Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fitness Tracker für Kinder

Fitness Tracker für Kinder

Urkman23.08.1809:35
Hallo,

meine Tochter(9) möchte gerne einen Fitness Tracker haben. Wir haben jetzt mal ein billig Teil für 35 Euro gekauft und der war nach 4 Tagen kaputt...
Es sollte also kein billig Teil mehr sein.

Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Danke,
Urkman
-1

Kommentare

ibasst
ibasst23.08.1809:43
Ich hatte mal einen Garmin vivofit. Ist zu empfehlen
0
elBohu
elBohu23.08.1810:37
TomTom gab es mal im Aldi Nord, der war nicht viel teurer. evlt. liegt noch ein runter gesetzter in der Vitrine...
„wyrd bið ful aræd“
0
BigLebowski
BigLebowski23.08.1810:40
Mal eine ernst gemeinte Frage:
Wozu solche Tracker für Kinder?

Ich habe letztens erst von Garmin etwas über irgendwelche Disney Fitness Tracker gelesen.

Mein erste Gedanke war:
Ok, wohl ein Markt für übergewichtige amerikanische Kinder vorhanden.
(JA ich weiß Vorurteil und es gibt auch woanders übergewichtige Kinder.)

Gut, die Gruppendynamik bei Kindern ist auch möglich:
Ein Kind bekommt eins, die anderen aus der Klasse wollen dann auch und dann wird Wettkampf betrieben wer die meisten Schritte gemacht hat
+1
Urkman23.08.1810:42
BigLebowski
Gut Gruppendynamik bei Kindern ist auch möglich:
Ein Kind bekommt eins, die anderen aus der Klasse wollen dann auch und dann wird Wettkampf betrieben wer die meisten Schritte gemacht hat

So in der Art ist es... Und genau das finde ich persönlich alles andere als schlimm...
0
BigLebowski
BigLebowski23.08.1810:48
Ich auch nicht und es hat ja auch positive Nebeneffekte.

Jede Generation hat nun mal seinen "Tamagotchi".

PS:
hier sind die Garmin Disney Tracker:

vívofit® jr. 2
Arielle, Rapunzel, Belle, Mulan und Jasmin;
Minnie Mouse, Star Wars und Avengers

0
nane
nane23.08.1811:03
Polar 360/370 Serie:
Denn ganz wichtig vor allem für Töchter, man kann die Bänder und damit die "Farben" wechseln
Frauen brauchen Farben, passend zu den Sportschuhen, zur Kleidung, zur Sonnenbrille und weiss Gott was noch alles. Ganz egal wie "jung" sie sind. Die Farben und die "Wechselmöglichkeiten" sind entscheidend. Für die Polar Teile gibt es unzählige Bändchen von unzähligen Herstellern nahezu in jedem Supermarkt. An Technik können die Dinger eh fast alles, das ist aber eher keine so grosse Priorität.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
Urkman23.08.1811:07
UIii... Aus dem Disney Alter ist meine Tochter schon raus...
Das ist ja nicht mehr cool
0
ssb
ssb23.08.1811:11
BigLebowski
Mal eine ernst gemeinte Frage:
Wozu solche Tracker für Kinder?
...
Ich frage mich grundsätzlich, wozu Fitness-Tracker? Ich weiß, dass ich mich zu wenig bewege und dazu im Verhältnis zu viel esse. Ich brauche keinen Fitness-Tracker der mir das mit Zahlen belegt. Nachdem unsere Produktivität bis zum letzten optimiert wurde, Arbeitsentgelte zu Gunsten der Arbeitgeber optimiert wurden (stetig sinkende Realeinkommen) und unser Konsumverhalten optimiert wurde, bleibt nur noch übrig, dass wir uns selbst so weit selbst optimieren, dass wir in der Tretmühle nicht zu Grunde gehen - wir sind auch noch naiv genug, uns hierfür einen Trend suggerieren zu lassen und dafür Geld zu investieren. Mittlerweile geben wir auch mehr Geld dafür aus, Kalorien nicht zu uns zu nehmen oder effizient wieder los zu werden, als dafür, genussvoll und qualitativ hochwertig zu Essen.

Irgendwie find ich das schon verrückt. Das mag natürlich gesünder sein und manche brauchen auch den Anreiz eines Fitness-Trackers, um sich überhaupt zu bewegen - was insbesondere bei Kindern traurig genug ist. Es geht aber niemandem in unserem System um unser Wohlbefinden, sondern nur darum mit Gesundheit Geld zu verdienen oder Kosten einzusparen, für den Fall, dass wir mal nicht gesund sind.

