Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firewall - welche ist die beste?

Firewall - welche ist die beste?

Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen18.08.0401:05
Hi!
Ich habe zwar das Gefühl, dass sich alle Bazillen auf die PCs stürzen, würde meine Daten aber trotzdem gerne schützen. Wo bekomme ich eine Firewall her, die Fieslinge abwehrt und trotzdem das System nicht blockiert?
Welche haben Eurem kritischen Blick standgehalten?
0

Kommentare

trw
trw18.08.0401:10
Moinmoin,

ich weiss zwar nicht, ob sie die beste ist, aber sie ist in deutsch und ich bin sehr zufrieden damit, denn laut Tests (Norton, Symantec, ...) kommt nix bei mir durch (bzw. -wenn es so eingestellt ist- geht nix raus):



(Da ist auch ein Virusprogramm drin. Doch leider erkennt das nur Mac-Viren. Ich hätte gerne eins, dass auch Win-Viren erkennt, nur welches soll ich da nehmen...???)
0
derondi
derondi18.08.0401:26
Ich denke du brauchst weniger eine Firewall denn ein AntiVirus-Programm.

Eine Firewall schottet den Computer (oder eigentlich das Netzwerk) ab, schaltet dabei alle unbenötigten Dienste ab und nur die benötigten frei (Web, eMail, iChat, etc.). Für den Zweck reicht die eingebaute Firewall von OS X locker aus, ist einfach zu konfigurieren und ist eben schon da!

Die "Bazillen" kommen aber eben durch die freigeschalteten, benötigten Dienste - hier vor allem eMail - auf den Rechner. Davor kann nur ein AntiVirus-Programm schützen, die gibt's z.B, von den von trw erwähnten "Panikmachern" Intego oder auch von McAfee: Virex


Ich persönlich halte es für die sicherste Lösung den Rechner hinter einen Router zu setzen, die haben meist eine gute Firewall eingebaut. AntiVirus halte ich zum jetzigen Zeitpunkt aber für zu viel des Guten!
0
vote with a bullet
vote with a bullet18.08.0401:34
jede FW taugt, nur so viel wie der DAU der sie programmiert!(unkonfiguriert taugt die beste FW nichts!)
würde intego netbarrier nehmen,is zwar von Intego,aber egal,is leicht programierbar (sowie die Apple FW)
greetz vote with a bullet
0
MacMark
MacMark18.08.0402:23
OSX hat eine Firewall. Ansonsten kauf einen Router mit Firewall - das ist noch eleganter.
„@macmark_de“
0
salomon_th18.08.0403:00
Silja Ruebsamen
Wo bekomme ich eine Firewall her, die Fieslinge abwehrt und trotzdem das System nicht blockiert?

Indem du dich erkundigst, was eine Firewall bzw. ein Portfilter ist. Google dürfte der geeignete Ort sein Danach sollte dir der Sinn bzw. Unsinn einer solchen Sache bewusst sein.

Salo
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0403:05
Silja Ruebsamen
Wo bekomme ich eine Firewall her, die Fieslinge abwehrt und trotzdem das System nicht blockiert?

Das Hirn beim Netzverkehr einzuschalten ist genauso sinnvoll wie bei jedem anderen Verkehr auch Der in OS X vorhandene Portfilter ist ausreichend, zum bequemen Konfigurieren taugt BrickHouse ganz gut. Für den ausgehenden Verkehr: LittleSnitch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
strateg
strateg18.08.0410:44
cisco pix hardware firewall ... teuer in der anschaffung und kostenpflichtige updates - aber hält dicht!
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
TheSnood
TheSnood18.08.0412:30
Ich benutze Firewalk X 2 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ist auch nicht schwer zu konfigurieren, aber man kann schon sehr ausgefeilt alles einstellen. Außerdem ist sie Shareware, so kannst du sie vorher mal ausprobieren. Das Handbuch ist auch ziemlich gut. Mehr hier:
„Do what you love, the money will follow“
0
ck18.08.0412:37
Ich würde auch BrickHouse empfehlen.
Ist eigentlich eine GUI für die onBoard Firewall von Mac OS X.

(http://personalpages.tds.net/~brian_hill/downloads.html)
Lässt eigentlich keine Wünsche offen. Hat einen "Assistenten" sowie einen Expertenmodus. Ist Shareware (25$) aber kannst sie vorab ohne jegliche Einschränkungen testen/benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.