Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire mountet nicht

Firewire mountet nicht

lukas22.03.0412:46
Seit ungefähr 3 Wochen - also schon vor dem Update zu 10.3.3 - plagt mich folgendes Phänomen:

Zwei ext. firewire Platten, eine LaCie und eine "selbst gebaute", das Gehäuse von Shining Tec., die Platte von IBM, die IBM hat 2 partitions.

Beim ersten Kaltstart am Tag wird die Shining nicht gemountet. Beim Neustart oder beim Ausschalten und einem Neustart nach z.B. einer Stunde, wird die Platte erkannt und gemountet. Ich muss nach dem ersten Neustart am Tag die Shining ausschalten und wieder einschalten oder das Firewire Kabel abziehen und wieder draufstecken, dann ist die Shining da. Bei der LaCie gibts keine Probleme.

Beide Platten haben einen OXFW900 Chip, während sich die LaCie-Firmware über OS9 mit Silverling 6.4.9 updaten liesse, hab ich aber nicht gemacht, kann ich die Shining-Firmware weder mit dem LaCie Updater noch mit irgend einem anderen der im Netz gefundenen Java Progs mit Firmware Versionen aus April/Mai 2001 updaten. Shining bietet keinen entsprechenden Firmware-Updater an. Jeder Versuch ein Firmware-Update einzuspielen, endet damit, dass das der Java-updater nach Auswahl der entsprechenden bin Datei hängt.

Ich hab die Shining auch schon komplett neu formatiert, auch unter 10.3.3. Der Zustand ändert sich allerdings auch nach der Neuformatierung nicht.

FireWire Bus:

Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

LaCie 1394-Disk Drive:

Kapazität: 115.04 GB
Hersteller: Lacie GROUP SA
Modell: LaCie 1394-Disk Drive
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
OS 9 Treiber: Ja
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision: VA6O
Softwareversion des Geräts: 10483

DASI:

Kapazität: 115.04 GB
Verfügbar: 80.67 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk1s9
Mount-Point: /Volumes/DASI

FireWire Device:

Kapazität: 57.27 GB
Hersteller: Shining Technology, Inc.
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
OS 9 Treiber: Ja
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision:
Softwareversion des Geräts: 10483

D5:

Kapazität: 28.51 GB
Verfügbar: 18.79 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk3s10
Mount-Point: /Volumes/D5

D6:

Kapazität: 28.51 GB
Verfügbar: 23.4 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk3s12
Mount-Point: /Volumes/D6


Mittlerweile glaube ich, dass das gar kein Firmware Problem ist. Hat jemand ähnliches erfahren und kann mir eine Tip geben?
0

Kommentare

lukas22.03.0420:50
wie....? ausser Arekhon kennt keiner so nen Problem, kommt Leute.. das kann doch nicht sein!
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt22.03.0421:15
habe das gleiche mit LaCie d2, ich stöpsele halt. Auch wenn's ein unbefriedigender Workaround ist.
0
fnord22.03.0421:37
Wenn nach 10.3.3 Externe Platten oder so Firewire oder USB nicht mehr gemountet werden, sei aber unter dem Systemprofiler zu sehen sind hilf folgendes: Runterfahren, starten und dabei die Tasten alt-shift-p-r halten. Der Bootklang muß sichg wiederholen. Dann läufts

Güße
0
arekhon
arekhon22.03.0413:07
Habe ein ähnliches Problem bei meinem externen DVD-Brenner und einer 2.5" Platte die nur nach nochmaligem an-/abstöpseln gemountet werden. Bei meiner 3.5" Platte tritt das Problem nicht auf. Der einzige Unterschied ist, das die 3.5" HD immer schon eingeschaltet ist wenn ich das iBook an den FW-HUB anschließe, während ich die anderen beiden Geräte erst bei Bedarf zuschalte. Ich werde die Bedingungen heute Abend noch einmal verifizieren und melde mich dann wieder - hoffentlich mit neuen Erkenntnissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.