Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder vergrößert sich nicht

Finder vergrößert sich nicht

StefanE
StefanE01.02.1621:01
Hallo beieinander,

mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass sich der Finder bei alt-Klick auf den grünen Button nicht wie die anderen Apps auf die gesamte Bildschirmgröße (Dock ausgenommen) vergrößert, sondern nur etwas in der Höhe verlängert.

Dies stört mich insofern, dass die Art und Weise wie sich ein neues Fenster öffnet unterschiedlich ist. Klicke ich im Dock auf das Finder-Symbol öffnet sich das kleine Fenster. Wenn ich jedoch eine Partition meiner externen Festplatte oder den Download-Ordner/Papierkorb vom Dock bzw Schreibtisch öffne, kommt direkt große Ansicht (s.o.)

Woran kann das liegen und gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
Bzw. wie kann man dem Finder hier eine einheitliche (und auch fixe) Vorgehensweise beibringen? Ich hätte gern, dass sich jedes Finder-Fenster gleich verhält - egal ob per Klick auf die Festplatte am Schreibtisch oder auf das Finder-Symbol, Alias, Ordner,... geöffnet.

Danke und Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

StefanE
StefanE01.02.1621:12
Daneben ist mir gerade auch noch aufgefallen, dass sich der Finder anscheinend die "Einstellung"/Größe des Fensters auch für die einzelnen Arten ihn zu öffnen nicht merkt.

Kann das mit den DS_Store files zu tun haben?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
WollesMac
WollesMac01.02.1621:51
Dass der Finder sich die Größe der selbst eingerichteten Fenster nicht merkt, ist vermutlich ein Feature - seit gefühlten Ewigkeiten. Wenn es ein Fehler wäre, würde Apple diesen ja sicher beheben...
0
StefanE
StefanE01.02.1621:55
WollesMac

Ok schonmal gut zu wissen.
Mich wundert es nur, dass er mit unterschiedlichen Größen startet, je nachdem wie ich ihn öffne (Finder-Symbol im Dock, oder welche Partition). Dies merkt er sich mehr oder weniger.
Ich hätte hier gern eine einheitliche Größe. Und dabei noch, dass sich das Fenster richtig vergrößert, wenn ich mit alt+Klick auf den grünen Button gehe (geht ja bei allen anderen Apps auch).
Noch dazu ist dieses Verhalten erst vor ein paar Wochen aufgetaucht, ohne dass ich was an den Einstellungen geändert habe
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
dom_beta01.02.1623:53
Hallo,
StefanE
mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass sich der Finder bei alt-Klick auf den grünen Button nicht wie die anderen Apps auf die gesamte Bildschirmgröße (Dock ausgenommen) vergrößert, sondern nur etwas in der Höhe verlängert.

welches OS X?

Wie wäre es, einfach mal so auf den grünen Button klicken?
„...“
0
Hooby02.02.1600:30
StefanE
geht ja bei allen anderen Apps auch
Nö.
Alt-Klick auf den grünen Button entspricht schon lange
Doppelklick auf Symbolleistenrahmen (oder wie das heißt )

Mach wie dom_beta sagt: grün pur
0
Marcel Bresink02.02.1600:49
StefanE
dass sich der Finder bei alt-Klick auf den grünen Button nicht wie die anderen Apps auf die gesamte Bildschirmgröße (Dock ausgenommen) vergrößert, sondern nur etwas in der Höhe verlängert.

Das ist ja auch richtig so. Diese Funktion war noch nie dazu da, ein Fenster auf Bildschirmgröße zu maximieren, sondern wechselt zwischen der letzten vom Benutzer eingestellten Fenstergröße und der Vergrößerung auf die "maximal sinnvolle Dokumentengröße" hin und her.

Was eine sinnvolle Dokumentengröße ist, hängt vom Programm und vom derzeitigen Inhalt des Fensters ab. In den meisten Textverarbeitungsprogrammen ist das z.B. die Anzeige einer ganzen Seite in der gerade gewählten Papiergröße. Im Finder ist das die Anzeige des derzeitigen Inhalts möglichst ohne Rollbalken.

Wenn andere Apps ein Fenster auf die nutzbare Innenfläche des Schreibtischs vergrößern (so wie in Windows), ist das entweder ein Bug in diesen Programmen, oder der derzeitige Inhalt des Fensters lässt die Definition einer Dokumentengröße nicht zu.
0
StefanE
StefanE02.02.1605:59
dom_beta

Entschuldigung - El Capitan

Der pure Klick bringt ja die Vollbildansicht (was ich beim Finder so gut wie nie will)

Marcel Bresink
Gute danke für die Erklärung. Dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen.
Gibt es zumindest eine Möglichkeit die Größe beim Öffnen zu vereinheitlichen?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Legoman
Legoman02.02.1608:13
Mindestens Safari vergrößert auch nicht auf den gesamten Bildschirm (was mich reichlich nervt) sondern nur oben und unten an den Bildschirmrand - aber in der Breite nur "angepasst an den Inhalt der Seite". Ich mag maximierte Fenster, ich finde aber den Vollbildmodus nervig (vor allem mit 2 Bildschirmen). Also muss ich die Fenster immer per Hand aufziehen.
(Klar, ist ne Marotte und schmalere Fenster würden auch reichen - aber ich mag das eben so. Insbesondere eben bei Safari, Commander und etlichen Programmen, bei denen ich viele Informationen auf dem Bildschirm habe.)

