Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Express: Import von png - aber richtig !

Final Cut Express: Import von png - aber richtig !

Alaska19.08.1020:55
Guten Abend,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe hier einen Filmclip, der im Grunde aus lauter einzelnen PNG Dateien besteht. Wenn ich im Finder das "Quickview" mache und schnell runterscrolle ist die Datei (bzw. die PNG´s) i auch flüssig wie ein Film.

Aber wie bekomme ich die Sequenze am besten in FCE bearbeitet? Ich konnte bisher nur die PNG´s einzeln importieren. Das Problem dabei: Jedes einzelne PNG hat in FCE eine Dauer von 10 Frames. Ich würde aber ja nur jeweils 1 Frame brauchen.

Ich müsste also aus den gesamten 100 Einzel PNGs wiederum ein Frame rausziehen, was eine mega Arbeit wäre.

Hat jemand eine Idee das zu umgehen?

Ich wäre sehr dankbar!!


Beste Grüße aus Alaska

ps.: Bitte bedenkt bei der Antwort, dass es sich um Final Cut EXPRESS handelt.... Pro hat bestimmt noch andere Funktionen....
0

Kommentare

cs419.08.1021:10
Nimm Quicktime Pro 7 für das und importiere dann die .mov in FCP...
0
Alaska19.08.1021:19
Gibts dabei Qualitätsverluste ?
0
pb_user
pb_user20.08.1009:32
in final cut pro kann man die clipdauer von importierten einzelbildern vorgeben, sicherlich geht das auch in FCE, dann brauchst du keinen 'umweg' und kannst sofort alle funktionen von final cut (eventuell skalieren o.ä.) auf den clip anwenden. aber die funktion "bildsequenz öffnen" in QT macht das auch (wie cs4 es geschrieben hat), da kannst du (bereits beim öffnen) die bildfrequenz festlegen und musst beim speichern ggf. nicht "sichern" sondern "exportieren" wählen, dann lässt sich das zielformat der filmdatei bestimmen.
0
Alaska20.08.1018:16
pb_user
in final cut pro kann man die clipdauer von importierten einzelbildern vorgeben, sicherlich geht das auch in FCE,

Kann das leider nicht finden, ich gehe davon aus das die Express Version diese Funktion nicht anbietet. QT 7 Pro muss ich mir erst kaufen...
Oder ich nehme die Arbeit in Kauf
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1018:27

To import image files from a numbered image sequence:

  • Choose Final Cut Express > User Preferences, then click the Editing tab.
  • Set the Still/Freeze Duration value to one frame (00:00:00:01).
  • Open the project into which you want to import the files.

0
Alaska21.08.1012:57
_mäuschen

To import image files from a numbered image sequence:

  • Choose Final Cut Express > User Preferences, then click the Editing tab.
  • Set the Still/Freeze Duration value to one frame (00:00:00:01).
  • Open the project into which you want to import the files.



Super _mäuschen, das hat klasse funktioniert !
Dennoch noch eine Frage dazu: Die PNGs sind jetzt alle im Bin, wenn ich sie alle markiere und dann in die Timeline verschiebe entsteht auch ein flüssiger Film, aber leider in die falsche Richtung. Die PNGs sind alle mit 0 - 123 beschriftet, werden aber 123 - 0 eingefügt. Wie kann ich das ändern? Unter Modifizieren - Geschwindigkeit - Rückwärts geht nicht...

0
söd knöd21.08.1013:25
Wie liegen die Bilder den im Bin? Vermutlich liegt es daran wie sie dort sortiert sind oder wie du sie ausgewählt hast.
0
pb_user
pb_user21.08.1015:02
wenn du es anders (@@ söd knöd) nicht hinbekommst einfach die richtung des clips umdrehen, ist unter geschwindigkeit zu finden ...
0
Alaska21.08.1015:24
O ja das Anordnen nach Name wars... hätte ich auch selbst drauf kommen können Danke euch !
0
_mäuschen
_mäuschen21.08.1018:14

                                 

0
söd knöd21.08.1018:41
Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
0
Alaska22.08.1017:37
Also leider stehe ich vor dem nächsten Problem.
Es handelt sich ja um PNGs also um Datein mit Alphakanal nach dem Greenscreen Key.
Jetzt liegen insgesamt 987 einzelne PNGs in der Timeline die den Film ergeben. Zwischen zwei Takes möchte ich nun eine Überblendung machen, wofür die PNGs mit 1 Frame länge natürlich zu kurz sind.
Wie kann ich am besten exportieren, um einen Clip mit Alphakanal zu erhalten?

Ich habe versucht als PNG zu exportieren, leider sieht die Qualität dann aber sehr bescheiden aus, also liegt wohl am interlace oder auch nicht (Streifen im Bild). Habe alle Möglichkeiten durchprobiert. Was mache ich falsch?

Danke !
0
söd knöd22.08.1017:46
Du kannst z.B. mit einer verschatelten Sequenz die Sache in den Griff bekommen.
0
pb_user
pb_user23.08.1001:09
kennst du das ? vielleicht eine alternative ...
0
söd knöd29.08.1018:00
Wäre schön zu hören wie du es letztendlich gemacht hast
0
Alaska29.08.1018:31
noch nicht , leider
0
söd knöd29.08.1021:43
Hast du noch nicht versucht, mit den verschatelten Sequenzen sollte es kein Problem sein. Sonst halt als nicht eigenständiges Qt Film exportieren und dann wieder rein damit.
0
Gerry
Gerry29.08.1021:47
den ganzen Ordner rein und dann den ganzen Ordner in die Timeline, so geht es auf jedenfalls bei Final Cut Pro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.