Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro x ist ja nur ein iMovie 12 ohne Aperture Import oder ?

Final Cut Pro x ist ja nur ein iMovie 12 ohne Aperture Import oder ?

tomtom0070023.06.1118:09
Hi Freunde,

wir haben also heute Final Cut Pro x gekauft... Toll und einfach... Aber dann kam die Ernüchterung... Das Ding wollte am Anfang von iPhoto die Daten haben.. hmm wir haben doch Aperture drauf... Ok probiert ... nix importiert...

Schade.. von Aperture kann Final Cut Pro X nichts importieren. Was ist das für ein Mist... Hilfe aufgerufen.. ja Bilder kann ich von Hand einzeln rüberziehen, aber ein Filmimport von Aperture geht nicht.

Hmm, leider hatte ich nur 1 Stunde Zeit... muss ich morgen noch einmal ansehen. Ich weiss nicht was sich Apple da gedacht hat. Ehrlich gesagt finde ich die Software sieht aus wie iMovie 12 für mehr Geld.

Final Cut Pro die late Version kenne ich, die habe ich mir mal angesehen und fand ich für unsere Zwecke zu heftig... aber die hier sah nach einer Stunde aus wie eine neue iMovie Version ... Konnte leider nicht mehr testen da unsere Filme in Aperture liegen und wir von dort mit iMovie immer mit arbeiten.

iMovie kann wenigstens mit Aperture zusammen arbeiten Wenigstens habe ich mir das nicht privat gekauft sondern über die Firma... Ich finde das aber traurig... Von wegen Pro....
0

Kommentare

tomtom0070023.06.1118:18
Gerade noch mal gegoogled....
Symptoms
Movie files located in iTunes, iPhoto, or Aperture will not be viewable in the Media Browser in Final Cut Pro X.

Products Affected
Final Cut Pro X
Resolution
Drag one or more photos or movie files from the iTunes, iPhoto, or Aperture windows to an Event in the Final Cut Pro Event Library.

The media is imported using the import settings defined in the Final Cut Pro Import preferences.

-------


Das ist ja man dusselig...
0
_mäuschen
_mäuschen23.06.1118:49
tomtom00700

Symptoms
Movie files located in iTunes, iPhoto, or Aperture will not be viewable in the Media Browser in Final Cut Pro X.


Das ist ja man dusselig...

Vielleicht will man ja nicht, dass die kompletten Bibliotheken automatisch hinzugefügt werden,
weil man eigentlich mit real video material arbeiten möchte.

0
Schens
Schens23.06.1119:21
Verdammt, seit 2 Tagen ist die V1.0 draussen und noch immer klappt nicht alles!

FCPX kann fast das selbe wie die Vorgänger nur dramatisch einfacher. Es ist fast alles da, was auch in der letzten Studioversion da war.
Es ist ein bisserl so wie ein Golf.
Ein Golf Diesel sieht auf den ersten Blick in etwas so aus, wie ein R32.

Auf den zweiten nicht.

Kauf Die den Kurs von Steve Martin auf rippletraining.com Kostet aktuell nur 40$. Ideal für iMovieumsteiger.
0
rudolf07
rudolf0723.06.1119:26
tomtom00700
Gerade mal eine Stunde ins Programm geschnüffelt und schon erlaubst du dir Pauschalurteile à la "Final Cut Pro X ist ja nur ein iMovie 12"? Ganz schön dreist.
Der eigentliche Grund für deine Frustration ist simpel. Du hast dir übereilt eine Software gekauft, deren Komplexität dich momentan überfordert. Bleib besser fürs erste bei iMovie.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Traumatom
Traumatom23.06.1119:32
Der Steve Martin Kurs ist wirklich empfehlenswert, und preisgünstig noch dazu.
0
rudolf07
rudolf0723.06.1119:42
Es gibt durchaus auch good news zum Thema. "Erste Plug-ins für Final Cut Pro X"
via maclife.de
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
tomtom0070023.06.1119:51
Naja, ich habe die Stunde schon aktiv dran gesessen... Ich schau es mir ja noch an... Ich will das Geld ja nicht umsonst ausgegeben haben.... Wäre ärgerlich Danke für den Kurs... Schau ich mir gern an... Leider steht der Mac auf Arbeit

0
Schens
Schens23.06.1120:03
Alleine die eigentlich poplige Umstellung des Videoformats.
Früher eine 300m lange Liste, heute drei Selektoren.

Ein Traum ist der automatische Sync zweier Szenen.

0
Peter_23.06.1120:11
Schaut euch mal die Kommentare der Profis auf finalcut.de an. Die kotzen alle ab. Zu recht, wie ich meine. Denn wesentliche Elemente für den prof. Workflow fehlen einfach. Apple will offenbar die KindergeburtstagsUrlaubsYoutubeFacebookKiddies. iMoviePlus wäre eine sinnvolle Bezeichnung. Die Profis schauen sich jetzt mal Avid und Premiere genauer an. Schade.
0
Schens
Schens23.06.1120:29
Gerade getestet.
Final Cut Studio 2 funktioniert tatsächlich noch.

