Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Filme auf dem iPhone - mp4 oder m4v

Filme auf dem iPhone - mp4 oder m4v

iRoman
iRoman12.03.0808:05
Ich habe eine große Sammlung an DVDs. Jetzt will ich diese für mein iPhone konvertieren.
Bevor ich die Zeit investiere, hätte ich noch eine Frage.

Was soll ich nutzen mp4 oder m4v?

Und

Was sind die unterschiede?
0

Kommentare

cmaus@mac.com12.03.0809:12
Nutze das iPhone-Preset in den QuickTime-Codecs.
Damit machst du nichts falsch.

Außerdem ist m4v nichts anderes als MP4, lediglich das Suffix ist anders.
Das macht Apple bei iPhone-/iPod-/Apple TV-Filmen daher so, um einen Film, der
auf einem oder mehreren dieser Geräte abspielbar ist (wegen richtiger Auflösung, Bildseitenverhältnisse etc.)
sofort am Dateinamen kenntlich zu machen.
0
jogi99
jogi9912.03.0809:37
probier es erstmal mit einem film aus, denn die konvertierung dauert relativ lange. bei mir trat das problem auf, dass der ton wg war. liegt daran, dass keine eigne spur angelegt wurde für den ton.... dann hat man nur das bild... habe die videos mit itunes konvertiert (erweitert: ipod-format)
0
Olimar12.03.0809:58
Beim Programm "Handbrake" gibt's ne perfekte Voreinstellung für's iPhone.
Einfach draufdrücken und Konvertieren, da musste Dich um nix kümmern.
Vielleicht die Videodatenrate etwas verringern, das fällt nicht auf und nimmt etwas weniger Platz weg...

Gruß, Olimar.
0
gunar
gunar12.03.0811:37
bei mir geht Handbrake auf- man sieht es im Dock erscheinen und sofort wieder verschwinden- was ist denn da los?
0
McGonigal12.03.0811:53
ich kann ansonsten auch noch das Tool VisualHub empfehlen. Kann ordentliches Batch Konvertieren, verschiedene Presets und schmeisst den Kram dann auch gleich nach iTunes.

So schaue ich bspw. meine Serien unterwegs, Batchconvert, morgens die Folgen anklicken die ich aufm touch haben will, syncen und ab in den zug
0
smokeonit
smokeonit12.03.0817:20
visuahub ist auch sehr gut, kostet aber, visualhub macht alles was video und konvertierung angeht.

handbrake ist sehr gut, ist aber nur für DVDs...
0
smokeonit
smokeonit12.03.0817:24
und ich glaube m4v ist h264 codec und mp4 ist mpeg4 codec. mpeg4 ist etwas schlechter in der qualität, dafür aber weniger processorintensiv, sprich der akku hält länger... ausserdem braucht h264 länger beim encoden, aber bei einem core duo ist der unterschied nicht gross, bei einem ppc mac ist es da schon sehr merkbar...

ich bevorzuge h264 da die videos auch noch kleiner sind... bessere qualität, weniger platz auf dem speicher...



0
omek14.03.0807:35
[quote=smokeonit]visuahub ist auch sehr gut, kostet aber, visualhub macht alles was video und konvertierung angeht.

schön wäre es, meine .vdr aufnahmen kann ich nur mit MPEG Streamclip konvertieren.LEIDER
0
smokeonit
smokeonit14.03.0811:41
.vdr? was ist das? habe ich noch nie gesehen/gehört?

visualhub macht alle gängigen video codecs... da mir .vdr nicht bekannt ist kann man es nicht als gängig bezeichnen....



0
smokeonit
smokeonit14.03.0811:43
und wenn du die .vdr als mpeg2/4 ausgbist kannst du sie ja dann mit visualhub weiter bearbeiten/kodieren...




