Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire-Festplatte am MacMini

FireWire-Festplatte am MacMini

vladimir21.01.0513:00
ne dumme frage, ist eine externe fw-festplatte schneller/langsamer im vergleich zur internen,wenn man die ext.platte als boot bzw.-system hd
kofiguriert ?
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.01.0513:12
Habe eine Externe FW800 Platte an meinem Powerbook. Wenn ich OS X von der externen boote, ist es spürbar schneller, als von der internen.

Beim mini handelt es sich ja auch nur (wie im PB) um eine 4200U/min Platte. Meine Externe Läuft mit 7200U/min und hat einen 8MB Cache. Das macht sich schon bemerkbar.
Es könnte aber sein, dass beim mini, der ja nur über eine FireWire 400 Schnittstelle verfügt, diese bei schnellen Platten einen Flaschenhals bildet. Theoretisch gibt es Platten, die schneller sind als die FW400 Spezifikation ermöglicht. Also bleibt nur ausprobieren.
0
KillBill
KillBill21.01.0513:13
wenn ich von meiner externen Backupplatte (FW400, 7200U/min, 2MB Cache) boote, geht dies schon schneller als von der internen Powerbookplatte.
0
vladimir21.01.0513:29
danke für die auskunft, die im mini eingebaute 4200-platte ist leider
eine unnötige performance-bremse, die in einem mobilen gerät sinn
macht,aber einen desktop nur verteuert und verlangsamt.hoffentlich wird es möglich sein diesen flaschenhals zu umgehen, indem man eine flottere/größere festplatte einbaut:-D
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0513:31
vladimir
ne dumme frage, ist eine externe fw-festplatte schneller/langsamer im vergleich zur internen,wenn man die ext.platte als boot bzw.-system hd
kofiguriert ?

Klare Antwort: Das kommt darauf an wie schnell die interne und die externe Platte ist
0
vladimir21.01.0513:40
gemeint war selbstversändlich eine schnellere externe platte, eine
langsamere als im mini eingebaute findet man kaum ( von einer 540mb
aus dem jahre 1994 abgesehen)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0513:47
Damit hast du dir die Frage fast selber beantwortet .

Interessant sind die Performanzwerte für die interne Geschwindigkeit vom Platteninterface, Lese- bzw. Schreibzeit und die Geschwindigkeit des Anschlusses an den Rechner. Eine externe Maxtor Onetouch läuft inter mit ca. 100MB, extern über Firewire mit 40MB (Firewire 400) und ist damit 4x so schnell wie die interne Platte meiner G4-Tischlampe.

Die Zugriffsgeschwindigkeit und Transferleisten - intern und extern - müssen also schneller sein als sie es bei der eingebauten Platte sind.
0
vladimir21.01.0513:55
wenn ich richtig verstanden habe, ist der datendurchsatz über internen
bus deiner tischlampe 4xlangsamer als über fw? kann das sein?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0514:01
Ja, das ist hier so. Der Rechner ist *deutlich* schneller als zuvor. Und die Platte ist leiser. Die interne kann man "deaktivieren" indem man das Volume im Festplattendienstprogramm deaktiviert. Nach einigen Sekunden fährt die Platte dann runter. Übrig bleibt ein ganz leises Surren unter dem Tisch. Außerdem kann man jetzt auch mal den Tisch anstoßen ohne sich Gedanken um die Platte im Rechner machen zu müssen .
0
alfrank21.01.0514:02
FireWire 400 bedeutet 400Mbit, also ein theoretisches Maximum von 50 MB/s ! Die Notebook-Platten schaffen max. 20-25 MB...
0
vladimir21.01.0514:04
danke, man lernt dazu:-D
0
sonorman
sonorman21.01.0514:04
vladimir

Lass Dich nicht verrückt machen. Du kannst davon ausgehen, dass eine gute, aktuelle, externe Platte einen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Alles andere über Platten oder Schnittstellen läuft immer nur auf eine Frage hinaus: Welches ist das langsamste Glied in der Kette? Das bestimmt die maximale Geschwindigkeit.