Wer als Profi auf eine 1.0 umsteigt ist nicht ganz dicht.
0
tomtom0070023.06.1120:33
Wir sind keine Profis, wir wollten einfach unsere Filme und Bilder besser zusammenpacken. Mit iMovie stösst man einfach zu schnell an seine Grenzen. Daher haben wir das neue FinalCut angeschafft.
0
Schens
Schens23.06.1120:39
WIe gesagt,
wenn Du von iMovie kommst, investier die 40$ in Steve Martin und 3 Std. später kannst Du mit iMoviePlus arbeiten. Wenn Du an die Grenzen von iMoviePlus stößt, wirst Du feststellen, dass iMoviePlus eben doch ein FCP ist.

0
rudolf07
rudolf0723.06.1120:40
tomtom00700
Wir sind keine Profis, wir wollten einfach unsere Filme und Bilder besser zusammenpacken. Mit iMovie stösst man einfach zu schnell an seine Grenzen. Daher haben wir das neue FinalCut angeschafft.
Dann arbeite dich langsam ein, iMovie ist der perfekte Einstieg.
Peter_
KindergeburtstagsUrlaubsYoutubeFacebookKiddies
Anstatt sich überheblich-unlustige Wortbausteine auszudenken, solltest du anfangen dir deine Meinung aus eigenen Erfahrungen und nicht aus nachgequatschtem Foren gossip zu bilden. Ist weniger peinlich. *sick*

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Schens
Schens23.06.1120:40
p.S. Das mit dem "nicht ganz dicht" bezieht sich auf die Jammerlappen auf Finalcutprofi.de

Der alte (3 Tage alte) Workflow funktioniert ja noch.
Es erinnert ein wenig an die Umstellung von OS9 auf OSX. Was war das für ein Theater.
0
Peter_23.06.1120:47
Lieber Rudolf, was bist du denn für ein überheblicher Heini? Ich habe mir die neue Version gezogen und komme zu gleichen Ergebnissen wie die meisten, die Ahnung von der Materie haben.
Aber lass gut sein und erfreue dich weiter an diesem Schrott
0
Nilsemann23.06.1120:55
@Schens - das Theater ist durchaus berechtigt. Ich sehe es auch gelassen, man kann ja immernoch Final Cut Pro <X nutzen. Man muss allerdings hoffen das Apple wie versprochen nachbessert und das neue Final Cut nutzbar macht für den Pro bereich.

So wie das neue Final Cut aussieht hätte ich es Final Cut Express genannt und später dann die Pro Version, von mir aus sogar als In-App-Purchase nachgeliefert. Ähnlich wie es Lion und Lion Server geben wird.

Ich meinem Workflow gibt es z.B. einen Punkt für den ich FC liebe: Multicam - die Funktion, diverse Videospurenabzuspielen und per Tastendruck die Cuts einzufügen ist genial und eine riesen Zeitersparnis. Nicht umsonst war es auch eine DER NEUEN Schlüsselfunktionen im letzt FC, und nun? Nun braucht man soetwas nicht mehr?

Was mach ich mit meinem Bandlaufwerken? Wenn die Hochzeitsgesellschaft mir die Amateurfilme der bekannten gibt und sagt: "Könnse ja bestimmt irgendwie am Ende mal reinschneiden, oder?" - Mein Workflow ist damit leider hinüber. Ich muss auf dem alten Gaul weiter reiten.

Ich sehe das auch nicht als Beschwerde sondern eher als eine Befürchtung das Apple es bei einem iMovie Pro belässt. Wäre schade. FCP war immerhin mal so gut das sogar Adobe eine Zeit lang aufgehört hat Premiere für den Mac zu bringen.
0
Peter_23.06.1121:05
Genau. Multicam ist auch bei mir ein entscheidender Punkt. Wir arbeiten häufig mit 3, 4 Kameras. Ohne Multicam beim Schnitt undenkbar. Oder importiere mal ein Photoshop mit mehreren Ebenen...
Usw.
Aber wer bisher mit iMovie "gearbeitet" hat, sieht tatsächlich Fortschritte.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.06.1121:10
Schens
Gerade getestet.
Final Cut Studio 2 funktioniert tatsächlich noch.

Wer als Profi auf eine 1.0 umsteigt ist nicht ganz dicht.

Eine Firma die eine Pro Software einstellt und durch eine Nachfolgesoftware ersetzt die deutlich weniger kann als die alte Version ist auch nicht ganz dicht - v.a. wenn man sich mit der Entwicklung Zeit gelassen hat.

Wenn Nikon irgendwann die D3 Serie einstellt und durch eine D4 ersetzt, dann wird diese auch nicht erst mit 3 Megapixel und 1 Bild pro Sekunde erscheinen, sondern mindestens genauso viel können wie der Vorgänger.

Ein schlechter Vergleich? Nein, das finde ich ganz und gar nicht, eine "pro" Sofware ist genauso wie eine Profi-D-SLR ein Werkzeug für eine bestimmte Kundengruppe. Anwender/Firmen die auf diese Werkzeuge angewiesen sind brauchen eine Planungssicherheit und ständige Verfügbarkeit der Lösungen auf die sie gesetzt haben.

