Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder startet nicht mehr! (Und die Lösung)

Finder startet nicht mehr! (Und die Lösung)

Ties-Malte
Ties-Malte09.01.0519:57
Wirf iTunes an, dann haste genügend bessere (hoffentlich!) Beispiele!

Tja, aber was hat der Schriften-Cache damit zu tun, frage ich mich dann.
Ist ja relativ irre, wenn Programme ihren Weg zu den Schriften über offensichtlich so verschachtelte Wege gehen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte09.01.0519:38
Was habe ich geschwitzt!!! Rechner gestartet, dauerte Eeewigkeiten, und kein Finder weit und breit!!! Festplattendienstprogramm gestartet, Rechte repariert, keine Besserung. Xupport startet gar nicht erst .

Gut, über Target-Modus gestartet, paar Dateien umgeschichtet, obwohl die HD noch nicht zu voll sein kann, keine Besserung. Volume mehrmals überprüft mit immer der selben Fehlermeldung amp;:-((

Was bitte ist die Verschachtelungstiefe für Ordner? Was bedeutet der Wert 100?

Und dann habe ich diesen einen Artikel gefunden, der alles rettete: @@


Lösung (für alle, die es noch betreffen sollte): Es scheint also so zu sein, dass seit dem Update auf 10.3.6 oft der Schriften-Cache nicht richtig aktualisiert wird. Komisch nur, dass es sich bei mir erst mit 10.3.7 bemerkbar machte... Auf jeden Fall hilft es, selbigen zu löschen:
/Library/Caches/com. apple. ATS... sowie die zugehörigen Prefs (einfach nach com. apple. ATS suchen und alles löschen), danach läuft alles wieder rund.

Was der Schriftencache nun mit der Verschachtelungstiefe für Ordner zu tun hat oder was der Wert 100 bedeutet, ist mir immer noch schleierhaft, vielleicht kann das ja jemand erklären. Hauptsache, mein ist wieder gesund!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thunderson
Thunderson09.01.0519:48
Die Verschachtelungstiefe ist, glaue ich, wie viele Ordner in einem Ordner sind, die wieder in einem Ordner sind...

Beispiel:

1. Tiefe @@ Festplatte
2. Tiefe @@ Benutzer
3. Tiefe @@ Username
4. Tiefe @@ Musik
5. Tiefe @@ iTunes
6. Tiefe @@ iTunes Music
7. Tiefe @@ Böhse Onkelz
8. Tiefe @@ Adios
9. Tiefe @@ A.D.I.O.Z. (Lied)

Hier gibt es 9 Verschachtelungstiefen. Über 100 zu kommen ist schon recht schwer (auch wenn das System sehr komplex udn tief verschachtelt ist)

P.S.: Bitte keine Diskussionen über die Onkelz (gabs hier schon genug). Mir ist gerade nichts anderes eingefallen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson09.01.0519:50
Oh, das PHP Skript hat wohl ADIOZ (jeweils mit einem Punkt . getrennt) in eine URL umgewandelt
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0520:37
Aber das mit dem FontCache leeren ist auch schon öfters bei der Diskussion über den IP-Adress Bereich aufgetaucht. Allerdings hatte es noch keine solche Auswirkungen. Hast fein gemacht Ties! Kannst dich ja mal an Mac Mark wenden, dass er es in seine Hilfe aufnimmt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mrbean
mrbean09.01.0520:54
...sind das die Richtigen die ohne Probleme geloescht werden koennen?
„less is more.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.01.0521:15
Ich habe nicht den Ordner gelöscht, sondern nur den Inhalt, ansonsten: Ja
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Parzi
Parzi09.01.0521:48
Ties-Malte

Betraf bei mir nur den Root-Account. Dock normal, Menuleiste wie bei dir, Festplatten wurden nach ca. 3 min auf dem Desktop gemountet.
Inhalt des fraglichen Ordners (com.apple.ATS) gelöscht @@ super!
Danke
0
stiffler
stiffler09.01.0521:56
Das Problem mit der Verschachtelungstiefe hatte ich auch schon mal. Obwohl ich die Onkelz nicht so mag .

Bei mir lag es an dem Programm von Leo.org (Name verdrängt).
Dieses hat wie auch immer scheinbar in Endlosschleife Verweise in seiner Verzeichnisstruktur angelegt.
Programm gelöscht, Diskutility, fertig.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.01.0522:02
welche Version denn von Dilo (falls du das meinst)? Weist du das noch?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stiffler
stiffler09.01.0522:08
genau, Dilo wars. Die Version weiss nich nimmer. Könnte ich dir morgen sagen. Da dieses Problem jedoch schon bekannt war, dürfte es mittlerweile in der akt. Verion behoben sein.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.