Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Firefox bei Windows und OS X
Firefox bei Windows und OS X
nb
03.12.04
12:44
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Firefox unter Windows einfach viel flüssiger und besser läuft als unter OS X. Kann das jemand auch bestätigen?
Hilfreich?
0
Kommentare
oliver kurlvink
03.12.04
12:54
ja, das ist so. die gui ist unter osx extrem träge und das scrolling schlichtweg unbrauchbar.
Hilfreich?
0
Tom
03.12.04
13:40
Leider ist das bei allen Browsern so:
Windoof ist immer noch schneller als Mac
amp;
Wie oder woran das liegt, weiss ich aber auch nicht.
Hoffentlich wird das mit Safari 2.0 dann endlich mal besser
Hilfreich?
0
darkzida
03.12.04
14:33
Probier mal ein Java-Applet aus und erlebe dein blaues Wunder
Aber grundsätzlich muss ich dir von der Bedienung her Recht geben, Firefox fühlt sich einfach nicht flüssig an.
Hilfreich?
0
nb
03.12.04
15:05
Danke! Alles stimmt, Flash träge, Java träge (stürzt ab)…
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
03.12.04
15:21
alles träge halt. scheiß mac
Hilfreich?
0
mee
03.12.04
15:23
also auf meinem PC 600mhz(!!!) ist er viiiiiieel langsamer als auf meinem Mc G5 2ghz
Hilfreich?
0
Tom
03.12.04
17:17
Ich habe hier 2 Computer die jeweils mit Firefox 1.0 laufen:
1x Compaq / Intel Celeron 1,7 Ghz /512 MB und WindowsXP Pro.
1x iMac G4/ 800 Mhz / 1024 MB und MacOS 10.3.6.
Beide sind schnurlos (Airport/W-LAN) an einem Vigor WE 2500 mit DSL1000 verbunden.
Und egal welche Seiten ich lade, der Windoof-PC ist schneller
Und damit meine ich nur die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus....
Hat jemand andere Erfahrungen beim Vergleich Mac-PC gemacht ?
Hilfreich?
0
mac-g4
03.12.04
17:25
aber lieber furfe ich langsamer (wenn das überhaupt der fall ist kan ich nämlich nicht bestätigen)
als so unsicher wie mit windoof @@
„http://www.csmusiksysteme.net“
Hilfreich?
0
Sebl
03.12.04
17:47
aronnax
Ohne den alten Streit Taktung=/= Performance auszutragen, denke ich nicht dass es daran liegt. Sonst wär ein Dual G5 nicht so eindeutig im Rückstand, wie er beim Surfen den Anschein gibt (nur relativ)
Ich denke primär hängt es wie oben schon erwähnt an der GUI, Java, Flash und Co
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
03.12.04
18:21
aronnax dann würde Flash aber in jedem OSX-Browser gleich schnell laufen, was nicht der Fall ist.
Die Trägheit bei FireFox betrifft dabei aber (bei mir) ausschließlich die GUI (also Menus, Maushover dort etc.) und das Scrollen. Dass das Scrollen besser sein kann sieht man mit entsprechenden Plugins. Es erreicht aber nicht das Niveau von Windows. Das hat auch nichts mit der Prozessorgeschwindigkeit zu tun. Bei mir steht ein Windows NT 4 auf einem 750Mhz-AMD und daneben der iMac. Der iMac scrollt generell ja lahm (bzw. das OSX), was FireFox hier aber für ein Bild abgibt hat sich noch nicht einmal mein alter 90Mhz-Pentium I erlaubt.
In dem Fall gebe ich also die allgemeine Schuld - wie immer - an Apple und OSX und die spezielle Schuld an FireFox.
Hoffentlich geloben beide Besserung, denn so wie es jetzt ist macht Internet unter Windows mehr Spaß als auf dem Mac.
Hilfreich?
0
Jörg
03.12.04
19:38
ich habe das hier zwar schon mal gepostet,
aber es gibt auch inoffizielle Versionen von Firefox, die auf G4 und G5 optimiert sind!
Der Geschwindigkeitszuwachs ist riesig.
Hilfreich?