Aktuell ist fakt, dass die neue Version im Funktionsumfang unter der alten angesiedelt ist und es wird künftig öfters Updates geben. Nur ist absolut nicht sicher welchen Umfang diese Updates haben werden und wenn überhaupt bis wann die neue Version mit der alten im Funktionsumfang gleichwertig wird.

Apple wäre (nach meiner Meinung) besser beraten gewesen, wenn sie die jetzige Version parallel zum alten FCP als neues "Express" veröffentlich hätten und später erst die "Pro" Version. Das hätte ihnen Zeit verschafft, den Pro Anwendern aufgezeigt wohin (v.a. in der Bedienung) die Reise geht und die Möglichkeit eröffnet genau die Teile für die Pro Version zu ergänzen die die Kunden in der Express vermissen.

Das was Apple jetzt gemacht hat ist ebenso wie die Einstellung des Xserve ein Schlag ins Gesicht für die Pro Anwender die in den letzten Jahren auf diese Lösungen gesetzt haben. Für die Xserve gibt es keinen gleichwertigen Nachfolger mehr - bei FCP kann man noch darauf hoffen.

Planungssicherheit und Kontinuität sind für Apple leider immer weniger wichtig.


0
MacDev23.06.1121:22
macintosh llvx

Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen! Ich glaube jedoch nicht, dass Apple wirklich noch die Pro Kundschaft im Visier hat, auch wenn sie die Produkte Pro nennt. Bei Apple geht es längst um die Marge und die ist bei einer Software, die nur eine kleine Kundengruppe hat, nicht hoch. Daher versuchen sie mit FCX eine große Kundengruppe anzusprechen, was man ja auch anhand des Preises sieht.
Ich habe mit Video nur am Rande was zu tun, aber ich denke über kurz oder lang werden sich Videoprofis von FC verabschieden müssen und andere Alternativen suchen.

0
zwobot23.06.1121:51
Avid und gut ist. Bei den Sendern bei denen ich arbeite eh Standard. Apple hat das wohl auch langsam begriffen und macht anscheinend imovie Pro, Der Pro Markt lohnt sich doch finanziell gar nicht wirklich für Apple. Die setzen auf den digitalen Konsumenten. Es rächt sich im Pro Bereich keine Roadmap zu haben.
0
Phoen
Phoen23.06.1122:55
[quotePogue]In 10 years of writing Times columns, I’ve never encountered anything quite like this.
[/quote]




„Niemand regiert die Welt.“
0
Krypton23.06.1123:29
Ich denke nicht, dass Apple sich sang und klanglos vom Pro-Bereich verabschiedet. Das jetzt veröffentlichte Final Cut X folgt aber einem bekannten Schema, welches die letzten Jahre schon öfters abgelaufen ist. Bei OS X und iMovie war es ähnlich.

Hier wurde beides mal eine Version auf den Markt geworfen, welche noch nicht wirklich »fertig« war oder noch nicht alle Features des Vorgängers hatte. Trotzdem war es wichtig, diese Version zu veröffentlichen, da sonst ein Henne-Ei Problem entsteht. Eines muss zuerst da sein, damit die Entwicklung weiter geht.

OS X war in der 10.0 oder 10.1 noch nicht wirklich professionell einsetzbar, viele sind erst mit 10.3 auf den Zug aufgesprungen. Trotzdem musste 10.0 veröffentlicht werden, damit die Soft- und Hardware-Hersteller ihre Programme dafür entwickeln konnten

Ähnlich ist es bei Final Cut X. Das wurde von Grund auf neu entwickelt. Dabei sind alte Features, alte Workflow und alte Gepflogenheiten über Bord gegangen oder wurde noch nicht auf’s Schiff gebracht. Das enttäuscht natürlich erstmal diejenigen, die ein perfektes goldenes Kalb wollten, das jetzt aber nicht bekommen haben.

Trotzdem gibt Final Cut X die Richtung vor. Ein vollwertiger Ersatz für das Studio 3 wird es wohl erst in einem oder zwei Jahren werden, trotzdem ist es auch in der Zwischenzeit für viele Anwender, welche nicht bestimmten Workflow-Zwängen unterliegen, ein super Tool.

Sowohl Independet-Filmer, Kleinere Studios, welche vor allem Corporate-Filme oder kleine Werbeclips machen, Lokalsender, ambitionierte Privatleute und vor allem Studenten in diversen Bereichen werden damit sehr glücklich werden. Hier passt das Programm zu den aktuellen Umbrüchen im Filmbereich. Weg vom Band, weg von (oft Band-bedingten) Formaten. Mehr Experimentierfreude. Flexible Bildraten, Auflösungen, DSLR-Filme, AVCHD Kameras, mini Kameras am Helm, unter Wasser, außen am Auto, etc.
Hier ist gerade mit HD, 24p, 50p, 3D, h.264, AVCHD aktuell vieles im Umbruch. Die Distribution über DVD geht zurück, Online-Verbreitung und Datenaustausch nimmt zu, alle 2 Jahre kommt ein Update für den HDMI-Standard, neue Fernseher und Beamer. Kino-Produzenten wollen weg von den 24 Bildern zu 48, 60 oder 120 Bildern/s. Sound geht von Stereo zu 5.1, Filme werden mit Fotos aufgenommen, usw.

