Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro & Express machen was falsch - oder ich einen Fehler...

Final Cut Pro & Express machen was falsch - oder ich einen Fehler...

MacSteve Pro19.08.0816:29
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Video in iMovie '08 erstellt (21 Minuten) im Format: Apple Intermediate 720p30 - Apple Intermediate Codec, 1280 x 720 (1248 x 702), 30 FPS/sek, 16,7 Mill. exportiert. Dann in Final Cut (Express und auch mit Pro schon probiert) importiert - da stimmt mir die Länger der Bildspur nicht - das letzte Bild das Final Cut mir anzeigt ist beim org. Film in QuickTime & iMovie bei minute 17:xx. Der Ton stimmt.

Irgendwie muss er mir die FPS falsch importieren. Habe in Final Cut ein neuen Projekt mit dem gleiche Format angelegt und Hinzugefügt - das gleiche Problem.

Sollte ich ein andere Format zum exportieren verwenden?
Kennt sich jemand damit aus?
Der Film sollte bis Samstag fertig werden.

mfg
Stefan Amann
0

Kommentare

osxnerd19.08.0817:07
Der Film wurde doch wahrscheinlich mit einer PAL-Kamera aufgenommen, oder?

Falls ja, ist es eine schleche Idee, ein Format mit 30 FPS zu verwenden. PAL verwendet 25 FPS. Die Abweichung, die Du beobachtest, würde damit genau zusammenpassen.

Weitere Unterschiede in der Berechnung der Bildspur können auch daher kommen, dass "reine" 30 FPS nur auf Computern verwendet werden können, während bei klassischer Videotechnik statt 30 FPS in Wirklichkeit 29,97 FPS benutzt werden. Dadurch läuft der Film nochmals 1 Promille langsamer.
0
MacSteve Pro19.08.0817:13
Der "Film" ist ein Film

Er besteht aus 300 Fotos mit dem "Ken Burn" Effekt..

mfg
Stefan
0
osxnerd19.08.0817:20
OK, aber das muss keinen Unterschied machen. Ist es nicht so, dass Du Final Cut konfiguriert hast, im deutschen PAL-Format zu arbeiten, statt im amerikanischen NTSC-Format?
0
MacSteve Pro19.08.0817:24
Habe es auf "HDV-Apple Intermediate Codec 720p30" eingestellt.

Ich versuche das ganze mal mit DV aus iMovie zu exportieren.
0
osxnerd19.08.0817:38
Ich verstehe. Dann liegt der Fehler wahrscheinlich auf der anderen Seite. Also so, dass Du iMovie auf PAL-Betrieb geschaltet hast, aber den Film im NTSC-Format 720p30 exportierst.

Wenn Du PAL im HDV-Format exportieren willst, wäre die Einstellung 1080i50 richtig.
0
Linkmaster19.08.0817:40
Versuche mal die XML Exportoption von iMovie 08 dann kann man das XML in FCP importieren - das hat bei mir eigentlich immer wunderbar funktioniert. FCP verlinkt dann auf das Original Quellmaterial.
Findet man in iMovie 08 unter Bereitstellen XML Final Cut Pro


In Final Cut dann natürlich als XML importieren - hatte bis jetzt nur Probleme wenn ein Clip kürzer als 1sek ist - die hat FCP nicht richtig importiert - das gute ist man behält alle iMovie Schnitte bei und kann andere Transitions wählen etc. - oder hat alle Clips einzeln in der Timeline für weitergabe an andere Tools ala Soundtrack Color und Co.

Achso und das gute ist FCP übernimmt natürlich auch die Eigenschaften der Clips wie Framerate etc.
0
MacSteve Pro19.08.0817:44
Linkmaster:

ja das habe ich auch schon gemacht - nur da bringt mir FC dass er die ganzen Bilddateien nicht finden konnte und ich habe dann eine schwarze Sequenz

osxnerd:

Danke - er ist noch am exportieren der DV Datei - muss ich mal schauen. 1080 brauche ich nicht - nur 720

mfg
0
MacSteve Pro20.08.0800:27
Mit der DV exportieren Datei hat funktioniert und ich konnte es ohne Probleme in Final Cut importieren..

Nochmals ein dank an @@ Linkmaster
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.