Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Filmscanner: Plustek oder Reflecta - Entscheidungshilfe erbeten

Filmscanner: Plustek oder Reflecta - Entscheidungshilfe erbeten

wurzelmac18.08.1120:09
Wie der Titel des Threads schon sagt:

Erbitte Erfahrungsberichte zu den beiden genannten Marken, im besonderen zu den folgenden zwei Modellen.

: Reflecta Proscan 7200

: Plustek Optifilm 7600i

Ein Nikon Filmscanner liegt leider außerhalb meiner budgetären Mittel...

Danke für euren Input.
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac18.08.1120:18
ist zwar nicht die Antwort auf deine Fragen - aber kennst Du diese Seite schon? Mir hat sie gut geholfen.
http://www.filmscanner.info/

Gruß und viel Erfolg
0
wurzelmac18.08.1120:43
WollesMac
Genau über diese Seite bin ich auf die zwei Genannten gestoßen...
0
WollesMac
WollesMac18.08.1120:57
sehr schön, dann bin ich raus - die Geräte habe ich nicht genutzt
0
Bolg
Bolg18.08.1122:15
Hallo wurzelmac. Gleich vorneweg - die Scanner kenne ich nicht. Allerdings hatte ich mir vor ein paar Jahren die Mühe gemacht, einen Teil meiner Diasammlung zu digitalisieren. Ich konnte auf einen geliehenen Nikon-Diascanner zurück greifen und bin inzwischen wieder dabei, das Ganze noch mal aufzurollen. Die Technik ist ja nicht stehen geblieben und ich habe das Gefühl, da ist noch mehr aus den Bildern raus zu holen.
Der Schwerpunkt liegt dabei ja nicht nur auf der Hardware, sondern auch auf der Scansoftware - großes Thema Staubentfernung und Weißabgleich mit Stapelverarbeitung. Deshalb würde ich auf den Plustek mit Silverfast SE als Programmzugabe setzen. Mit der Software kann man schon sehr differenziert vor dem Scan an den Bildern arbeiten und spart sich dabei Zeit bei der Nachbereitung. Was bei Reflecta beiliegt, kenne ich nicht.
Lass mich wissen, für welchen du dich entscheidest.
0
Waldi
Waldi18.08.1122:45
Die bei Reflecta beliegende Scansoftware CyberViewX ist nur für PPC!
Ich habe selbst einen Reflecta iScan 1600, den kann ich mit Lion nicht mehr verwenden.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
wurzelmac19.08.1108:23
Danke einstweilen - lasst mich noch übers Wochenende überlegen. Ich tendiere auch eher zum Plustek, eben wegen Silverfast. Eventuell doch jemand hier, der Plustek & Silverfast benutzt bzw. benutzt hat?
0
WollesMac
WollesMac19.08.1117:47
Ich habe Silverfast 6.6 mit einem Nikon Scanner mit 10.5 auf einem G4 benutzt. Hatte anfänglich große Schwierigkeiten, das Programm zu verstehen. Insbesondere, weil die Vorschau vom Einzelscan nicht immer das Ergebnis nachher im Stapelscan zeigte. Sicher falsch ausgedrückt, aber es geht gerade nicht besser. Lag auch an meiner Unwissenheit insgesamt vermutlich. An den "Autopilot" konnte ich mich gar nicht gewöhnen. Änderungen in den Voreinstellungen war mindestens anfangs für mich im Scanergebnis nicht nachvollziehbar. Mit Autorahmen und Stapelverarbeitung hatte ich ständig abstürze. Ohne Autorahmen dann sehr stabil gelaufen. Support der Firma war per E-mail und ausgesprochen freundlich und kompetent. Nach einigen hundert Scans hatte ich mich an die Eigenheiten des Programms gewöhnt und ich finde, es erfüllt die Aufgabe sehr gut. Ist aber aus meiner Sicht nicht leicht zu verstehen und zu benutzen.
0
wurzelmac26.08.1119:04
Bolg: Inzwischen steht ein Plustek Opticfilm 7600i mit Silverfast SE hier. Sobald ich mich in Silverfast etwas eingearbeitet habe, versuche ich so etwas wie eine "Produktbewertung". (Die ersten Gehversuche schauen wirklich sehr vielversprechend aus!!!)
0
Bolg
Bolg28.08.1119:46
Ich hatte damals (Jahr 2004) an die 10000 Dias eingescannt - bei 300 ppi ging das so über ein Jahr hinweg. Dabei war die Stapelverarbeitung die wichtigste Funktion. Reinlegen, laufen lassen und nach 5 Minuten die nächsten 5 Stück rein. In der Nachbearbeitung war die Staubentfernung per Corel PhotoPaint nicht wirklich gut - da musste ich viel von Hand erledigen. Staubentfernung während des Scans habe ich nur bei Bildern gemacht, die mir nicht so wichtig waren. Da würde mich schon interessieren, wie sich das heute entwickelt hat. Dagegen war der Weißabgleich schon beim scannen wirklich gut, so dass da im Nachhinein nicht noch viel Zeit reingelaufen ist.
0
WollesMac
WollesMac29.08.1120:16
Herzlichen Glückwunsch - dann stehen ja sicher noch ein paar Festplatten an...