Ich orientiere mich eher nach meinem Genuss-Tracker im Kopf. Das den Kindern zu vermitteln wäre wichtiger und ich würde meinem Kind keinen Fitness-Tracker kaufen sondern den Genuss-Tracker trainieren. Wenn meine Töchter meinen sollten, unbedingt einen Fitness-Tracker zu brauchen, dann sollen sie ihr Taschengeld sparen und ihn sich selbst kaufen. Meine Töchter sind aber aus dem Alter schon raus.

Fun-Fact am Rande: Wenn mir mein iPhone anzeigt, dass ich 20 Treppen gestiegen bin, dann kann ich darauf schließen, dass ich im Büro 9 Zigaretten-Pausen gemacht habe. Wird rot angezeigt, also müsste ich mehr rauchen, dann steige ich mehr Treppen und dann ist das gesünder???
+3
Urkman23.08.1811:13
Ich schaue mir gerade die Gear Fit 2 an... Da kann man auch die Bänder wechseln und die gibt es schon zu vernünftigen Preisen bei Ebay..
0
nane
nane23.08.1811:19
Urkman
Hier hebt gerade eine Dame den Finger und rät von Samsung Gear-Fit ab. Sie meinte die Bedienung sei dem Zufall überlassen und vor allem ist das Teil nicht "Wasserdicht" sondern "nur" Spritzwasser-Geschützt. Im Gegensatz zur Polar Uhr bemängelte Sie auch die Akku-Laufzeit. Über die ähm.. nicht so schön "farbigen" und die weniger grosse "Auswahl" an Bändchen wurde auch noch referiert
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+3
Urkman23.08.1811:24
nane
Urkman
Zufall überlassen und vor allem ist das Teil nicht "Wasserdicht" sondern "nur" Spritzwasser-Geschützt.

Sorry... Meinte die Pro... Die ist ja ATM 5...
Und für die habe ich gerade ein Angebot über 90 Euro bei Ebay...
0
Urkman23.08.1811:26
Ansonsten sie die Polar wirklich gut aus
0
nane
nane23.08.1811:32
Urkman
Viel Erfolg!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Zillo
Zillo23.08.1811:38
Hab den hier derzeit.

Soweit zufrieden. Für den Preis echt top.
Auch nicht teuer aber glaube der geht auch für Kinder.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
BigLebowski
BigLebowski23.08.1811:45
ssb
Ich frage mich grundsätzlich, wozu Fitness-Tracker? Ich weiß,dass ich mich zu wenig bewege und dazu im Verhältnis zu viel esse. Ich brauche keinen Fitness-Tracker der mir das mit Zahlen belegt.

Ich habe auch eine Garmin Vivoactive 3, den Schrittzähler beachte ich so gut wie nie.
GPS/Glonass benutze ich gerne fürs Joggen.
Ansonsten wissen wir "alle" das wir zu wenig machen und zu viel ungesundes essen,
das stimmt.
Es gibt aber Studien die belegen, das wenn man in nur einem Bereich seines Lebens etwas verändert/verbessert es auch positive Auswirkungen auf andere Bereiche hat.
Bei manchen wird es z.B. erst dazu führen sich mehr zu bewegen,
dann eventuell sich mit der Ernährung auszusetzen (Bücher zu kaufen und zu lesen weniger Tv, Zigaretten, Süssigkeiten, Alkohol) etc.

Da ist das Geld jedenfalls sinnvoller angelegt als in Ferrero, McDonalds, neuen Fernseher,
Zigaretten, Alkohol oder jedes Jahr das neue Smartphone.
ssb
Nachdem unsere Produktivität bis zum letzten optimiert wurde, Arbeitsentgelte zu Gunsten der Arbeitgeber optimiert wurden (stetig sinkende Realeinkommen) und unser Konsumverhalten optimiert wurde, bleibt nur noch übrig, dass wir uns selbst so weit selbst optimieren, dass wir in der Tretmühle nicht zu Grunde gehen - wir sind auch noch naiv genug, uns hierfür einen Trend suggerieren zu lassen und dafür Geld zu investieren. Mittlerweile geben wir auch mehr Geld dafür aus, Kalorien nicht zu uns zu nehmen oder effizient wieder los zu werden, als dafür, genussvoll und qualitativ hochwertig zu Essen.