0
jonez
03.12.04
19:52
Ich benutze diese an den Prozessor angepaßten Versionen auch: ALLES IST SUPERFLÜSSIG!!!!!
Gerade das Scrolling von Firefox ist bei mir auf einem Alubook 1,25 GHz viel besser als bei Safari!
Und ja, zum 100.Mal, die GUI beim Mac ist langsamer, das Multitasking schneller.
Hilfreich?
0
E-stonia
03.12.04
20:33
Zum Vergleich müsste ich mal hinzufügen, dass Opera, was ich hier benutze, auch in der Scrollgeschwindigkeit extrem langsam und träge ist. Schnel mal ne Seite durchsrollen dauert länger mit meinem iBook (800MHz) als mit einem XP Prof (1000 MHz).
Ach ja, Java ist noch lange nicht tot. Besonders Kartendarstellungen werden immernoch in Java programmiert oder einige aufwenige Menüs. Die zeigt Opera gar nicht an, auch nicht Safari oder sogar der gute alte Internet Explorer for Mac.
Der Mac mag langsamer sein, aber der Sicherheitsgewinn ist einfach riesig und lässt deswegen viele positive Punkte für OS X finden. Allerdings muss da noch was passieren mit der Flüssigkeit in OS X...
Hilfreich?
0
Agrajag
03.12.04
21:58
Das relativiert sich sowieso bald -- spätestens wenn Longhorn da ist. Dann haben die Windowsler eine ähnlich aufwändige Bilderzeugung. Bei derzeitigen Previews sollte man wohl schon einen 2GHz PIV haben, damit es erträglich ist. So gesehen hat Apple in dieser Sache einen guten Vorsprung. ALlerdings muss man auch noch sehen, dass es bisher nur Previews waren. Etwas an Optimierung wird es da wohl noch geben.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
03.12.04
22:26
Oliver Kurlvink
Durch wiederholen werden deine Statements auch nicht relevanter. Ich kann das auf einem G5 überhaupt nicht nachvollziehen, vielleicht weil ich kein Scrollrad habe.
Egal in welchem Browser auch immer, wenn ich den Scrollbalken halte und schiebe scrollt es sich überall flüssig. Ansonsten kann man auch mit den Bildtasten oder der Leeertaste "scrollen".
Wenn ihr sonst keine Probleme habt dann kauft Euch doch eine XP-Möhre. meinen Segen habt ihr dazu.
Hilfreich?
0
Lutz Selke
03.12.04
22:30
bei windows ist die gui im kernel und deshalb sehr schnell
Hilfreich?
0
nb
04.12.04
00:42
Beim optimierten G4-old-Firefox ist der Unterschied zum normalen Firefox riesig!
Irre!
Hilfreich?
0
Rantanplan
04.12.04
01:01
Maxefaxe
Oliver Kurlvink
Durch wiederholen werden deine Statements auch nicht relevanter. Ich kann das auf einem G5 überhaupt nicht nachvollziehen, vielleicht weil ich kein Scrollrad habe.
Egal in welchem Browser auch immer, wenn ich den Scrollbalken halte und schiebe scrollt es sich überall flüssig. Ansonsten kann man auch mit den Bildtasten oder der Leeertaste "scrollen".
Wenn ihr sonst keine Probleme habt dann kauft Euch doch eine XP-Möhre. meinen Segen habt ihr dazu.
Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Mir geht es ebenso und ich habe auch keine Probleme beim Scrollen. Und das auf meinem "ollen" Dual-G4-800.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Tom
04.12.04
01:44
Meine persönliche Meinung:
Ein Mac ist besser, moderner, einfacher, sicherer, schöner, leiser, wartungsfreundlicher, etc. als JEDER Windows-PC !
aronnax
Die Prozessorgeschwindigkeit eines PC´s spielt dabei keine Rolle.
Selbst unter Windows98, Pentium II mit 300 Mhz, 64 MB Speicher hat der Mac das nachsehen.
Und ich meine damit das normale Surfen auf normalen Seiten (ohne Flash).
Maxefaxe
Es geht absolut nicht um den alten Glaubenskrieg Mac gegen PC.
