Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder kopiert nicht mehr - Bitte um Hilfe

Finder kopiert nicht mehr - Bitte um Hilfe

imac10015.02.0908:37
Liebe Leute im Forum,

seit einigen Jahren bin ich sehr gerne "stiller Leser" des MTN-Forums, habe mich jetzt aber angemeldet, weil ich seit einigen Tagen ein ziemlich blödes Problem habe, bei ich Euch um Hilfe bitten möchte.

Ich benutze einen iMac mit 10.5.6. Durch einen Programmabsturz, der das ganze System lahmlegte, war ich gezwungen den iMac mit gedrückter Powertaste auszuschalten. Nach dem Neustart zeigte der Finder leider kein normales Verhalten mehr sondern fror immer sehr schnell ein. Ich habe mich dann entschlossen, das System per installieren und archivieren neu aufzuspielen, meinen Benutzerordner habe ich in das neue System importieren lassen. Dieser Vorgang schlug aber fehl. Als die Installation auch nach mehreren Stunden an einer Stelle stehen bliebe, hab ich den Vorgang abgebrochen und die Installtion erneut gestartet, diesmal ohne die Option, meinen Benutzterordner zu importieren.

Nach der Installtion lag mein Benutzerordner dann zusammen mit dem alten System im Ordner "Previous Systems". Jetzt wollte ich per Drag and Drop auf eine externe Festplatte meine Daten retten. Funktionierte aber leider nicht. Der Finder startet den Kopiervorgang zwar, friert aber jedesmal während des Kopierens ein. In der Festplatten-Aktivitäts-Anzeige kann man beobachten, wie die Leserate zu Beginn äusserst schnell (60 MB/s) ist, dann aber kontinuierlich absinkt, bis sie schliesslich bei Null angelangt ist und sich gar nichts mehr tut. Es macht keinen Unterschied, ob ich per Finder oder übers Terminal der cp oder rsync den Vorgang starte. Einfrieren scheint das System immer an den selben Stellen. Ich kann aber an diesen Dateien nichts auffälliges entdecken. Auch kann ich einzelne Ordner und Dateien aus meine alten Benutzerordner einzeln kopieren, aber das funktioniert leider nicht mit allen.

Zugriffsrechte und Volume reparieren hat leider auch nicht geholfen. Auch nicht den iMac im Target-Disk-Mode zu starten und den Kopiervorgang von dort aus zu versuchen. Habe auch schon versucht, den iMac von einem anderen System auf einer externen Festplatte zu starten, aber das Einfrieren beim Kopieren bleibt immer gleich.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich bin leider sehr verzweifelt weil ich meine Daten beruflich brauche und ärgere mich sehr, das dies jetzt an dem Tag passiert ist, als ich eh vorhatte alles zu Backuppen.

Liebe Grüße,
imac100
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.02.0910:21
Hallo imac100

Kannst Du die Datei(en), bei denen der Kopiervorgang einfriert genau lokalisieren? Wenn ja, versuche doch mal, die betreffenden Daten einfach vom Kopiervorgang auszuklammern.

Mir ist es auch schon mal passiert, dass bestimmte defekte Dateien sich nicht kopieren ließen und den Vorgang ins unendliche verlangsamten. Die defekten Dateien zu lokalisieren und dann einfach wegzulassen, hat bei mir geholfen. Wenn es sich dabei um wichtige Daten handelt, kannst Du später immer noch versuchen, diese zu rekonstruieren oder zu ersetzen. Vielleicht mit einem alten Backup?

Der Kopiervorgang wird übrigens in so einem Fall nicht kontinuierlich langsamer, sondern schlagartig. Die Aktivitäten-Anzeige visualisiert ja nur die Durchschnittsgeschwindigkeit.
0
dom_beta15.02.0910:32

Ich würde einfach mal sagen, mal das Festplattendienstprogramm mal bemühen.

Also Volume reparieren wählen.
„...“
0
sonorman
sonorman15.02.0910:39
dom_beta
Das nützt aber nichts, wenn es sich um eine kaputte Datei handelt.
Oft ist es nur ein defektes JPEG, oder eine irgendwie zerschossene Textdatei, die zu so einem Fehler führen kann.

Aber probieren kann er's natürlich. Man weiß ja nie.
0
imac10015.02.0910:41
sonorman, dom_beta

Erstmal danke Euch beiden! Leider kann ich die Dateien nicht wirklich lokalisieren. Auch habe ich jetzt den Eindruck, das sich manchmal einzelne Dateien kopieren lassen und dann wieder nicht. Volume und Rechte per Festplattendienstprogramm reparieren habe ich beides schon mehrfach probiert, leider immer ohne Erfolg.

