Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire zerschossen???

FireWire zerschossen???

Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0616:41
Hallo Leude,
kommt nicht oft vor, aber diesmal gibt mir mein PB 400Mhz Titanium Rätsel auf. Seitdem ich eine externe Festplatte an meinem FW Port angeschlossen habe und mein Book sie nicht mounten konnte, geht nu gar nix mehr

Selbst mein externer CD-Brenner wird beim hochbooten nicht mehr erkannt und scheint aus dem FW Port kein Saft mehr zu bekommen.
Wie gesagt, ist alles erst aufgetreten, nachdem ich das Problem mit meiner externen Festplatte hatte. Habe, (glaube ich), alles probiert: PRAM gelöscht...NVRAM gelöscht....FW Kabel getauscht...Hardware Check CD drüberlaufen lassen (...laut Check alles OK)....nix geht mehr. Also entweder ist mein FW Port auf'm Motherboard fratze (...GOTT BEWAHRE!!!!) oder habe ich mir vieleicht irgendwelche FW.kext Dateien in meinem System (OSX 10.3.9) zerschossen????? Hat da irgendjemand ne' Ahnung?????
0

Kommentare

myPod10.05.0616:42
Wie? Du hast nen Mac?
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0616:43
myPod ....har
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0616:44
...Mann, ich muß ja hier nen' Ruf haben...ts,ts,ts..
0
cuby
cuby10.05.0616:45
Defekte Firewireports bei TiBooks und älteren iBooks sind leider an der Tagesordnung - das ist wohl ein Designfehler in der Treiberelektronik. Im Netz gab's irgendwo ne Anleitung, wie man mit ruhiger Hand und viel Erfahrung im SMD-Löten den (meist) defekten Treiberbaustein austauschen kann - nsonsten muss das Mainboard getauscht werden. Ich hab ein iBook (dual USB 500 MHz) mit dem gleichen Problem... Apple hält sich da leider sehr mit Unterstützung zurück und ignoriert das Problem

Beim TiBook kann man aber zumindest als Lösung eine billige PCMCIA-Firewire-Karte nehmen. Ich habe irgendwann eine für um die 15 Eur gekauft, die funktioniert problemlos unter OS X (und hat auch 2 6-polige Anschlüsse).
0
TimSK
TimSK10.05.0616:46
Ich hatte so was mal bei meinem 1,8er G5.
Hat die Platte einen Oxford 911 Chip? Der war es bei mir nämlich!
Nach einem Reboot war bei mir allerdings alles wieder ok!
Und für die Platte hab ich ein aderes Gehäuse gekauft, dann war alles gut!
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0616:51
cuby

...ach so...ich vergas...merkwürdig ist, das die externe Platte zwar nicht gemountet wird, aber Saft bekommt.......kapier ich alles nicht???
Soll ich mal die Batterie rausnehmen und den Resetknopf betätigen?
Habe nämlich das Gefühl, die Softwareresets haben nix gebracht
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0616:52
TimSK ...ist ein Genesys Logic Chipsatz
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0617:19
...jep...ihr macht mir ja Mut
0
TimSK
TimSK10.05.0617:34
...oder im System-Profiler?
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0617:34
moreliaV ....nein...wird absolut nicht gemountet. Der SystemProfiler zeigt mir aber einen vorhandenen FW 400 Bus an.
0
TimSK
TimSK10.05.0617:50
Also der Port ist da und die Platte bekommt Strom.
Schon mal beim Kumpel probiert ob die dort mountet?

Schon mal mit so was probiert?
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.05.0617:51
versuch doch mal von der System-CD zu booten, die müsste ja die externe Platte auch mpounten, dann kannst du zumindest eine zerschossene kext. ausschließen, was aber ohnehin wenig wahscheinlich ist...:-(
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0617:59
TimSK ...also mit der Platte nicht, aber der externe CD Brenner läuft hier bei mir at work ohne Probleme. I Mount werde ich heute Abend mal ausprobieren...danke Tim

Apfelholgi .....werde ich auch beherzigen...danke
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0618:01
Apfelholgi.....aber theoretisch möglich wäre das mit der zerschossenen kext.???????
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.05.0618:06
Don Lon

ja, möglich ist alles, statistisch und erfahrungsgemäß aber eher unwahrscheinlich, leider...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.05.0618:10
Apfelholgi ....OK, muss ich durch. Werde eure Tipps beherzigen.
0
MoreliaV
MoreliaV10.05.0617:29
Wird die HD im Festplattendienstprog. angezeigt ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.