Kein Mac-User will freiwillig auf eine Möhre umsteigen oder sich mit RegEdit.exe oder Windoof-Viren rumschlagen.
Nur warum das Surfen mit jedem x-beliebigen Internetbrowser auf dem Mac langsamer als auf einer Dose ist, konnte mir immer noch niemand plausibel erklären
Haben Unix- oder Linux-Anwender da etwa das gleiche Problem, wie MacOSX-Anwender ?
Hilfreich?
0
darkzida
04.12.04
01:49
Hallo,
wollte nur mal kurz anmerken dass mir Safari deutlich schneller als sonst ein IE oder so vorkommt
Und die Java-Applets sind unter Safari auch ein Traum. Man sehe sich mal das an:
Unter Linux auf einem 2 GHz-Rechner ruckelt es bei gleichem RAM wie noch was (Firefox), unter Mac OS X mit 800 MHz nur ein einziger Ruckler im ganzen Spiel.
Hilfreich?
0
antaisce
04.12.04
13:14
Oliver
Dass unter OS X das Scrollen, Seitenaufbau etc, also die GUI nicht optimal sind, weiß eigentlich jeder, der nicht glaubt, dass sein Mac alles am besten kann. Es ist ein Problem, das Apple kennt und bisher ständig verbessert hat.
Unter 10.4 Tiger wird es wohl nochmal deutlich besser werden.
Jedenfalls haben das Entwickler aus dem Hause Steinberg bestätigt..
Warum der Seitenaufbau in Browsern allerdings am Mac schon immer etwas langsamer war als unter Windows, weiß ich auch nicht.
Firefox benutzt auf dem Mac wohl auch noch eine wenig optimierte Grafik, hab ich gelesen. Das soll sich aber erst langsam im Laufe des nächsten Jahres bessern.
Hilfreich?
0
jonez
04.12.04
14:16
Oliver Kurlvink
Die G4- und G5-optimierten Versionen sind in Entwicklung begriffen. Nicht umsonst steht auf der originalen Download-Seite "backup your profile bevor using". Wenn ein Nightly Build mal nicht funktioniert, muß man einen anderen probieren. Bei mir gingen bis jetzt alle (Alubook 1,25).
Guck mal hier:
Das sich Firefox beim ersten Starten einer neuen Version beendet und nach einer Weile nochmal neustartet, war bei mir auch so. Wie gesagt nur beim ersten Starten ist da etwas Geduld angesagt.
Das mit der Geschwindigkeit der Classic-Programme ist wirklich interessant. Vielleicht sollten sich die Entwickler bei Apple da mal was abgucken?
Hilfreich?
0
jonez
05.12.04
18:59
Oliver Kurlvink
SmoothWheel ist klasse! Wenn ich vorher mit dem Scrollrad an der Maus gescrollt habe, habe ich oft mit den Augen die Orientierung verloren, wo ich war. Das ist jetzt viel besser.
Und flüssig und fix ist es immer noch...
Hilfreich?
0
8arne8
06.12.04
02:43
Hat keiner Tiger installiert und kann mal berichten wie's mit dem Scrollen speziell bei Firefox aussieht?
Hilfreich?
0
Aronnax
03.12.04
14:09
Mit welchen Rechnern vergleichst du es denn?
<br>
<br>Ansonsten - die GUI von OS X ist eben langsamer, als die von Windows - die GUI von Firefox noch ein wenig langsamer, als von anderen OS X Programmen, aber als generell unflüssig würde ich es nicht bezeichen wollen.
<br>
<br>Zu der von Oliver immer wieder kritisierten Scrollgeschwindigkeit. Ist eben anders, aber auf keinen Fall zu langsam oder gar unbrauchbar - eigentlich weiss ich gar nicht was er meint, hier funzt das alles extrem flüssig.
<br>
<br>Und das OS X Browser langsamer als andere sein sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen.
<br>
<br>Es bleibt eigentlich nur die Flashgeschwindigkeit. Die ist eindeutig langsamer als bei Windows. Die nächste Flashversion wird allerdings generell extrem viel schneller siehe z.B http://www.mikeindustries.com/blog/archive/2004/11/jonesin-for-some-8ball
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Aronnax
03.12.04
17:33
@Tom
<br>die Dose ist ja mehr als doppelt so schnell getaktet.
