Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Film mit 2 Kanal aus eyeTV in Toast brennen ...

Film mit 2 Kanal aus eyeTV in Toast brennen ...

mee
mee14.07.0714:37
Hallo zusammen

Ich versuche vergebens aus eyeTV einen Film, welchen 2 Kanäle hat (Deutsch und Französisch), in Toast so zu brennen, dass ich die Kanäle entweder einzeln auf der DVD auswäheln kann oder nur eine Sprache habe.
Im Moment brennt er mir auf die DVD beide Sprachen als Dolby drauf und somit höre ich beide Sprachen gleichzeitig ohne, dass ich eine Sprache abstellen kann ...

Kann mir da jemand helfen?
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.07.0714:40
hmm, evtl hilft ja balance verstellen im sound menu, wenn es als linker und rechter kanal getrennt vorliegt, ansonsten fällt mir neben getrennt brennen, 2 sprachversionen auch nichts ein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mee
mee14.07.0714:46
Ich kann im Toast eben die Sprach Einstellung nicht anfassen, da hab ich nur Dolby oder PCM ... Oder meinst Du, dass ich den Film ohne Ton exportiere und den Ton Links separat exportiere und dann wieder zusammen fummle ...?
0
DonQ
DonQ14.07.0714:49
demuxen war das , nicht ?

das geht natürlich auch, aber halt schon aufwendig,

hast du einfach mal versucht, den ton balance regler ganz nach links oder rechts zu schieben im wiedergabegerät ?

ist zwar pfusch, aber so sollte es auch gehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rofl
rofl14.07.0717:43
Wie liegt der Film denn vor?
0
mee
mee14.07.0719:25
Der Film ist eben in eyeTV eigenem Format.

Mit dem demuxen ist das so ne Sache ... ich hab halt kein DVD Studio Pro und ist echt n gefummel ...

Mit dem links/rechts Regler, geht das mit dem DVD Player irgendwie nicht so.
0
McHard
McHard14.07.0720:38
mee

In deinem Fall handelt es sich nicht um separate Tonspuren, sondern um Zweikanlton (linker Kanal > Französisch und rechter Kanal > Deutsch - oder umgekehrt...).

EyeTv oder aber auch Toast können pro Film nur mit einer Tonspur arbeiten (als Einheit), wenn es um den Export oder das Brennen einer DVD geht. Sie können Zweikanal-Tonspuren nicht trennen.

Für dein Problem gibt es keine einfache Lösung (mit Eyetv oder Toast)
Da hilft letztlich nur den Film in seine Bestandteile zu zerlegen (Demuxen).
Erfordert aber auch ein gewisses Grundwissen über Programme und Dateiformate.

Zum Demuxen würde ich ProjectX benutzen, da das Programm die einzelnen Kanäle der Zweikanalspur im Einzelnen erkennt und gesondert exportiert.
(z.B. *[L].mp2 und *[R].mp2 )



Film aus dem .eyetv Container in einen Ordner verschieben und ihn in ProjectX öffnen. (Filme nicht per drag & drop hinzufügen, Bug im Programm)

Nach dem Demuxen erhältst Du wahrscheinlich drei Dateien mit unterschiedlichen Dateiendungen:

*.m2v (Videospur)
*[L].mp2 (linke Audiospur)
*[R].mp2 (rechte Audiospur)

Um jetzt die einzelnen Spuren wieder zusammenzufügen benötigst Du Programme wie z.B. ffmpegX (siehe unter Tools), Sizzle, MovieGate (Shareware) oder MPEG Streamclip (free, plus Apples mpeg2 QT-Erweiterung, die ist jedoch kostenpflichtig) oder eben DVD Studio Pro - ProjectX kann nicht muxen.

Es gibt aber noch einiges mehr, worauf man achten sollte und wo man wieder Kompromisse eingehen muß, bezüglich Kapitelmarken, DVD Menüs, DVD mit zwei Tonspuren autorisieren, usw. - wenn man nicht DVD Pro zur Verfügung hat.

Ich vermute aber mal, das ist dir alles zu umständlich...


Gruss
0
nova.b14.07.0721:03
wie wärs mit: einfach im eyetv-format lassen und auch mit eyetv abspielen?
eyetv ist doch ein viel komfortablerer player.
0
mee
mee15.07.0713:53
McHard super danke. Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht ...
0
rofl
rofl15.07.0714:21
Das kommt doch aber darauf an ob du digital (zB DVB-S, DVB-C) oder analog aufnimmst. Wenn ich über meine dbox Aufnahmen mache erhalte ich aus dem Datenstrom für jede Sprache eine Tonspur.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eyeTV das alte System von "Zweikanal"-Ton aufnimmt.
0
Plush15.07.0715:16
Und Elgato sagt:

However, analog signals that have language A on the left and language B on the right channel will require a workaround. You will have to use QuickTime Pro to open your exported file, select the language of choice as centered mono sound and render the other channel unused. Follow these ten steps to mute an undesired audio channel:

1. Select recording, select Export… from action menu.
2. In the Save As dialog, select iPod (recommended) from the Format menu.
Deselect the Open iTunes when done option.
3. Save your recording.
4. Open the exported file in QuickTime Player Pro.
5. Click Cmd-J or select Window Show Movie Porperties.
6. In the upper section of the Properties window, click the Sound Track to
highlight it.
7. Click the Audio Settings pane.
8. In the lower right section of the pane, select the channel you’d like to
use as the main channel. Select Center from the Assign menu.
9. Select the channel you’d like to mute. Select Unused from the Assign
menu.
10. Quit QuickTime Player and drag your file into iTunes.


Hoffe das hilft.
Gruß plush
0
eb14.01.0816:54
Hier noch einmal die deutsche Übersetzung:

Exportierte Aufnahmen haben mehrere Tonspuren. Wie entferne ich ungewollte Tonspuren?


EyeTV kennt mehrsprachige Formate wenn diese digital gesendet werden. EyeTV zeigt Tonspurnamen im Audiomenü. Die Spur hier auzuwählen beeinflusst nicht nur die Wiedergabe am Bilfschirm, sondern ebenfalls die Auswahl der Tonspur beim Export oder Übergabe an Toast, den iPod, DVD Studio Pro oder andern Programmen.

Analoge Aufnahmen mit rechtem und linkem Tonkanal benötigen eine unkomplizierte Bearbeitung um einen der beiden Kanäle stumm zu schalten. Dazu benötigen Sie QuickTime Pro. Anbei die zu befolgenden Schritte.

1. Wählen sie eine Aufnahme aus, und dann im Aktions-Menu den Punkt Export.
2. im Speicher Dialog wählen Sie “iPod (empfohlen) als Format aus. Schalten Sie die Option “iTunes nach beenidung öffnen” aus.
2. Speichern Sie die Aufnahme
4. Öffnen Sie die Aufnahme mit QuickTime Pro
5. Lassen Sie sich die Eigenschaften des Videos anzeigen, zum Beispiel mit der Tastenkombination Ctrl+J
6. Oben rechts in den Eigenschaften wählen Sie die Ton Optionen aus.
7. Öffnen Sie die Audioeinstellungen.
8. Wählen Sie dann oben rechts die Tonspur aus die als Haupttonspur gedacht ist. Die Option dazu heisst Center.
9. Die nicht verwendete Spur stellen Sie auf stumm.
10. Schliessen Sie Quicktime und ziehen die Datei auf iTunes.

iTunes spielt diese Datei dann wie gewünscht ab. Die Optionen im .mov Container werden dagegen von iPods und iPhones ignoriert, und die Datei dann nicht wie gewünscht abgespielt. Um eine auf diesen Geräten spielbare Datei zu erzeugen, bitte Punkt “10. Schliessen Sie Quicktime” durch einen Export in QuickTime Pro ersetzen. Nur dann wird anstelle einer Referenz eine neue Datei erzeugt, die nur eine Tonspur enthält.


Ich spiele die gebrannte EyeTV-DVD einfach mit VLC ab, da kann ich zwischen linkem und rechtem Kanal wählen.
0
BlackSeb
BlackSeb14.01.0818:40
mee

Im Ton-Menü auf die gewünschte Sprache stellen (wenn der Film läuft!). Dann den Film anhalten und mit einem Rechtsklick auf den Film in der Liste das Kontextmenü aufrufen. Dort „MPEG-Program-Stream“ auswählen und irgendwo sichern. Diese Datei dann in Toast ziehen und brennen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Nebiyat
Nebiyat14.01.0819:13
Super das werde ich auch gleich mal ausprobieren.
Es gibt verschiedene Varianten der Audiospuren.
Mal ganz einfach links einer und rechts einer, und dann gibt es teilweise, deutsch - deutsch mit Beschreibung - und dolby (also 3 Spuren). Aber lieber wäre es mir, wenn ich das in Toast auswählen könnte.

Dann kann ich ja jetzt endlich meine A380 Arte Doku brennen , der wollte das bis jetzt nur in französisch machen.>:-(
0
Alec21.01.0800:36
Ich fand es auch Mist, dass man, nachdem EyeTV es dem Benutzer schon so einfach wie möglich gemacht hat, einen aufgenommenen Film direkt mit Toast als DVD zu brennen, nur eine Tonspur hat. Ich hab bisher denselben Film immer zweimal gebrannt, einmal mit dt. Tonspur und einmal mit frz.

Was ich aber zum Kotzen finde ist, dass ich mal einen Film auf ARD aufegnommen habe, schwarz-weiss, und plötzlich dann in der mit Taost gebrannten Ausführung ich die ätzende Gehörlosen-Stimme inklusive auf dem Datenträger hatte, ohne sie abschalten zu können!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.