Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut brennt seit Big Sur keine Videos mehr auf BluRay oder DVD

Final Cut brennt seit Big Sur keine Videos mehr auf BluRay oder DVD

EThie28.05.2116:59
In Zeiten von Corona reise ich nicht mehr so oft. Nun habe ich doch ein HD-Video fertig gestellt und wollte es auf eine BluRay-Disk brennen. In den Ausgabeeinstellungen habe ich BluRay eingegeben, es wurde auch das Laufwerk korrekt angezeigt. (Matshida BD-MLTUJ240AS) FCPX fängt auch an zu arbeiten, am Laufwerk tut sich nichts. Nach einiger Zeit meldet FCPX "Teilen erfolgreich" und beendet die Ausgabe.
Auf der BluRay ist nichts drauf, aber auf der Festplatte befindet sich die Imagedatei. Wenn ich die dann auf die BluRay ziehe, lässt sie sich brennen, das Laufwerk ist also in Ordnung. Auch das Erstellen einer DVD endet auf der Festplatte. Natürlich landet das Image auch auf der Festplatte, wenn ich als Ausgabe "Festplatte" wähle.
Ärger dieser Art gab's jedes Mal, wenn Apple das Betriebssystem änderte, mal konnte man keine AVCHD erstellen, mal wurde kein DVD-Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt - unter Big Sur wenigstens der Titel, aber auch kein Symbol. Auf Bug-Meldung reagiert Apple nicht. Und dann schwärmen Foristen von der wunderbaren Zusammenarbeit von Hardware und Software bei Apple.
FCPX 10.5.2, MacPro (2013) 32 GB Ram, 512 GB SSD, 3GB Graphik

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was die Ursache für obiges Problem sein könnte, wenn es bei ihm /ihr problemlos funktioniert?

Danke
Edmund
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx28.05.2117:22
Welche Version ist von Big Sur installiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
113728.05.2119:09
Die Version von Big FUCK (sorry) spielt keine Rolle, ich habe dieses Problem schon seit der ersten Version dieses BS unter FCPX.
Das war für mich einer der Gründe wieder auf Catalina zu wechseln.
-2
JM28.05.2119:20
Hallo, ich hatte früher auch das Problem!
Nach Rücksprache mit dem Apple Support konnte ich in Erfahrung bringen, dass das ein Fehler in Final Cut Pro in der deutschen Version war. Ich musste damals das Betriebssystem auf die US Version umstellen, dort stand das BluRay Icon zur Verfügung, selbiges auswählen links in den Kasten "Zielorte" ziehen. Danach konnte ich wieder mein System auf deutsch umstellen und siehe, BluRay stand wieder zur Verfügung! Das lag schon ein paar Versionen von MacOS zurück, vielleicht funktioniert das heute auch noch so? Bei mir steht BluRay seitdem stets einwandfrei zur Verfügung sogar in macOS Big Sur 11.4 und in Beta 11.5!
Mal ausprobieren, vielleicht hilft das euch weiter!
Liebe Grüße und beste Wünsche von Jürgen
+4
EThie28.05.2119:22
Bei Catalina war Anfangs aber auch einiges im Argen, erst mit der 2. oder 3. Version konnte man wieder mit FCPX Disks beschreiben. Bei Big Sur (Vers. 11.4) ist selbst nach dem 3. Update nichts zu wollen.
Gut, dass es mich nicht alleine betrifft, schlecht, dass es Apple nicht in den Griff bekommt oder nicht interessiert.

Danke.
+2
EThie28.05.2119:27
JM
Hallo, ich hatte früher auch das Problem!
Nach Rücksprache mit dem Apple Support konnte ich in Erfahrung bringen, dass das ein Fehler in Final Cut Pro in der deutschen Version war. Ich musste damals das Betriebssystem auf die US Version umstellen, dort stand das BluRay Icon zur Verfügung, selbiges auswählen links in den Kasten "Zielorte" ziehen. Danach konnte ich wieder mein System auf deutsch umstellen und siehe, BluRay stand wieder zur Verfügung! Das lag schon ein paar Versionen von MacOS zurück, vielleicht funktioniert das heute auch noch so? Bei mir steht BluRay seitdem stets einwandfrei zur Verfügung sogar in macOS Big Sur 11.4 und in Beta 11.5!
Mal ausprobieren, vielleicht hilft das euch weiter!
Liebe Grüße und beste Wünsche von Jürgen

Das war unter Catalina so, das wurde mit einem Update geändert.
Unter Big Sur verblieben die BluRay-Icons. Auch ein Löschen und Neueingabe der Zielorte (DVD, BluRay) hat nichts gebracht, leider!

Danke, trotzdem!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.