Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Absturz

Finder Absturz

xg22.08.1112:10
Seit Lion stürzt der Finder häufig ab, wenn ich versuche, eine Datei von der Time Capsule Festplatte zu löschen. Und zwar so gründlich, dass er nicht wieder neu gestartet werden kann und das Gerät ausgeschaltet werden muss. Die Datei wird dabei aber gelöscht; es passiert auch nicht jedes Mal, aber häufig genug, um wirklich lästig zu sein.
Ich benutzte die Time Capsule HD nicht als Time Machine Platte. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Sonst funktioniert Lion problemlos.
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner22.08.1113:04
Mir passiert das auch bei über FireWire angeschlossenen Platten ab und zu. Echt lästig...
0
ela22.08.1113:31
Der Finder semmelt auch so mal unter 10.7.0 - neulich wollte ich eine Datei duplizieren. Sie erschien kurz und verschwand sofort wieder. Ich konnte den Finder aber neu starten und dann lief alles wie gewünscht.

Ob das mit 10.7.1 gefixt ist weiß ich nicht. Lion hat eben noch einige Fehler. Warten wir gespannt auf 10.7.2
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer03.10.1110:40
Tiger, Leopard, Snow Leopard Finder Abstürze gingen gegen Null
Seit Lion mehrmals wöchentlich ... ganz oft beim neu starten, alle Fenster gehen zu, Desktop ist leer, Menüleiste ist weg, nur noch das Dock ist zu sehen (alle Apps geschlossen) - fertig, nichts geht mehr ..... dann muss ich aus dem Dock den Finder noch mal öffnen und dann geht's weiter .........

0
rene204
rene20403.10.1111:16
Sternenfeuer..
Hast Du irgendwelche Finder-Erweiterungen installiert?
ggf.mal die Finder.plist löschen bzw. auf den Schreibtisch ziehen, Finder neu starten...
Hier habe ich die beschriebenen Probleme nicht, und ich habe auch seit 10.5 meinen Rechner nicht frisch aufgesetzt sondern immer nur aktualisiert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
xg03.10.1111:22
xg
Seit Lion stürzt der Finder häufig ab, wenn ich versuche, eine Datei von der Time Capsule Festplatte zu löschen. Und zwar so gründlich, dass er nicht wieder neu gestartet werden kann und das Gerät ausgeschaltet werden muss. Die Datei wird dabei aber gelöscht; es passiert auch nicht jedes Mal, aber häufig genug, um wirklich lästig zu sein.
Ich benutzte die Time Capsule HD nicht als Time Machine Platte. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Sonst funktioniert Lion problemlos.

Mögliche Ursache: Ich hatte an die Time Capsule per USB noch eine 2. Festplatte angeschlossen. Seit ich diese nun direkt an den Mac gesteckt habe, gibt's (fast) keinen Finderabsturz mehr.
0
Marcel Bresink03.10.1111:31
Lion hat mehrere ernste Bugs beim Zugriff auf Netzwerkdateien über das AFP-Protokoll. Das ist leider "normal" ...
0
rene204
rene20403.10.1111:33
Marcel Bresink
Lion hat mehrere ernste Bugs beim Zugriff auf Netzwerkdateien über das AFP-Protokoll. Das ist leider "normal" ...

welche?
gehören Probleme mit der Bildschirmfreigabe zwischen zwei Macs dazu?

Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Gerry
Gerry03.10.1112:34
Probleme mit der externen Platte gab es bei mir auch. Ist aber seit 10.7.1 besser geworden.
Finder mach manchmal auch Probleme bei mir. Icons verschwinden vom Desktop, oder Menü ist weg. So Sachen halt.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer03.10.1115:03
Keine Erweiterungen ....
0
coddq03.10.1116:13
Sternenfeuer
Tiger, Leopard, Snow Leopard Finder Abstürze gingen gegen Null
Seit Lion mehrmals wöchentlich ... ganz oft beim neu starten, alle Fenster gehen zu, Desktop ist leer, Menüleiste ist weg, nur noch das Dock ist zu sehen (alle Apps geschlossen) - fertig, nichts geht mehr ..... dann muss ich aus dem Dock den Finder noch mal öffnen und dann geht's weiter .........

So erlebe ich das auch. Das ist nicht mehr lustig und vor allem sehr nervig. Erstaunlicherweise kann man keinem einzelnen Programm (auch nicht dem Finder) den Fehler alleine zuweisen.
Lieber Apple Programmiertrupp - bitte nochmal Hand anlegen.
Danke!
0
rene204
rene20403.10.1116:31
Gerry kennt es ja schon.. schaut doch dann bitte mal in die Konsolen-Logs.
Ohne solcherart Informationen kann man Abstürzen oder Problemen kaum auf die Schliche kommen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.