Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Filterwechsel bei Etymotic Ohrhörern

Filterwechsel bei Etymotic Ohrhörern

kester25.03.0512:25
Hat hier sonst noch jemand Ohrstöpsel von Etymotic? Würde mich interessieren, in welchem Turnus ihr für gewöhnlich die Filter wechselt. Sind ja nicht gerade günstig, die Dinger. Und bevor ich einmal umsonst (äh, vergebens) wechsle...
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.03.0512:27
Fies! Jetzt müssen selbst Ohrhörer schon Partikelfilter haben.
Die spinnen, die Grünen.
0
kester25.03.0512:31
Guten Morgen, sonorman.

Übrigens; hat dir mein Urteil über die shure E3c nicht so zugesagt? Du wirst doch nicht etwas selber welche haben?
0
sonorman
sonorman25.03.0512:42
Hi Kester.

Nein, ich habe keine Shure.
Ehrlich gesagt bin ich überhaupt kein Freund von Ohrstöpseln. Ich habe ja auch keinen iPod, und wenn ich unterwegs Musik höre, dann höchstens im Auto. Jedenfalls nicht beim Radfahren oder so.

Ich bin nicht mal ein Fan von Kopfhörern im Allgemeinen, sondern bevorzuge das Musikhören über Lautsprecher. Wenn ich mir einen Kopfhörer zulegen würde, dann wirklich nur einen bequemen Elektrostaten nach dem offenen Prinzip. Nichts, womit ich mir potentiell das Trommelfell durchstossen kann.

Na ja, um genau zu sein: Einen Ohrhörer habe ich schon. Und zwar einen Philips, der ca 35,- Euro gekostet hat. Der wird aber nur in die Ohrmuschel geklemmt, nicht in den Gehörgang gerammt, und den benutze ich nur beim Voipen via iChat, weil die Wiedergabe über meine Notebook Lautsprecher zu leise und nicht klar genug ist.
0
arsbbr
arsbbr25.03.0513:51
kester:
Habe die ER-4Ps seit zwei Monaten. Bis jetzt läuft alles prima. Ich denke aber, dass du das sofort merken wirst, wenn Lausprecher leiser oder ganz aus ist
Die Filter zu wechseln bevor du etwas merkst ist imho rausgeschmissenes Geld.
Habe mal aus Versehen einen frisch gewaschenen, noch nassen "Tannenaufsatz" auf einen Lautsprecher gesteckt: Sofort kam kein Mucks mehr aus dem Teil. Nachdem sie getrocknet waren, funktionierte wieder alles einwandfrei. Übrigens würd ich die Filter nicht nur einfach so "zur Probe" wechseln, da sie beim Rausschrauben zerstört werden.

sonorman:
Danke für's Nachfragen wg der Steckverbindung. Werd mich mal demnächst in nem kleinen Elektronikgescäft erkundigen.
Übrigens hat das bei mir mit den "Schmalzbohrern" wie du sie immer nennst, nicht mit einer Neigung, sondern eher mit dem verfügbaren Budget zu tun. Eine entsprechende Klangqualität wäre nur mit einer für mich viel zu teueren Anlage zu erreichen...

0
sonorman
sonorman25.03.0514:15
arsbbr
sonorman:
Danke für’s Nachfragen wg der Steckverbindung. Werd mich mal demnächst in nem kleinen Elektronikgescäft erkundigen.
Übrigens hat das bei mir mit den "Schmalzbohrern" wie du sie immer nennst, nicht mit einer Neigung, sondern eher mit dem verfügbaren Budget zu tun. Eine entsprechende Klangqualität wäre nur mit einer für mich viel zu teueren Anlage zu erreichen...

So gesehen hast Du natürlich Recht. Ein guter Kopfhörer, welcher Art auch immer, ist noch immer die bei Weitem günstigste Möglichkeit, an guten Klang zu kommen. Definitiv.
0
kester25.03.0514:30
arsbbr

Wenn sie dann irgendwann mal stumm bleiben, werde ich die Filter wechseln. Versprochen. Aber es muss doch auch einen Zustand zwischen optimal und stumm geben.

Ich habe halt die Befürchtung, dass sich die Verschlechterung nur schleichend einstellt. Etymotic selbst macht da auch keine Empfehlungen. Die sagen aber, dass ein Wechsel selbst dann empfehlenswert sein kann, wenn keine sichtbare Verschmutzung festzustellen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.