Mitten in diese Umbruchszeit platzt Apple mit FCP X und sorgt für Freude und Unmut. Die Entwicklungen bei OS X, beim iPhone und bei iMovie lassen allerdings auf gutes hoffen. Leider dauert das noch etwas.

Die aktuelle 1.0er Version ist eben noch nicht für alle. Diejenigen, welche mit dem beschränkten Feature-Umfang noch nicht klar kommen, können ja bei FCS 3 bleiben oder wenn es sich finanziell rechnet, auf Avid/Premiere umsteigen. Die anderen, die jungen Wilden stürzen sich derweil auf FCP X, können endlich MPEG-4 Material schneiden, erstmals eine brauchbare Sound-Bearbeitung direkt im Video-Programm vornehmen, haben toole Werkzeuge für Color-Grading und Video- & Audio-Filter in bisher nicht gekannter Qualität. Alles unter eine Oberfläche und für einen Schnäppchen-Preis.

Bis die Studenten, welche jetzt mit FCP X loslegen in den Studios ankommen (also in so 2 Jahren), wird sich auch dort der Workflow weg vom Band bewegt haben, sie bringen neues Know-How mit und FCP X.2 oder X.3 wird neue Features haben. Für die meisten wird es dann gut, einige wenige wechseln zur Konkurrenz und andere geben vielleicht auf.

Trotzdem ist der Schnitt meiner Meinung nach richtig und gut. FCP 7 war mehr als antiquiert, die Effekt-Sektion konnte umständlicher nicht zu bedienen sein, das Keyframing war ein Graus, die Audio-Bearbeitung eine Qual und der Umgang mit Fremdformaten ein Qual.

Schön, wenn sich manche da wohl fühlen, für mich war es nur ein Mittel zum Zweck. Das neue Mittel gefällt mir da deutlich besser, es ist aber (und das sehe auch ich) noch nicht für jeden Zweck geeignet. Das wird aber kommen.

Ein Jahr würde ich ihm aber mindestens geben, eher zwei.

Diese Version aber mit iMovie oder gar Final Cut Express zu vergleichen, zeugt von einem Haufen Unkenntnis. Natürlich sieht das Interface ähnlich aus und auch bestimmte Bedienschritte sind ähnlich. Was Qualität und Umfang der Features angeht, liegen jedoch Welten dazwischen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.06.1123:44
Krypton
Diese Version aber mit iMovie oder gar Final Cut Express zu vergleichen, zeugt von einem Haufen Unkenntnis. Natürlich sieht das Interface ähnlich aus und auch bestimmte Bedienschritte sind ähnlich. Was Qualität und Umfang der Features angeht, liegen jedoch Welten dazwischen.

dein Kommentar zeugt davon, dass Du nicht verstanden hast in welchem Zusammenhang bisher "Express" in diesem Thread genannt wurde
0
m@cuser
m@cuser24.06.1100:07
@Krypton
Sowohl Independet-Filmer, Kleinere Studios, welche vor allem Corporate-Filme oder kleine Werbeclips machen, Lokalsender, ambitionierte Privatleute und vor allem Studenten in diversen Bereichen werden damit sehr glücklich werden. Hier passt das Programm zu den aktuellen Umbrüchen im Filmbereich. Weg vom Band, weg von (oft Band-bedingten) Formaten. Mehr Experimentierfreude. Flexible Bildraten, Auflösungen, DSLR-Filme, AVCHD Kameras, mini Kameras am Helm, unter Wasser, außen am Auto, etc.
Hier ist gerade mit HD, 24p, 50p, 3D, h.264, AVCHD aktuell vieles im Umbruch.

Wie kann es dann sein das Filme von einer HDC-TM700, Sony NX70 oder Sony FS100 in 1080p50 nicht importiert werden können? Sind die schon zu "Pro" oder für noch nicht ambitionierte Hobbyfilmer?
Verstehe mich nicht falsch FCPX hat ein paar gute neue Features aber es "weder Fisch noch Fleisch"

Bsp. 4K aber keine Red unterstützung, keine Tape logging möglichkeiten....

0
Krypton24.06.1100:56
macintosh IIvx
dein Kommentar zeugt davon, dass Du nicht verstanden hast in welchem Zusammenhang bisher "Express" in diesem Thread genannt wurde

Nun, vielleicht habe ich nicht verstanden, in welchem Zusammenhang das bisher hier verwendet wurde. Da ich aber in der Vergangenheit sowohl mit FCS 1-3 als auch mit FCE 1-4 gearbeitet habe und jetzt auch FCP X antesten durfte, kann ich nur davon ausgehen, dass Express hier in einem falschen Zusammenhang verwendet wurde. Wie gesagt, ist das das aktuelle FCP X meilenweit davon entfernt.

OS X 10.0 hieß ja auch nicht OS 9.5 beta und wurde später via in App Purchase auf 9.8 oder das tatsächliche 10.0 upgedated. FCP X ist neu und (leider) noch nicht fertig. Es passt auch nicht in jeden Workflow und kommt nicht mit jedem Equipment klar.

Es ist aber der erste Schritt in die neue Richtung.