=> Bolg: Ich hatte die letzten zwei Jahre (natürlich zeitweise) das Glück mit einem Nikon Scanner und Silverfast Dias einzuscannen. Der Scanner nutzt für die Stauberkennung noch zusätzlich ein Infrarot-Scan, was von Silverfast auch unterstützt wird. Die Ergebnisse fand ich beeindruckend - bei ungeglasten Dias. Mit Glas hatte ich nicht so gute Ergebnisse.
0
Bolg
Bolg29.08.1123:19
WollesMac
Herzlichen Glückwunsch - dann stehen ja sicher noch ein paar Festplatten an...

=> Bolg: Ich hatte die letzten zwei Jahre (natürlich zeitweise) das Glück mit einem Nikon Scanner und Silverfast Dias einzuscannen. Der Scanner nutzt für die Stauberkennung noch zusätzlich ein Infrarot-Scan, was von Silverfast auch unterstützt wird. Die Ergebnisse fand ich beeindruckend - bei ungeglasten Dias. Mit Glas hatte ich nicht so gute Ergebnisse.

Aha - hört sich schon nach deutlichem Fortschritt an. So nebenbei: Ich hatte immer wieder den Effekt, dass bei den glaslosen Dias, durch die Wärmentwicklung der Lampe im Projektor, deren Oberfläche teilweise sich "aufgeworfen" hatte. Im Scan hat sich das dann als Farbsäume abgezeichnet, was bei gleichmäßigem Hintergrund ziemlich ärgerlich war.
Ich merke nur, dass ich durch die Möglichkeiten der heutigen Technik meinen Anspruch ordentlich nach oben verlagert habe, gerade was die Bildschärfe angeht. Es gab ja mal den Kodak Ektar 25 Film (wenn ich mich richtig erinnere), mit dem war ähnliches möglich - bei wirklich viel Licht konnte man sogar ohne Stativ damit fotografieren.
0
xaMax03.09.1109:26
wurzelmac
@@ Bolg: Inzwischen steht ein Plustek Opticfilm 7600i mit Silverfast SE hier. Sobald ich mich in Silverfast etwas eingearbeitet habe, versuche ich so etwas wie eine "Produktbewertung". (Die ersten Gehversuche schauen wirklich sehr vielversprechend aus!!!)

Warum hast du dich letztendlich für den Plustek entschieden?
Von den Erfahrungsberichten im Netz hätte ich eher zum Reflecta tendiert...

Kannst Du mittlerweile schon selbst einen Bericht geben?
Und konntest du auf Silverfast 8 updaten?
0
wurzelmac05.09.1121:05
Ganz kurz:
Der Plustek war eine Bauchentscheidung, angetrieben durch die Beigabe SilverFast. Und leider nein, das Update auf SF 8 steht für meinen Scanner noch nicht zur Verfügung.

Allerdings:
Bin ich wirklich begeistert von den Scanergebnissen! Alle bisher gescannten Dias entspringen keiner Profi-Kamera, sondern einer einfachen Knipse, die damals Diafilm verarbeitern konnte. (Ich besaß früher einen Canon SCSI-Filmscanner, der bei weitem nicht so gute Resultate lieferte!)

Was der Plustek NICHT kann: Stapelverarbeitung. Und das hat, so meine ich, seinen Grund. Jedes Dia will optimal eingerichtet werden, ansonsten hat man bei Stapelverabeitung schnell mal nur einen Teil vom Dia im Scan. Sprich: Es ist jede Menge Handarbeit nötig, um zu optimalen Ergebnissen zu kommen.

Aber: Es lohnt sich defintiv - die Infrarot-Korrektur von Kratzern und "Fehlern" ist einfach genial. Für einen 36er Schlitten muss man allerdings viel Zeit einrechnen, wenn man pro Bild ca. 5 bis 7 Minuten einrechnet. Aber das Ergebnis ist den Zeitaufwand wert!

Natürlich gehts schneller auch, aber derweil ist mir die Qualität sehr wichtig, und ich möchte die ganze Prozedur nur einmal machen. Es liegen also einige Scan-Monate vor mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.