Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox Browser unter MacOS lädt keine Seiten und Updates

Firefox Browser unter MacOS lädt keine Seiten und Updates

der Wolfi
der Wolfi27.03.2411:09
Ich habe die Version 124.0
Es werden aktuell keine Seiten geladen und das Update auf 124.0.1 wird auch nicht durchgeführt.
Es erscheint die Anzeige "Suche nach neuer Software", die blaue Anzeige dreht. Es passiert, genau wie beim Versuch Seiten zu laden, nix.
Gestern habe ich das System auf 14.4.1 gebracht. Ob direkt vor den Update Firefox lief kann ich nicht sagen.
Hatte ihn einige Tage nicht in Verwendung. Unter 14.4 lief Firefox.
Der TorBrowser läuft normal und lässt sich auch updaten.
Hat jemand das Gleiche?
„Normal is für die Andern“
-1

Kommentare

Drayton Manored27.03.2411:24
Hier läuft Firefox unter 14.4.1 in aktueller Version ohne Probleme.

Kann es irgendein PlugIn sein, das Probleme macht?
+1
rmayergfx
rmayergfx27.03.2420:00
der Wolfi
Ich habe die Version 124.0
Es werden aktuell keine Seiten geladen und das Update auf 124.0.1 wird auch nicht durchgeführt.
Es erscheint die Anzeige "Suche nach neuer Software", die blaue Anzeige dreht. Es passiert, genau wie beim Versuch Seiten zu laden, nix.
Gestern habe ich das System auf 14.4.1 gebracht. Ob direkt vor den Update Firefox lief kann ich nicht sagen.
Hatte ihn einige Tage nicht in Verwendung. Unter 14.4 lief Firefox.
Der TorBrowser läuft normal und lässt sich auch updaten.
Hat jemand das Gleiche?
Update auf 124.0.1 machen und erneut testen. Wenn er sich nicht selbst aktualisieren kann, dann direkt von hier laden:
Firefox im abgesicherten Modus starten und testen, wenn es auch da nicht geht, mal wieder die Frage nach installierter Sicherheitssoftware/Firewall oder einem PiHole im Netzwerk.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
der Wolfi
der Wolfi28.03.2409:36
Danke euch beiden.
PlugIns oder Erweiterungen sind es nicht.
Update auf 124.0.1 geht, wie beschrieben, nicht.
Safari und Tor laufen wie immer.
Ich installiere Firefox mal neu.
„Normal is für die Andern“
-3
der Wolfi
der Wolfi28.03.2411:26
Nach Neuinstallation jetzt 124.0.1
Seiten werden immer noch nicht geladen.
Gehe ich auf Update suchen dreht der blaue Kreis und wird nicht fertig.
Da Firefox nicht mein Standardbrowser ist lass ich es und gehe das später nochmal an.
Bei den Downvotern möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen das ich
eine Frage zu einem Softwareproblem gestellt habe
„Normal is für die Andern“
-1
maculi
maculi28.03.2411:28
Vielleicht stimmt was mit dem Cache nicht. Bei einer Neuinstallation ohne vorhergehende umfängliche Deinstallation bleibt der erhalten. Lösch den mal und berichte dann. Viel Erfolg.
+1
caMpi
caMpi28.03.2411:33
Kannst du mal DoH aktivieren/deaktivieren? Macht das einen Unterschied? Der Link enthält die Anleitung für Windows, unter macOS ist es aber ähnlich.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
der Wolfi
der Wolfi02.04.2414:38
maculi
Vielleicht stimmt was mit dem Cache nicht. Bei einer Neuinstallation ohne vorhergehende umfängliche Deinstallation bleibt der erhalten. Lösch den mal und berichte dann. Viel Erfolg.
Ostern vorbei - Zeit genutzt.
Danke. Cache gelöscht. Läuft
„Normal is für die Andern“
+1
der Wolfi
der Wolfi02.04.2414:46
caMpi
Kannst du mal DoH aktivieren/deaktivieren? Macht das einen Unterschied? Der Link enthält die Anleitung für Windows, unter macOS ist es aber ähnlich.
Danke für den Link.
Hab die Einstellung nicht gefunden. DoH ist am Mac nicht vorhanden oder evtl. wo anders?
Problem aber gelöst, s.o.
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi02.04.2414:50
caMpi