Dieser Schritt ist mit einem recht harten Schnitt verbunden. Das ist nicht unbedingt schön, aber bei Apple auch nicht neu. OS 9 > OS X, Apple Works > iWork, iMovie HD > iMovie ’08, QuickTime > QuickTime X

Am Ende jeder Übergangsphase stand jedoch immer etwas deutlich besseres. In sofern habe ich keine Bedenken, dass dies auch bei FCP X so sein wird. Aber das dauert noch etwas.
0
Krypton24.06.1101:03
m@cuser
Wie kann es dann sein das Filme von einer HDC-TM700, Sony NX70 oder Sony FS100 in 1080p50 nicht importiert werden können? Sind die schon zu "Pro" oder für noch nicht ambitionierte Hobbyfilmer?
Verstehe mich nicht falsch FCPX hat ein paar gute neue Features aber es "weder Fisch noch Fleisch"

Bsp. 4K aber keine Red unterstützung, keine Tape logging möglichkeiten....

Eine explizite Antwort habe ich leider nicht für dich, da ich mit der Entwicklung von FCP X nichts zu tun habe. Aber wie bereits erwähnt, sehe ich das Programm eher wie OS 10.0. Auch hier gab es noch keinen DVD-Player, Haufenweise Hardware wurde noch nicht unterstützt, aber es war ein notwendiger Schritt um OS X zum laufen zu bringen. Heute will (fast) keiner mehr zu OS 9 zurück.

Ich persönlich denke nicht, das sowas wie Tape logging noch kommen wird. Das Band als Aufnahmemedium ist angezählt und ich kenne viele, die der alten Scherbe keine Träne nachweinen. Auch mein iPhone liest keine Kassetten mehr direkt ein. Traurig aber wahr.
0
Schens
Schens24.06.1106:43
Kurze Faktenzusammenstellung:

  • FCPX heißt zwar X, ist aber definitiv eine V1.0
  • CStudio funktioniert nach wie vor. KEIN Pro-Workflow kommt durch die Veröffentlichung von FCPX zum erliegen
  • Die fehlenden Funktionen werden nachgereicht, beispielsweise mein heissgeliebtes Multicamediting
  • Großartige Funktionen wurden eingebaut. WOCHEN habe ich gebraucht, bis ich das verfickte Audiodrifting korrigiert hatte. Manuell korrigiert. Zumindest beim ersten Testexport aus FCPX driftete nix mehr

Wie oben beschrieben, das rumnölen erinnert stark an die OS9OSX transition. Noch heute stehen in der Druckerei vor Ort G3/233 in beige rum (OK, jetzt eher orange), die bestimmte Maschinen steuern.
Apple schneidet alte Zöpfe schnell ab. Aufnahmen auf Tape sind nun mal im Sterben begriffen. Natürlich wird es auch in 20 Jahren noch Leute geben, die produktiv mit Tape arbeiten - vermutlich sogar viele. Wir hatten erst neulich eine Diskussion, weil einige Freehand nicht mehr auf Lion nutzen können. Aber dann muss ich einen Weg finden, dass ich technisch dazu in der Lage bin, dieses zu tun.

Und: Ist den Profis aufgefallen, dass die SW 240€ kostet? Wo sind eure Petitionen an Apple, Apple möge den Preis auf ein realistisches Maß anheben und dafür schleunigst die nötigen Funktionen nachreichen? In anderen Sparten kostet Profisoftware ein "wenig" mehr. Da kostet nur die Hotlineflat pro Monat 300€. Netto.

Und nochmals: Es ist eine 1.0 und die ist drei Tage alt. Ein Profi DARF keine 1.0 als einzige Lösung einsetzen. Keiner, der ganz dicht ist, wirft einen funtionierenden Workflow in die Tonne, um diesen durch eine 1.0 zu ersetzen. Auf unseren Windowskrüppelmaschinen update ich nicht mal Java, ohne vorher das OK des Softwareherstellers einzuholen. Never change a running system.


0
Peter_24.06.1107:48
Fakt ist auch, dass die "Jammerlappen" eine gewisse Sicherheit brauchen und FCS3 eben keine Zukunft hat. FCPX ist keine Profisoftware, vielleicht wird sie es mal.. Vielleicht. Darauf kannst du dich bei Apple aber leider nicht mehr verlassen.
Natürlich steigt niemand, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, auf sowas um, sondern arbeitet mit Studio3 weiter! Aber das Produkt wird nicht mehr weiterleben und somit wäre es unverantwortlich, sich nicht nach jetzt bereits funktionierenden Alternativen umzusehen. Und die gibt es erfreulicherweise.
Alte Zöpfe abschneiden ist ok, wenn eine Alternative angeboten wird. Das ist FCPX aber heute nicht. Es wäre klüger gewesen, das Teil erst fertig zu stellen und dann auf den Markt zu werfen.
Der begeisterte Hobbyfilmer sieht das natürlich anders und das ist ok, die Profis, die damit ihr Geld verdienen, als Jammerlappen zu bezeichnen ist dreist.
0
Schens
Schens24.06.1108:45
Peter_
Fakt ist auch, dass die "Jammerlappen" eine gewisse Sicherheit brauchen und FCS3 eben keine Zukunft hat. (...) , als Jammerlappen zu bezeichnen ist dreist.

Gibt es einen moralischen Rechtsanspruch auf "Sicherheit"?

