Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Filme nur noch bei iTunes kaufen

Filme nur noch bei iTunes kaufen

luhcu
luhcu14.09.1713:14
Hallo zusammen,

ich liebe es Filme zu schauen und habe mir über einige Jahre hinweg eine relativ große DVD- und Bluray-Sammlung zugelegt.

Mit dem neuen AppleTV überlege ich nun, zukünftig Filme nur noch über den iTunes Store zu beziehen. Das wirkt für mich alles sehr unkompliziert und ich habe alle Filme überall direkt auf Abruf ohne sie im Regal suchen zu müssen.

Jetzt frage ich mich, ob es ein Risiko gibt, sich bei so einem "Vorhaben" komplett abhängig von einem Anbieter/Unternehmen zu machen.

Ich will ja auch in 20 oder sogar in 50 Jahren noch auf diese Filme zugreifen können. Und wenn Apple sich irgendwann vielleicht überlegt, so eine "Funktion" aus dem Sortiment zu nehmen o.ä. steht man ganz schön blöd dar

Was meint ihr dazu? Kann man sowas ruhigen Gewissens machen?
0

Kommentare

xaibex
xaibex14.09.1713:17
iTunes Filme sind DRM geschützt.
D.h. wenn du mal Apple den Rücken kehren solltest, oder Apple die Filme (bzw. das zugehörige DRM/Abspielprogramm) nicht mehr anbieten sollte. Bist du ziemlich aufgeschmissen.
Für Muik geht das aber super, da sie DRM frei ist. Mache ich schon seit Ewigkeiten fast nur noch über iTunes.
+1
Sindbad14.09.1713:33
DVDs kannst Du vererben oder verschenken. iTunes Filme nicht.
Dafür können DVDs kaputt gehen.
(iTunes-Filme sind mehr ein Recht zum Ansehen, DVDs sind eher "Besitz")

Wenn Apple die Filme aufgibt, wird es Auswege geben.
Das betrifft dann zu viele.
+2
dweichelt14.09.1713:46
Das Problem ist nicht nur Apple, sondern auch die Rechteinhaber. Wenn sich einer entscheidet, den/die Filme nicht mehr über Apple anzubieten, ist der Film weg. Also jeden Film in iTunes laden und archivieren. Ist mir selbst mit einer ganzen Serie passiert. Ich hatte vor ein paar Jahren alle Staffeln gekauft, aber die Serie gibt es mittlerweile bei iTunes nicht mehr. Wie gut, dass ich die Staffeln damals komplett geladen habe und auf HD gesichert habe. Ein direktes Streaming bzw. ein Download ist heute nicht mehr möglich.
+2
luhcu
luhcu14.09.1713:50
dweichelt
Also jeden Film in iTunes laden und archivieren.

Das heißt, wenn man alle gekauften Filme lädt ist man eigentlich auf der sicheren Seite?!
Man kann diese dann aber nur noch über iTunes anschauen, richtig?!
0
athlonet14.09.1713:50
Dafür hat man hin und wieder auch Vorteile, wenn man bei Apple gekauft hat.
So wie jetzt gerade: In HD gekaufte Filme werden kostenlos auf 4K aktualisiert (wenn verfügbar).

Bei Blurays geht das nicht.
+2
pstoehr14.09.1714:11
Hi,
luhcu
...
Ich will ja auch in 20 oder sogar in 50 Jahren noch auf diese Filme zugreifen können. Und wenn Apple sich irgendwann vielleicht überlegt, so eine "Funktion" aus dem Sortiment zu nehmen o.ä. steht man ganz schön blöd dar
...
der Witz war echt gut, mir wäre vor Lachen beinahe meine Laserdisc aus der Hand gefallen

Aber mal ganz ehrlich, wer weiß, ob es in 20 Jahren überhauptnoch Hardware gibt mit der man DVDs abspielen kann. Und wie es in 50 Jahren aussieht ...

Viele Grüße
Peter
+2
luhcu
luhcu14.09.1714:16
pstoehr
Aber mal ganz ehrlich, wer weiß, ob es in 20 Jahren überhauptnoch Hardware gibt mit der man DVDs abspielen kann. Und wie es in 50 Jahren aussieht ...

Ja da hast du natürlich recht. Allerdings geht es mir darum, die Filme irgendwie zu "besitzen". Wenn ich bock hätte, könnte ich in 20 Jahren auch noch eine Kassette reinschmeißen.

Es wäre halt nur ärgerlich, wenn man sich bei iTunes eine Sammlung aufbaut und viel Geld reinsteckt und irgendwann vielleicht der Punkt kommt, an dem alles umsonst war.
+1
jensche14.09.1714:24
Ich denke das man auch mit 4K-UHD Inhalte nicht an die von Blueray mit UHD rankommen wird... oder was meinen die Experten?
+1
pstoehr14.09.1714:24
Dass kann Dir auch mir DVDs und BlueRays passieren. Du brauchst immer ein physikalisches Gerät mit dessen Hilfe du auf das Medium zugreifen kannst.
Es kann Dir niemand garantieren, dass ein Gerät dass Du jetzt kaufst auch noch in 20 Jahren funktioniert und mit den zukünftigen Geräten kompatibel ist.

