Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire 800/USB 3.0 Festplatte

Firewire 800/USB 3.0 Festplatte

janos_ad
janos_ad18.11.1018:44
Kann mir jemand eine Festplatte empfehlen?
Meine Kriterien:
-USB 3.0
-Firewire 800
-1TB
-Appledesign (Ich dachte da an sowas wie LaCie Minimus. Hat nur leider kein Firewire)

Vielen Dank für Tipps
0

Kommentare

onicon
onicon18.11.1019:49
Soweit mir bekannt sind noch keine USB3/FW800 HDDs verfügbar.
0
janos_ad
janos_ad18.11.1021:45
Okay dann habe ich eine Frage: Was ist eurer Meinung nach Sinnvoller... Eine FW 800 oder eine USB3 Platte?
0
onicon
onicon18.11.1022:17
FW800. Funktioniert am Mac.
0
janos_ad
janos_ad18.11.1022:32
USB3 (hoffentlich) bald auch
0
janos_ad
janos_ad18.11.1022:53
Naja, ich denke mal ich warte bis die Komplette LaCie Reihe auf USB3 umgestellt wurde... Ich habe mit LaCie bis jetzt ganz gute Erfahrung gemacht
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.11.1023:06
Habe seit 3 Tagen die LaCie Rikiki 1 TB USB 3.0 und bin sehr zufrieden.
Verbaut ist eine 2,5" Samsung Spinpoint mit 5.400 U/Min.
Die kleinste externe 2,5" Platte überhaupt!
Speed unter SL und Windows 7 ist fast identisch:
75 MB/s - 90 MB/s, jenachdem, ob eine grosse Datei oder viele Kleine kopiert werden.
Unter SL mit dem AjA Systemtest und Path Finder,
unter Windows 7 mit HDTech getestet.
DIGITUS PCI-e Karte (keine Mac Treiber!)
LaCie USB 3.0 Treiber unter SL installiert und die DIGITUS wird als LaCie erkannt!
NEC Chipsatz ist bei beiden Karten der Selbe!
Bei der Treiberinstallation wird das von LaCie auch angegeben!
Wichtig ist nur, dass hier ein internes Stromkabel (DVD Laufwerke...) mit installiert wird, zumindest in Verbindung mit der Rikiki 1 TB.
Kabel kostet 5,- im PC Handel. (Verteiler)
Habe einen MacPro aus 2006.

Ich verweise mal:

„Do what you want, but harm no one!“
0
janos_ad
janos_ad18.11.1023:28
Schon aber ich habe (leider) keinen Mac Pro Ich habe seit 2 Monaten oder so den iMac 27" und habe so schnell nicht vor mir einern neuen zu kaufen Die Sache ist halt die das der iMac FW 800 hat aber USB3 für spätere Macs evt Sinnvoll wäre...
0
ApfelHandy418.11.1023:34
Auf jeden Fall FW 800. Wenn du dann in 2 Jahren (oder mehr) einen neuen Mac kaufst, dann sind USB 3.0 Platten genau so billig wie heute USB 2.0. Ausserdem mag Steve Jobs USB genau so sehr wie den Flash Player... Es wird also noch ein Weilchen dauern, wenn überhaupt was kommt... Meiner Meinung nach auch der richtige Weg in die drahtlose Welt... Jeder wie er meint.
Aber für die nächsten 2-3 Jahre ist für Mac User auf jeden Fall Fire Wire die Devise.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike19.11.1005:17
Jo, in deinem Fall dann wirklich mind. FireWire 400.
Auf meiner USB 3.0 Platte befindet sich das System, geclont.
Was deinen iMac angeht:
Die Aktuellen sind teilweise schon schneller als mein 2006er MacPro, prozessormässig...
„Do what you want, but harm no one!“
0
nicinici19.11.1008:26
BlueVaraMike
LaCie USB 3.0 Treiber unter SL installiert und die DIGITUS wird als LaCie erkannt!

Welches Mac OS X benutzt du? Bei mir wird die Karte unter 10.6.5 nicht erkannt und ich warte seit 1 Woche vergeblich auf eine Antwort des Lacie-Supports auf die Frage, ob die Treiber mit dieser Version des MacOS kompatibel sind.

Danke!

