eventuell ersetzt die Apple Watch das bisherige (hoffe der HR Gurt lässt sich auch mit der watch verbinden, ausser die ist so genau, dass dies nicht nötig ist, wir werden es sehen)

macrudi, schon wieder diese werbung?
0
Olivier
Olivier13.03.1522:18
subjore
Ich nutze die Runtastic Pro app und die kann man auch mit allen möglichen Bluetooth Brustgurten verbinden.
Mir reicht es erstmal, dass sie misst wo ich laufe und wie schnell ich bin.

+1
0
Frankie89
Frankie8914.03.1512:02
MacRudi
Frankie89
… weil die total viele Daten abgreifen ...
Dazu muss ja erstmal eine Internetverbindung bestehen. Und wenn man die ausschaltet? Kann doch wohl nicht sein, dass man nicht Herr über diese Daten ist?!

Danke schonmal Rudi für den Link, ich hab mir mal die Datenschutzerklärung von Withings angeschaut, aber bin da nicht ganz schlau drauß geworden. Wie verwenden die jetzt meine Daten?
http://www-media-cdn.withings.com/wysiwyg/legal/2015-Privacy-Policy-VEE.pdf?_ga=1.35374113.1021586089.1426330300


Und @@becreart was meinst du mit
becreart
macrudi, schon wieder diese werbung?
0
tranquillity
tranquillity14.03.1518:21
Das beste was du im Moment zu einem Preis um die 150 Euro kriegen kannst, ist die M400 von Polar. Das ist eine GPS-Puls-Uhr mit eingbautem Fitnesstracker. Mit Plusgurt hast du beim Joggen eine sehr genaue Herzfrequenz-Messung, im Alltag und in der Nacht (wenn man will) werden die Bewegungen überwacht und daraus ein (angeblich) recht genaues Kalorienbild errechnet. Beim richtigen Sport macht eine Uhr auf jeden Fall mehr Sinn als so ein Armband (ich finde die auch recht teuer), da man mehr Daten auch während des Trainings sehen kann.

Anbindung ans iPhone geht über die Polar Flow App, die dann auch die Verbindung zu gleichnamigem Webportal herstellt, auf der man recht übersichtlich alles mögliche auswerten kann.

Besonders motivierend (vielleicht) ist, dass man jeden Tag eine Art Zusammenfassung des Tages bekommt (ob viel bewegt, viel gesessen, trainiert usw.) und dass nach jedem Training eine Bewertung erfolgt über die Art der Belastung und den Fitnesswert.

Hier in meinem Freundeskreis haben sich sehr viele die M400 geholt, ich hatte sie auch und bin nun aber zur V800 (ein Modell höher) übergegangen, da diese noch einige weitere Funktionen hat (z.B. fürs Fahrrad, obwohl man auch die M400 super als Tacho benutzen kann, es gibt auch Lenkerhalterungen dafür).

In der aktuellen ct ist auch ein Test der Uhr.
0
BjoneMan14.03.1519:20
Da ich mich gerade ebensfalls ausgiebig mit dem Thema befasst habe und meine Ausrüstung seit 4 Wochen im Einsatz habe (insgesamt 100km):

Runtastic APP


Tracking Armband (ganztags)


HF Messer (Kein Brustgurt und super zu benutzen!!)


Kopfhörer


Und am besten Runtastic Gold die Motivationen und Trainingspläne sind super, und kosten als
Goldmember kein Geld.

Also ich bin mit der Zusammenstellung mehr als zufrieden und gibt einem einen enormen Motivationsschub...
0
Milky14.03.1521:55
Nutze schon länger Nike Running App aufm iPhone (erst 4 jetzt 6). Für mich topp Motivation. Brustgurt für die HF hab ich noch nicht. Vielleicht lass ich das auch weg. Apple Watch zwar viel viel teurer ( 😁 ) aber lässt sich eben auch bei anderen Sportarten tragen. Richtig Spaß mach mir Nike+ mir, da so Vergleiche mit Freunden moeglich sind und eben auch motivieren doch mal den einen oder anderen run oder Kilometer mehr zu gehen..
0
MSeidenschwarz14.03.1522:14
Ich hatte Withings Pulse. Extrem Feuchtigkeitsempfindlich. Ging schnell kaputt. Jetzt hab ich den Fitbit ONE und bin damit extrem zufrieden. Klein, praktische Anzeige und Akku hält ewig. Die App zeigt genau was ich sehen will. Momentan teste ich seit 3 Tagen die Fitbit Surge. Auch ein klasse Teil.
Wobei ich denke dass die Surge ins Ebay gehen wird, sobald ich meine Apple Watch habe...
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
iGod14.03.1522:57
1 Stunde joggen, 3 Stunden auswerten und nebenher Cola und Chips futtern.
0
uuhh14.03.1523:41
iGod Schon einmal im Leben ernsthaft trainiert? Für meine Auswertung (Garmin 910 wg. Triathlon, Aufzeichnung & Auswertung in rubiTrack auf dém Mac) nach einer Einheit brauche ich 2-3 Minuten.

(Oder sollte das witzig sein?)
0
neversleep
neversleep15.03.1500:08
iPhone ab 5s (Core Motion) reicht. Dann irgend eine oder mehrere Fitness App dazu.
Das interessante ist dass einige Apps gegeneinander Daten austauschen können, wenn man das erlaubt. So kann man Ernährung, Bewegung, Schlaf, ... aufzeichnen und in den Apps auswerten lassen.
Wie oben schon beschrieben.

Zum Thema "weil die total viele Daten abgreifen". Na und? Wer sollte was damit anfangen wollen? Die Daten sind doch total uninteressant. Um Personen zu überwachen gibt es bessere Möglichkeiten.
0
r.breiner
r.breiner15.03.1500:19
Ich nutze schon seit meinem iPod nano (3. Gen) Nike+, seit iPhone auch mit gps. Dazu habe ich das iPhone an den Arm geschnallt. Irgendwann ist dann wahrscheinlich eine Apple Watch dran

Die Daten werden dann mit meinem Nike Account auf der Website abgeglichen, sodass ich auch heute noch meine Läufe seit 2008 sehen kann, seit GPS auch mit Kartendarstellung.
Ich finde das sehr motivierend und die "Auswertung" am Rechner gibt einen guten Überblick. Vor allem brauche ich aber keine zusätzliche Hardware (Herzfrequenzgürtel o.ä. interessieren mich persönlich aber auch nicht).
0
Frankie89
Frankie8915.03.1515:30
neversleep
Zum Thema "weil die total viele Daten abgreifen". Na und? Wer sollte was damit anfangen wollen? Die Daten sind doch total uninteressant. Um Personen zu überwachen gibt es bessere Möglichkeiten.
Sind ja doch recht persönliche Daten wie
neversleep
Ernährung, Bewegung, Schlaf,
Weiß nicht ob ich die so einfach freigeben will.
0
MSeidenschwarz15.03.1517:11
ich glaube es interessiert niemand, wie lange ich schlafe oder wieviele Schritte ich am Tag mache....
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.