Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firewire Festplatte mountet nicht mehr!

Firewire Festplatte mountet nicht mehr!

Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel03.11.0300:17
Hallo Gemeinde,
habe externe FW Festplatte mit 3 Partitionen, und diejenige, auf der meine ganzen Backups liegen wird nicht mehr erkannt! (iMac oder iBook ist dabei egal!) Festplattenprogram sagt: 'kann nicht repariert werden', Norton Diskdoctor (7.0) crasht!
HILFE!
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich die Partition lösche und alles futsch ist?
Danke schon mal!!!
Jürgen
0

Kommentare

BigMac
BigMac03.11.0300:27
hi jürgen
ich habe leider keine idee, möchte dir aber empfehlen, norton auf OS X dringlichst zu vermeiden, da dieser laut user-stimmen in diesem forum nur unheil anrichtet.
kann es sein, dass es mit dem bekannten panther-problem zu tun hat?
ich würde - nachdem es sich ja eh um die backup-partition handelt - schadensminimierung betreiben. die partition löschen, die sicherung neu aufspielen und testen ob es nun funktioniert. ansonsten evtl. ein hardware-fehler.
lg
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Juergen Kuehnel03.11.0311:06
Hi,
noch paar Details:
Meine Maschinen laufen unter Jaguar, 10.2.8 auf dem iMac und 10.2.6 auf dem iBook. Hardwareproblem unwahrscheinlich, da eine Partition von dreien.
Das mit Norton ist interessant, dann schmeisse ich es eben weg, kein Problem.
So: und hat nun jemand noch eine Idee? Loeschen geht nicht, da Backup, d.h. nicht nur die letzten Daten liegen da, sondern auch alte Files, die nicht mehr auf dem Rechner sind!
0
Karin03.11.0312:13
Hi,
alles Quatsch mit Norton. Jeder der hier oder anderswo so ein Mist postest, wünsche ich einen ordentlichen Crash.

Zum Problem: Du solltest unter X die Version 8 nehmen. Wir arbeiten seit Jahren mit diesem Tool und haben keine Probleme, im Gegenteil.
DataRescue ist auch gut, aber grottenlangsam.

Gruß Karin

0
Pseudemys
Pseudemys03.11.0312:48
Karin
Hi,
alles Quatsch mit Norton. Jeder der hier oder anderswo so ein Mist postest, wünsche ich einen ordentlichen Crash.…
Warum denn gleich so böse?
Vor NORTON auf OS X (mit Ausnahme von NortonAntivirus) wurde hier schon zu oft gewarnt, als daß es sich nur um ein Gerücht handeln kann.
Wenn es bei Euch keine Probleme gibt, na ist ja prima.
0
BigMac
BigMac03.11.0313:16
karin
ich hatte norton utilities unter jaguar ... leider nur kurz, denn tags darauf kam der crash ... ohne dass ich mist postete.
war übrigens das erste und einzige mal, dass ich ein X system wegen problemen neu aufsetzten MUSSTE. seitdem (ohne dem bebrillten herrn mit dem stechenden blick) nie wieder probleme ...
viele grüsse

ps: arbeitest du bei symantec?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
damian
damian03.11.0313:58
wie sieht es mit der low-level erkennung aus? geh mal in dein terminal, wenn deine hd angeschlossen ist, und führe folgendes aus:
<pre>% ls /dev </pre>
jetzt hast du eine liste aller geräte. da ist zb deine interne hd mit disk0 aufgeführt, und die partitionen mit disk0s1 bis disk0sX. die externe wird wohl mit disk1 und entsprechenden partitionen angezeigt.

des weiteren könntest du mit <pre>sudo pdisk</pre> schauen, welches format die partition hat usw. ACHTUNG! pdisk ist ein super-low-level programm, mit dem du schlimmstenfalls alle deine daten zerstören kannst, auf sämtlichen hd's in und an deinem computer! aber es ist eigentlich ungefährlich, solange du den befehl w (write) zum schreiben einer partitionstabelle benutzt.

diese befehle sollten helfen, die fehlerquelle zu lokalisieren. wenn die partition noch vorhanden ist, dann ist der fehler bzw die lösung woanders zu suchen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni03.11.0314:21
DiskWarrior!

Ich hatte exakt dasselbe Problem an meiner externen FireWire-Platte. Nach einer Behandlung mit DiskWarrior war alles wieder o.k. Bevor Du die Daten abschreibst, würde ich das auf jeden Fall mal versuchen.

Da ich kein DiskWarrior habe, hatte ich meine Festplatte (war ja zum Glück extern) zu meinem Händler gebracht, der sie in einer halben Stunde mit DiskWarrior wieder zum laufen brachte. Dasselbe ist auch einem Freund passiert - wieder half DiskWarrior (nein, ich bekomme kein Geld von der Herstellerfirme ich war nur begeistert, weil ich damit ziemlich viele wichtige Daten retten konnte).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.