Ich sehe es eher so, das man es für sich selber machen sollte:
Versuchen gesund alt zu werden, um sein Leben länger zu genießen.
Sport hilft auch gut zum Abschalten.
Also ich mache es nicht, um mich für andere zu optimieren

Da sollte man lieber die Zeitmanagement interessierten bzw. die sich mit Motivationstrainern befassen
kritisch sehen.
Ein Psychologe der sich mit Zeitmanagement befasst sagte mal:
Sollte jemand sich für Zeitmanagement interessieren um noch produktiver zu werden,
dann sollte er Zeitmanagement sein lassen.
Zeitmanagement soll nur zur Work-Life-Balance beitragen und nicht um noch mehr zu arbeiten.
Sehe ich auch so.

Der Motivationstrainer ist der neue Jesus:
Doku: Der Motivationstrainer

"...Einblicke in die Leistungsgesellschaft

Eineinhalb Jahre lang haben die Filmemacher Julian Amershi und Martin Rieck den schillernden Trainer mit der Kamera begleitet: Entstanden ist ein seltener Einblick in die Motivationsbranche. Ein absurder, aberwitziger, lehrreicher Trip in das Herz der Leistungsgesellschaft – und einer umstrittenen Person der Zeitgeschichte.

Der Film feierte seine Premiere auf den Internationalen Hofer Filmtagen 2017.
"Es ist einer der interessantesten aktuellen Filme über dieses Land.“ (FAZ)"

Am 4.9. auf ARD um 23 Uhr
ssb
Irgendwie find ich das schon verrückt. Das mag natürlich gesünder sein und manche brauchen auch den Anreiz eines Fitness-Trackers um sich überhaupt zu bewegen - was insbesondere bei Kindern traurig genug ist. Es geht aber niemandem in unserem System um unser Wohlbefinden, sondern nur darum daran mit Gesundheit Geld zu verdienen oder Kosten einzusparen, für den Fall, dass wir mal nicht gesund sind.

Natürlich hat der Arbeitgeber andere Interessen daran seinen Arbeitnehmern das Fitnessstudio zu subventionieren oder ganz zu bezahlen. Genauso Krankenkassen die ihre Mitglieder einen Bonus für etwas geben. Aber es ist doch für den Menschen selbst auch von Vorteil. Win-Win oder nicht?

Die Bio und Öko Hersteller verkaufen doch ihre Produkte auch nicht zum Selbstkostenpreis,
obwohl sie es aus Überzeugung Herstellen, darin sehe ich auch kein Problem.
ssb
Ich orientiere mich eher nach meinem Genuss-Tracker im Kopf. Das den Kindern zu vermitteln wäre wichtiger und ich würde meinem Kind keinen Fitness-Tracker kaufen sondern den Genuss-Tracker trainieren. Wenn meine Töchter meinen sollten, unbedingt einen Fitness-Tracker zu brauchen, dann sollen sie ihr Taschengeld sparen und ihn sich selbst kaufen.

Ja klar: gesundes Essen, mit Kindern auch mal kochen, sie selbst was auswählen lassen etc.
Ich glaube aber nicht das jetzt jedes Kind das sich einen Tracker wünscht, dick ist.
Glaube sogar eher das die dicken Kinder diese genau nicht nehmen/wünschen/bekommen werden
oder das es was bringt.

Ich sehe jedenfalls fast immer bei dicken Kindern ihre übergewichtigen Eltern/Mütter daneben stehen
Das Kind kann nichts dafür wenn Mama so "toll" kocht und zu viel süssigkeiten einkauft und nicht nein sagen kann.
ssb
Fun-Fact am Rande: Wenn mir mein iPhone anzeigt, dass ich 20 Treppen gestiegen bin, dann kann ich darauf schließen, dass ich im Büro 9 Zigaretten-Pausen gemacht habe. Wird rot angezeigt, also müsste ich mehr rauchen, dann steige ich mehr Treppen und dann ist das gesünder???
Oder mehr arbeiten

PS:
Verdammt, Ich wollte wieder mit Sport anfangen...und dann kam eine Achillessehnenentzündung dazwischen
Jemand erfahrung wie viele Wochen das dauert bis es weg geht?
Ich habe schon gelesen das man regelmässig waden (z.B. an einer Treppenstuffe) trainieren soll zur heilungsunterstützung
+1
elBohu
elBohu23.08.1811:51
Ich kenne nur eine Polar, die aber synchronisiert ausschließlich mit dem Web, würde mich stören.
„wyrd bið ful aræd“
+1
schaudi
schaudi23.08.1811:55
Urkman
UIii... Aus dem Disney Alter ist meine Tochter schon raus...
Das ist ja nicht mehr cool

Wie raus aus dem Alter für Disney? Das geht doch gar nicht
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+4
Zerojojo23.08.1813:03
Ich kann als simple Variante nur das Xiaomi Mi Band 2 oder 3 empfehlen. Schlicht, funktioniert, günstig, super Akkuleistung (ca. 3 Wochen).