Tipp dazu: Beim Ziehen die ALT-Taste gedrückt halten, dann vergrößert sich das Fenster gleichmäßig in beide bzw alle Richtungen.
0
Marcel Bresink02.02.1608:45
StefanE
Gibt es zumindest eine Möglichkeit die Größe beim Öffnen zu vereinheitlichen?

Wenn beim Öffnen kein Ordner angezeigt wird, für den der Eigentümer des Ordners spezielle Darstellungsoptionen eingestellt hat, ist das kein Problem:

1) Neues Finder-Fenster öffnen und dessen Größe einstellen.
2) Alle Finder-Fenster schließen.
3) Neues Finder-Fenster öffnen und an die gewünschte Position schieben.

Danach ist eine neue Standardgröße und Standardposition definiert.
0
StefanE
StefanE02.02.1608:52
Marcel Bresink

Das funktioniert soweit.
Mir wird auch beim Öffnen alles angezeigt (Eigentümer ist auch mein User)
Nur ist es so, dass wenn ich über ein Laufwerksymbol auf dem Schreibtisch den Finder öffne (sogar je nachdem welches Laufwerk - SD, Partition1, Partition 2, Partition 3 der externen Platte) das Fenster eine andere Größe besitzt, wie wenn ich ihn über das Finder-Symbol im Dock öffne. Auch wenn ich den Papierkorb im Dock öffne oder den Downloads-Ordner ist die Größe anders.
Da müsste ich für jede Möglichkeit einzeln die Größe händisch einstellen.

Gibt es hier die Möglichkeit, dass immer mit der Fenstergröße geöffnet wird, wie beim Öffnen über das Finder-Symbol?
Oder muss ich hier einfach die speziellen Darstellungsoptionen deakivieren? Wenn ja - wie ?

Schonmal danke für deine Hilfe
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
g-kar02.02.1609:14
Wem die Standard-Befehle für Fullscreen-Mode sowie das grüne Plus (wie oben beschrieben) nicht ausreichen, der könnte auch über den Einsatz von Zusatztools wie z.B. SizeUp nachdenken. Damit lassen sich Tastenkombinationen belegen, die Fenster auf bestimmte Standardgrößen und -Positionen schicken können wie maximiert, linke Bildschirmhälfte, oberes rechtes Viertel oder auch ein auf dem Bildschirm zentriertes Fenster in einer gewünschten Defaultgröße etc, wobei sich auch Abstände und Ränder definieren lassen. (Dazu gibt's noch Shortcuts für Befehle wie „Verschiebe Fenster zum rechten Monitor“ oder „… zum nächsten Space“ etc.)

Ich selbst habe das Sizeup-„Maximieren“-Kommando z.B. so eingestellt, dass ein Fenster dann beinahe den gesamten Desktop füllt, aber am rechten Bildschirmrand einen so breiten Streifen freilässt, dass die dort liegenden Icons (Festplatten oder dort abgelegte Temporärdateien) immer neben dem Fenster greifbar bleiben.
0
Marcel Bresink02.02.1610:06
StefanE
Gibt es hier die Möglichkeit, dass immer mit der Fenstergröße geöffnet wird, wie beim Öffnen über das Finder-Symbol?

Nein, jeder Ordner kann seine eigenen Darstellungseinstellungen haben. Einige Benutzer legen ja viel Wert darauf, dass bestimmte Ordner in einer genau definierten Ansicht, z.B. mit Icons an bestimmten Positionen, bestimmter Sortierung und Hintergrundfarbe, dargestellt werden.
0
StefanE
StefanE02.02.1610:31
Marcel Bresink
Nein, jeder Ordner kann seine eigenen Darstellungseinstellungen haben. Einige Benutzer legen ja viel Wert darauf, dass bestimmte Ordner in einer genau definierten Ansicht, z.B. mit Icons an bestimmten Positionen, bestimmter Sortierung und Hintergrundfarbe, dargestellt werden.

Ok gut - dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen.
Dass hierzu jedoch auch die Größe des Fensters zählt finde ich etwas unsinnig - aber gut.

Nochmals danke für deine Hilfe und die Aufklärung
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.