Man kann daraus natürlich auch 'ne Doktorarbeit machen. Denn, Oliver, einfach zu behaupten, eine Platte bringt 100MB/sek und FW400 nur 40MB/sek ist nicht ausreichend korrekt. Selbst die schnellsten Festplatten am Markt bringen meines Wissens nach nur sehr theoretisch die angegebenen 100MB/sek. Der durchschnittliche Datendurchsatz bewegt sich weit darunter. Vielleicht etwas über dem, was FW400 maximal schafft. Trotzdem dürfte eine flotte externe, wie KillBill ja auch schon bestätigt hat, gegenüber einer 4200er, wie sie im mini verbaut ist, einen klaren Geschwindigkeitsvorteil bringen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0514:04
Hinzu kommt noch die grundsätzliche Verlangsamung durch Fragmentierung (auch unter 10.3).
0
sonorman
sonorman21.01.0514:07
Da war ich wohl mal wieder etwas zu lahm.

Oliver
Die Idee, die interne zu deaktivieren, und nur eine externe unterm Tisch laufen zu lassen (oder vielleicht im Schrank? ) finde ich sehr gut. Damit müsste man den mini zu einem der leisesten Computer überhaupt machen können.
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.01.0514:09
das kommt vor allem auf den firewire port an. die externe platte an sich ist auf jeden fall schneller als so ne notebookfestplatte - was dir aber nix nützt wenn der firewireport diese wieder ausbremst.

theoretisch schaft firewire400 50MegaByte/s (rund 400Mbit/s). allerdings liegt die tatsächliche datenübertragunsrate meist etwas darunter - allein schon wegen des controllers der die ide-signale für firewire übersetzt (die c't testet externe festplatten desöfteren wobei diese meist nicht besonders gut abschneiden).
der ata-133 standard sieht aber rund 130MByte/s vor und sata sogar bis zu 150Mbyte. wobei man aber nicht vergessen darf, dass die besten 3,5" festplatten kaum mehr als 60Mbyte/s schaffen (und auch nur im idealfall) - Notebookfestplatten erreichen selten mehr als 20-30Mbyte/s (was zum teil aber auch an diversen stromspartechniken liegt). so gesehen wären externe festplatten tatsächlich schneller - in der praxis ist das in der regel aber nicht der fall (entgegen allen subjektiven empfindungen).
sicherlich ist firewire eine sehr ausgereifte und zuverlässige technik die konstant höhere datenraten liefert als etwa usb 2.0 (das theoretisch sogar 400mbit/s erreicht) aber der vorteil einer externen festplatte liegt eher in der größeren kapazität als in der geschwindigkeit.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
vladimir21.01.0514:14
verwirrung perfekt! professoren gespalten,tut mir leid:-(
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.01.0514:16
äh, usb 2.0 erreicht theoretisch 480mbit/s (hab mal gelesen beim ibook 12" sinds in der praxis nur knapp 13mbyte/s - also deutlich langsamer als von der spezifikation vorgesehen).

wenn die platten im imac g4 so lahm sind dann wahrscheinlich deshlab weil apple diverse methoden nutzt um geräuschpegel und stromverbrauch (damit auch die hitzeentwicklung) zu reduzieren. da könnte ne externe festplatte tatsächlich einen geschwindigkeitsschub bringen - beim aktuellen imac wohl eher nicht - und wenn man dem mac mini ne festplatte mit 5400rpm/s spendiert dürfte es auch keinen unterschied mehr zwischen externer und interner festplatte geben.