<br>Ist wohl einfach generell schneller und die Prozessorgeschwindigkeit ist sehr entscheidend für den Seitenaufbau.
Hilfreich?
0
Aronnax
03.12.04
18:10
@Sebl
<br>Bei einem Dual G5 kann das mit Flash in der Regel keine Rolle spielen.
<br>Flash ist ja nur langsamer, wenn die Geschwindigkeit des Prozessors nicht mehr reicht um z.B. die Animation in einem Filme darzustellen - und die Geschwindigkeit dort legt der Flashautor fest und nur sehr selten (praktisch nie) ist das so eingestellt, das ein G5 da nicht mitkommt.
<br>
<br>Java auf Internetseiten, ist ja heute so selten wie Schnee in der Wüste. (spielt also auch keine relevante Rolle bei diesem Schwanzvergleich)
<br>
<br>und
<br>wenn man sowas vergleicht sollte man z.B. darauf achten das die Dose auch eine vergleichbare Schriftenglättung hat. Sowas zieht auf jeden Fall einiges an Prozessorsleistung bzw. es macht den Seitenaufbau langsamer
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Aronnax
03.12.04
18:47
@oliver kurlvink
<br>Flash läuft auch auf der Dose, je nach Browser, unterschiedlich schnell - zum Teil sehr deutlich
<br>
<br>Für die neue Version scheint Macromedia ja das ganze PlugIn komplett umzuschreiben - die Chancen stehen also nicht schlecht, das es diesesmal auch für den Mac richtig optimiert wird (zeigen ja auch ihre Demos gerne mal auf OS X - hoffentlich nicht ohne Grund)
<br>
<br>"Dass das Scrollen besser sein kann sieht man mit entsprechenden Plugins."
<br>hast du nicht sonst immer behauptet, die bringen nichts - wenn es dir nicht passt- stell es doch einfach schneller. Habe es hier auf den Standardwerten und würde es gar nicht gut finden, wenn es schneller eingestellt wäre.
<br>
<br>"Internet unter Windows mehr Spaß als auf dem Mac."
<br>Dort gibts ja nur hässliche Browser, fiese Schriftengättung und man muss sich gedanken um die Sicherheit machen - wie kann man es besser finden?
<br>
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
03.12.04
22:10
aronnax Es gibt eine Smooth Scrolling-Extension, die auf dem Mac nichts bewirkt. Ich habe jetzt aber eine andere Extension gefunden, die tatsächlich funktioniert und zumindest das rucklige und völlig unkontrollierbare Scrolling abstellt. Das Scrolling ist aber immer noch deutlich langsamer als unter Windows und die Geschwindigkeitseinstellungen in der Extension bewirken auch nichts. Dafür scheint FireFox generell die Systemeinstellungen für die Scrollradgeschwindigkeit auszulesen, diese aber um 30% höher zu interpretieren als alle anderen "nativen" Anwendung.
<br>
<br>Und was Windows angeht... Zusammen mit StyleXP sieht das aus wie Panther. FireFox nutzt automatisch das System-Theme, sieht dann also ebenfalls aus wie Panther. Das führt zu der absurden Situation, dass der Windows-Firefox ohne eigenes Theme sich besser anfühlt als der Mac-FireFox mit deinen Themes. Ansonsten ist die Schriftglättung von XP zusammen mit dem 23" Cinema HD Display von Apple perfekt und die Sicherheit spielt dank Router, Firewall usw. keine andere oder wichtigere Rolle als auf dem Mac.