Etwas mehr Richtung Smart Watch, aber essentiell immer noch ein Fitness Tracker, geht das Huami Amazfit Bip. Hat dann auch GPS und ist deutlich autarker von der Handy App.

+2
flool23.08.1814:45
Also es gibt sicherlich tolle Tracker, einige wurden ja auch genannt. wir haben ne Vivoactive 3 und ne Fenix 5x beides von Garmin in der Familie. sehr zufrieden

WICHTIG ist meiner Meinung nach auch das Portal.
Der Vorteil bei Garmin ist das "Portal" dahinter... wenn die anderen auch Garmin haben, kann man sich da z.b. gegenseitig Wettbewerbe einstellen etc... (wenn nicht, dann z.b. über Strava)
Auch für Erwachsene und grade Radsportgruppen sehr interessant. Spielt auch super mit Strava und Apple Heath zusammen.
Allgemein halte ich "das System Garmin" für das beste das ich gesehen habe (rein persönliche Meinung)

Zu überlegen wäre ob GPS benötigt wird (für ernsthaften draussen Sport: ja, für bissal schritte und so dann nicht...) ohne GPS <50€ mit >75€ würd ich mal sagen...

Empfehlung möglicherweise Garmin Vivosmart 3 (halt ohne GPS)

Viel Erfolg bei der Suche! (und nein ich habe keinerlei Verbindung mit Garmin ^^)
0
elscod
elscod23.08.1815:06
elBohu
Ich kenne nur eine Polar, die aber synchronisiert ausschließlich mit dem Web, würde mich stören.

Mit wem soll die denn sonst synchronisieren? Mit dem Thermomix ahhh sorry, der musste gerade raus. Aber wäre mal eine sinnvolle Option. Je nach Bewegung oder eben keine wird das passende Rezept vorgeschlagen
+2
Zillo
Zillo23.08.1815:20
elscod
Mit wem soll die denn sonst synchronisieren?

Mit dem Telefon halte ich für sinnvoll
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
+2
ssb
ssb23.08.1815:57
BigLebowski:
Es geht mir gar nicht darum, sportliche Aktivitäten schlecht zu machen. Auch das kann ein Genuss sein, auch dabei werden Endorphine ausgeschüttet und so weiter. Es ging mir mehr darum, dass man als Kind schon lernen sollte, auf die Bedürfnisse des Körpers zu hören, sie abzuwägen und daraus Aktivitäten abzuleiten und umzusetzen. Als Kind war ich an schönen Nachmittagen immer unterwegs. Fahrrad, Bolzplatz, Spazieren... sehr viele Aktivitäten. Für gewöhnlich kommt so ein Bewegungsdrang bei Kindern von alleine und man muss Kinder eher bremsen. Das ist auch gut so und das ist natürlich.
Aber die Zeit hat das verändert. Bei vielen bewegen sich die Finger am Smartphone mehr als die Füße. Kinder gehen auch nicht mehr in die Schule, sie werden gefahren - der Schulweg ist ja soooo gefährlich.
Die Gesellschaft hat sich verändert. Wir sind zu einer Konsum- und Leistungsgesellschaft geworden. Mit den Fitness-Trackern lernt man nur: wenn ich Sport treibe, werde ich belohnt und wenn es nur eine Medaille auf dem Display des Trackers ist und man in irgendeinen Rang befördert wird. Zudem wird sportliche Aktivität messbar, belegbar als ob man irgendjemand Rechenschaft schuldig wäre. So wie man seinem Chef einen Tätigkeitsbericht anfertigt. Aber wozu? Ich bin da doch selbst mein Chef. Ich merke doch selbst, ob ich genug gelaufen bin, dass ich erschöpft bin. Ich merke auch selbst, dass ich die gleiche Strecke wie in der letzten Woche gelaufen bin, mich dieses Mal aber weniger verausgabt fühle. Am Ende hilft ein Fitness-Tracker nur die sportliche Leistung, die ich in meiner Freizeit erbringe, mess- und belegbar zu machen. Leistung in meiner Freizeit? Ist die Zeit noch "frei" - wenn ich dafür Leistungsnachweise anfertige? Wenn ich Sport für mich selbst ausübe, dann sollte der Spaß und nicht die Leistung im Vordergrund stehen und einen Spaß-Tracker gibt es noch nicht, abgesehen von anderen Menschen, die dir deinen Spaß ansehen können. Spaß kann man auch empfinden, wenn man im Sport an seine persönlichen Grenzen geht. Die sollte man aber erkennen, ohne dass ein Tracker die Schritte mitzählt.