ICH WILL NE EDIT-FUNKTION!!!!!!
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0514:22
Nur wird die 5400er auch wieder wärmer sein und das wird der mini auch nicht mögen.
0
vladimir21.01.0514:29
na dann warte ich eben , bis ein mac midi kommt, 3xhöher,mit
einer billigen 5400er festplatte,4 schrauben am boden anstatt 17klammern
für 299,-:-)
0
JuergenB
JuergenB21.01.0514:38
Es gibt aber auch schnelle 2,5"-Platten so wie meine mit 7200u/min und 8MB Cache, wer dennoch mobil sein will und mehr Performance benötigt, der sollte sich dafür entscheiden. Ob man die aber so einfach in den Mac Mini hineinbekommt ist noch nicht ganz geklärt worden, könnte eine komplizierte Bastlerarbeit werden?
0
jonez
jonez21.01.0514:40
Ich habe anhand der Boot-Zeit, aber auch mit XBench gemessen, daß die interne Festplatte meines Powerbook (wie im "großen" Mac mini eine 80 GB, 4200 U/min) langsamer ist als eine mit Firewire 400 angeschlossene 120-GB-3,5"-Platte.

Insofern stimme ich @@sonorman zu und muß dem entsprechenden Teil von @@Blaubierhunds Ausführungen widersprechen, die ich ansonsten aber auch richtig fand.
0
jonez
jonez21.01.0514:41
Ergänzung: Die externe 120er Platte ist eine WD1200AB mit nur 5400 U/min, aber 8 MB Cache.
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.01.0514:52
oliver kurlvink
Nur wird die 5400er auch wieder wärmer sein und das wird der mini auch nicht mögen.

hmm, fujitsu hat ne neue 100gb/5400rpm/s festplatte rausgebracht die sogar weniger strom verbrauchen soll als eine mit nur 4200rpm/s. ergo auch weniger wärme produzieren soll...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0514:53
"Die Fujitsu MHV2100AH soll zum ersten Quartal 2005 im Handel verfügbar sein. Ein Preis liegt noch nicht vor."
0
Sitox
Sitox21.01.0514:53
Die schnellsten 2,5" Platten (7.200 U/min) sind derzeit etwa so schnell wie eine Mittelklasse 3,5" HD. Am Mac mini wie am PowerBook bedeutet das eigentlich schon grundsätzlich eine Performance-Steigerung.
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.01.0514:56
jonez
Ich habe anhand der Boot-Zeit, aber auch mit XBench gemessen, daß die interne Festplatte meines Powerbook (wie im "großen" Mac mini eine 80 GB, 4200 U/min) langsamer ist als eine mit Firewire 400 angeschlossene 120-GB-3,5"-Platte.

Insofern stimme ich @@sonorman zu und muß dem entsprechenden Teil von @@Blaubierhunds Ausführungen widersprechen, die ich ansonsten aber auch richtig fand.

ich schrieb ja dass bei notebookfestplatten auch diverse stromsparmechanismen genutzt werden können um geräuschpegel und stromverbrauch zu senken - z.b. langsames ausschwenken des schreib-lese-kopfes oder langsameres anlaufen der platter die dann auch nicht konstant mit maximaler umdrehungszahl drehen. das lässt sich aber deaktivieren (zumindest theoretisch. ich glaube aber nicht das apple das vorgesehen hat). hab mal gelesen, dass bei neu verbauten platten die nicht von apple verbaut werden diese stromsparmechanismen deaktiviert sind
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.01.0514:57
oliver kurlvink
"Die Fujitsu MHV2100AH soll zum ersten Quartal 2005 im Handel verfügbar sein. Ein Preis liegt noch nicht vor."

kommt doch dann gerade richtig - seagate bietet auch solche festplatten an. kann mir kaum vorstellen das die sich in punkto stromverbrauch großartig unterscheiden..
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
eimaec21.01.0514:35
5400- werden aber auch (noch auf Wunsch) in PowerBooks verbaut.
<br>Also dürfte die Wärmeentwicklung nicht das Problem sein.
<br>
<br>Ach, ja: je voller , desto langsamer. Also die Platte immer so groß kaufen, wie es Hersteller und Geldbeutel erlauben..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.