nicinici
0
0ctavian
0ctavian19.11.1009:00
Ich frage mich immer, was dieses Gejammere über die schnellsten externen Platten soll. FW 400 ist ja schon schnell, FW 800 eben noch schneller und vielseitig verfügbar. Wenn Apple überhaupt auf USB3 geht, dann nur übergangsweise - schließlich entwickelt man ja mit Intel zusammen LightPeak.
Mein Tipp: Kauf Dir eine Platte für Deinen Anschluss - der reicht! Letztlich müssen ja nur die echten Profis riesige Datenmengen schaufeln um vernünftig arbeiten zu können; bei uns hingegen (sag ich jetzt mal) hat man auch mal kurz Zeit für einen Kaffee, während die externe Festplatt rödelt.
0
Sitox
Sitox19.11.1011:55
0ctavian
Ich frage mich immer, was dieses Gejammere über die schnellsten externen Platten soll. FW 400 ist ja schon schnell, FW 800 eben noch schneller und vielseitig verfügbar. Wenn Apple überhaupt auf USB3 geht, dann nur übergangsweise - schließlich entwickelt man ja mit Intel zusammen LightPeak.
Mein Tipp: Kauf Dir eine Platte für Deinen Anschluss - der reicht! Letztlich müssen ja nur die echten Profis riesige Datenmengen schaufeln um vernünftig arbeiten zu können; bei uns hingegen (sag ich jetzt mal) hat man auch mal kurz Zeit für einen Kaffee, während die externe Festplatt rödelt.
Und ich frage mich warum man sich bei einer HD, die Datenraten jenseits 100MB/s liefern könnte, mit langsamen Schnittstellen zufrieden geben sollte. Ich finde auch nicht, dass das was mit Profi oder nicht Profi zu tun hat. Eine Menge Nicht-Profis haben z. B. inzwischen ganz beachtliche Foto-Bibliotheken, bei denen sich die Geschwindigkeit sehr wohl bemerkbar macht.
Und ...USB 3.0 verbreitet sich dermaßen rasant, dass man mit Sicherheit davon ausgehen darf die Schnittstelle im nächsten Jahr auch am Mac zu finden. Es wäre Apple allerdings zuzutrauen, dass sie für die Light Peak Schnittstelle einen Light Peak USB 3.0 Adapter für 79 Euro im Apple Store anbieten.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike19.11.1011:56
nicinici
BlueVaraMike
LaCie USB 3.0 Treiber unter SL installiert und die DIGITUS wird als LaCie erkannt!

Welches Mac OS X benutzt du? Bei mir wird die Karte unter 10.6.5 nicht erkannt und ich warte seit 1 Woche vergeblich auf eine Antwort des Lacie-Supports auf die Frage, ob die Treiber mit dieser Version des MacOS kompatibel sind.

Danke!

nicinici

10.5.6, also ganz aktuell.
Hast Du die originale LaCie Karte verbaut?
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike19.11.1012:05
Ich finds auch immer total super, wenn im hiesigen Media M. eine 2 TB reisserisch beworben wird und dann nur USB 2.0 nutzbar ist!
Wer Ironie findet, darf sie behalten...

Dass gerade im Audio/Video Bereich jedes MHz, jeder Core und jedes MB/s bei Schnittstellen zählt, ist schwer vorstellbar, oder? Time is Money.
Durfte ich letztens erst wieder in unserer Firma (IT) feststellen...
Habe mal angeboten VHS auf DVD zu kodieren.
Alle haben sie die hochgezüchtesten Dosen, mich immer belächelt.
Aber zum Kodieren ist ihnen mein MacPro dann doch nicht zu schade, natürlich nur gegen Bares!


Dass ich aber seit Jahren nix mehr aufrüsten muss, bis auf Erweiterungskarten und "DIE" immer noch mehr Geld ausgeben (müssen), will keiner von "DENEN" hören!


„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike19.11.1012:11
Ups, FEHLER:
10.6.5 muss es natürlich heissen, nicht 10.5.6
„Do what you want, but harm no one!“
0
nicinici19.11.1012:19
/quote]

10.5.6, also ganz aktuell.
Hast Du die originale LaCie Karte verbaut?
[/quote]

Ja, die originale Lacie-Karte. Allerdings handelt es sich hierbei um eine USB3.0-ExpressCard/34 für das MBP!
0
Sitox
Sitox19.11.1013:09
nicinici

Ja, die originale Lacie-Karte. Allerdings handelt es sich hierbei um eine USB3.0-ExpressCard/34 für das MBP!
Hat du eine Möglichkeit mit einer anderen Karte zu testen ob der Slot funktioniert?
Steckt die Karte "richtig" drin?
Taucht die ExpressCard unter PCI-Karten im System Profiler auf?
Wird die Karte oben in der Menü-Leiste angezeigt? (ob das so sein muss weiß ich nicht, bei meiner eSATA ExpressCard ist es so)

Ich würde mir ggf. irgendeine USB ExpressCard (es sollten alle derzeit verfügbaren funktionieren) im MediaMarkt "leihen" und probieren ob die LaCie Karte u.U. defekt ist.
0
nicinici19.11.1016:09
Keine Möglichkeit zu testen, da ich keine zweite Karte und kein zweites MBP (nur das hat die erforderliche Schnittstelle) zur Verfügung habe.
Karte war eingerastet.
Wird im SP nicht angezeigt.
Auch keine Eintrag in der Menüleiste.

Danke für die Hinweise!
0
nicinici20.11.1011:45
Ich tausche die Karte bei Lacie um. Erst einmal abwarten, ob es anschließend funktioniert.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike20.11.1013:50
nicinici
Ich tausche die Karte bei Lacie um. Erst einmal abwarten, ob es anschließend funktioniert.

Ok, halt uns bitte auf dem Laufenden!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.