<br>
<br>@@ Agrajag Bei Longhorn wird eine Sache aber anders sein als auf dem Mac: Es gibt kein Classic. Da es auf dem jetzigen Windows-Kern basiert laufen auch alle anderen Windows-Applikationen wie bislang unverändert weiter. Wie das dann mit deren Darstellung aussieht muss man sehen. Das Paradoxe unter OS X ist ja, dass Classic-Applikationen wie verrückt scrollen und OS X-Applikationen einfach nur träge sind, obwohl die Classic-Applikationen ja auch irgendwie in das Display-PDF reingemappt werden. OS X kann also durchaus auch schnelles Scrollen... man darf halt keine modernen Programme verwenden
amp;
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
04.12.04
04:47
Maxefaxe
<br>ja, das Scrollen per Scrollleiste oder mit den Page-Up/Down-Tasten ist die einzige Möglichkeit FireFox zu schnellem und flüssigem Scrollen zu bewegen. Schon mit den Pfeiltasten ist das ganze unerträglich rucklig - jedenfalls bei 800Mhz. Dass FireFox es auch auf dem Mac besser kann sieht man ja mit der SmoothWheel-Extension: Dann ist es flüssig, aber immer noch zu lahm (die Geschwindigkeitseinstellungen der Extension werden ignoriert). Frage ist also, was die besser macht als der FireFox in der Standardausführung. Unter Windows scrollt der ja auch ohne Extensions einfach perfekt.
<br>
<br>@@nb
<br>der auf G4 optimierte FireFox zerschießt mein Profil und beendet sich gleich nach dem Starten ohne jedes Erscheinen. Ich habe natürlich die richtige Variante für meinen Prozessortyp genommen (zumindest laut MacTracker).
<br>
<br>@@Tom
<br>Ich würde auch gerne wissen warum das Scrollen jeder Classic-Applikation gewohnt schnell ist, das Scrollen der OSX-Applikationen aber lahmt. Das zeigt ja, dass das Grafiksystem grundsätzlich so schnell ist (sonst wären ja auch Spiele unerträglich lahm), nur die Applikationen irgendwas falsch machen. Es ist z.B. auch häufig so, dass komplexe Inhalte langsamer und ruckliger Scrollen als einfache Inhalte (z.B. Text vs. Tabellen mit Grafiken), was auch nicht auftreten sollen, wenn die Applikation die Seite vorgerendert im Speicher hält.
Hilfreich?
0
Aronnax
04.12.04
14:17
<br>@ Oliver Kurlvink
<br>von wegen "der auf G4 optimierte FireFox zerschießt mein Profil"
<br>
<br>das machen (machten?) nur die Firefox [Trunk/OS X] Versionen
<br>
<br>Dummerweise hat der Ersteller nicht dazugeschrieben was die Begriffe bedeuten.
<br>
<br>Aviary ist der Codename für Firefox 1.0 - und NUR diese sollte man auch nehmen (drunter steckt Gecko 1.7.5)
<br>
<br>die Trunk Versionen sind die normalen Nightlies in optimierter Fassung
<br>dort steckt Gecko in der ungestesteten 1.8* Version drunter und zur Zeit nur zum Teil alle anderen Änderungen von Aviary bzw. Firefox 1.0 Versionen
<br>siehe auch http://www.squarefree.com/burningedge/
<br>oder Kurz gesagt: Nur für Entwickler und Freaks gedacht
<br>
<br>ansonsten - Firefox rückelt scheinbar nur bei dir - erstell das Profil doch mal neu, scheint irgendwie kaputt zu sein
<br>
<br>
<br>
<br>
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
05.12.04
22:54
aronnax
<br>
<br>Ich habe gestern kurz wg. defekter Platte mit meinen Zwei-OS X gearbeitet. Firefox ist unter diesem System (gleicher Rechner) zwar nicht so schnell wie unter Windows, aber *deutlich* schneller als unter meinem normalem OS X und dem normalen User-Account.
<br>
<br>Das habe ich so auch schon bei anderen Applikationen bemerkt, wenn auch nicht so extrem. Frage ist also, was das System grundsätzlich verlangsamen könnte, auch wenn keinerlei Startobjekte, Menu-Extras usw. aktiv sind - also quasi bei einem "leer" gebootetem System.
<br>
<br>Fällt euch da etwas ein?
<br>
<br>Ich hatte letztens schon alle nicht benötigten Schriftarten mit der Schriftsammlung deaktiviert, was eine deutliche Verbesserung gegeben hat. Dinge wie das Scrolling sind aber immer noch kritisch.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...