Gibt es denn eine Möglichkeit, defekte Dateien zu reparieren oder die Rechte im Terminal komplett neu anzulegen? Oder würdet ihr mir zu einem Programm wie Norton oder DiskWarrior raten?

0
Jaguar1
Jaguar115.02.0910:46
Klingt nach Hardwaredefekt... Vielleicht mal den Apple Hardwaretest (Original-DVD/CDs anschauen, Anweisungen stehen drauf) bemühen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman15.02.0910:55
Jaguar1
Was klingt daran für Dich nach Hardwaredefekt?
Wie schon gesagt, ich hatte das Problem auch mal und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach eine defekte Datei.

imac100
Wenn die Datei(en) nicht genau zu lokalisieren ist, musst Du eventuell den steinigen Weg gehen und die Ordner/Dateien gruppenweise kopieren. Irgendwann wird dann der Kopiervorgang wieder abbrechen und Du bist den Problemdateien schon mal ein Stück näher.
Doof wäre es natürlich, wenn es mehrere defekte Dateien sind, die quer durch alle Ordner verstreut sind.

Jedenfalls bin ich damals genau so auf die Spur des Übeltäters gekommen und es war tatsächlich nur eine einzige defekte Bilddatei.

PS: Von Norton & Konsorten würde ich abraten, solange Du die Ursache des Problems nicht lokalisiert hast. Breitband-Antibiotika sind auch in der Medizin nicht die erste Wahl für eine Behandlung.
0
DonQ
DonQ15.02.0910:55
ich verstehe da was nicht so ganz,

archive and install, kann man einstellen: benutzer, apps und einstellungen übernehmen.

das ist der sinn von archiv and install.

wozu dann noch benutzer importieren ?

so denke ich mir, die installation wurde durch den import wieder zerschossen, vor allem importieren ohne updates, irgendwie keine richtig gute idee…wie soll das richtig funktionieren, dateien eines 10.5.6 in ein 10.5.0/1 importieren.

bitte ggf. um aufklärung.

ansonsten, sauberer archiv and install, mit benutzer und apps, update und dann vielleicht import der fehlenden daten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.02.0911:02
wenn ich mir das nochmal anschaue, platte per firewire sicher löschen, (mehrmals mit nullen überschreiben 3 mal sollte genügen)

dann installieren, langsam schrittweise.

sofern der hardware test keinen defekt anzeigt.

die platte ansich könnte auch reif für einen austausch sein, nur so am rande, allerdings wird sie durch das nullen wieder eine zeit halten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
imac10015.02.0911:11
Jaguar1
Hardwaredefekt glaube ich auch nicht, da ja das System normal bootet und sich alle neu installierten Dateien ohne Probleme lesen lassen

sonorman
Danke für den Tip, werde jetzt mal in kleinen Stücken beginnen, die Dateien rüberzuschieben. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass es überall verstreut defekte Dateien gibt. Das ist auch das, was ich überhaupt nicht verstehe, denn ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt gar keine Probleme oder auch nur Anzeichen davon.

DQ
Habe im Prinzip alles so gemacht, wie Du beschrieben hast und versuche nun vom einem neuen Benutzteraccount aus meine alten Daten zu exportieren, was leider nicht wirklich funktioniert.

Danke Euch allen erstmal für Eure Hilfe, falls noch jemand eine Reparatur über Terminal oder ähnliches weiss, sagt bitte Bescheid.
0
imac10015.02.0911:12
DQ
Danke für den Tip, aber dafür muss ich ja erstmal meine Daten von der Platte retten. Das ist ja das Dilemma.
0
DonQ
DonQ15.02.0911:17
ich scheine noch nicht richtig wach zu sein

du machst ein archiv and install, dort den haken benutzer übernehmen, wozu in aller welt musst du den kompletten benutzer dann nochmal importieren ?

der ist doch schon längst vorhanden ?

wenn, dann übernimmt man nur einzelne daten, anosnten kleben die alten rechte noch drann und der mac weis gar nicht mehr was er machen soll, imho.

also nochmal, hast du bei archiv and install, benutzer übernehmen angeklickt ?

dann sind die daten eh schon da und der benutzer vorahnden.