Wo ist die Sicherheit der 5000 Apotheker, die kostenlos JEDEN Tag Notdienst schieben, aber dennoch seit Januar halbes Einkommen haben?

Wo war die Sicherheit der freundlichen, kleinen Autohändler vor Ort, als die Autohersteller entschieden, dass ihre Blechhaufen in Glaspalästen stehen müssen?

Wo ist die Sicherheit der ganzen scheinselbständigen Subunternehmer der Paketdienste?

Es gibt keine Sicherheit. Alles Illusion.

"Ich als Medienprofi" stünde jetzt vor der Tatsache, dass ich meine Leute so oder so umschulen muss. Ich würde ein/zwei Monate abwarten.
Was wird passieren? Avid wird attraktive Umstiegsangebote machen. Eventuell liefert Apple schnell nach. Aber umgeschult wird werden müssen.


Ich bitte für den "Jammerlappen" um Entschuldigung. Sachlich bleibe ich bei meiner Aussage.
0
Schens
Schens24.06.1109:01
David Pogue:
The Bottom Line: Apple has followed the typical Apple sequence: (1) throw out something that’s popular and comfortable but increasingly ancient, (2) replace it with something that’s slick and modern and forward-looking and incomplete, (3) spend another year finishing it up, restoring missing pieces.




Danke an phoen für den Link!
0
Peter_24.06.1109:16
Ist dir der Begriff "Roadmap" bekannt?
In Bezug auf Planungssicherheit?
Der Apotheker/Autohändlervergleich ist rhetorisch geschickt, aber Unsinn in diesem Kontext.
0
pogo3
pogo324.06.1109:27
Hallo. Ich bin nun nicht der FCX Pro User, aber ich denke euer Problem ist, ihr müsst euch vom großen Suite- und Megaprogrammdenken verabschieden, weil Apple gerade die nächste Generation der Software Distribution einleitet. So alt seit Ihr geworden, und so frisch ist Apple.

Nicht der Pro User ist Tot, sondern die Art und Weise wie Software ehemals angeboten wurde, und es jetzt bald nicht mehr sein wird. Das neue FCX ist erst der Anfang einer völlig neuen Idee, der App Store. Von vielen belächelt, in Wirklichkeit wiederum mindestens Evolution.

Apple hat eine durchaus gute Version für ca. 70 % ambitionierter Filmcutter gebracht, alles weitere ist Modulwelt, IN-APP Purchase etc. Man nimmt sich was man braucht, und zahlt nur für das was man nutzt. D.h: in Steps wird bald für jeden Anwendertyp alles da sein, nur eben in kleinen Happen. Die Distribution via App Store lässt gar keine andere Denke zu, weil ansonsten die viele GB großen Programme nicht "verteilbar" wären. Alle Software muss nun völlig neu aufgesetzt werden. Das neue Update-Szenario über den App Store wird völlig neue Möglichkeiten bieten, man geht natürlich schneller an den Start, und liefert zügig nach. Da das Update jetzt vollautomatisch via App Store abläuft, der neue, schnellere Weg. Zumal keiner die alte Version jetzt sofort über Board schmeissen muss, nur weil die gewünschte Funktion gerade noch nicht vorhanden ist. Man kann warten bis die Funktion dann eben da ist. Drittherstellern wird hier eine völlig neue Aufgabe zukommen, die werden nämlich für diese App´s (ich nenne auch die Pro Software jetzt mal absichtlich so) jede Menge neuer zusätzlicher Anwendungsmöglichkeiten als plug-ins etc. schaffen. Apple wird damit in Bälde Preise realisieren können, die andere zur Verzweiflung treiben werden. Lion zeigt dieses auch ganz deutlich auf. Alle Pro Programme werden in absehbarer Zeit neu erscheinen, in der Machart von FCX. Natürlich müssen die Programme wesentlich kompakter in der Dateigröße, aber auch effizienter sein, schließlich will man alles ja auch auf den iPad oder sogar iPhone verfügbar haben. Und das wird kommen, so sicher wie das berühmte Amen in der Kirche. Warum ist FC jetzt wieder in Module aufgeteilt? Nicht vergessen, iCloud. Auch hier steht vieles neu an. Und natürlich werden auch irgendwann die Pro App´s an der Cloud hängen können, was wiederum zu einem völlig anderen Softwaretypus führen wird.