100%ige Sicherheit hast Du nur, wenn Du alle DVDs, BlueRays, ... lossless in den Rechner importierst und dann alle n-Jahre auf dass dann aktuelle Format wandelst, natürlich auch wieder lossless. Ob dass preiswerter ist ...
Backups (am besten verteilt an verschiedenen Plätzen) sollte man dabei auch nicht vergessen.

Und willst Du machen, wenn wie jetzt bei Apple die HD-Filme gratis auf 4K "upgegradet" werden?

Wer ne gesunde Paranoia gegenüber Apple, Amazon und Co hat, der kann ja einfach pro Film den gleichen Betrag noch auf ein Konto einzahlen um so, gesetz des Falles dass die pleite gehen, die Filme im dann aktuellen Format wieder kaufen.

Viele Grüße
Peter
+3
svenhalen
svenhalen14.09.1714:39
Ganz ehrlich... ob ich einen Film gekauft habe oder nicht, interessiert nur 1-2 Jahre ab Veröffentlichung. Bei älteren Filmen kommen Netflix &Co zum Zug.
Ich hab früher auch viele Filme gekauft. Aber ob ich mir jetzt die gekaufte Iron-Man Version von iTunes oder die gestreamte Version auf Netflix anschaue, macht keinen Unterschied. Im Gegenteil. Meine alten DVDs (oder gar VHS) kann ich getrost in die Tonne treten. Zwar "besitze" ich sie physikalisch, aber was hab ich davon?

Bevor ich alte CDs mühsam importiere, suche ich mir sie lieber bei AppleMusic raus.

Klar, nicht alles ist auf Netflix & Co. verfügbar, aber der Trend geht wohl eindeutig dahin, dass alles irgendwo verfügbar sein wird.

Zynisch gesagt:
Diese Hamstereinstellung, alles besitzen zu müssen ist 90er.
+5
Alex.S
Alex.S14.09.1714:59
xaibex
iTunes Filme sind DRM geschützt.
D.h. wenn du mal Apple den Rücken kehren solltest, oder Apple die Filme (bzw. das zugehörige DRM/Abspielprogramm) nicht mehr anbieten sollte. Bist du ziemlich aufgeschmissen.
Für Muik geht das aber super, da sie DRM frei ist. Mache ich schon seit Ewigkeiten fast nur noch über iTunes.

Kaufe seid 5 Jahre nur bei iTunes... das mit dem DRM alles hat ein DRM. Wenn du industry will können die auch auf Blu-Rays ein update aufspiele das deine Alte Filme nicht mehr Funktionen. Wer das nicht macht kann halt nicht die neuen Blu-Rays abspielen.
Sindbad
DVDs kannst Du vererben oder verschenken. iTunes Filme nicht.
Dafür können DVDs kaputt gehen.
(iTunes-Filme sind mehr ein Recht zum Ansehen, DVDs sind eher "Besitz")

Wenn Apple die Filme aufgibt, wird es Auswege geben.
Das betrifft dann zu viele.
Warum kann ich nicht meine Film weiter vererben? Die Familie bekommt meine Daten und fertig.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
-1
matt.ludwig14.09.1716:17
Wie verhält es sich eigentlich, kann ich per Familienfreigabe meine Filme für andere freigeben?
0
svenhalen
svenhalen14.09.1717:42
matt.ludwig
Wie verhält es sich eigentlich, kann ich per Familienfreigabe meine Filme für andere freigeben?

Ja.
0
matt.ludwig14.09.1723:36
danke
svenhalen
matt.ludwig
Wie verhält es sich eigentlich, kann ich per Familienfreigabe meine Filme für andere freigeben?

Ja.
0
CooperCologne14.09.1723:54
svenhalen
Zynisch gesagt:
Diese Hamstereinstellung, alles besitzen zu müssen ist 90er.
Sehe ich auch so, ich kaufe mir nur noch Filme, die ein wirklich schönes Steelbook haben, das sind vielleicht drei oder vier im Jahr. Meine Sammlung, die früher Regale gefüllt hat, ist auf ein paar Dutzend Blu-rays reduziert.

By the way: ATV 4K ohne 24Hz
0
Weia
Weia15.09.1700:49
xaibex
iTunes Filme sind DRM geschützt.
D.h. wenn du mal Apple den Rücken kehren solltest, oder Apple die Filme (bzw. das zugehörige DRM/Abspielprogramm) nicht mehr anbieten sollte. Bist du ziemlich aufgeschmissen.
Nö, da sich das DRM ja problemlos entfernen lässt. Das mache ich aus Prinzip bei allen DRM-korrumpierten Medien, die ich kaufe, als allererstes, egal ob DVD, Blu Ray oder iTunes-Store-Film.

Ab da kann mir die technische Entwicklung völlig egal sein, solange es noch Software gibt, die mp2 und mp4 wiedergeben kann. Und da es solche Software als Open Source gibt, wird das immer gehen, solange wir noch eine technische Zivilisation sind.
svenhalen
Zynisch gesagt:
Diese Hamstereinstellung, alles besitzen zu müssen ist 90er.
Das ist nicht zynisch, sondern heillos naiv, solange Du Dich nicht auf Mainstreampampe beschränkst. Und selbst dann … Bei etwas, das mir persönlich viel bedeutet, verlasse ich mich ganz sicher nicht auf Kulturindustrie und Staatsgewalt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.