ansonsten, neuen benutzer anlegen und einzelne dateien/files händisch kopieren, aber nicht den ganzen home ordner oder gar den assistenten benutzen, mein rat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
imac10015.02.0911:57
DQ
Sorry, ich hab´s wahrscheinlich nicht richtig erklärt. Das Häkchen bei "Benutzer übernehmen" habe ich angeklickt, diesen Installationsvorgang habe aber manuell abgebrochen, weil sich auch nach Stunden über Nacht nicht geändert hat. Der Installer ist einfach stehen geblieben. Daraufhin habe ich das System noch mal neu installiert, diesmal ohne das Häkchen und somit einen neuen Benutzer angelgt, von dem ich jetzt aus operiere. Jetzt gerade versuche ich aber per Target-Disk-Mode von meinem MBP die Daten rüberzuholen, was aber leider nur mit einem kleinen Teil gelingt.
0
DonQ
DonQ15.02.0912:01
hmm, so ohne log files durchforsten…

nimm ihm mal komplett vom netz(wlan/lan)

wobei die gelöschten benutzer ordner(archiv n install ohne benutzer mitnahme) eher dazu geneigt haben…praktisch leer zu sein.

ohne backup, bleibt wohl nur noch data rescue/wiederherstellung

der hardware test war in ordnung ?

afair war der imac relativ warm und ein staubfänger(intern) und das machen wohl auch die platten nicht so gerne mit.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
imac10015.02.0913:04
DQ, Jaguar1
Hardwaretest ist bei neuen Macs, soweit ich weiss, nicht mehr dabei. Jedenfalls steht bei mir auf den Original DVDs nichts drauf.
0
imac10015.02.0913:26
DQ, Jaguar1
Sorry, mein Fehler, der Hardwaretest ist natürlich noch dabei. Lasse ihn gerade durchlaufen ..
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0913:29
Dachte ich mir doch... Schaden tut's auf keinen Fall...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
imac10015.02.0915:25
Hab jetzt tatsächlich einen Hardwarefehler festgestellt: 4hdd/11/40000000:sata(0,0). Weiss jemand was es damit auf sich hat? Naja, werde mal morgen meinen Händler anrufen. Danke Euch allen nochmal für die Hilfe.

0
Jaguar1
Jaguar115.02.0915:33
sata 0,0 ist deine Festplatte...

sonorman
meine Erfahrung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman15.02.0915:56
Jaguar1

Was auch immer das für ein Hardwarefehler sein soll. Wenn, dann kann es sich nur um defekte Blöcke auf der Platte handeln, denn sonst würde sie gar nicht mehr laufen. Aber da so etwas auf jeder Platte vorkommt, werden defekte Blöcke automatisch ausgemapped. Vielleicht muss daher doch mal ein Festplatten-Tool an die Sache ran, wenn dieses Remapping aus irgend einem Grund nicht funktionieren sollte.

Die Erscheinungsweise des Fehlers (nach Installationsversuchen mit Reset beim Installieren) deutet jedoch auf alles andere, als einen Hardwarefehler.

Aber bitte, man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Ihr wisst schon.
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0916:00
Ich mag nicht streiten diskutieren mit dir. Ich weiß, dass man da eh nicht gewinnt/gewinnen kann. Egal...

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0916:04
Da fehlt noch ein /
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ15.02.0916:30
es werden blöcke reserviert für defekte blöckes beim "formatieren", beim nullen der platte wird das8reservierter bereich) auch wiederholt, neugeschrieben…wenn aber blöcke anfangen defekt zu gehen, wird es da weitergehen…

ob und was genau jetzt im einzelnen in diesem imac defekt geht oder ist, afaik ist es praktisch schon zu spät wenn erst mal der smart status nicht mehr auf i.o ist…

ob man jetzt noch hergehen kann und die platine austauschen kann (aus der hd, sie über den kühlschrank kurzfristig wiederbeleben kann und ob sich das lohnt…k.a.

über einen reinraum oder einen "abdruck" der scheiben und dann weiter…da würde er nicht im forum schreiben, sowas ist afair jenseits von gut und böse@finaziell gesehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
imac10015.02.0917:44
Konnte jetzt in mühsamen Drag und Drop die wichtigsten Teile meiner Daten retten. Die Platte ist jetzt neu formatiert und das System ebenfalls frisch aufgesetzt. Gerade schaufel ich die Platte bis an den Rand mit Daten voll um mal zu sehen, wie sie sich dann verhält. Bis jetzt zeigt sich alles in einem völlig normalen Zustand.

Bin echt etwas ratlos über diese ganzen Dinge. Ich benutze seit 14 Jahren Macs und noch nie habe ich von so etwas Ähnlichem gehört, geschweige denn mir selbst passiert.

DQ
SMART-Status ist übrigens okay, nur im Apple-Hardware-Test kommt diese kryptische Fehlermeldung.
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0917:56
Mal SmartUtility @@ runter laden und 'nen Blick auf die Platte werfen...