„Normal is für die Andern“
0
caMpi
caMpi02.04.2414:56
Es steht mittlerweile direkt unter "Datenschutz & Sicherheit"
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
der Wolfi
der Wolfi02.04.2416:40
caMpi
Danke
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi03.04.2409:34
Beim nächsten Start von Firefox wieder das gleiche Problem.
Verschiedene DoH Einstellungen bringen nichts. Lösche ich den Cache ist wieder alles ok bis ich Firefox beende.
Nach dem nächsten Start wieder Sch.....
Ich warte jetzt mal Firefox 124.irgendetwas oder 125 ab.
Vielleicht fixt ja auch eines der nächsten MacOS Updates das Problem.
Wenn ich von Safari auf einen anderen Browser ausweichen will muss es ja nicht unbedingt Firefox sein.
„Normal is für die Andern“
0
rmayergfx
rmayergfx03.04.2412:35
Einfach den Haken in den Einstellungen von Firefox setzen das beim Beenden Cookies und Cache gelöscht wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
der Wolfi
der Wolfi05.04.2409:30
rmayergfx
Danke, hatte ich auch überlegt. Lasse es aber so.
Ich verwende Firefox selten. Der Cache ist auch nicht wichtig.
Aber wenn ich den nur selten nutze will ich wissen ob dieses Problem nach wie vor existiert.
So werde ich dann mit der Nase drauf gestossen.
Sollte das Problem mit einem der nächsten Updates behoben sein gebe ich bescheid.
„Normal is für die Andern“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.04.2411:35
Eventuell hilft es, die Datenbank von Firefox neu aufzubauen.

Falls Dich interessiert wie das funktioniert kann ich das gern mal kurz erläutern.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.04.2412:10
Das ganze funktioniert per Terminal (vorher den Firefox beenden).

Als erstes gehst Du in das Profiles-Verzeichnis von Firefox (bei meinem Beispiel ist das die ESR Version von Firefox).

cd /Users/Nutzername/Library/Application\ Support/Firefox/Profiles/4zk78dv1.default-esr/

Dann macht man erst einmal ein Backup der places-Datenbank.

cp places.sqlite places.sqlite.bak

Nun kannst Du folgendes ausführen:

sqlite3 places.sqlite

Hier folgt dann der nächste Schritt:

PRAGMA integrity_check;

Idealerweise bekommt man da die Antwort ok, es könnten aber auch Fehler gemeldet werden (was nicht schlimm ist, weil wir diese ja beseitigen wollen).

Ein Fehler würde z.B. so aussehen: Error: database disk image is malformed

Jetzt clonen wir die Datenbank (wichtig ist der Punkt davor).

.clone places-clone.sqlite

Nun folgt:

PRAGMA user_version;

Als Wert bekomme ich da z.B. "74" zurück, bei Dir wird der mit Sicherheit ein anderer sein – wichtig ist nur, dass Du Dir diesen Wert notierst.

Dann gehen wir erst einmal wieder raus:

.exit

Jetzt öffnen wir den Clone:

sqlite3 places-clone.sqlite

Machen auch wieder eine Integritätsprüfung (diese sollte nun auch den Wert ok zurückgeben).

PRAGMA integrity_check;

Jetzt folgt eine Zeile, bei der Du Deinen Wert angeben musst (bei mir ist es besagte 74):

PRAGMA user_version = 74;

Danach folgt dies:

PRAGMA journal_mode = truncate;

Dann:

PRAGMA page_size = 32768;

Nun:

VACUUM;

Und schließlich:

PRAGMA journal_mode = wal;

Am Ende wieder verlassen per:

.exit

Und wir ersetzen schließlich mit diesem sauberen Clone die bisherige Datenbank:

mv places-clone.sqlite places.sqlite

Das war's auch schon, mit
exit
kann man die Terminal-session schließen und die App beenden.

Wenn der Firefox bei mir mal zickte in den letzten Jahren, war dies bisher immer die schnellste und pragmatischste Lösung, um ihn wieder in Zaum zu bekommen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.