Die Welt dreht sich weiter Leute. Offen bleiben. So gesehen, stirbt das Pro Segment hinsichtlich der Tatsache das sich in Bälde jeder der gerne mal etwas ambitionierter zur Sache gehen will die Grundversion zu akzeptablen Kosten bekommen wird, nicht aus, sie wird sich aber gehörig verändern. Bei den Einsteigerpreisen überleg sogar ich mir mal eine schärfere FC Version zu leisten. Merkt ihr was?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo324.06.1109:34
Nachtrag: alle neuen Backup-Technologien in Lion zeigen schon in die von mir beschriebene Richtung. Man wird auch dies bezüglich vieles als Pro User nicht mehr vorhalten müssen, was zu deutlich reduzierten Kosten führen wird. Ein Segen für alle Kreativen, Agenturen etc. Das Sterben für einen Großteil anderer. Die Welt eben. Gestern war man noch dabei, morgen ist man tot. Und, es geht immer schneller. Ob´s gut ist? Naja.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Peter_24.06.1110:00
Wenn die Software was taugt, ist mir der Distributionsweg egal. Ich finde den AppStore genial, kein Thema.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch24.06.1110:03
Ich vermisse Multicam überhaupt nicht. Die Darstellung in den Filmstreifen und beim Ansetzen der Blade im Viewer ist so gut, daß ich viel besser mit FCP X arbeiten kann.
Das alte FCP war für mich nur notwendig zum Erstellen von 5.1 DVDs.
Sprich, den Erwerb von DVD Studio Pro. Ich bin sehr froh daß es nun ein Videoschnitt Programm gibt, mit dem die Arbeit wieder Spaß macht.
0
Saxxx24.06.1110:19
Dass in FCP X noch viel fehlt, wissen wir.

Es als aufgebohrtes iMovie zu bezeichnen ist ein Zeichen, dass der, der dies sagt keine Ahnung von dem Programm hat
oder (und) es sich überhaupt nicht intensiv angeschaut hat.

P.s.
Und solche Aussagen, wie:
"Ich vermisse Multicam überhaupt nicht" BITTE unterlassen.
Es interessiert doch keinen, was einem Einzelnen nicht fehlt.
Es gibt noch Andere auf der Welt. Auch wenn man es nicht glauben mag.
0
Peter_24.06.1110:24
Na, dann wird das wohl so sein und die anderen sind alle ahnungslos.
0
Valentino24.06.1110:56
Das bewährte System die viele deswegen gekauft haben sollte man weiterhin pflegen und langfristig diese Kunde halten, das derartige neue Funktionen oder Änderung ist mir eh egal, solange das bewährte System die wir kennen noch weiterhin nutzbar ist, schliesslich war es nicht günstige Software mit allem was man braucht, denn Plug In von andere Hersteller kostet ne menge Geld, ist mit neuer sogenannte Pro-Version des Final Cut Pro X kaum wert.... macht Produktion schwieriger und kaputt. Adobe und andere bewährte Hersteller wird sich freuen !!!!!!!!!
0
Hapelein24.06.1112:05
Saxxx

Es gibt noch Andere auf der Welt. Auch wenn man es nicht glauben mag.

Und genau das macht für einige sicher den Umstieg schwierig! Denkt einfach mal an mehr als einen Benutzer, vernetztes Arbeiten an verschiedenen Schnittplätzen, Austausch von Projekten. Das scheint (für den Moment?) nicht möglich.

0
PaulMuadDib24.06.1112:55
Valentino
Das bewährte System die viele deswegen gekauft haben sollte man weiterhin pflegen und langfristig diese Kunde halten, das derartige neue Funktionen oder Änderung ist mir eh egal, solange das bewährte System die wir kennen noch weiterhin nutzbar ist, schliesslich war es nicht günstige Software mit allem was man braucht, denn Plug In von andere Hersteller kostet ne menge Geld, ist mit neuer sogenannte Pro-Version des Final Cut Pro X kaum wert.... macht Produktion schwieriger und kaputt. Adobe und andere bewährte Hersteller wird sich freuen !!!!!!!!!
Da fällt mir spontan zu ein: viel Spaß beim Aussterben, ihr Dinosaurier. Ich frage mich wirklich, wie heute MP3-Player und Mobiltelefone aussehen würde, hätte es weder iPad noch iPhone gegeben. Und von Tablets mag ich es mir erst gar nicht vorstellen.

Warum versuchen immer so einige an "bewährten" auf immer und ewig festzuhalten und das dann als Planungssicherheit zu verkaufen? Fortschritt findet so jedenfalls keiner statt. Auch wenn FCP-X in der Tat zu Zeit keine Ersatzlösung darstellt. Aber das kann sich auch ändern. So hoffe ich zumindest.
0
Zikade
Zikade24.06.1114:30
PaulMuadDib

Warum versuchen immer so einige an "bewährten" auf immer und ewig festzuhalten und das dann als Planungssicherheit zu verkaufen? Fortschritt findet so jedenfalls keiner statt. Auch wenn FCP-X in der Tat zu Zeit keine Ersatzlösung darstellt. Aber das kann sich auch ändern. So hoffe ich zumindest.

Vielleicht weil ich mit dem ganzen Gedöhns meinen Lebensunterhalt bestreite? Weil - nur als Beispiel - die Öffis ein HDCAM SR-Band erwarten wenn du HD anbietest (wenngleich das nicht in Stein gemeißelt ist, dennoch aber in den Produktionsrichtlinien steht). Was ich im übrigen nachvollziehen kann, denn ich hab auch nicht immer Bock auf das 200. Datenformat, welches ich dann in Sachen Farben usw. erstmal überprüfen muss, vielen Dank. Von den Kleinigkeiten wie Halbbilddominanz will ich gar nicht anfangen.