Ach so: is 'ne Seagate, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
imac10015.02.0918:16
Jaguar1
SmartUtility sagt, dass alles Grün ist. Gutes Programm, danke für den Hinweis. Die Platte ist eine Western Digital, Modelnummer: WDC WD3200AAJS-40VWA0
0
imac10016.02.0917:55
Das ganze war ein Hardware-Fehler, der SATA-Controller der Festplatte war hinüber. Danke noch mal allen, die versucht haben zu helfen. Grüsse, imac100

0
DonQ
DonQ16.02.0918:09
gut, dann haben wir jetzt: 4hdd/11/40000000:sata(0,0)@hohe wahrscheinlichkeit auf sata controller.

wobei man sich gut 20 posts gespart hätte, wenn man gleich den hardware test hätte laufen lassen, aber jetzt ist es ja erledigt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0918:20
Ich hab's ja gestern morgen schon gewusst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ16.02.0918:23
warst du dir wirklich sicher, ohne logs, ohne testrgebnisse ?

irgendwie brauchen wir die rätselbilder aus der galerie gar nicht, im forum ist genug davon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0918:28
Was heißt schon wirklich!? Ich war ja noch nicht mal richtig wach... Für Logs und andere Tests würde ich Geld verlangen...

Meine Kaffeesatz in der Tasse den ich gestern morgen nicht vor mir hatte, da ich gar keinen Kaffee trinke, verriet mir aber, dass es ganz sicher keine krumme Datei ist und es zu guten 90 % nach Hardwaredefekt riecht. Man weiß ja wovon man redet...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ16.02.0918:31
nach dem die 2 kanne drann war, sonstiges ausgeschlossen, tippte ich ja auf die platte, aber das es der controller war…kenne es eigentlich so, wenn es der controller ist, geht daran eigentlich gar nichts mehr, aber gut…das internet ist groß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0918:33
Ich tippte auch auf die Platte, da aber der Smart ja grünte und er eh sagte er geht zum Profi war's mir grad recht. Aber falsch lag ich ja nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ16.02.0918:39
widersprochen habe ich dir ja nicht, das du es gewusst hast
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0919:17
War jetzt auch nicht auf dich gemünzt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman16.02.0919:59
jaguar1
Ich knie nieder vor Deiner Weitsicht. *demütig*

0
Jaguar1
Jaguar116.02.0920:13

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Esäk
Esäk16.02.0920:55
dq,
der Tipp mit dem dreifachen Überschreiben mit Nullen, der quietscht aber vor fröhlichem Halbwissen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ16.02.0921:53
nee, hab nicht alles geschrieben, muss ich auch nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tobias7421.04.0907:34
Hey Leute hab das gleiche Problem ..

4HDD/11/40000000:SATA(0,0)
0
OSXSO21.04.0907:48
Anmerkung zum Finder:

Ich konnte das von Dir beschriebene Problem sehr gut in 10.4.11 nachvollziehen.
Es passiert zwar recht selten aber ich bin der Überzeugung das der Finder Probleme hat viele (und oder viele kleine) Dateien zu kopieren.

Habe die Erfahrung reproduzierbar machen können beim Kopierprozess von ca. 20.000 Photos (<4MB).

Vorschlag als Workaround:

- Kopiere in kleineren Schüben und/oder
- Benutze PathFinder (http://www.cocoatech.com/)

Das Testen der SW ist meines Wissens kostenfrei.

Ich habe den Eindruck PathFinder kommt mit dem Kopierprozess deutlich besser zurecht als der Finder.

Lieben Gruß - OSXSO
0
Arjan11.09.0911:40
imac100
Das ganze war ein Hardware-Fehler, der SATA-Controller der Festplatte war hinüber. Danke noch mal allen, die versucht haben zu helfen. Grüsse, imac100

Hi imac100, (in case you read this message:)

Did you find this out by yourself, or did your repair-man tell you ?? An dwhat was the fix ? new HD ? new controller ?

(I have a iMac 20" early 2008 with exactly the same problem)
0
Lemuria11.09.0912:11
War hier schon mal die Rede um was für Dateien es sich hier eigentlich handelt.
Wenn nein ; es gibt ja solche illegalen Kopien von DVD`s und so weiter ; die können
ja manchmal richtig rum zicken beim kopieren.
0
tobiask11.09.0912:31
Du hast OS X 10.5.6? Hast du schon versucht,mal auf 10.5.8 zu updaten und es dann nochmal zu probieren?
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0913:03
Der Thread ist von Februar 2009! Bitte beachten. Unser englischsprechender Freund hat da wohl was über Google gefunden…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tobiask11.09.0913:12
oh,ups.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.