Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fink - Wer blickt durch?

Fink - Wer blickt durch?

kester04.04.0418:33
Bräuchte mal etwas Unterstützung zu Fink, respektive Fink Commander. Ich habe eine ganze Anzahl an Paketen installiert, manche aber nur zum Test. Jetzt möchte ich wieder reinen Tisch machen.

Wenn ich über Fink Commander alle installierten Pakete löschen will, dann bekomme ich eine Warnung: "You are about to do something potentially harmful. To continue type in the phrase 'Yes, do as I say!"

Ich nehme an, dass liegt an den Abhängigkeiten, die verschiedene der installierten Bibliotheken haben. Aber eigentlich sollte ich damit doch keinen Schaden anrichten können, oder? Schließlich lösche ich doch nur, was ich über Fink in /sw installiert habe. Sonst dürfte in diesem Verzeichnis doch eigentlich nichts wichtiges rumliegen.

Zweite Frage: Selbst wenn ich so alle Binär- bzw. Source Dateien lösche, bleiben die .deb Dateien erhalten. Kann ich die auch alle gefahrlos löschen?

Oder sollte ich vielleicht die gesamte Fink Installation löschen (sudo rm -rf /sw) und anschließend Fink und die benötigten Pakete neu installieren?
0

Kommentare

kester04.04.0419:34
Nö, aber ich nehme an, dass es keinen Unterschied mach, ob ich die Pakete im Terminal lösche, oder über Fink Commander.

Ich müsste ja eigentlich auch nicht alle installierten Pakete löschen, sondern nur die, die ich nicht (mehr) brauche. Das Problem aber ist, dass ich die Abhängigkeiten der Bibliotheken nicht kenne.

Bei der Installation ist Fink da ja sehr hilfreich: Ich wähle das Programm, das ich installieren möchte und die notwendigen Bibliotheken werden automatisch mit installiert. Was wünschenswert wäre: Ich wähle das Programm, das ich löschen möchte und Fink löscht alle zugehörigen Bibliotheken, die nicht auch von anderen Programmen benutzt werden.
0
zanda04.04.0419:43
kester

OT: Sehr geiles Icon
0
kester05.04.0401:30
Was ist los? Keiner Ahnung von X11? Seltsam. Bei der Umfrage "Wie schätzen Sie Ihre Mac Kenntnisse ein?" waren noch knapp 25% "Mac Gurus" im Forum vertreten.
0
gefahrensucher05.04.0401:56
1. Du kannst jederzeit /sw löschen und Fink new installieren. Fink insatlliert nur in /sw. (Ausser vielleicht den eigenen Installer.)
2. Ich arbeite nicht mit dem Commander weil der mir zuviel Mucken macht, aber fink ansich löschte keine Pakete von denen andere abhängig sind.
Du kannst es aber erzwingen. Dann funktionieren aber andere Pakete nimmer. Ich nehme an, Du sollst mit dem Spruch bestätigen, dass Du halt weisst was Du tust.
3. Du kannst auch die deb-Files löschen wenn Du willst. Die bleiben nur liegen, damit Du es Dir anders überlegst nicht wieder neu compilieren musst.
0
kester05.04.0419:44
gefahrensucher
Vielen Dank! Am Ende dann doch noch ein einsamer Fink User.
0
gefahrensucher05.04.0421:21
kester:
Auf Arbeit "entwickle" ich unter Debian-Linux. Da liegt es wohl auf der Hand, dass auf meinem Mac zuhause fink läuft.
0
Don Quijote04.04.0418:49
fink list und dann manuell entfernen hast du ja schon ausprobiert, oder ?
0
Don Quijote05.04.0420:07
Die anderen sind alle auf Seminar…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.