(Hier habe ich einen längeren Exkurs entfernt )

Auf jeden Fall: Lieber TE, ich würde die "Gruppendynamik" deiner Tochter genau beobachten. Die Sache mit dem Tracker ist da noch harmlos. Die Dynamik kann aber auch zum Zwang werden, "nur noch ein Kilo" abzunehmen, weil es alle tun. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Essstörungen fangen oft harmlos an und entstehen häufig bei Mädchen wegen der "Gruppendynamik".
0
Urkman23.08.1816:56
ssb
Auf jeden Fall: Lieber TE, ich würde die "Gruppendynamik" deiner Tochter genau beobachten. Die Sache mit dem Tracker ist da noch harmlos. Die Dynamik kann aber auch zum Zwang werden, "nur noch ein Kilo" abzunehmen, weil es alle tun. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Essstörungen fangen oft harmlos an und entstehen häufig bei Mädchen wegen der "Gruppendynamik".

Es geht dabei nur um den Spaß. Aber man kann natürlich in allem "das schlechte" suchen...
0
Dirk B.
Dirk B.23.08.1820:20
Kann auch das MiBand empfehlen. meine Jungs haben die Version 2. Lange Akkulaufzeit, Uhrzeit kann abgelesen werden und Messenger-Infos gibt es auch drauf, so dass das Smartphone in der Tasche bleiben kann.
Zerojojo
Ich kann als simple Variante nur das Xiaomi Mi Band 2 oder 3 empfehlen. Schlicht, funktioniert, günstig, super Akkuleistung (ca. 3 Wochen).



Etwas mehr Richtung Smart Watch, aber essentiell immer noch ein Fitness Tracker, geht das Huami Amazfit Bip. Hat dann auch GPS und ist deutlich autarker von der Handy App.

0
elBohu
elBohu24.08.1809:09
elscod
elBohu
Ich kenne nur eine Polar, die aber synchronisiert ausschließlich mit dem Web, würde mich stören.

Mit wem soll die denn sonst synchronisieren? Mit dem Thermomix ahhh sorry, der musste gerade raus. Aber wäre mal eine sinnvolle Option. Je nach Bewegung oder eben keine wird das passende Rezept vorgeschlagen
Zillo
elscod
Mit wem soll die denn sonst synchronisieren?

Mit dem Telefon halte ich für sinnvoll
Dito. Das Teil wird an den Rechner angeschlossen (windows) und dann die Daten ins Web geladen.
Ich hätte die lieber auf dem Smartphone und kann dann selber entscheiden, was passiert.
Man könnte die Daten auch gleich zur Gesundheitskasse schicken und dann bei zu wenig Bewegung gleich mehr bezahlen...
„wyrd bið ful aræd“
0
Zillo
Zillo24.08.1809:21
elBohu
Man könnte die Daten auch gleich zur Gesundheitskasse schicken und dann bei zu wenig Bewegung gleich mehr bezahlen...
Es gibt Krankenkassen da bekommt man für 10.000 Schritte 1€ - max. 15x im Monat.
Glaube die AOK war das. Da ist der Tracker schnell wieder rein.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
Urkman24.08.1812:41
So, Tracker ist heute schon gekommen

Erstmal das gute:
Sieht gut aus, hat so einige Funktionen und von der Bedienung her gut

ABER:
Da sperrt Samsung bei der App explizit das iPad aus. Habe die noch alle Tassen im Schrank?
App kann installiert werden und startet, aber beim ersten klick: "Das iPad wird von dieser App nicht unterstützt."

Damit habe ich wohl zwei Samsung Produkte gekauft... Das erste und das letzte...
0
nane
nane25.08.1812:56
Urkman
Damit habe ich wohl zwei Samsung Produkte gekauft... Das erste und das letzte...

"Ich habs ja gesagt...." (Loriot)
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
athlonet25.08.1818:09
Fitbit Ace
Speziell für Kinder.
Armbänder sind wechselbar.
0
Embrace29.08.1811:41
schaudi
Urkman
UIii... Aus dem Disney Alter ist meine Tochter schon raus...
Das ist ja nicht mehr cool

Wie raus aus dem Alter für Disney? Das geht doch gar nicht

Sie ist halt noch nicht wieder im Disneyalter drin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.