0
omek14.03.0818:31
das ist eine linux software (digitaler video recorder) hier der link zur vdr wiki

0
Anthony15.03.0810:21
Ich kann dir auch sehr Handbrake empfehlen. Einfach das iPhone-Preset auswählen und "Go". Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit 2 Ton-Spuren (Deutsch/Englisch) in einem Mpeg4 zu hinterlegen, welches auch von dem iPhone unterstützt wird.
0
lex
lex15.03.0810:51
Bei uns in der Schweiz ist es ja nach wie vor erlaubt, den Kopierschutz zu knacken (leider auch nicht mehr lange). Jetzt habe ich mir den Film Ratatouille von Pixar gekauft und wollte ihn für das iPhone konvertieren - keine Chance. Ich bin echt sauer und kurz davor, die DVD zurück zu bringen. Mein DVD Player kann sie noch nicht einmal abspielen wegen dem Kopierschutz.
0
Anthony15.03.0812:17
lex
Bei uns in der Schweiz ist es ja nach wie vor erlaubt, den Kopierschutz zu knacken (leider auch nicht mehr lange). Jetzt habe ich mir den Film Ratatouille von Pixar gekauft und wollte ihn für das iPhone konvertieren - keine Chance. Ich bin echt sauer und kurz davor, die DVD zurück zu bringen. Mein DVD Player kann sie noch nicht einmal abspielen wegen dem Kopierschutz.

An deiner Stelle würde ich die "DVD", wenn man sie denn überhaupt als solche korrekter Weise bezeichnen darf, wirklich zurück bringen. Und falls das einer von den Strategen der Content-Industrie hier mal lesen sollte, was ich allerdings nicht glaube, dann sei Ihm gesagt, dass ein großer Teil der Konsumenten illegaler Ware diese bevorzugen, nicht weil es "umsonst" ist, sondern weil man dort das bessere Produkt bekommt. Mal ganz ehrlich, die letzten DVD´s, die ich mir gekauft habe, habe ich exakt 0 mal regulär als solche benutzt. Wenn ich einen Film kaufe, will ich den gefälligst in meinem iTunes drin haben, auf meine iPhone mitnehmen können oder auch auf meinem Apple-TV im Wohnzimmer schauen. Ein passendes Produkt dazu wird leider in DE von der Content-Industrie in den seltensten Fällen angeboten. Kein wundern, wenn sich dann sehr viele Leute Richtung Grau-Zone orientieren...
0
twilight
twilight15.03.0812:25
Ich kann auch VisualHub empfehlen. Sehr umfangreiche Codec-Unterstützung, einfache Bedienung - was will man mehr?

Ein Tipp noch: In den "Erweitert" Einstellungen das 2-Pass-Encoding nicht vergessen. Rechenzeit verdoppelt sich zwar, aber das Ergebnis ist es Wert.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
iRoman
iRoman15.03.0816:16
Danke an alle, die geantwortet haben.

Anthony, was du geschrieben hast, trifft für mich, den Nagel auf den Kopf.
Mir geht es genauso. Ich will nicht erst eine DVD einlegen. Meine Filme sollen auf meiner Festplatte liegen, damit ich sie über Apple-TV einfach starten kann. Für Filme gilt für mich das gleiche wie für meine Musik. Sie liegt auf meiner Festplatte und ist jederzeit verfügbar, auf dem Fernseher oder auf meinem iPhone. Auf dem iPhone natürlich nur die Filme die ich demnächst sehen will.
Leider ist das bei DVDs noch nicht möglich. Ich habe von einem FILM-Label gehört, die auf ihren DVDs auch den Film als H264 zur Verfügung stellen. Gute Entwicklung!

Was meine DVDs angeht, habe ich mich, mit eurer Hilfe für Handbreak entschieden.
Ach weil es das einzige Programm ist, das meine Original DVDs einlesen kann.

Ich hinterlege die Filme in zwei Formaten auf der Platte mp4 für Apple-TV und m4v für mein iPhone.

Übrigens VisualHub habe ich mir zusätzlich gekauft. Es ist ein geniales und einfaches Tool. So wie ich Programme will.

Danke nochmal.

Roman
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.03.0816:42
Nochmal:

mp4:

Genauer:
* .m4v, .mp4v: -Video: nur für Video (MPEG-4-Videoströme)
* .m4a: -Audio: nur für Audio (AAC-Audiodateien oder für den proprietären Codec Apple Lossless)
* .m4b: -Audio: kennzeichnet Hörbücher, in die Lesezeichen gesetzt werden können
* .m4p: -Protected: DRM-geschützte AAC-Audiodateien

Also warum doppelt ablegen und einmal sogar mit der falschen Endung? (m4v ist ja laut Liste NUR für Video)
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.