Klar hat FCP X einen ganzen Haufen geiler Sachen an Bord. Aber dass es jede Datei trotz allem erstmal in ProRes umwandelt (soviel zu nativer Bearbeitung, dass ich nicht lache) ist auch nicht umwerfend, nicht zu sagen am Ende ein heftiges Platzproblem. Maschinensteuerung - meine Güte, ich will gar nicht wissen seit wann es das Sony RS-422 Protokoll gibt, das ganze einfach über Bord zu werfen ist doch einfach nur Käse denn das zu implementieren würde vermutlich einen der FCPX-Entwickler nicht ganz zwei Tage kosten.

Und das schönste ist: es gibt kein Final Cut Studio mehr. Ich dachte, ich warte noch ein Weilchen - eben auf FCPX - bevor ich einen weiteren Schnittplatz einrichte. Und nun? Final Cut Studio bei eBay erwerben? Oder ein paar Monate Urlaub machen und hoffen das Apple ein paar Sachen verbessert? Mein Auto verkaufen damit ich Avid bezahlen kann? Faktum ist: ich kann keine FCS Lizenz mehr bei Apple erwerben.

Immerhin ist der neue Compressor auch ein wenig fixer geworden...

0
ALogicUser24.06.1115:18
Ich kann nur noch mal den Link posten von Peterameter...
Zeigt FCPX von seiner besten Seite... Einfach genial.
0
Icongraf
Icongraf24.06.1115:51
... und für die Unverbesserlichen etwas von Biscardi. Der listet nochmals "schön" zusammen, wo der faule Apfel schlichtweg gepennt hat ...
http://magazine.creativecow.net/article/final-cut-pro-x-whats-missing-for-some-pros



0
Schens
Schens24.06.1115:57
ALogicUser
Ich kann nur noch mal den Link posten von Peterameter...
Zeigt FCPX von seiner besten Seite... Einfach genial.

Super!
0
birdzilla
birdzilla24.06.1116:23
Ich verfolge gerade mit Interesse die Diskussion hier und an anderen Stellen. Meine Frau und ich haben uns gerade mal in iMovie 11 eingearbeitet und stoßen (im Hinblick auf einen noch neu anzuschaffenden Full-HD-Camcorder) an Grenzen. Derzeit bearbeiten wir nur digitalisierte HI8-Bänder aus den Jahren, als unsere Kinder noch klein waren.

Wir sind blutige Anfänger und können eigentlich kein bisschen mitreden. Wenn FC Pro X eher ein iMovie 12 oder FC Express in neuer Version wäre, käme es uns eher gelegen. Was mich nur sehr wundert ist die "Tatsache", dass die "Profis" unter euch und an anderen Stellen sehr unzufrieden sind, während Apple davon spricht, dass den besten Cuttern der Welt die "Kinnlade runtergeklappt" sein soll. Dass muss dann ja wohl vermutlich deshalb passiert sein, weil diese ähnlich enttäuscht waren und es nicht glauben konnten, was Apple da verschlimmbessert hat!?

Wir werden das Thema wohl noch eine Weile verfolgen, dann einen neuen Camcorder anschaffen und überlegen, was für uns das Beste hinsichtlich Software ist.
0
Krypton24.06.1117:02
Zikade
Klar hat FCP X einen ganzen Haufen geiler Sachen an Bord. Aber dass es jede Datei trotz allem erstmal in ProRes umwandelt (soviel zu nativer Bearbeitung, dass ich nicht lache) ist auch nicht umwerfend, nicht zu sagen am Ende ein heftiges Platzproblem. Maschinensteuerung - meine Güte, ich will gar nicht wissen seit wann es das Sony RS-422 Protokoll gibt, das ganze einfach über Bord zu werfen ist doch einfach nur Käse denn das zu implementieren würde vermutlich einen der FCPX-Entwickler nicht ganz zwei Tage kosten.

Ich würde (wenn du einen weiteren Schnittplatz brauchst) eine Box mit FinalCut Studio bei eBay oder einem Händler kaufen, der noch eine Box rumstehen hat.

FCP X ist noch nicht da wo es sein soll und vermutlich dauert es auch noch ein Jahr, bis die meisten Features wieder drin sind (Multicam, Multitrack-Sound Export, …). Das mag nicht schön sein, wiederholt sich aber zyklisch in der Softwarebranche, auch bei anderen Herstellern. Beispielsweise hat auch Microsoft mehrere Jahre benötigt, um Excel VBA wieder beizubringen. Die 2004er hatte es drin, die 2008er (dank Intel-Umstellung) nicht, für die 2011er Version wurde es wieder programmiert. Ähnlich wie Office 2008 ist auch FCP X. Für viele Leute ist es eine Verbesserung, mache (meist Profis, weil sie zusätzliche Funktionen benötigen) können noch garnix damit anfangen und müssen noch warten.
0
smartandee24.06.1119:16
FCP X ist für Profis aktuell schlichtweg unbrauchbar.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Bei mir wird es so laufen: aktuell wird FCP7 weiter für die TV-Produktion genutzt. Sollte sich nicht in den nächsten Monaten gewaltig was bei FCP X ändern, werde ich reumütig zu Avid wechseln.
Ich kann es mir nicht leisten, dass FCP7 in einem Jahr nicht mehr unterstützt wird und sich bis dahin neue Codecs im worst cast nicht mehr verarbeiten lassen.
0
Schens
Schens24.06.1119:50
smartandee

Das scheint die richtige Lösung zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.