Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fimimport von Camcorder zu iDVD ...

Fimimport von Camcorder zu iDVD ...

trw
trw14.08.0612:08
Moin,

ich brauche mal eine Art Anleitung, wie man von einem Camcorder (Sony DCR-TRV19E) einen Film auf die Festplatte meines Powerbooks bzw. gleich in iDVD bringt.

Ich hab das Teil von einem Bekannten und soll ihm einen Film auf DVD brennen.
Ich weiss aber nicht, was ich an der Kamera (oder in iDVD) einstellen muss, damit die den Film gleich an iDVD weitergibt ...
0

Kommentare

Serge
Serge14.08.0612:15
du musst nichts besonderes einstellen. Kamera anstöpseln über Firewire, in iMovie neues Projekt anlegen (hier einstellen, ob du DV normal oder 16:9 gefilmt hast), und dann geht das auch schon. Die Kamera wird automatisch erkannt, du musst jetzt nur noch die Filmsequenzen importieren.

Nach dem Schnitt einfach an iDVD weiterreichen und DVD brennen.... fertig
0
söd knöd14.08.0612:18
Hallo.

ich habe es zwar noch nicht selber ausprobiert und zu dieser Cam kann ich auchnicht viel sagen, aber bei iDVD6 gibt es die Funktion OneStep DVD, mit der sollte es gehen, die Cam musst du , so denke ich, nur auf den Abspielmodus bringen. Wie gesagt selber habe ich es noch nicht ausprobiert .
0
söd knöd14.08.0612:20
Kleiner Nachtrag, diese von mir beschrieben Funktion macht natürlich nur sinn wenn nichts geschnitten werden soll! und die normale Zeitbeschränkung bei iDVD darf natürlich auch nicht überschritten werden
0
trw
trw14.08.0612:54
Serge Paulus & söd knöd

Wow, wie einfach (was auch sonst beim Mac).
Danke für eure schnelle Hilfe!!!!

Hatte nur einen "Denkfehler".
Dachte, das ginge wie bei iTunes ... CD reinlegen, sie wird auf dem Schreibtisch angezeigt und iTunes startet automatisch.
Und da mir die Kamera nicht als Platte angezeigt wurde, war ich kurz ratlos...

Klappt aber prima - danke nochmal!
0
Serge
Serge14.08.0613:00
trw: Das wäre schön, wenn die Kamera direkt als Platte eingebunden werden würde, aber leider ist ein DV-Band als Platte nicht geeignet.... es arbeitet doch zu sequentiell...;-)
0
trw
trw14.08.0613:13
Mist ...

Der Import in iMovie würde klappen, hab es aber nach kurzer Zeit abgebrochen...

Doch leider funktioniert das mit OneStep DVD nicht. Ich kriege zwar das Infofebster, was zu tun ist, ich schließe auch die Kamera an, drücke ok und lege eine DVD ein, aber dann passiert nichts und das Auswahlfenster von iDVD erscheint wieder ... drück ich nun wieder OneStep DVD, dann passiert das gleiche ...

Liegt es vielleicht daran, dass der Film auf der Kamera über eine Stunde lang ist??? Hab ich zu wenig freien Platz auf meiner Platte (.ca 14 GB)??
Habt ihr noch ein paar Tipps???
0
Magic D
Magic D14.08.0613:20
das könnte an deinem Festplattenplatz liegen, wenn ich Filme als DV importiere, bekomme ich schnell mal an die 30GB pro Stunde zusammmen. Dann brauchst du auch noch Platz zum rendern der DVD...
0
Serge
Serge14.08.0613:24
Eine Sekunde DV-Film braucht in etwa zwischen 3,5 bis 4 Mbyte. Grob gesehen brauchst du als bei einer Stunde 4*60*60=14400Mb =~15Gbyte (so Pi mal Daumen). Dann wirst du auch noch mindestens 2*Größe einer DVD (4,7Gbyte) Platz auf deiner Platte für die Erstellung der DVD brauchen.
Deswegen: Mach mal Platz auf deiner Platte, die 14Gig reichen nicht.
0
söd knöd14.08.0613:24
bei ca. einer Stunde kommen ungefähr 12 GB in DV-Pal zusammen da ich nicht glaube das iDVD das sofort umwandelt kommt dann ja nachträglich noch der bedarf des umgewandelten Material dazu , da sind 14 GB freier Platz definitiv zu wenig. Für iMovie gilt fast das gleiche , da du für den Import wegen der Qualität auch DV nehmen solltest ( alles andere macht keinen Sinn ) hast du nach dem Import nur noch ca 2 GB auf deiner Platte frei das dürfte zu wenig sein.
0
trw
trw14.08.0614:09
Serge Paulus & söd knöd

Hmmm,
danke für eure Infos...

Reinigen und Platz schaffen bringt leider nicht so viel, da die meisten Daten nicht gelöscht werden dürfen ...

Aber ich kann ja in iDVD den Ort zum Speichern für OneStep DVD ändern. Wenn ich den auf eine externe Platte lege (hab auf einer noch ca. 180GB frei), klappt das dann evtl, auch wenn Kamera und Platte über den gleichen FireWire-Anschluss (1,25 AluBook) angeschlossen wären?
Oder bräuchte ich dann 2 getrennte Anschlüsse??
0
pele14.08.0614:11
Normalerweise haben externe Firewire-Platten doch 2 Firewire-Anschlüsse. Warum sollte das nicht funktionieren? Bei mir geht das.
0
trw
trw14.08.0614:16
pele

Ja, die externe hat auch zwei Anschlüsse. Das ginge wohl...
Aber mein Powerbook hat ja nur einen.... also würden alle Daten darüber laufen und ich frage mich, ob das ginge!?!?!?!
0
buffi
buffi14.08.0614:20
Das ist ein Mac.
Frag nicht, sondern probiere es einfach.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Magic D
Magic D14.08.0614:20
Sollte funktionieren, der 2. FW anschluss sit dann wie ein Hub , das powerbook regelt dann den Traffic
0
trw
trw15.08.0609:07
buffi

Stimmt eigentlich ... kann ja nix passieren - ist ja ein Mac.
Da ich (ganz) früher aber mal reiner Win-User war (nutz ihn heute auch noch ab und an), bin ich lieber etwas vorsichtiger....


Jupp, hast Recht, hat alles geklappt. Hat nur recht lange gedauert, über 3 Stunden ... zzzzzz

DANKE an alle nochmal für die Hilfe!
0
Serge
Serge15.08.0612:20
Leider geht das mit dem einen Firewire-Strang nicht immer. Bei meinem iBook kann ich nämlich nicht direkt von Kamera auf externe Festplatte capturen, ich muss immer den Umweg über die interne Platte machen. Das liegt vielleicht an der Platte, oder vielleicht an dem einzigen Firewire-Anschluss vom iBook, ganz klar ist das nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.